TEST: Sony Vaio VGN-FS285M

11354

Hallo,
nochmal zum 285er Modell: wenn man Pech hat, kann man ein "altes" Modell erwischen? Sprich, Bildschirmfiebsen noch nicht behoben, oder gibts sonst auch noch Unterschiede? Und ist jetzt das Gehäuse der "neuen" 285er Modelle dunkler oder nicht?
MfG
 
11359

Wie kommt ihr drauf, das die 285iger dünkler sind? Das sind die 295iger -> Business Schiene.

Alte oder neue FS285 erkennt man überhaubt nicht! Auser du bist Techniker. Ein Anhaltspunkt wäre ein Service TAG das drausen kleben könnte. Dann wäre es eine Reworked Version. Hab ich bis jetzt noch nicht on the Wild gesehn.

Stausi ... eigentlich sind die Benchmarks sehr Aussage kräftig. Aqua Mark Basiert auf dem Game Aquanox. 3D Mark auf verschiedene 3D Engiens. Zwar beinhalten diese Benchmarks keine Aktuelln Engies, aber das soll doch nur ein vergleich sein. Das macht man wiederum in einer Einheitlichen Testumgebung -> also selbe veraltete Benchmark :)

Und die 32MB reichen ... Technisch gesehn liegen dort die Buffer die er braucht, zum berechnen der 3D Welt. Verhältnismässig reichen 16MB für 1024*768 aus ... 32MB für mehr. DIe Grafikkarte muss also nur, die Texturen ... Bumpmapping Files ... was auch immer. Ausn Speicher ziehn. Gesamt betrachtet ... nimmt das weniger Performance, als wäre der Z-Buffer nicht auf der Karte. Es ist halt nur eine Kompromislösung.
 
11375

Danke fuer die Aufklaerung, Raphael. Ich wollte vor einer Woche ein 295 bestellen und fragte in einem Sony Center nach, ob diese wirklich ein duenkleres Gehauese haben. Man sagte mir das sei fuer alle neu produzierten FS200er so. Bisher waren die immer sehr gut informiert und hatten noch nie irgendeinen Mist erzaehlt. In der Schweiz sind aber nicht immer alle Modelle erhaeltlich, z.b. das 215E wird hier nur als DE/AT Modell verkauft, nicht als SW mit Moeglichkeit zur Sprachauswahl beim ersten Start. (kann danach nicht mehr veraendert werden, war frueher mal anders...grrrhh!)

Wie du sagst sind die Benchmarks alles schon aelter und eine bestimmt Punktzahl gibt noch lange keine Auskunft, dass ein Spiel ruckelfrei laeuft, deshalb sind mir Aussagen wie von Thunder zur Spielbarkeit und einiges wichtiger als irgendein Benchmark. Als Vergleich unter Grafikkarten haben sie sicher Gueltigkeit.

Gruss,
Martin

p.s. schickst du mir ne PM, wenn du den Preis fuer die US-Tastatur hast?
 
11419

uhm ... Schweiz ... sehr interessant.

In AT seh ich nur die FS*9* mit dunklen Gehäuse ... entlich weiss ich, dass wir wirklich vom selben reden! War mir am Anfang nicht 100% sicher.
 
11449

Habs mir heute mal im mediamarkt angesehen. Das Book hat schon verdammt viel Style. Die Farben und die Form usw. Das Display ist auch geil, nur die Spieglungen sind doch recht gewöhnungsbedürftig. Leider weiß ich immer noch nicht was ich für ein Book kaufen soll.

Auf der anderen seite hätte ich ein Samsung X20 1730, welches aber um 200 euro teurer wäre.

mfg
Markus
 
11460

Das Display ist auch geil, nur die Spieglungen sind doch recht gewöhnungsbedürftig. Leider weiß ich immer noch nicht was ich für ein Book kaufen soll.

Die Spielgelungen haben mich auch lange gehindert irgendein Notebook mit dieser Displaytechnik zu kaufen. Jetzt wuerde ich nie mehr eins ohne X-Black Screen kaufen.

Gruss,
Martin
 
11518

Hallo Leute,

habe mich noch nicht so lange mit Sony beschäftigt.

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem vgn fs 285 h und dem vgn fs 285 m? :-?
 
11520

Also des iss nicht schwer :

285H: 512 MB RAM

285M: 1024 MB RAM


Und wer sagt des macht nix aus der hat ein Ei am wandern! ;-)

Ich würde mir nie mehr ein Book unter 1024 MB holen! :cool:
 
11523

Vielen Dank!

Wie sieht es mit der Grafikarte aus? ist die kompl. shared? Sonysite ist nicht besonders erquickend diesbezgl.?
 
11524

FS = billig schiene = shared grafikkarte
 
11556

naja soweit ich weiß hat die nen eigenen speicher von 32 MB ! Wird mehr gebraucht holt sie sich den Rest vom Arbeitsspeicher und kommt dann damit auf bis zu 128 MB!
Da das Notebook jedoch 1024 MB RAM hat stört das selbst bei neueren Spielen bis jetzt noch ziemlich wenig die laufen alle besser als auf meinem alten Desktop Rechner und der hatte ne Vollwertige Geforce FX 5700 LE mit 256 MB RAM!

Also hat mich bisher null gestört das shared!

Und wer immer die allerneusten Spiele in höchster Quali spielt dem ist glaub ich kein Notebook zu empfehelen!
 
11566

Wie kommt ihr drauf, das die 285iger dünkler sind? Das sind die 295iger -> Business Schiene.

Alte oder neue FS285 erkennt man überhaubt nicht! Auser du bist Techniker. Ein Anhaltspunkt wäre ein Service TAG das drausen kleben könnte. Dann wäre es eine Reworked Version. Hab ich bis jetzt noch nicht on the Wild gesehn.

Also bei mir klebt unten am Notebook neben dem Seriennummeraufkleber so ein Aufkleber wo TAG draufsteht... Ist es das was du meinst??? Und was heißt dann reworked??? Würde mich mal interessieren...
 
11569

Service TAG = Rep pickerl. Ist anscheinend von Sony Frankreich. Da ich die noch nicht so gesehn hab ... weiss ich nicht ob sie irgend was dran machen.

Reworked mein ich ... entweder wurde Servicetechnisch was geändert oder was ergänzt. Hab das, des öfteren bei Sony DVD Playern gesehn. Region Free schalten etc ...

editiert von: WosWasI, 17.08.2005, 16:41 Uhr
 
11885

hallo

Weiß jemand wieviel (U/min) die Festplatte im Sony FS285m macht? :-?
 
11889

Soweit ich gelesen hab macht die
4.500 rpm - kanns aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Die Festplatten in allesn FS sind doch gleich schnell?!

MFG
Balou - der Bär
 
12078

Service TAG = Rep pickerl. Ist anscheinend von Sony Frankreich. Da ich die noch nicht so gesehn hab ... weiss ich nicht ob sie irgend was dran machen.

Reworked mein ich ... entweder wurde Servicetechnisch was geändert oder was ergänzt. Hab das, des öfteren bei Sony DVD Playern gesehn. Region Free schalten etc ...editiert von: WosWasI, 17.08.2005, 16:41 Uhr

ähm, heisst das dann, dass des teil schon en vorbesitzer hatte? mein 215b hat nämlich auch so ein service tag unten dran... also wenn das so wär, wärs ja echt der hammer, ich will doch en ganz neues book...
 
12141

Hallo zusammen,

die Bedeutung des Service TAG Labels würde mich auch mal interessieren.
Auf der Rückseite meines 285M ist dieser Aufkleber ebenfalls vorhanden - das Notebook ist ja erst seit kurzer Zeit auf dem deutschen Markt erhältlich und es wurde mir als neu verkauft.

Thorsten
 
12143

Wenn das wirklich so wäre - wär das ja echt der Hammer. Man zahlt ja schließlich den normalen Preis!

Weiß nicht obs weiterhilft, aber:

Ich hab auf Sony Style schonmal Angobete von Retouren gesehen - die waren günstiger. Findet man dort unter Sonderangebote o. Ä.. Steht dort aber auf jedem Fall dabei, dass es überarbeitete Retourware und nicht fabrikneu ist.
Aber viel am Preis macht das nicht aus - nur 100 Euro oder etwas mehr (noch nicht mal 10% Sparvorteil). Dafür würd ich keine überarbeitete Retoure nehmen, wer weiß was da dran ist!
Hab dort allerdings noch kein FS-285M gesehen...

Vielleicht sind es aber auch neu produzierte Restbestände vom FS-215M die zu FS-285M gemacht werden - in Frankreich. Das wär ja dann nicht so schlimm. Zumindest hätten die Books dann keinen Vorbesitzer.

MFG
Balou - der Bär
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben