Temperaturproblem R540

N

NBSTS

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich bin Tino, komme aus München und habe mich grade frisch angemeldet weil mein NB ein Problem hat.

Wenn ich spiele schaltet es nach spätestens 10 Minuten ab. Ständig. Ich stelle es schon auf ein Tablett damit es wenigstens etwas kühlt.
Fürs WWW bekomme ich 30 Minuten Zeit, dann wird abgeschaltet.

Vor 3 Monaten war das NB bei einer Garantiereperatur, bei der der Arbeitsspeicher getauscht wurde.
Seitdem regelt der Lüfter auch nicht mehr hoch wie das zuvor der Fall war (so genau kann ich das aber leider nicht mehr sagen, altes Gedächtnis ;) )
Ich habs auch schon mit SpeedFan probiert, ohne Ergebnis. Der Lüfter wird nicht erkannt.

Staub ist auch nicht die Ursache und im Bios kann ich den Lüfter nur auf Auto oder Low stellen.

Was kann ich machen?
Hat das NB generell ein Temperaturproblem?
Soll ich nen anderen Lüfter besorgen oder lieber gleich nach einem neuen NB suchen?

Schonmal vielen Dank für Eure Tips :)

Gruß
Tino
 
Wenn der Kauf noch keine 6 Monate her ist, rate ich dir es dem Händler zurückzugeben und dein Geld wieder zu holen ( ! Inanspruchname der Gewährleistung ! )
 
Tja leider ist das NB aus der 2 Jahres Garantiefrist. Um genau zu sein 2 Jahre und 2 Monate :(

Ich hab heute schonmal die Bucht durchforstet und siehe da, Einzelteile werden wohl gesucht. Evtl zerlege ich es und verkauf die Teile einzeln.
Allerdings hab ich dann das nächste Problem, kein Geld für ein Neues.
Alles für Geschenke drauf gegangen ;)
Nein, Spass beiseite.
Ich bräuchte schon schnellstmöglich wieder eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du mit dem Programm "Everest Home" an die Temperatruren kommst. (Oder vielleicht mit dem Intel TAT (thermal analysis tool).)
 
Ich komme mit SpeedFan an die Temps.

HDD ist immer um die 30C.
Temp1 normal 50C, spielen über 60C.
Temp2 das Gleiche.
Core1 und 2 pendelt normal zwischen 40C und 47C. Unter Last über 50C.

Der Lüfter läuft, aber fast nicht hörbar und er regelt wie das im Neuzustand noch der Fall war, nie hoch. Als Laie und was ich so las, vermute ich jetzt einen Sensordefekt!? Es kommt kein Signal den Lüfter schneller drehen zu lassen, dann wirds ihm zu heiß und er schaltet ab.

Frohe Weihnachten Euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Monaten war das NB bei einer Garantiereperatur, bei der der Arbeitsspeicher getauscht wurde.
Seitdem regelt der Lüfter auch nicht mehr hoch wie das zuvor der Fall war (so genau kann ich das aber leider nicht mehr sagen, altes Gedächtnis )
Ich habs auch schon mit SpeedFan probiert, ohne Ergebnis. Der Lüfter wird nicht erkannt.

Staub ist auch nicht die Ursache und im Bios kann ich den Lüfter nur auf Auto oder Low stellen.

Was kann ich machen?
Hat das NB generell ein Temperaturproblem?
Soll ich nen anderen Lüfter besorgen oder lieber gleich nach einem neuen NB suchen????: Confused:: Confused:
 
Zurück
Oben