Testbericht BenQ Joybook S73U

Hallo,

ich habe das Problem das mein BenQ S73U dauernd Verbindungsabbrüche bei WLan hat. Er verbindet sich danach gleich wieder, jedoch hat er manchmal Probleme bei der Authentifizierung.

Ich habe bereits den neuesten Intel-Treiber installiert und nutze das Intel PROSet Wireless Version 11.5.0.0!

Verbindung wird aufgebaut über eine Fritz Box SL Wlan und bei mir an der FH über keine Ahnung was für ein Ding.
 
@ DoEmEs

scheint ne kinderkrankehit von dem intel w-lan chipsatz zu sein. bei mir hat es aufgehört, als ich statische ip's zugeteilt hab.
seitdem hab ich fast keine probleme mehr
 
Das Problem ist der Router (Fritz Box) steht im Flur, bin ich im Schlafzimmer habe ich keine Abbrüche, bin ich aber im Wohnzimmer brichts dauernd ab. Beide Zimmer sind Schritte vom Flur entfernt (also die entgegengesetzte Richtung vom Router aus).

Das gleiche an der FH: In manchen Räumen klappts super, dann wiederrum in anderen hab ich wieder riesen Probleme.

Werde vllt. mal nen neuen Router testen...
 
du kannst doch trotzdem statische ip's vergeben. log dich einfach in deine fritzbox ein und trag die dir standardmäßig zugeteeilte ip fest ein. dann gehst du in die windows netzwerkeinstellungen auf drahtlos-netzweerkeinstellungen und tippst unter internetprotokolle deine ip, gateway, dns etc. ein.
klar, dass das bei der vbg. mit fh nicht geht (denke mal, dass die keine statischen ip's zulassen), aber dahiem hast du dann wenigstens ruhe.

wenn dir das weechseln zu aufwendig ist, kannst du netsetman benutzen. ist ein top programm zur verwaltung mehrerer netzwerk-profile
 
RAM-Problem

Hallo,

Ich hatte bis gestern 2 RAMs zu je 512 MB drin, also 1 GB Arbeitsspeicher. Das lief gut, war mir aber etwas zu wenig.
Nun habe ich versucht auf 2 GB zu erweitern (2* 1GB DDR2 SODIMM), das BIOS zeigt aber weiterhin nur 1 GB RAM an.
Ich habe die RAMs auch schon in den Steckplätze vertauscht, an den RAMs liegt es also nicht.

Mein BIOS ist Version 1.24.
Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen?
 
Hallo,

ich habe bei mir ebenfalls 2x MDT 1GB DDR2 667er Ram verbaut und mein Lappi hat sie von anfang an ohne Probleme erkannt. Welchen Speicher hast denn du verbaut? Also Marke und Takt. Sind es beide die gleichen? Was ich für nen Bios habe kann ich dir im moment leider nicht sagen...

Hast du mal geprüft, nur einen Riegel zu betreiben und diesen jeweils im Steckplatz 1 und 2 zu stecken? Nicht das du die 2 Riegel vertauscht und somit evtl. nur der funktionierende Slot (falls er denn kaputt ist) den 1GB erkennt oder eben ein Riegel kaputt ist und der funktionierende mal im Slot1 und mal im Slot2 steckt.

Gruß Thomas
 
JOybook kaputt?

Hallo,
ich habe das Joybook jetzt schon über ein JAhr und lange keine Probleme gehabt. Jetzt wird das Notebook aber sehr schnell sehr heiß und damit wird der Lüfter auch sehr laut. Filme schauhen ist damit jetzt sehr lästig, wegen den lauten Lüftergeräuschen und in der Uni ist es auch stöend... ISt das gleiche Problem bei jemanden anderen schon einmal aufgetaucht oder hat einer eine Ahnung was da kaputt ist?

MfG Corny
 
Möglicherweise hat der CPU-Lüfter mit der Zeit zuviel Staub angezogen, der sich jetzt in den Propellern festgesetzt haben könnte und sich diese daher nicht mehr schnell genug drehen -> Hitzentwicklung & Lärm (Lösung: aufschrauben & absaugen). Vielleicht ist aber der verbaute Lüfter defekt (Lösung: aufschrauben & wechseln).
 
Danke für die Antwort, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die CPU-TEmp kaum unter 50° C liegt. Auch wenn ich NHC auf Dynamic Switching oder MAx. BAttery stelle. Aber verfällt da nicht die Garantie, wenn man das Book aufschraubt? UNd wieviel würde es in entwa kosten den Lüfter tauschen zu lassen?
Gruss Corny
 
Na ja, angenommen, der Lüfter ist wirklich defekt oder verdreckt, kann er die CPU ja nicht mehr ausreichend kühlen und daher bleibt die Temperatur konstant hoch. Manchmal löst sich auch der Ventilator von der CPU oder die ehemals darauf befindliche Leitpaste ist verbraucht oder..oder..oder.
Da ich mittlerweile auf ein Dell gewechselt bin, kann ich Dir nicht mehr sagen, in wie weit beim BenQ unten Schrauben verbaut und aus Garantiezwecken versiegelt sind. Da ich aber selbst auch schon den BenQ-Service nutzen musste (Wechsel DVD-Lw.), kann ich zumindest sagen, dass die recht flott waren!

Hier habe ich Dir mal zwei Bilder hochgeladen, die ich damals im Internet gefunden hatte und die das S73 an den für Dich relevanten Punkten aufgeschraubt zeigen (zum Vergrößern draufklicken):

http://img48.imageshack.us/img48/7923/img1285so8.th.jpg

http://img48.imageshack.us/img48/6039/img1287vs7.th.jpg

Und zum Thema Lüftertausch habe ich zwar keine Erfahrungen, aber schätze mal, dass die Sache beim Service-Händler nicht >50 € kosten dürfte.
 
Vielen Dank du hast mir schon sehr weiter geholfen!
 
für alle, die mal daran gedacht haben vista zu installieren.

das funktioniert prima. bis auf cir und cardreader werden alle treiber automatisch installiert. die fehlenden bekommt ihr von der benq homepage unter benq s73G
 
Hallo zusammen,

mein Gerät ist jetzt gut 3 Jahre alt und lief bis vor 2 Woche einwandfrei. Seit neuestem hat das Display einen Wackelkontakt aber zurückschauend muss ich sagen, dass das Gerät für diesen Preis ein super Kauf war und mit externen Monitor immer noch ist.

Hoffe bei euch sieht es ähnlich aus.

Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Joybook eine Ramwerweiterung durchgefühtr und 2 Kensington 1GB-Rams eingebaut. Unter WinXP und W7 friert das System kurz nach dem Start ein. Als ich Ubuntu installiert hatte, lief es ohne Probleme und die 2GB wurden erkannt. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ne Idee woran es liegen könnte? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße,

elcattivo13
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabooks zum Zocken?

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Acer Aspire VN7-591G-74J0 oder Lenovo Y50-70?

Zurück
Oben