Testbericht BenQ Joybook S73U

Antwort von Benq zum Thema Vista Upgrade S73U:

"Das BenQ Joybook trägt nicht das Windows Vista Capable Logo, ist daher für
das Updateprogramm nicht vorgesehen."

Also dann halt nicht:(
 
Wenn du dir den geposteten Link anschaust, dann siehst du aber, dass es beim S73U anscheinend doch eins gibt.

Da weiß die eine Hand wohl nicht was die andere tut. ;)
 
Also ich habe durch MSDNAA bereits das Vista Business kostenlos erhalten und bin total enttäuscht... Das kommt mir bald vor wie Linux, habe da 3 Programme die einfach nicht laufen wollen und mehrere Treiber z.B für's Bord oder VPN client! Unter den Prgrammen ist der Borland C++ Builder, mein AntiVirus von Symantec und SAS 9.1. Andere drei weitere liefen erst nach stundenlanger Arbeit. Systemressourcen werden für das Aero auch mächtig benötigt, so dass auch 1GB Ram relativ schnell knapp wird.

Ich bin nur froh das beim Notebook das XP Prof mit dabei war, da läuft wenigstens alles, es ist ausgereift und sehr stabil.

Fazit: Egal, ob BenQ das Upgrade anbietet oder nicht, ich würde es niemals nutzen! Denke mal die jetzigen Käufer von Vista sind immernoch Beta-Tester und erst die neuere Version, die ende des Jahres erscheinen soll, ist dann halbwegs brauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke erstmal MKO für den Bericht,
ich habe da eine Frage ich bin gerade am überlegen ob ich mir den S73U kaufe für 700 EUR oder doch lieber den S73G für 930 EUR.

Für 230 EUR mehr bekommt mann ( also beim S73G):

1. X1600 256 Ram
2. 1,83 Mhz anstatt 1,73 Mhz
3. Vista Upgrade

Soweit ich weiss sind das alle Unterschiede zwischen den beiden Modellen, oder gibt es da noch andere Unterschiede ?? Ich tendiere imMoment noch mehr für den 73G (Gier, haben will....) aber kann den Preisunterschied irgendwie nicht rechtfertigen.

Aber im Gegensatz könnte ich für 30 EUR auf 1 GB für 60-70 EUR auf 1,5GB aufrüsten. Und dann noch für 70-75 EUR eine 120GB HDD einbauen.

Kostenfaktor für 1,5 GB Ram und 120GB HDD waehren ca. 140 EUR .

Gesamtkosten für NB 840 EUR, welches dann wohl für den alltaeglichen Betrieb ohne Spielen super geeinet waehre.

Szenario 3: S72G + 140 EUR update = 1070 EUR, mann könnte denn auch noch begrenzt spielen.

Mensch ist das immer schwer ne Entscheidung zu treffen, Hilfeeeeeeeee :)))



Gruss hakercin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt immer auf deinen Bedarf drauf an. Du kannst mit dem S73U auch spielen, musst eben manchmal die Auflösung ein bißchen runterregeln. Ausserdem ist das S73G lauter, da die Grafikkarte doch einiges an Wärme produziert und du somit mehr Lüfter hören wirst.

Es gibt noch einen Unterschied: das S73G hat Bluetooth (lässt sich aber auch leicht durch nen Stick verwirklichen).
Ob der Prozessor nun 100 Mhz schneller taktet oder nicht wirste imho eh nicht merken. Habe ihn mit NHC gedrosselt, damit er weniger Energie braucht und der Akku länger hält und somit läuft er im moment dynamisch bei ~800 Mhz.

Wie es nun mit dem Upgrade auf Vista aussieht, weiß ich im moment nicht, da sowohl beim S73U als auch S73G die verlinkte Seite zum Upgrade nicht funktioniert. Es kann somit eben sein dass auch das S73U nen Upgrade auf Vista bekommen kann.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das S73U nehmen, aufrüsten wie du beschrieben hast und du hast nen spitzen Gerät. Wegen 100 Mhz, Vista (was dich auch was kosten wird) und ner Grafikkarte wäre mir der Preisunterschied zu groß. Aber wenn du natürlich mehr spielen willst wirste imho um das S73G nicht herum kommen, musst dann eben ein lauteres Notebook und kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen.
 
Ich werde definitiv nicht damit spielen, deswegen verkaufe ichj etzt auch meinen Desktop rechner, zum Spielen wird eine Xbox 360 gekauft wie es sich antaendig gehört.

Einen Vista Upgrade wird es bei dem 73U nicht geben, soweit ich in der HP von BenQ alles richtig gelesen habe.

Aber ich glauge ich werde mir den 73U kaufen und upgraden. Letzentlich wird der Preisverfall eines 700 EUR Notebooks auch geringer sein als des eines 900 EUR Notebookes.

Habt ihr da einen besonderen Tipp bezüglich der Bestellung für das S73U sowie Ram und neuer HDD oder einfach bei geizhals auswaehlen.

Gruss hakercin
 
Hmm, der Preisverfall dürfte beim S73U eigentlich nicht mehr so groß sein. Ist ja erst um knapp 200€ gefallen...

Ich denke mal wenn du eh nicht spielen willst machste mit dem Notebook auf alle Fälle nichts verkehrt!

Ich habe mein Notebook und meinen Arbeitsspeicher bei Mindfactory geholt. Ist sogar Versandkostenfrei (Vorkasse oder Nachnahme) wenn du zwischen 0 Uhr - 6 Uhr bestellst! Was ich dir ebenfalls sehr empfehlen kann ist Home of Hardware. Sonst kannst du nach geizhals gehen und gute Bewertungen aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage noch, ich möchte meinen Monitor und meine Tastatur und Maus weiterhin benutzen, würde die Intel Graphics 950 ausreichen um meinen Benq FP91GX mit 1280*1024@75 Mhz problemlos anzusteuern (beim DVD ansehen,surfen ect.)

Gruss hakercin
 
Hallo,

ich bin selbst begeisteterte Einkäufer bei hoh.de.
Klappt immer alles und wenn mal was defekt ist, dann ist die Rückabwicklung sehr einfach und gut durchdacht.

Kauf Dir eine Samsung SATA 80 GB HI Festplatte und mind. 512 MB Ram dazu.

Die externe Monitoransteuerung sollte auch kein Problem darstellen! HAbe es aber nicht getestet.
 
MKO schrieb:
Hallo,

Kauf Dir eine Samsung SATA 80 GB HI Festplatte und mind. 512 MB Ram dazu.
.


Warum nicht gleich 120GB, spricht was dagegen ? Für 10-15 EUR aufpries 40GB mehr ist doch vernünftig oder nicht .

Gruss hakercin
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die 120 GB etwas lauter ist als die 80 GB.
 
hakercin schrieb:
Letzte Frage noch, ich möchte meinen Monitor und meine Tastatur und Maus weiterhin benutzen, würde die Intel Graphics 950 ausreichen um meinen Benq FP91GX mit 1280*1024@75 Mhz problemlos anzusteuern (beim DVD ansehen,surfen ect.)

Gruss hakercin

Also Quake drei zock ich mit 1280*800 bei 60 Hz einwandfrei.. ich glaub kaum das eine DVD da mehr verbraucht^^

auch x.264 codierte Videos laufen einwandfrei, aber das ist ja eher eine Prozessorfrage. Ganz ehrlich, ich bezweifle, daß Du in irgendeinem heute verkauften notebok noch hardware findest, die mit Deinem Bildschirm überlastet ist..


Hab mein notebook auch von mindfactory. Wenn Du da Speicher kaufst, schau aber erstmal ob der 667MHz nicht billiger ist als der 553. Ich hab 20 Euro gespart, weil ich schnelleren Speicher gekauf habe.
 
disko schrieb:
Also Quake drei zock ich mit 1280*800 bei 60 Hz einwandfrei.. ich glaub kaum das eine DVD da mehr verbraucht^^

auch x.264 codierte Videos laufen einwandfrei, aber das ist ja eher eine Prozessorfrage. Ganz ehrlich, ich bezweifle, daß Du in irgendeinem heute verkauften notebok noch hardware findest, die mit Deinem Bildschirm überlastet ist..


@disko: Hab mein notebook auch von mindfactory. Wenn Du da Speicher kaufst, schau aber erstmal ob der 667MHz nicht billiger ist als der 553. Ich hab 20 Euro gespart, weil ich schnelleren Speicher gekauf habe.

GMA 950 Grafik und Quake3 ?? Und das läuft auch noch ? Ich bin Newbiee im Notebook bereich daher vezeiht die vielen Fragen.

Ja ich werde bei MF bestellen und zwar morgen Mitternacht, danke für dein Tipp.
 
läuft einwandfrei. Auch Return To Castle Wolfenstein (auch Quake3 Engine) läuft super. Alles auf höchstens Details. Die FPS hab ich auf maximal 60 eingestellt, weil das Display ja eh nicht mehr kann. Aber die 60 hält es auch konstant.

DooM3 soll allerdings scheiße bis gar nicht laufen ;)

Also zocken geht auf dem S73U gut, wenn man sich an etwas "ältere" Titel hält.
 
Also ich überleg auch schon starkt mir das BenQ zu kaufen.

Ich hab hier ja schon gelesen,dass die Verarbeitung ganz ordentlich sein soll.
Kann man das eventuell vergleichen, z.B. mit HP oder Lenovo?

Also ich leg Wert drauf, dass die Tastatur sehr gut ist und man ordentlich drauf tippen kann.
Auch die restliche Verarbeitung sollte natürlich i.O. sein.

Zum Bildschirm: Kann man damit draußen sitzen und trotzdem noch was erkennen?
Fänd ich eigentlich ganz gut :)

Und noch ne ganz wichtige Frage: Hat das Teil einen Lüfter, der die Luft von unten ansaugt oder sollte der tatsächlich auch noch etwas geschickt plaziert sein?
Ich hab mein Notebook häufig mal auf dem Schoß liegen, weshalb ein Lüfter der drunter sitzt nicht optimal wäre.
 
icyyuu schrieb:
Und noch ne ganz wichtige Frage: Hat das Teil einen Lüfter, der die Luft von unten ansaugt oder sollte der tatsächlich auch noch etwas geschickt plaziert sein?
Ich hab mein Notebook häufig mal auf dem Schoß liegen, weshalb ein Lüfter der drunter sitzt nicht optimal wäre.


Der Lüfter sitzt links an der seite.
 
An sich ist die Tastatur völlig in Ordnung, aber es passiert mir hin und wieder das ich eine nur schwach drücke und das Signal nicht aufgenommen wird, aber ich das Gefühl habe richtig gedrückt zu haben. Passiert selten, und ich habe auch keine anderen Notebook Tastaturen zum Vergleich, aber kommt halt auch nicht an meine Cherry Tastatur von meinem Desktop ran.
 
Aber ein Klappern gibt es nciht und ein eindrücken der Tastatur ist auch nicht möglich oder?
Wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit aus?
Ich hatte bis vor kurzem ein HP 6325 und da war der Bildschirm viel zu dunkel, deshalb frage ich.
 
Nein, klappern tut sie nicht. Wie gesagt, an sich ist die Tastatur schon gut. Mein Problem mit dem Druckpunkt wird man wohl auch bei jedem notebook haben. Was meinst Du mit eindrücken?

Das Display ist sehr hell (angegebene 200cd), zum arbeiten reicht mir Stufe 5 von 8 völlig aus, beim Spielen stell ichs dann ganz gerne hoch (und freu mich über die Helligkeit und den Kontrast). BenQ ist ja eigentlich ein TFT Hersteller, also sollte das Display mit das beste an dem notebook sein ;)

aber wie gesagt, habe wenig Erfahrung mit anderen notebooks.
 
Ich hatte mal ein Maxdata Notebook.
Bei dem konntest du die ganze tastatur ein kleines stück eindrücken wenn du ne taste gedrück hast. Aber scheint ja dann beim BenQ nicht so zu sein :)
Also ich denke ich werd mir das dann wohl bestellen,klingt ja alles recht gut.
Danke für die schnellen antworten :)
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabooks zum Zocken?

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Acer Aspire VN7-591G-74J0 oder Lenovo Y50-70?

Zurück
Oben