Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Soo, die Sachsen haben es endlich vollbracht. Mein Thinkpad 2007VEH ist da:

Ram eingesetzt, funktioniert prima, nur die Abdeckung muss ich wohl nochmal neu anbringen, beim ersten mal ist mir das nicht 100% geglückt. Die Windows Installation ist schlimmer zugemüllt als ich gedacht habe, daher habe ich gleich die Recovery-DVDs erzeugt und komplett formatiert. Installiert habe ich mit meiner eigenen XP CD mit allen Servicepacks. Leider hat der den Lenovo-Key nicht akzeptiert, wenn ich den nachträglich ändert gibt es ein WGA Failure :( Hab gedacht es ist egal von welcher CD man das installiert.
Daher meine Frage: wird bei der Recovery-DVD auch wieder alles so zugemüllt wie am Anfang?

Linux Ubuntu 6.10 läuft auch, allerdings hat der brandne Atheros WLAN-Chip mit pre-N Funktionen seine Nachteile, ich muss wohl etwas basteln um den unter Linux zum Laufen zu bringen.

In meiner normalen Arbeitumgebung stört mich die Lautstärke garnicht, wenns ruhig sein muss, hilft TP-Fancontrol.
Ansonsten wundert mich nur ein Zirpen wenn ich die mittlere Maustaste drücke.

mfg ferrari987
 
hi ferrrari ...

Glückwunsch zum Thinkpad .. ja die Abdeckung .. schauen das die vorne richtig eingehängt ist und dann erst hinten an den Seiten einrasten.. den Kniff muss man erst raus haben, dann sitzt alles auch bombenfest ...

Du kannst von jeder XP Prof. CD mit SP2 installieren, bei mir wurde auch der Key wieder ordnungsgemäß erkannt ... mhh.. liegt es an deiner Installations-CD, vielleicht eine ältere Version ?

Erstelle dir am besten eine neue InstallationsCD deiner Thinkpad Dateien,
wie das geht, siehe :

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11435&threadview=0&hilight=&hilightuser=4830&page=1

grüsse
Tom
 
Einfacher ists wohl, wenn du normal die Recovery CDs benutzt und dann einfach den ganzen ''Müll'' deaktivierst, bzw deinstallierst.

#Start -> #Ausführen -> msconfig

da dann auf den Reiter Systemstart und erstma alle Programme aus dem Autostart werfen die dich stören.
 
hi,

damit bekommst du aber die Registry und die dlls ("dll-hell") nicht bereinigt ... da steckt dann immer noch viel Schrott drin .. Neuinstallation - fand ich schon, das sie einiges gebracht hat.

grüsse
Tom
 
Jo mit meiner CD war wohl was nicht in Ordnung, mit einer anderen hat alles bestens funktioniert.
Das mit dem Lüftergeräusch ist für mich überhaupt kein Thema, das geht im Büro vollkommen unter.

Was mich aber stört ist das Zirpen vor allem bei hoher 3D-Last. Es tritt aber in einer schnelleren Frequenz auch beim scrollen per Ultranav auf und ist auch in einiger Entfernung noch zu vernehmen.
Ich werde mal bei Lenovo durchrufen, aber derartiges habe ich bisher bei keinem Notebook vernommen

mfg ferrari987
 
hi,

im Netz- oder im Akkubetrieb ? .. Eine Hilfe bei Geräuschen derart ist, im BIOS das CPU Powermanagement rauszunehmen.

grüsse
Tom
 
Sowohl als auch, ich habe im Bios und Windows alle möglichen PowerModes ausprobiert, stets das gleiche.
Ich bringe das Ding heute mal ins Repaircenter, liegt auf meinem Heimweg.

mfg ferrari987
 
Erfahrungsbericht

So ich werde mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem 2007VEH berichten:

Windows war sehr zugemüllt, mit Retail-CD installiert, Tools und Treiber von der Page installiert, alles bestens.
Ubuntu 6.10 ließ sich wunderbar installieren, dank Thinkwiki.org auch mit allem Schnickschnack wie Fingerprintreader und 3D-Desktop.

Die Lüftersteuerung ist defaultmäßig eher auf Kühlung als auf Geräuschkulisse eingestellt, dafür gibt es aber TP-Fancontrol, selbst unter Linux mit ein wenig gepatche.
Über die Verarbeitung, Keyboard und soweiter braucht man nichts zu sagen, 1a.
Die Handballenauflage knarzt zwar etwas, wen das stört der soll einfach eine Gummimatte dazwischen legen.
Grafiker sollten eher Abstand vom T60 15'' nehmen, trotz des guten Panels, denn es ist gelbstichig. Man kann zwar ein icc-Profil runterladen und die Farben verstellen, aber präzise geht das nur mit Hardwarekalibrator.

Kommen wir zum einzigen wirklichen Manko:
ZIRPEN
Unter Linux zirpt das Notebook bei jeder 3D-Belastung sehr gut hörbar. Im 3D-Mark unter Windows das gleiche. Beim Scrollen mit Trackpoint und Mitteltaste hört man auch ein Fiepen. Als jegliche Einstellungen auch im Bios nichts gebracht haben, habe ich den Lenovo-Support kontaktiert, die meinten ich solle das Gerät einschicken.
Zufällig ist das Thinkpadreparaturzentrum in meiner Nähe, also bin ich dort direkt mal vorbeigefahren. 2 Techniker habe sich das Geräusch angehört und gesagt, dieses Phänomen sei ihnen bekannt und werde von Lenovo nicht als Defekt anerkannt. Platinenwechsel würden nicht unbedingt helfen, kurz ich muss damit leben, alle T60 sind mehr oder minder davon betroffen.

Ich kann das T60 alldenjenigen empfehlen die kein 3D benötigen, nicht so penibel bezüglich Farben und Geräuschen sind. Die erhalten ein wirklich sehr gutes Notebook.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Ich kann das T60 alldenjenigen empfehlen die kein 3D benötigen, nicht so penibel bezüglich Farben und Geräuschen sind. Die erhalten ein wirklich sehr gutes Notebook.

Sehr schöner Erfahrungsbericht :)
Und dem kann ich nur zustimmen. Deckt sich genau mit meinen Eindrücken. Wobei ich jetzt bei meinen zwei Geräten mit den Geräuschen noch Glück hatte. Sie waren zwar vorhanden, aber absolut zu vernachlässigen. Sehr interessant finde ich vor allem die Meinung der Techniker zum Zirpen.

Grüße,
Stefan
 
hi,

wenn etwas zirpt, ist es meist mit dem disablen des Powermanagements getan.. ein bisschen skeptisch macht mich eher der Eindruck des Displays eurer Serie. Ich finde das IPS Display weder gelbstichig noch rotlastig und das entspricht bei mir auch bei magenta dem des TFT Monitors .. komisch, nehmen wir es mal so hin...

grüsse
Tom
 
Wie gesagt, bei mir zirpt es wirklich laut nur im 3d Modus, das kann man leider nicht per Einstellungen unterbinden.

Bei dem T60p eines Kollegen ist das Panel auch gelbstichig, im Netz gibt es auch noch ein paar Leute die das bemängeln. Aber es gibt ja zu Hauf nicht-Grafiker die das nicht stört.

mfg ferrari987
 
hi,

ok .. kann also gut sein. Ich stelle meine Displays sowieso immer gleich nach dem Starten ein und bin auch auf die Omega Treiber gewechselt

Einen Gelbstich bekommst du raus, wenn du z.B. etwas mehr blau dazu gibst usw. ... also dann sind sie vielleicht im Auslieferungszustand so, ich habe meins recht schnell an meine Bedürfnisse angepasst und finde die Einstellungen bei den modifizierten Treibern von Omega auch einfacher. Also die Sättigung etwas raus, etwas weniger rot, etwas mehr blau.. sowas mache ich wohl schon unbewußt .. auch bei den neuen TFT Monitoren ;)

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Omegatreibern muss ich mal probieren.
Meine Samsung-TFTs waren out-of-the-box wunderbar eingestellt, das ist von Vorteil denn sonst müsste man erst MagicTune installieren.

Sicherlich kann man mit den Reglern das Bild verbessern, nur wirklich farbecht wirds dadurch nicht. Für mich ist das auch kein großes Problem aber man sollte es eben nicht verschweigen.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Sicherlich kann man mit den Reglern das Bild verbessern, nur wirklich farbecht wirds dadurch nicht. Für mich ist das auch kein großes Problem aber man sollte es eben nicht verschweigen.
mfg ferrari987
hi,

nein, wenn es ein Problem gibt, dann sollte das auch angeprochen werden, ich habe auch schon von gelbstichigen Displays gelesen, aber mehr in der Richtung das sie das nach langer Laufzeit werden können. Also ich bin ein großer Fan des Displays, habe ein Foto als Desktop-Hintergrund, das sieht super aus, auch von den Farben, vielleicht habe ich dann mehr Glück mit dem Display gehabt oder es liegt an meinen Einstellungen von den Farben her.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal die genauen Einstellungen beim Omegatreiber geben. Änderst du bei rot und blau Helligkeit oder Kontrast?

Einen Sättigungsregler konnte ich auch nicht finden :(

mfg ferrari987
 
hi,

ja der fehlt leider ... mhh.. mein Problem konnten die Omegatreiber noch nicht beheben, obwohl es laut Thinkpad-Forum gehen sollte. Die ATI Karte lässt sich in der DockingStation nicht runtertakten, trotz aller Schieber auf ganz links, läuft sie mit vollen MHz.

Im Moment habe ich in den Omegatreiber eingestellt:

Farbe / Gamma / Helligkeit / Kontrast

Rot / 0.85 / -5 / 90
Grün / 0.85 / -11 / 98
Blau / 0.85 / 0 / 100

Kann man sicher ncoh etwas optimieren... bisher mehr grob eingestellt.

grüsse
Tom
 
Ist dieses modell ein pardon zum 2007-veh? ich habe es gerade sehr oberflächlich betrachtet, aber mir erscheinen die daten exakt identisch. vertue ich mich, und falls, worin unterscheidet sich das 1951-4qg vom 2007-veh?
 
Hi chipsatz,

ja, beim 1951-4QG und dem 2007-VEH handelt es sich um das gleiche Modell. Letztere ist die aktuelle Bezeichnung.

Grüße,
Stefan
 
Danke, .. haben die da sonst etwas verändert am gerät?
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben