Test: Precision M2300

M

mdt

Forum Benutzer
DELL Precision M2300

CPU: Intel T7500 Speicher: 2 GB DDR2 (667 MHZ)

Festplatte: Seagate Momentus 7200.2 120 GB

Grafikkarte: NVidia Quadro FX 360M

Bildschirmauflösung: WXGA+ 1440x900

Bildschirmgröße: 14,1"

Laufwerke: DVD+/- RW 8x

Konnektivität: Dell Bluetooth, DELL ABG W-Lan Adapter

Anschlüsse: Seriell, Docking-Anschluss, 4 USB, 1394, VGA, Kopfhörer-/Lautsprecherausgang, RJ-11, RJ-45, integriertes Mikrofon

Sonstiges : NULL!!

Gewicht: 2267,96g (mit 6 Zellen Akku) / 1814,37g (ohne Akku)


Ergonomie und Verarbeitung
Das Notebook macht einen sehr soliden und verwindungssteifen Eindruck. Die Tastatur gibt beim Tippen kaum bis gar nicht nach; Deckel, Verschluss und Schaniere des Display sind vorbildlich verarbeitet und sehr stabil. Das Display lässt sich in jede Position verstellen, ohne dabei zu wackeln, ich denke das liegt maßgeblich an den zwei verbauten Schanieren.
Die Tastatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ich treffe leider noch nicht alle Tasten ohne hinzusehen, allerdings denke ich, dass man nach einer gewissen Zeit ganz gut damit zurecht kommt. Tastenhub, Druckpunkte und Tastengeräusche sind sehr angenehm.
Wer Trackpoints mag kann dieses gerne benutzen, ich hasse die Dinger. Die etwas rauhe Oberfläche vermittelt aber guten Halt. Etwas ungenau wirkt das Touchpad, dass leider nicht jede Bewegung perfekt umsetzt.

Displayqualität
Das Display ist matt und liefert ein recht angenehmes Bild. Die Helligkeitsstufen sind akzeptabel, lediglich im hellen Sonnenlicht wird es wohl schwer werden damit zu arbeiten. Wenn man von einem etwas höheren Betrachtungswinkel auf das Display schaut, wirken die Farben ein wenig blass.
Mit der Auflösung kann ich gut leben.

Lautstärke und Lüftergeräusche
Das Wichtigste zuerst: das Notebook fiept nicht!!! Man hört ab und zu den Lüfter, der ein recht angenehmes Brummen von sich gibt, lediglich die verbaute Festplatte surrt mir etwas zu laut und nimmt die Freude am ganz ruhigen Arbeiten. Vielleicht tausche ich diese nachträglich aus.

Konnektivität und Erweiterungen
W-Lan und Bluetooth machen das was sie sollen, hier gibt es nichts besonderes zu berichten.
Außerdem gibt es einen Smart Card Slot, einen PCMCIA Slot, Kopfhörer und Mikrofoneingang.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Das Notebook fährt zügig hoch und runter, selbst unter Vista. Bei Office-Anwendungen gibt es keine Verzögerungen, auch wenn man nebenbei im Internet surft und MP3s hört. Zum Spielen habe ich das Ding noch nicht benutzt, allerdings glaube ich, dass Gamer zu einem XPS (das fiept!!!) greifen sollten.
Unter Vista bekommt die Grafikkarte 4,6 Punkte, daher denke ich, dass man mal Counterstrike spielen kann, viel mehr aber nicht.

Akkulaufzeit
Der Akku hält bei normaler Arbeit (Office, W-Lan, MP3, zweithöchste Helligkeitsstufe) gute 3 Stunden, vielleicht sogar mehr. Ich habe mir anstatt eines 9-Zellen-Akkus (der vorne übersteht) 2 6-Zellen-Akkus geholt und bin damit zufrieden. Unter Einsatz beider Akkus komme ich ca. 7 Stunden weit, was fast auf jeder Reise genügt. Wenn man Strom sparend arbeitet, sind auch 8-9 Stunden drin.

Persönliches Fazit
Insgesamt bin ich positiv gestimmt. Das Notebook ist solide und genau das Richtige zum Arbeiten. Für Spieler würde ich es nicht empfehlen. Ich habe noch ein XPS m1210 und habe mir direkt vor dem m2300 2x das m1330 bestellt, was ich allerdings retournieren musste, da mich das Fiepen umgebracht hat.

Im Vergleich zum m1210 gefällt mir das größere Display und die Temperatur Entwicklung, das m2300 wird gerade mal handwarm.


Positiv/Negativ - Punkte
+ relativ günstiger Preis (1400 EUR inkl. Versand)
+ solide Verarbeitung
+ Temperaturen, insbesondere im Handauflage Bereich
- kein Card Reader
- kein ExpressCard Slot
- etwas nervige Festplatte
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 398
  • 2.jpg
    2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 353
  • 3.jpg
    3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 366
  • 4.jpg
    4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 398
  • 5.jpg
    5.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 378
noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 373
  • 9.jpg
    9.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 368
  • 10.jpg
    10.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 368
  • 11.jpg
    11.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 349
wir nehmen nen D630, tauschen die GPU, nehmen nen anderen Displaydeckel und schreiben Precision drauf. Ansonsten kein Unterschied erkennbar.

Danke für deine Eindrücke!
 
Hallo mdt,

ich möchte mir auch ein m2300 kaufen. Leider bekomme ich von Dell keine Antwort auf eine einfache Frage. Wie hoch ist die externe Auflösung per DVI (Dockingstation) ich hoffe dass Sie eventuell als Besitzer Antwort auf diese Frage kennen.

Danke

borisffm
 
Hallo,

das ist eine gute Frage. Leider habe ich aber keine Dockingstation. Wenn die Frage darauf abzielt, ob die eingebaute Grafikkarte 1920x1080 darstellen kann, würde ich sagen: ja. (http://www.nvidia.de/page/quadrofx_go.html)

Allerdings habe ich bisher höchsten 1680x irgendwas getestet (auf einem Samsung 226bw).

Mir würde zumindest kein Grund einfallen, warum die 1920x1080 über DVI nicht gehen sollten.
 
Hi,

ich überlege grad, mir den m2300 zuzulegen.

- wie sieht es mit bluetooth unter xp aus? im internet steht, das wäre nicht kompatibel, bei der hotline sagte man mir, man könnte das telefonisch so bestellen, dass es funktioniert (aber nicht im netz) - stimmt das?
- zum thema docking-station: ist da wieder dual-monitor betrieb möglich? also an die station 2 monitore anschließen, laptop monitor ist aus
- umts hats doch auch, hast du glaub ich gar nicht erwähnt. geht es nur mit vodafone, oder kann man es z.b. für o2 freischalten?

danke!
 
- wie sieht es mit bluetooth unter xp aus? im internet steht, das wäre nicht kompatibel, bei der hotline sagte man mir, man könnte das telefonisch so bestellen, dass es funktioniert (aber nicht im netz) - stimmt das?
Wenn du mit XP bestellst läuft auch Bluetooth. Wenn du mit Vista orderst läufts unter XP nicht legal.
- zum thema docking-station: ist da wieder dual-monitor betrieb möglich? also an die station 2 monitore anschließen, laptop monitor ist aus
wieso sollte das nicht gehen? 1xDVI 1xVGA ist ja vorhanden.
- umts hats doch auch, hast du glaub ich gar nicht erwähnt. geht es nur mit vodafone, oder kann man es z.b. für o2 freischalten?
Meines Wissens nach ist das Modul nicht an einen bestimmten Betreiber gebunden. Hab ich aber auch nur gehört.
 
hi thomas,

danke für die antwort! super, dann brauch ich mir wegen bluetooth keine gedanken zu machen, habe das gerät jetzt mit xp bestellt. und hoffentlich klappt es mit dem umts dann auch mit anderen anbietern, sonst muss ich halt in den sauren vodafone apfel beissen.

zu der docking-station: ja, eigentlich sollte das selbstverständlich sein, dass man da 2 monitore anschließen kann. während meiner suche bin ich über ein sehr schönes und vielversprechendes notebook von sony gestoßen und habe merhfach als warnung von foren-usern gelesen, dass man per dockingstation 2 monitore mit einem aufwändigen work-around anschließen kann (erfordert umbau). ohne diesen work-around läuft entweder nur der dvi- oder der analog-ausgang. aber gut zu wissen, dass es beim dell (wie es auch normal sein sollte) funktoiniert.

also danke nochmal, dass du mich in meiner entscheidung, den auch zu bestellen, bestätigt hast! :)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Multimedia Laptop: Bitte um Kaufberatung

Touch-Notebook gesucht

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Zurück
Oben