TEST: Sony Vaio VGN-FS285M

13488

HI,

die Grafikkarte ist nicht austauschbar, dies ist bei den meisten Notebooks, die derzeit am Markt erhältlich sind, nicht möglich.

Thorsten
 
13531

Hey Burschen ich hätte mal ne frage, da ich seit gestern voll vom 285m überzeugt bin und mir denn auch kaufen will, störte mich noch ein punkt was ich auf der sony seite erfahren hatte. Es betrifft die Akkuzeit! Laut Sony soll das max. 130 min sein! ich wollte fragen wie es wirklich ausschaut!

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen!!

mfg prOx
 
13535

Traurig wie es ist, die Werte sind richtig.
Mehr ist nicht drin.
Durch Einsatz von Centrino Hardware Control und ein paar Optimierungen sind vielleicht noch 30min. mehr drin.

Wenn du unbedingt eine längere Akkulaufzeit möchtest, solltest du dir im Zubehör einen stärkeren Akku nachkaufen.

Thorsten
 
13640

Hab noch ne Frage zur Grafikkarte:

Allerdings muss ich zuerst sagen, dass sie wirklich nicht schlecht ist! Ist besser als ihr Ruf! Man bekommt von Zeitschriften etc. immer von der GeForce Go 6200 (und 6400) abgeraten. "Viel zu langsam..." - angeblich. Kann ich nicht bestätigen. GTA SA läuft wunderbar. Nur wenn ich den FX Wert auf "hoch" oder "sehr hoch" stelle (und somit überall zusätzlich noch Grashalme rumstehen etc.) fängt es ganz leicht an zu ruckeln. Schätze so um die 20-22 fps. Wär noch akzeptabel, aber mir reicht auch die niedrigere Einstellung. Ich spiel lieber flüssig - anstelle von Detailreichtum...

Aber jetzt zum eigentlichen. Hab gedacht ich könnte mit einem neueren Treiber vielleicht doch noch etwas mehr Leistung rauskitzeln und hab den Treiber von nVidia für GeForce-Grafikkarten gedownloaded. Der lässt sich aber nicht Installieren, passt angeblich nicht zur Hardware?!?!

Ist das normal? Muss man direkt Treiber von Sonys Updateseite nehmen oder wie läuft das?

Gruß
7ven
 
13649

HI,

du musst "eigentlich" die Treiber von Sony verwenden.
Ich bin auch noch am versuchen, wie ich genau einen anderen Treiber ins laufen bekomme.
Dann werde ich mich erneut melden, sobald eine 100%ige Anleitung verfügbar ist.

Thorsten
 
13747

Einige schreiben, dass das FS 285M nicht fiept. Mein FS285M fiept.

martin
 
13758

Einige schreiben, dass das FS 285M nicht fiept. Mein FS285M fiept.

martin

Dies haben wir in deinem anderen Thread mitbekommen, den du dafür extra erstellt hast.
Bitte in Zukunft nicht kreuz und quer posten - da verliert man schnell den Überblick.

Thorsten
 
13820

Aber jetzt zum eigentlichen. Hab gedacht ich könnte mit einem neueren Treiber vielleicht doch noch etwas mehr Leistung rauskitzeln und hab den Treiber von nVidia für GeForce-Grafikkarten gedownloaded. Der lässt sich aber nicht Installieren, passt angeblich nicht zur Hardware?!?!

Ist das normal? Muss man direkt Treiber von Sonys Updateseite nehmen oder wie läuft das?

Ja, das ist normal. Aber das liegt nicht am Treiber, sondern lediglich am nvdisp.inf File. Du hast also zwei Möglichkeiten: Du nimmst den nvdisp.inf File der original Sony Treiber oder Du lädst Dir den nvdisp.inf bei www.laptopvideo2go.com runter. Letzteres ist unbedingt zu empfehlen, da Sony die Treiber grauenvoll kastriert hat und Du mit dem anderen .inf-File auch Zugriff auf die Powermizer Funktionalität bekommst - was durchaus schon ein paar Minuten mehr Laufzeit bedeuten kann (bin leider noch nicht dazu gekommen, mal eine richtige Messung zu machen, aber ich denke, das werde ich mal nachholen).

Case
 
14095

hey! bin neu hier und hab gelesen einige benutzer haben auch dieses nette teil
dazu einige fragen ob manches bei euch auch so ist - meiner ist genau 1 tag alt, und es wär ärgerlich wenn was nicht so ist wie es sein sollte (pedant, ich weiß)
bitte um kurzes feedback

- Sony Vaio Update: bei mir klappt nicht: Bildschirmschoner - Update, Nvidia Grafikkartenupdate (obwohl neuer Treiber installiert erscheint unter Systemsteuerung-Hardware) und (darum die frage oben) DVD Laufwerk Update

- Taskleistensymbole: bei mir sind plötzlich die Symbole nach Update "Batterieanzeige", "Microsoft SQL Server" und Touchpad (dieses ist im reinen Akkubetrieb plötzlich wieder da) "verschwunden" vermute aber, dass diese weiterhin installiert sind und einfach nur ausgeblendet sind (obwohl: kein symbol mit kreis und pfeil drin da )

- hab kein Displayfiepsen

- Akkuladekontrolle blinkt bis 80% (ist schon mal hier vorgekommen), dann manuell über rechte Maus -> einstellungen -> Energieanzeige (siehe oben, hab ja das nicht mehr in der Taskleiste) kann man dem teil zuschauen, dass er bis 100prozent lädt, ohne dass die kontrolllampe blinkt (wie sie sollte)...sehr strange.
 
15875

hallo! ich hätte noch eine frage, vl kann die mir jemand beantworten:
wie update ich mein office auf dem vaio fs285? er benötigt anscheinend eine installations-cd zum update auf office 2003 sbe sp2... :-? vl findet sich ja auch wer, der auf die vorherigen fragen antworten könnte, das wär total nett!!! Danke schon jetzt an die Computer Experten! LG
 
15891

Zudem hat Works abgespeckt. Bei meinem Desktop PC war noch ne echte Word-Verison enthalten. Bei diesem neueren sind es leider nur funktionsmäßig eingeschränkte Works-Versionen u. A. Textverarbeitung - aber dafür kann Sony ja nichts!

Gruß
7ven

sers,

works hat nicht abgespeckt, in der worksuite ist word enthalten inkl. works, bei sony wird nur das reine works mitgeliefert, nicht die "worksuite" deswegen das fehlen von word :)
 
15957

hallo! ich hätte noch eine frage, vl kann die mir jemand beantworten:
wie update ich mein office auf dem vaio fs285? er benötigt anscheinend eine installations-cd zum update auf office 2003 sbe sp2... :-? vl findet sich ja auch wer, der auf die vorherigen fragen antworten könnte, das wär total nett!!! Danke schon jetzt an die Computer Experten! LG

HI,

das vorinstallierte Office 2003 auf deinem Vaio ist "nur" eine Testversion, dafür gibt es keine Installations CD oder ähnliches.
Um das Update auf SP2 durchzuführen wird überlicherweise die Installations CD verlangt - daran scheiterst du. Ist halt nun die Frage, ob du das Update unbedingt brauchst, da die Testlizenz nur eine Gültigkeit von 60 Tagen hat. Daher wäre zu überlegen, ein Update auf die Vollversion zu machen.

Thorsten
 
17143

super, danke, hab es mittlerweile hingekriegt, es gibt unter office.microsoft.com unter update nach erfolgloser installation einen link, womit ein update auch ohne cd möglich ist. das update ist nur etwas größer.

ich hätte noch eine frage:
bei mir läuft demnächst die testversion (=60 Tage) aus, sprich ein teil der software wird dann nicht mehr (voll) benutzbar sein. fazit ist, dass ich derzeit keine wichtigen daten auf der festplatte habe.
ist es möglich, durch drücken der f10 taste beim start den laptop auf den originalzustand zu resetten, sprich, dass dann die demosoftware wieder uneingeschränkt benutzbar wird?
Vielen Dank im voraus!
LG
 
17696

bei mir läuft demnächst die testversion (=60 Tage) aus, sprich ein teil der software wird dann nicht mehr (voll) benutzbar sein. fazit ist, dass ich derzeit keine wichtigen daten auf der festplatte habe.
ist es möglich, durch drücken der f10 taste beim start den laptop auf den originalzustand zu resetten, sprich, dass dann die demosoftware wieder uneingeschränkt benutzbar wird?

Hallo!
Bitte könnte mir wer antworten, wäre wirklich wichtig!!! Vielen lieben Dank schon jetzt! LG :-( :-(
 
17701

HI,

also ich habe mein Vaio bisher noch nicht zurückgesetzt, aber normal sollte dann dein Office wieder 60 Tage nutzbar sein, da es eine Neuinstallation ist.
Dies ist aber meiner Meinung nach kein Zustand, ich würde mir einen Kauf überlegen.
Vielelicht bist du auch Schüler / Student, dann kommst du in den Genuss einer günstigen SSL Lizenz, die gibt es manchmal für 99¤.

Thorsten
 
Habe hier mal die threas bisher durchgelesen und würde vor allem gerne zum Thema Grafikkarte mehr wissen: ich finde es echt schade, dass Sony statt einer ATI X700 eine Go6400 verbaut - wäre toll zu erfahren welche Spiele auf der Karte in guter Qualität laufen?
 
Freakphil schrieb:
Habe hier mal die threas bisher durchgelesen und würde vor allem gerne zum Thema Grafikkarte mehr wissen: ich finde es echt schade, dass Sony statt einer ATI X700 eine Go6400 verbaut - wäre toll zu erfahren welche Spiele auf der Karte in guter Qualität laufen?

Hi,
ich spiele Halo(im internet) mit 1280*800 und allen Deteils--> flüssig
DOOM3 800*600 mit allen Deteils---> flüssig.
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben