Testbericht BenQ Joybook S73U

Danke für die schnelle Antwort Dialin,

werd`s gleich mal versuchen, wie du gesagt hast...
 
Hallo Dialin und alle anderen,

mich würden deine Einstellungen auch interessieren - hab gestern alles so gemacht wie du gesagt hast und hat auch alles ganz gut geklappt ...

Noch ne Frage: Wie sind denn deine / eure durchschnittlichen CPU Temps? Damit meine ich was is so für das benq normal?
 
Also ich habe bis auf die Core Spannung alles auf default laufen. Die Spannungen sind bei mir in jeder Einstellung auf 0.95 Volt, also der jeweils niedrigsten Einstellung. Hab das 6 Stunden lang mit zwei Instanzen Prime getestet und keinen Fehler erhalten, also kann man davon ausgehen, dass es läuft. Allerdings ist das nicht so ohne weiteres auf jedes System übertragar. Man muss das einfach ausprobieren, weil jeder Prozessor unterschiedlich ist.
 
Also beim ausprobieren von NHC habe ich einen Fehler gemacht und zwar habe ich bei CPU Voltage ein Häkchen vor dem höchsten Multiplikator gemacht aber anstatt die Spannung langsam zu senken, habe ich für ca. 20 min das Notebook auf Set Voltage 1.2625 V laufen lassen - KEINE GUTE IDEE, ich weiß...

Jetzt lass ich`s glaub ich erstmal bei "Multiplikator 6 - 0,95V" aber könnte ich dem CPU damit nachhaltig geschadet haben?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Geräusche bei normalen Office Gebrauch seitdem zugenommen haben (könnte auch nur so n bisschen Paranoia sein, weil ich das benq s73u erst seit n paar Tagen habe und mir Sorgen darum mache)

außerdem ist meine CPU Temp beim normalen surfen bei ca. 40-43°C - habe leider keinen Vergleich zu vorher , deshalb würde ich gerne wissen, ob das "normal" ist.
 
Speicher?

Hallo liebe Freunde,

1. Top Forumbeitrag. Hat mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen.

2. Muss ich mir 533MHz Speicher ins notebook setzen oder geht auch schnellerer Speicher? zb 667MHz? Schadet schnellerer Speicher dem Notebook?


Vielen Dank für eure Meinung
 
Also erstmal zum Thema Spannung. Die Yonah Kerne sind bis zu einer Betriebsspannung von 1,3 Volt ausgelegt. Es besteht also im Grunde nicht die Gefahr, dass die Cpu Schaden nimmt bei 1,2625 Volt. Im Übrigen gibt es meines Wissens nicht das Phänomen, dass die CPU danach heisser wird, wenn man wieder die reguläre Spannung anlegt.


Zum Speicherproblem: Grundsätzlich ist schnellerer Speicher der geichen Spezifikation immer abwärtskompatibel. Sprich 667 Mhz DDR2 Speicher läuft auch immer als 533 Mhz DDR2 Speicher. Wenn du die Möglichkeit hast zu gleichem Preis an schnelleren zu kommen solltest du zugreifen _ABER_ du hast hier keinen Vorteil gegenüber 533 Mhz. Der eingesetzte Prozessor hat selbst nur einen FSB von 533. Rein theoretisch wäre ein Performancesprung bei der Integrierten Grafik zu erwarten, da diese ihre Daten im Arbeitsspeicher auslagert und somit die 667 Mhz nutzen könnte. Alerdings dürfte der Gewinn marginal sein. Im übrigen ist darauf zu achten, dass die langsamste Komponente die Geschwindigkeit bestimmt. Soll heissen 1 Riegel 667, und ein Riegel 533 ergeben faktische 2 Riegel 533.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen S73U.G27 und S73U.G32 ist?
Danke und Gruß, traps
 
Frage zum Lüftergeräusch Des S73U

Hallo

aufgrund des hervorragenden Testberichtes von MKO habe ich mir auch das Benq geordert und heute bekommen.

Es macht einen sehr guten Eindruck und hat alles was ich brauche.

In den ersten Betriebsstunden - ich habe das Notebook noch nicht mittels NHC optimiert ist mir folgendes aufgefallen:

- sobald man den Prozessor zu 100% auslastet, dreht der Lüfter ziemlich schnell auf volle Drehzahl und ist dann deutlich zu hören. Soweit kein Problem. Entlastet man ihn wieder, geht er schnell auf die leise Stufe. Jetztzum Problem:

Ich finde jedoch, dass der CPU-Lüfter in der untersten Stufe irgendwie nicht rund läuft. Man hört ein leises "rattern" - das ist eigentlich schon wieder übertrieben ...
man hört es nur, wenn man ganz genau aufpasst. Mein letztes Notebook hatte so etwas micht ... was jedoch nichts heißt ...

Jetzt meine Frage:

Ist das bei euch auch so???

Ich habe nämlich keine Lust, dass mein Lüfter einen Defekt hat und er sich nach kurzer Zeit verabschiedet, sodass ich dann das Gerät einschicken muss.

Zur Festplatte: Ich kenne diese Fujitsu-Festplatte und hatte zumindest da Glück - ein relativ leises Exemplar ohne Vibrationen - aber eben der Lüfter macht mir Sorgen ...

Danke für Antworten

Tac
 
Unterschied

@trapsi:

Laut Datenblatt ist der Unterschied das optische Laufwerk. Siehe Datenblatt auf der BENQ-Seite
 
also ich hab mich mal hier so durchgekämpft und war eigentlich schon überzeugt mir das teilchen zu holen, da find ich hier ein paar fotos und jetzt bin ich doch irgendwie abgeschreckt. ist das teil wirklich so hoch? das sieht so dick aus. bin ich da von meinem averatec 6220 verwöhnt, das geschlossen nur 30mm hoch ist?

ich wollte eigentlich ein stärkeres und etwas kleineres, aber günstiges NB haben, und das s73u schien bis eben optimal... :/

liegen bei dem benq zwei laufwerkschächte übereinander oder wirkt das nur so?
 
Wo siehst du denn auf dem Bildern zwei Laufwerke übereinander? Hier im Test sind doch auch Bilder von dem Notebook. Die Sicht bzw. die Fotos täuschen sicherlich, da es doch ziemliche Nahaufnahmen sind! Hab eben mal meins gemessen: hinten (beim Akku) ist es ca. 4cm hoch und vorne gute 3cm! im Vergleich zu denen die ich kenne ist es normal bzw. meist sogar niedriger.
 
Hallo an Alle!

Danke erstmal an MKO für den super Test!

Also ich habe mir auch vorgenommen, das Benq Notebook zu kaufen! Habe vorher aber noch ein paar Fragen.

Was haltet ihr von Notebook Festplatten von Seagate (man hat 5 Jahre Garantie!) bzw. hat jemand Erfahrungen damit, wie laut die sind (habe irgendwo gelesen, dass die ein Anti-Noise-Programm oder so nicht unterstützen wie z.B. Samsung Festplatten)? MKO wollte glaube ich ein paar Fotos vom Festplatteneinbau ins Netz setzen, leider habe ich die noch nicht gefunden!

Wie sieht es denn eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich z.B. die Festplatte bzw. den Arbeitsspeicher austausche. Verfällt die dann nicht, weil ich an dem Notebook "rumgeschraubt" habe?

Wie sieht denn die Qualität des MDT Arbeitsspeichers aus? Taugt der was oder hatte schon jemand Probleme damit? Unterstützt das Notebook DUAL-CHANNEL und muss ich dafür nicht zwei gleiche Riegel benutzen? Reichen insgesamt 1 GB oder würdet ihr 2 GB vorziehen bzw. merkt man den Unterschied?

Zu den Notebook-Hüllen (Hama, etc.): Sind die nicht zu groß, weil die ja für 15,4 Notebooks sind?

Wie warm wird denn das Benq, wenn ich es z.B. für längere Zeit auf dem Schoß habe? Ist das auszuhalten oder wird es mit der Zeit zu warm?

Weiß jemand nun definitiv, ob man auch Windows Vista bekommt und wie das dann aussieht? Bekommt man ne neue OEM-Cd oder wie läuft das dann ab?

Hat schon jemand den Akku bei Notebook-Laden.de gekauft bzw. weiß jemand, was man dann für ne Laufzeit hat bzw. wie lange der zum Laden braucht?

Kann mir einer ne Notebook-Maus empfehlen (am Besten cordless)!

Wie ist denn die mitgelieferte Fernbedienung (Reichweite, etc.) und kann man ne DVD gucken ohne das Notebook hochzufahren, wenn man nen Monitor angeschlossen hat (Habe ich auch irgendwo gelesen)?

Ich glaub das wäre es erstmal! ;-) Danke schonmal im Vorraus!

MfG Ascianus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich habe mich aufgrund des positiven Tests von MKO mich für das S73U entschieden. Von mir also auch noch ein dickes DANKE für den Test.

Seit gestern habe ich das NB hier, gefällt mir sehr gut, RAM muss ich noch aufrüsten und werde wohl MDT Speicher nehmen. Sollte kein Problem sein, oder?

Die Festplatte ist leider wirklich relativ laut, aber das stört mich erstmal nicht so sehr, dass ich sie vorest nicht austauschen werde.

Hat jemand versucht den linken Aufkleber zu entfernen? Der stört mich...

Alle die ein kleines Notebook für Office und Internet suchen, ist das BenQ wohl eins der besten derzeit in dem Preisbereich verfügbaren Notebooks. Ich hoffe das ich nach Asus und MSI endlich ein NB gefunden habe, was mich auch auf längere Zeit überzeugt!
 
Also das sind ja mächtig viele Fragen, ich kann dir zu folgenden eine Antwort geben:

Speicher: Ich habe 1 GB MDT 667er verbaut und den eingebauten 512er verkauft. Der läuft sehr stabil und total problemlos. Dualchannel sollte das Book unterstützen, aber darauf achten das die Marke und alles gleich sind (sogar die Chips müssen gleich sein, also am besten gleich doppelt bestellen, z.B. MDT 2x1GB 667er). Jedoch reichen bei mir die 1GB momentan völlig aus.

Tasche:Ich habe die Hama Tasche und dachte auch erst das sie zu groß ist. Aber es passt wunderbar hinein (breite ideal und Höhe sind noch 3-5cm Platz, wodurch die Tasche besser schließt.

Wärme: Klar wird es warm, das ist normal. Aber es wird nicht heiß, arbeite seler öfters damit auf meinem Schoß. Würde sagen lauwarm. Da die CPU und die Platte meist nicht groß über 40° gehen sollte das also kein Problem sein.

Maus: Als Maus habe ich die Funk Maus von Microsoft genommen. Hier mal ein Link. Bekommst du auch günstiger in schwarz. Batterie ist dabei, den Empfänger (Stick) kannst du unten in die Maus stecken und hast ihn somit immer mit dabei. Wenn du ihn reinsteckst geht die Maus aus und es spart somit Batterie. Sie liegt sehr gut in der Hand, ist klein und ich habe kein ruckeln oder ähnliches, also sehr empfehelnswert.
 
Ich habe noch eine etwas wichtigere Frage, klappern bei euch auch die Tasten vom Touchpad, wenn ihr tippt?

Es ist leider bei stille sehr nervig und ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, dagegen etwas zu unternehmen.
 
also klappern, tun die Tasten bei mir nicht wenn ich schreibe... Wie sehr hackst du denn da drauf rum? Und welchen linken Aufkleber meintest du denn?
 
blumentopf schrieb:
Ich habe noch eine etwas wichtigere Frage, klappern bei euch auch die Tasten vom Touchpad, wenn ihr tippt?

Es ist leider bei Stille sehr nervig und ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, dagegen etwas zu unternehmen.

Klappern bei mir auch, ist das wirklich einzige, was mich stört.
Festplatte schnurrt bei mir völlig geräuschlos, auch der Lüfter ist gar nicht zu hören.

DANKE an MKO für diesen super Testbericht, hat mich erst auf das Notebook gebracht!
 
DoEmEs schrieb:
also klappern, tun die Tasten bei mir nicht wenn ich schreibe... Wie sehr hackst du denn da drauf rum? Und welchen linken Aufkleber meintest du denn?
Ich hacke da nicht feste drauf rum...das Klappern fällt mir auch nicht immer auf, zB in der Schule ist es immer so laut, das ich weder klappern noch Festplatte höre, Zuhause dann schon eher....

Aufkleber meine ich den, links neben dem Touchpad, der die Features beschreibt. Möchte da nicht dran rumfummeln und nachher hässliche Klebereste auf dem NB haben.
 
Den Aufkleber habe ich als aller erstes entfernt! Natürlich ohne Klebereste, war oder ist meiner Meinung nach eh nur so eine Art Schutzfolie...

Das Klappern gibt es bei mir definitiv nicht, dafür habe ich eine laute Festplatte...
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Ultrabooks zum Zocken?

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Acer Aspire VN7-591G-74J0 oder Lenovo Y50-70?

Zurück
Oben