Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

das is aber eher der Bereich zwischen Tastatur und Displayscharnieren, also ne typische Schwachstelle bei Notebooks.
Also sind auch die geliebten Thinkpads davon nicht befreit.
Ohne jetzt schadenfroh gegenüber dir zu sein, erfreut mich das generell schon.
 
TomW schrieb:
wegen dem Klappern, schau mal ob was nicht richtig sitzt, sollte eigentlich zu beheben sein und wenn nicht, umtauschen... ;)

Was umtauschen? Tastatur oder das ganze Notebook? ;)
Nein, mal ehrlich. Ich wüßte nicht, wie ich da etwas selbst beheben sollte. Wie es scheint, muss man das wohl akzeptieren, weil es andere T60-Modelle so oder so ähnlich auch haben.

Grüße,
Stefan
 
hi Stefan,

kurze Info..

also .. wenn bei dir die Seitenteile was wackeln, Notebook rumdrehen und die 2 Schrauben aussen mal was nachziehen, dann sollte das weg sein, bei mir sitzen die Teile bombenfest, habe sie auch gerade noch was nachgezogen.

grüsse
Tom
 
ThomasN schrieb:
das is aber eher der Bereich zwischen Tastatur und Displayscharnieren, also ne typische Schwachstelle bei Notebooks.
Also sind auch die geliebten Thinkpads davon nicht befreit.
Ohne jetzt schadenfroh gegenüber dir zu sein, erfreut mich das generell schon.
hi,

so zu dem Thema mal eine Klarstellung.

Das ganze T60 ist absolut fest, auch für einen Fingerdruck und auch im Bereich zwischen Display und Notebook. Einzig auf ca 2 cm Länge oberhalb der ESC Taste und oberhalb des Lüftergitters, lässt es sich etwas runterdrücken. Das scheint Absicht zu sein, evtl wegen dem Lüfterausgang drunter, wenn ich mehr Zeit habe, schaue es mir mal an.

Meine Güte was für eine Aufregung weil ein Notebook beim Rundumdrücken an einer Stelle, wo Lüftungsaugänge drunter sind, etwas nachgibt. Naja.. wer suchet der wird auch finden ..

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
Naja.. wer suchet der wird auch finden ..

Eben. Ich wollte hier auch wirklich keine Panik machen. Ich suche halt oft die bekannte Nadel im Heuhaufen. Wenn ich neue Geräte habe, werden die erstmal sehr gründlich untersucht. Das man dann etwas findet, ist ja klar ;)
Mittlerweile sehe ich das wieder gelassener. Beim Rumspielen mit dem Notebook ist mir das eben gar nicht mehr aufgefallen.

Weitere Eindrücke vom T60:
Der Systemstart dauert unerträglich lange (ca. 1 1/2 Min.). Das vorinstallierte WinXP ist aber auch wirklich bis zum Anschlag vollgemüllt. Da tut eine saubere Neuinstallation unbedingt Not.
Das Display ist wirklich top. Es ist sehr angenehm damit zu arbeiten. Die Blickwinkel sind sehr gut. Zu den Farben und der Ausleuchtung habe ich ja weiter oben schon etwas geschrieben.
Der Lüfter läuft schon recht oft. Aber glücklicherweise ist er sehr erträglich. Werde aber noch NHC und TPFancontrol installieren. Damit sollte dieses "Problem" auch aus der Welt geschaffen sein. Dann dürfte man nur noch die Festplatte hören.

Fiepen tut mein T60 übrigens auch. Aber man nimmt es zum Glück kaum wahr. Finde ich jetzt nicht wirklich störend. Außerdem wars zum Testzeitpunkt ziemlich ruhig. Also unter normalen Bedingungen sollte man davon nichts mitbekommen.

Als Thinkpad-Neuling wird man ja geradezu erschlagen von den ganzen Tools und Möglichkeiten. Muss mich da die Tage erstmal einarbeiten.

Grüße,
Stefan
 
hi,

- das Notebook startet so lahm wegen dem Norton Schr... und weil evtl. der Security Chip noch abgefragt wird
- Recovery CDs des Systems erzeugen
- Platte ordentlich aufteilen
- XP-CD mit SP2 und SATA Treiber brennen
- wichtige Treiber sichern/runterladen (insbesondere LAN und Software Installer)
- XP neu installieren
- INet Verbindung installieren
- Software Installer starten, Treiber und ThinkVantage Tools wieder installieren
- NHC und TPFancontrol drauf (TPFancontrol ini Datei anpassen)
- Lüfter läuft weniger und ruhiger (nur noch mit unter 3000 rpm)
- Wenn noch was fiept im BIOS - CPU Powermanagement disablen, brauchst du auch nicht mehr durch NHC
- Stromsparmodus vom WLAN auf mittel
- evtl. Festplattenschutz (Erschütterung) Empfindlichkeit auf Mittel
- Arbeiten und Spass haben :)

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, besten Dank :)
Dann weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe *g*

Werde dann auch noch zu gegebener Zeit einen zusammenfassenden Testbericht schreiben.

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ups:
Beträgt die Temperatur deiner Grafikkarte wirklich nur ca. 50° im Betreib?
Also bei meinen ersten Tests hatte die GPU meistens so ca. 59-61°. Dementsprechend lief auch der Lüfter öfters :(
Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?

Grüße,
Stefan
 
TomW schrieb:
- XP-CD mit SP2 und SATA Treiber brennen
SATA Support ist in SP2 bereits eingebaut. Hat man also eine XP CD mit integriertem SP2 reicht das schon aus. Ansonsten erzeugt man sich einfach eine (Stichwort Slipstream)
 
hi,

hatte schon seinen Grund das ich es so geschrieben habe, bei mir hat eine herkömmliche XP CD mit SP2 meine Platte bei der Installation nicht gefunden.

Habe die XP-CD inkl. des passenden SATA Treibers mit nLite erzeugt.. tolles Programm.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:
hatte schon seinen Grund das ich es so geschrieben habe, bei mir hat eine herkömmliche XP CD mit SP2 meine Platte bei der Installation nicht gefunden.
aha, hängt dann wahrscheinlich vom Controller am Mainboard ab.
Beim D420 hat ne XP CD mit SP2 gereicht. Ohne SP stürzte die Installation mit nem pci.sys Fehler ab.
Bei meinem Desktop System reichte auch die XPSP2 CD.
 
ThomasN schrieb:
aha, hängt dann wahrscheinlich vom Controller am Mainboard ab.
Beim D420 hat ne XP CD mit SP2 gereicht. Ohne SP stürzte die Installation mit nem pci.sys Fehler ab. Bei meinem Desktop System reichte auch die XPSP2 CD.
hi,

ja komisch, finde ich auch .. muss am Controller liegen .. hatte auch erst mit Slipstream usw. probiert und dann letztendlich mit nLIte genau den passenden Treiber der Lenovo Seite eingebunden, dann gings, naja, man lernt ja nie aus ;)

grüsse
Tom
 
Moin,

habe mir jetzt mit nLite eine XP-CD gebrannt. Hoffentlich habe ich den passenden SATA-Treiber eingebunden. Werde ich ja spätestens bei der Installation merken ;)
Wiederherstellungs-Datenträger habe ich gestern Abend noch gebrannt.

Nachdem ich jetzt nochmal ca. 1 1/2 h mit dem T60 gearbeitet habe, sehen meine Temperaturen wie folgt aus:

CPU 48°C (0x78)
APS 40°C (0x79)
PCM 36°C (0x7a)
GPU 61°C (0x7b)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 47°C (0xc1)
PWR 45°C (0xc2)

Kommt mir etwas hoch vor, oder? Und das, obwohl die CPU die meiste Zeit vor sich hinidelt.
Der Lüfter läuft bei mir trotz NHC (Dynamic Switching) und TPFancontrol 50% der Zeit (jeweils ca 1 Minute an, und 1 Minute aus). Der ist zwar auf Stufe 1 recht angenehm, aber er könnte für meinen Geschmack ruhig öfter aus sein.

Na ja, ich werde jetzt erstmal Windows neu installieren und sehen, wie es dann läuft. Danach werde ich mich dann entscheiden, ob ich es behalte.
Wirklich stören tun mich momentan eigentlich nur die Temperaturen und der dadurch recht oft laufende Lüfter. Alles andere ist top :)

Grüße,
Stefan
 
die GPU Temperatur verwundert mich zwar (Stromsparmechanismen der GPU aktiviert?) aber ansonsten is alles im grünen Bereich.
Kannst mir dem Fan Control Ding die Temperaturschwellen regeln? 55 Grad zum Einschalten würdd ich raten.
 
hi Stefan,

deine Postings seit gestern lassen mich echt ein wenig mit dem Kopf schütteln, du hast dein Notebook noch nicht mal gestartet, aber schon in 2 Foren Panik gemacht, es nicht mal eingerichtet und weiter gemacht usw.

Bleib doch mal ganz ruhig. Was ist denn los ? Oder ist das heute normal, das erst mal in 2 Foren gepostet wird, bevor mal etwas Hintergrund nachgefragt wird.

Es ist doch schon oft gesagt worden, dass ein neues System wegen dem Norton Kram usw. länger startet, ausserdem hast du deine Identifikation noch nicht eingerichtet, ich denke weder Security Chip noch der Fingerprint-Sensor sind zufrieden, und beide sind eben vom Werk aus so eingestellt, das sie den User am Anfang dran erinnern, er möge dies ablehnen oder sich da mal identifizieren inkl. Security-Drive usw. Alles völlig normal und ok.

Du willst den Rechner neu aufsetzen, fein, dann läuft das System merklich schneller, wie bei allen Notebooks, CPU und Lüfter bleiben ruhiger, das ganze System macht mehr Spass.

Zu den Temperaturen... ?? was stört dich daran, das du jetzt siehst, das ein GPU 60 Grad warm wird ? .. das ist völlig normal und absolut null Grund sich irgendwelche Gedanken zu machen.

Zum Lüfter .. du hast NHC und TPFancontrol drauf .. ok.. der Lüfter läuft auch wegen der GPU, nicht wegen der CPU. Nach Neuinstallation ist das System sowieso ruhiger. Die GPU Temperatur kannst du merklich senken, wenn du im ATI-Powerplay die Karte auf optimale Batterielebensdauer stellst.

TPFancontrol ist wie eingerichtet ? Wie ich schon geschrieben habe, ist die ini Datei auf jedes Modell einzurichten, ihr kannst du ganz genau sagen, wann (Temperaturen) der Lüfter nicht/in welcher Stufe laufen soll. Da ist doch nur die Standard ini Datei dabei.

Summa summarun wirst du dann ein Notebook bekommen, was ca.20 % der Zeit mit einem leisen Lüfter in Stufe 1 läuft, diesen Lüfter hörst du nicht in Büros usw. nur in stillen Räumen, mehr geht beim T60 nicht.

Und was die Seitenteile oben betrifft .. wie gesagt, ziehe mal von unten die Schrauben was nach, die Dinger werden um die halbe Welt geschippert, da darf auch mal ne Schraube sich lockern.

Also ich bin super zufrieden, alles ist topfest, nix wackelt, super schnell, super tastatur, tolles Display, tolle Zusatzsoftware .. meins geb ich nicht mehr her, wäre schade wenn du es umtauschen müsstest... aber richte es erst mal ein.

grüsse
Tom
 
Hi Tom,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, war es nicht meine Absicht Panik zu machen. Rückblickend hätte ich das alles etwas ruhiger angehen sollen. Dafür nochmals sorry.

Ich kenne mich leider mit Notebooks nicht so gut aus, da ich eigentlich nur an Desktops arbeite. Von daher ist das Interent für mich quasi die einzige Informationsquelle.
Vermutlich habe ich einfach zu viel erwartet. Aber ich glaube, ich kann das jetzt alle etwas besser einschätzen.

Wenn man mit dem T60 ein wenig rumspielt, merkt man schnell, dass alles sehr durchdacht ist. Das Arbeiten hinterlässt einen hervorragenden Eindruck. Die meisten Tools sind wirklich sinnvoll.
Bei den Temperaturen war ich halt etwas überrascht. Aber da fehlt mir auch der Vergleich. Du kennst dich da ja besser aus ;) Ich dachte halt, dass diese Temperaturen für den Idle-Betrieb zu hoch wären. Unter Last habe ich noch nicht getestet,
TPFancontrol hatte ich übrigens schon konfiguriert. Der Lüfter sollte bei 60° anspringen. Aber das werde ich dann alles noch etwas optimieren. Erstmal steht ja einen Neuinstallation an.

Mit dieser habe ich übrigens mehr Probleme als mir lieb ist. Meine selbsterstellte Windows-CD scheint zwar zu funktionieren, aber nach Abschluss der Installation komme ich einfach nicht in Windows rein. Der Rechner startet sich dann immer neu. Komme nur in den abgesicherten Modus.
Dachte erst, es läge an dem SATA-Treiber. Aber auch eine zweite Installation im Kompatibiltätsmodus blieb ohne Erfolg. Es tritt der selbe Fehler auf.
Werde später nochmal eine saubere Windows-CD ohne irgendwelche Treiber erstellen und es dann nochmal probieren. Ansonsten stehe ich erstmal ratlos da.
Gibt's da vielleicht noch irgendetwas spezielles zu beachten? BIOS-Einstellungen, etc.?

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Finde auch, dass Du ein bisschen überreagierst. Klar, für 1600 Euro will man schon maximal zufrieden sein, verstehe ich ja. Es stimmt auch, dass das Notebook leiser sein könnte, aber wenn alles einigermaßen richtig eingestellt ist, kann ich mit der Geräuschkulisse gut leben. Mag sein, dass Du das subjektiv anders empfindest, aber vom Posten wird sich daran nichts ändern.

Mein System läuft gerade mit 1GHz, 134MHz GPU bei 44°C (CPU). Die GPU geht eigentlich nie über 56°C, es sei denn ich starte nen Spiel. Der Lüfter läuft, allerdings wird er von der Festplatte übertönt. So, jetzt ist der Lüfter auch schon wieder aus und ich höre nur noch die Festplatte leise Rauschen.

Wie Tom schon gesagt hat, konfiguriere alles erstmal ordentlich und dann können wir uns das Ganze ja nochmal ansehen ob wir noch was verbessern können. Vielleicht lässt sich der CPU Lüfter ja auch ein wenig tunen, werde am Wochenende mal in die Innereien des Laptops schauen.

So long...

Mirko
 
Hallo erstmal,

mei bin ich froh auf Euer Forum gestoßen zu sein. Ich hatte mich eigentlich schon felsenfest für einen T60 entschieden und bin dann aufgrund vieler Berichte in anderen Foren schon fast wieder davon abgekommen. Nun habe ich doch wieder Hoffnung.

Mir stellen sich folgende Fragen:

a) Flexview scheint wohl unabdingbar; Gibt es aber nur in 15"; Wie groß sind da die Unterschiede in Größe und Gewicht gegenüber dem 14,1"? Kann mir da jemand helfen?

b) Grafikkarte: Soweit ich das überschaue, erzeugt eine leistungsstarke Grafikkarte wesentlich mehr Wärme als z.B. eine onboard-Grafik. Jetzt bin ich etwas unsicher hinsichtlich der Entscheidung. Eine x1300 reicht wohl locker für den normalen Office-Nutzer und Bildbearbeiter aus. DIe x1400 macht wohl wieder ein bisserl mehr Krach. Von der FIREGL5200 muss man ja dann fast Hitzewallungen erwarten, nehme ich an? Also dann x1300, wenn man Ruhe haben möchte?

c) Festplatte: Hier wird von einem permanenten Rauschen gesprochen. Mit kleineren Festplatten und niedrigeren Umdrehungen ist das wohl zu beheben. Da ich aber ungern ein kleine Platte verwenden möchte, also mind. 80 GB bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu dämmen. Dazu folgende Fragen: a) Wie geht das? und b) geht mir da nicht die Garantie flöten (wenn ich das NB selbst öffne)?

Sorry erstmal für den vielen Text - aber das sind für mich noch offene Punkte für die ich brennend Antworten suche. Vielen Dank!

Gruß, Noetker
 
Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle die Platte direkt vom Händler gegen eine leisere tauschen lassen (bei lapstars.de geht das z.B.). Habe gehört, die Seagate Momentus 5400er sollen ganz brauchbar sein.

Flexview gibts nur bei 15" Geräten, wie viel schlechter die ohne FlexView sind, kann ich nicht genau sagen. Habe allerdings ein R60 mit 1024x768 gesehen und das Bild war echt mies. Leider sagen Testberichte (c't) auch nicht gerade, dass die 1400er Displays besonders brauchbar sind....

Für mich ist die X1300 eigentlich ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Wenn Dir Leistung egal ist, würde ich auf die Intel Chipsatzgrafik ausweichen, die verlänger die Akkulaufzeit auch nochmal um 10-20min. Ob es den GMA950 allerdings mit 1400x1050 FlexView gibt weiss ich leider nicht.

MfG

Mirko

Edit: Ach ja... Hat zufällig wer von Euch noch den Original Lenovo Bildschirmhintergrund und könnte ihn mir irgendwo hochladen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben