Testbericht BenQ Joybook S73U

N'abend,

sag mal MKO, ich will meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Dachte da an den 1024MB PC533, SoDimm200 von Kingston. Welchen hast du verbaut oder kannst du mir einen empfehlen?

@disko: Schau dir die Grafik an:

http://img443.imageshack.us/img443/5803/everwx1.jpg
 
Hallo,

wie Ihr seht bin ich wieder online!
Ergebnis der Samsung Festplatte ist, das das Geräusch extrem abgenommen hat.
Es ist zwar noch ein wenig da aber kein Vergleich zur alten Festplatte.
Also ist es für mich persönlih eine Alternative.

Weiterer Vorteil ist auch das der überschüssige Ballast von Benq weg ist und das NB schneller startet.

Ich werde mal ein paar Fotos vom Festplatteneinbau inkl. Dämmung machen und dann hochladen.

Beim Speicher habe ich ein MDT Modul gekauft. Ich suche morgen mal den Link!
MDT sollen soweit wie ich gehört habe keine Probleme machen.

Auch das 667 Modul soll in der Version 512 und 1024 MB ohne Probleme laufen
 
Hmm, ich kann abe kein 667er Modul einbauen weil ich den 512er drinne lassen möchte, so dass ich dann 1536MB habe. Desab wollte ich eigentlich nen Corsair oder nen Kingston nehmen...

Zu der Pladdi: Ich denke mal das jede Pladdi Geräusche machen wird. Habe bis jetzt keine finden können wo es anders sein soll. Mit Samsung habe ich eigentlich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen, zumindest im Desktop-Bereich.
Ich will erstmal abwarten was mir BenQ schreibt ehe ich dran rumbastel :)

Das er am Anfang, wo alles frisch drauf ist, gut und schnell startet ist normal. Meiner startet auch noch schnell und fährt schnell runter, obwohl ich schon ne Menge Progs aufgespiel habe. Habe den unbrauchbaren Müll von BenQ gleich eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoEmEs schrieb:
Hmm, ich kann abe kein 667er Modul einbauen weil ich den 512er drinne lassen möchte, so dass ich dann 1536MB habe. Desab wollte ich eigentlich nen Corsair oder nen Kingston nehmen...

Zu der Pladdi: Ich denke mal das jede Pladdi Geräusche machen wird. Habe bis jetzt keine finden können wo es anders sein soll. Mit Samsung habe ich eigentlich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen, zumindest im Desktop-Bereich.
Ich will erstmal abwarten was mir BenQ schreibt ehe ich dran rumbastel :)

Was spricht gegen 1,5 MB Ram?
Hier ist der den ich drinne habe:
http://geizhals.at/deutschland/a205199.html
oder hol dir 2X den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a205197.html
und verkauf dein 512 MB Modul!

Die Platte ist auf jeden Fall erheblich besser als die
eingebaute. Benq wird dir sehr wahrscheinlich keine andere Platte einbauen.
ICh teste noch einwenig mit der Platte, dann schreibe ich nochmal was dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nochmals an BenQ geschrieben habe, kam heute die Antwort!
Als erstes mein Text:

Guten abend,

ich habe das Geräusch nochmals lokalisiert. Es kommt von vorne rechts, d.h.
rechts neben dem Touchpad auf der Handauflagefläche unterhalb der Tastatur,
wo sich z.B. das Intel-Logo befindet. Das Geräusch hört sich wie das
Rauschen eines Lüfters an, jedoch wird es weder lauter noch leiser. Es ist
immer konstant vorhanden und wenn man vor dem Notebook sitzt hört man es
deutlich.

Darauf folgte folgende Antwort von BenQ:

Guten Tag Herr Sa.,

vielen Dank für Ihre Anfrage:

Möglicherweise handelt es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler um
einen elektronischen Defekt des Gerätes.

Damit Ihr BenQ Joybook in unserem Service Center überprüft werden kann,
wenden Sie sich bitte an die BenQ RMA Hotline unter der 01803 232002
(0,09€/min). Bitte halten Sie dort die Seriennummer, das Kaufdatum sowie
Ihre Adresse und eine Fehlerbeschreibung bereit.
 
Wenn Du Glük hast bekommst Du ein neuen FP-Hersteller eingebaut, wenn Du Pech hast der Gleiche!
 
Ich überlege noch ob ich das Notebook einschicke. Ist mir eigentlich nicht so recht weil das auch wieder 14 Tage dauern wird. Ich habe auch keine Ahnung ob das Problem danach gelöst sein wird... Nur die Installation der bisherigen Programme hat schon 6 Stunden zeit geraubt. Müsste ja auch erst noch die Festplatte bereinigen damit nicht jeder meine Zulassngkeys von einigen teuren Programmen in die Hände kriegt.
Fragen über Fragen und ich weiß nicht was ich machen soll... Was würdest du machen?
 
Ich würde 50€ investieren und eine Samsung Festplatte testen.:D
 
Wie läuft eigentlich die Samsung Platte? Dachte du wolltest was dazu schreiben... Ich werd morgen vllt mal bei Benq anrufen. Nicht das ich die Kosten im Falle des Einsendens tragen muss weil die Platte nicht defekt ist sondern es nur ein "normales" Laufgeräusch ist. Als Arbeitsspeicher werde ich mir einen 1GB Riegel kaufen und den verbauten 512er von Nanya verklöppeln. Festplatte überlege ich noch, die Seagates sollen auch recht vernünftig sein wenn ich das Teil nicht einsende. Bin eigentlich nicht so nen Samsung Fan, da mir von den 3,5" schon 3 von 4 abgeraucht sind.
 
Gesamtfazit

Hallo Leute,

so nach Einbau von 512 MB Ram und einer Samsung Sata 80 GB HI Festplatte bekommt das Notebook für Officenutzer von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Die Platte muß allerdings einwenig gedämmt werden. Eine kleine Fotoserie der Dämmung werde ich aber noch nachreichen.
Das NB ist leicht und hat ausreichend Akkuleistung.
Man sollte allerdings nhc einsetzen, um den Prozessor dynamisch runterzutakten. http://www.pbus-167.com/
Das NB ist nun sehr leise und es gibt keinen Grund zur Klage!

Also für 700 + 50 + 50 bekommt man das wohl beste NB im Preis Leistungsverhätlnis.
Link zum Ram:512 MB 667 http://geizhals.at/deutschland/a205196.html
Link zum Ram:1024 MB 667 http://geizhals.at/deutschland/a205197.html
Link zur Festplatte http://geizhals.at/deutschland/a223934.html


:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

zu beginn wollte ich mich erstmal beim MKO für den testbericht bedanken, der für mich wesentlich aufschlussreicher als jede produktbeschreibung ist, die ich über google gefunden habe!

wie schon zu viele stehe ich vor der frage, wer ist eigentlich benq?
die machen gute bildschirme und haben eine eine handyfabrik kaptutt gemacht in deutschland.
Aber ich weiß einfach nicht, ob die in 2 jahren immer noch existieren und mir evtl garantie erfüllen, oder wie die notebooks, besonders die joybooks, sich über längere zeit hinweg bewährt haben.
das s73u.g27 ist nämlich das notebook, was für mich einfach perfekt ausgestattetist, aber ein kumpel, hat sich vor kurzem erst sein nb gekauft, meinte, dass die joybooks eher von minderer qualität seien.

also, kann mir jemand von euch weiterhelfen?
 
Benq ist eine Riesennummer aus Taiwan..

Ursprünglich waren die mal eine Tochterfirma von Acer die weltweit OEM Computerprodukte Auftragsarbeiten für verschiedenste namhafte Unternehmen fertigte..

Im Jahr 2001 hat sich Benq mit dem Namen selbstständig gemacht und bringt seitdem innovative Produkte auf den Markt .mehr Infos auf Wiki

Den eigentlichen Reibach macht aber Benq (bzw AUO eine Tochterfirma von Benq) mit LCD Panelen. Die haben im Vorjahr sogar Quanta übernommen und haben einen Marktanteil von ca 20% .. Im Notebookbereich kommt weltweit, mittlerweile jedes dritte Display von Benq (AUO)...

Das "Handydesaster" mit Siemens hat mit Benq so wie wir es kennen eigentlich nichts zu tun, und es besteht keine Gefar das es die Firma in Kürze nicht mehr gibt ;)
 
Manfel schrieb:
Den eigentlichen Reibach macht aber Benq (bzw AUO eine Tochterfirma von Benq) mit LCD Panelen. Die haben im Vorjahr sogar Quanta übernommen und haben einen Marktanteil von ca 20% .. Im Notebookbereich kommt weltweit, mittlerweile jedes dritte Display von Benq (AUO)...


Uff, das wusste ich nicht. Quanta fertigt die MacBook Pro Geräte für Apple.
 
herzlichsten dank!

benq geht also nicht pleite in den nächsten jahren.^^ jetzt ist nur noch die frage, wie die ware ist die die produzieren. die bildschirme sind ausgezeichnet, aber nb?
und hat einer von euch schonmal mit dem service zu tun gehabt?
 
traumbaum schrieb:
hallo,

das s73u.g27 ist nämlich das notebook, was für mich einfach perfekt ausgestattetist, aber ein kumpel, hat sich vor kurzem erst sein nb gekauft, meinte, dass die joybooks eher von minderer qualität seien.

also, kann mir jemand von euch weiterhelfen?


Definitv nicht der Fall das es von minderer Qualität ist.
Mir ist nichts Negatives augefallen, ausser das das Öffnen der Displaydeckel am Anfang etwas schwergängig ist.
Tastatur ist sehr gut und das TZouchpad ist richtig gut, das ich sogar ab und zu nutze, obwohl ich in der Regel eine Maus nutze!
 
tjong, wo bleibt dann mein nb?^^

das hört sich gut an:)

ich danke euch ihr baumfreunde
nundenn, gehabt euch wohl, vielleicht fällt mir ja nochwas ein, was ich erfragen könnte...


its a never ending story
 
Hi,

habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe.

Wie siehts dauerhaft mit der Temperatur im Office- bzw. Surf-Betrieb aus? Bleibt die immer bei ca 35-45°C, sodass der Lüfter nie angeht?

Und hat schon jmd Linux auf dem Ding laufen? Ich bin neben Windows auch Linux-Nutzer (ubuntu) und habe bei meinem alten Laptop (Acer TM 8101) leider das Problem, dass dort oft der Lüfter angeht, obwohl alles auf extrem stromsparen eingestellt ist.

Ist für mich ein reiner Arbeitslaptop und soll nicht für Spiele geeignet sein.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit nun? 4h in etwa? Das fände ich ok.

Bzw hat schon jmd mit dem Hochleistungsakku Erfahrung gemacht. Soll ja doppelte Kapazität haben. Problem könnte nur sein, dass man dann wohl 8h laden muss?! Ich find die Ladezeit leider etwas abschreckend. Das dauert bei meinem Acer mit beiden Akkus drin (MediaBay-Akku zusätzlich) höchstens 4h.

gruß
Chris
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabooks zum Zocken?

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Acer Aspire VN7-591G-74J0 oder Lenovo Y50-70?

Zurück
Oben