Temperaturvergleich

S

Schafwurzel

Forum Benutzer
Hey Forum Gemeinde,

mag sein das das schon mal angefragt wurde, aber ich hab nix gefunden unter der Suche. Meine Frage ist nun ob ihr mir vielleicht sagen könnt ob meine Temps ok sind.

Ich habe beim normalen Surfen und sogar DVD schauen eine CPU Temp zwischen 37 und 39 Grad unter NHC. Festplatte wird bis zu 42 Grad heiss.

Mein Notebook ist ein Acer Travelmate 803 LCi. Ich hab bei NHC die Voltages für 600 Mhz auf 0.812 gesetzt. Gehen die noch weiter runter? In dem Book steckt ein Banias 1.6?

Gruß und Danke,

Schaf
 
Völlig normal

diese werte hab ich ziemlich auch. Brauchst dir keine Gedanken machen.
Außer meines hat vielleicht auch ein Problem. Wart weitere Entries ab.


mfg mexima
 
Dann schliesse ich mich mal:

mein Sony Vaio FS285M hat für Office / Internet 39° bis 40°C Temperatur.
CPU läuft dabei meist im kleinsten Multiplikator bei 0,7V.

Ob deine CPU noch weniger Spannung mit macht kann dir niemand genaus sagen - da heisst es einfach versuchen - kaputt kann dabei nichs gehen.

Thorsten
 
48-52° im officebetrieb(surfen+mp3 im hintergrund). Lüfter würde bei ~55° anspringen, kommts aber nicht zu.
festplatte auf 40-45°

cpu läuft auf 0.764V @ 800mhz. Wenn ich weniger gehe hab ich ständig bluescreens.

wenn ich eure lese mit 40° mache ich mir ja schon fast sorgen, aber acer wird sich schon was gedacht haben. naja 55° sind ja noch im rahmen.
 
was ich nur ein wenig schade finde, zumindest bei meinem TM 803LCi ist das wenn er dann mal auf hochtouren läuft bei Dynamischer Einstellung, der Lüfter sofort auf VOLL geht. Beziehungsweise hab ich noch keine leise Stufe erkennen können. Entweder VOLL (weil laut) oder aus. Komisch eigentlich.

Aber ok runtergetaktet geht er NIE an!
 
@Schafwurzel

Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als ob dein Lüfter nicht regulierbar ist - er kennt wohl nur ein oder aus (wie von dir selbst festgestellt).
Dies kann bauartbedingt sein als auch softwarebedingt sein.

Thorsten
 
:D ich bin gerade am internet sufen und natürlich musik hören, sonst wär ich ja auch nicht da ;)
habe gerade:
CPU: 36°C
HDD: 42°C

mein notebook ist glaub ich aber auch schon etwas verstaubt (1,5 jahre alt), da ich bei spielen jetzt schon früher die 60°C marke erreiche. danach steigt die cpu temperatur jedoch nicht mehr weiter an, höchstens an einem sehr warmen tag um 1-2 grad zusätzlich. durchschnittlich habe ich aber 58-59°C.
die hdd ist bei spielen so um die 40-47°C, hängt hald auch immer von der umgebung und vom spiel ab ;-).
deine temperaturen sind vollkommen normal:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist die cpu temp erst seit ich nhc installiert habe gestiegen.
Bei everest hab ich 43 grad bei nhc 65 grad.
die festplattenwerte stimmen aber überein!!!!!!!!!


komisch

mfg mexima
 
mexima schrieb:
Also mir ist die cpu temp erst seit ich nhc installiert habe gestiegen.
Bei everest hab ich 43 grad bei nhc 65 grad.
die festplattenwerte stimmen aber überein!!!!!!!!!


komisch

mfg mexima

Vielleicht hast du NHC falsch konfiguriert.
Aber da du nun ja RMClock testet kannst du uns ja bald deine neuen Werte mitteilen.

Thorsten
 
Mein notebook läuft im Akku Betrieb auf 510Mhz mit 6x 0,7 V und kommt nie über 35 36 Grad hinaus ! Die NHC Software finde ich sehr gut nur kann ich leider meinen Lüfter nicht darüber steuern

mfg

Der Nickmaster
 
wie es manche leute immer schaffen ihren fsb zu senken :rolleyes:

@nickmaster : egal was da steht, ich garantiere dir, deine cpu kommt nicht unter 800mhz.
 
@ Besserwisser

Abgesehen davon das du immer alles besser wissen musst als ich und viele andere sagst du damit das die Notebook Hardware Control Software mist ist !

Denn wenn sie nicht das macht was man einstellen kannen dan ist das Mist ?

mfg

der Nickmaster
 
jetzt geht das mit euch zwei schon wieder los :p
was hast du für einen PRozessor?
Wenn du einen 770er oder 780er hast, dann hat der einen FSB von 133MHz und als minimale Frequenz 800MHz
Hast du einen 755 oder so, dann kannst bis auf 600MHz runter.
 
Nickmaster schrieb:
@ Besserwisser

Abgesehen davon das du immer alles besser wissen musst als ich und viele andere sagst du damit das die Notebook Hardware Control Software mist ist !

Denn wenn sie nicht das macht was man einstellen kannen dan ist das Mist ?

mfg

der Nickmaster

meine gute bist du leicht reizbar.

es ist nunmal so das 510 mhz nicht möglich sind mit einem Pentium m(falls du das doch schaffst, verrat uns bitte wie, das versuchen manche schon seit über einem jahr).

Möglich das NHC das sagt, aber es kann leider nicht stimmen.

finde es eigentlich schade wenn gleich so eine aggression hier ist, wenn man mal ein kleines Späßchen macht.
 
wird der lüfter nicht über die temperatur geregelt?
bei mir schaltet sicher der lüfter nicht ab einer gewissen temperatur ein und aus. sondern eher zufällig ???
hab ein acer 1692 mit winxp und nhc
 
Bei mir wird der Lüfter wie gesagt immer angeschmissen wenn der Laptop unter Vollast arbeitet. Zumindest bis jetzt konnte ich noch nicht erkennen, das er ab einer bestimmten Temperatur angeht. Von den Temperaturen her geht das Gerät aber nie über 59 Grad.
 
der lüfter von der 1690er reihe geht bei ~55° an. Allerdings ist das NICHT die temperatur die NHC anziegt, sondern die im gehäuse.

Bei der anzeige von nhc war ich unter volllast schon auf 70° und erst dann ging der lüfter an.

Mag bei anderen acers/nbs vielleicht ähnlich sein.
 
sony vaio vgn-a 217

29-32 grad unter windows/internet/mp3 - 600mhz - 1.2ghz
53-55 grad unter volllast (nero digital encoding) - 1.6ghz

allerdings habe ich andere wlp (arctiv silver) drauf als vom werk.

grüße
fred
 
welche Arctic Silver denn genau? Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das Wärmeleitpad vom Kühlkörper abzunehmen. Aber ich trau mich zur Zeit NICHT trotz nicht mehr vorhandener Garantie das Gerät zu öffnen. Ich finde nämlich einfach keine gescheite detailierte Anleitung einen Acer TRavelmate 800 zu öffnen.

Aber so ein wenig Wärmeleitpaste kann schon einiges ausmachen, aber gleich soviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im office betrieb 800mhz hab ich unter NHC 45° cpu und HDD 48°..
ist das normal das die platte im office/internet betrieb so heiss wird??
was dürfte die obergrenze der temperatur sein?:eek:
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben