Testbericht IBM/Lenovo T60 2007-FVG

hi,

ja stimmt .. auch in den USA sind die Thinkpads deutlich günstiger als in Europa.

Appetit .. ist doch gut, ich bin super zufrieden, alles bestens, es ist auch relativ ruhig, der Rest war sowieso top .. hab' mir gerade noch Zubehör (DockingStation usw.) bestellt.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

ja stimmt .. auch in den USA sind die Thinkpads deutlich günstiger als in Europa.

Appetit .. ist doch gut, ich bin super zufrieden, alles bestens, es ist auch relativ ruhig, der Rest war sowieso top .. hab' mir gerade noch Zubehör (DockingStation usw.) bestellt.

grüsse
Tom

Bin auch so weit zufrieden, jedoch sind die Akkulaufzeiten extrem übertrieben >.< ich hatte mich so auf 4 stunden eingestellt, nun komm ich mit Tuning per NHC nichtmal auf 3:30 Stunden. das nervt doch ein bsichen, da ich öfters mit dem Lappi im Zug unterwegs bin. Ansonsten: Geile Geräte, Top verarbeitet, sogar die Sony besitzer waren neidisch aufs Display :D
 
hi,

ja stimmt, das ist wohl der Nachteil des schönen Displays .. es braucht eben auch mehr Strom ... hab mein Notebook gerade mal etwas auseinander genommen und das Handablagestück abgenommen usw... also wer irgendwie lockere Seitenteile oder sowas haben sollte, einfach mal das Ganze wieder fein zusammensetzen, dann ist alles bombenfest...

grüsse
Tom
 
Das klingt doch gut. Da wurde wohl beim Zusammenbau in China geschlampt. Ja ja, wenn man nicht überall selbst Hand anlegt ... ;)
Mein T60 geht ja jetzt erstmal auf Reisen. Aber wenn es wieder da ist und noch etwas wackeln sollte, schraube ich das auch selbst fest.

Ach übrigens @Tom: Habe dir im TP-Forum eine PN geschrieben.

Grüße,
Stefan
 
Ich habe mal ein wenig im TP-Forum herumgelesen, das mit dem Lüfter ist natürlich nicht schön. Toms Lösung ist sicherlich gut und funktioniert, aber man hat 2 Hardwarenahe Programme mehr im Hintergrund laufen, und dass kann bei Kompatibilitätsproblemen mit anderer Software zu saftigen Bluescreens führen.

Was mich aber noch interessieren würde: Wie verhält sich das Notebook denn unter Linux. Dort gibt es solcherlei Programme nicht. Ihr sollt natürlich kein Linux installieren, aber wenn ihr mal eine Knoppix-Live-CD (oder Ubuntu 6.10 aus der letzten CT) rumfliegen habt, könnt ihr ja spaßeshalber davon booten.

mfg

ferrari987
 
Hi,

ich hatte auf meinem T60 mal eine Ubuntu-LiveCD gebootet. Der Lüfter wird ja dann vom BIOS gesteuert. Soweit ich mich erinnern kann, lief der jetzt nicht so oft. Es gab kaum einen Unterschied zum Lüfterverhalten unter Windows. Habe aber auch nicht länger als 20 Minuten in der Linux Live-Umgebung verbracht.

Grüße,
Stefan
 
Ok, ich werde mich weiter umhören wie das mit der Linux-Unterstützung aussieht. Sicherlich wird der Lüfter vom Bios gesteuert, aber TPFancontrol oder so ähnlich steuert doch den Lüfter nur unter Windows, daher wollte ich das unter Linux wissen.

Im Laden habe ich beim T60 15'' auch eine andere Farbdarstellung bemerkt, die Windowsleiste war viel dunkler, das lag definitiv nicht an der Hintergrundbeleuchtung, denn die war definitiv auf 100%.

Bin mal gespannt ob dein nächstes T60 die gleichen Farbprobleme hat.

mfg ferrari987
 
Wah, mach mir keine Angst ;)
Ich hoffe doch sehr, dass das bei meinem wirklich nur ein Fehler bzw. die Ausnahme war. Tom meinte z.B. das bei seinem alles in Ordnung ist und die Farben so sind, wie sie sein sollen.
Habe es eben verpackt und werde es später noch zur Post bringen. Mal sehen, was Nofost dazu sagt. Sollten die das mit den Farben nicht als Fehler einstufen, muss ich wohl vom FAG Gebrauch machen. Denn unter diesen Umständen möchte ich das Gerät auf keinen Fall.

Grüße,
Stefan
 
Ich wollte dir doch keine Angst machen, aber mir sind eben die recht dunklen (kräftigen ???) Farben aufgefallen. Ich werde mir mein Notebook aber auch als Privatperson kaufen, und das ggf. über die Firma verrechnen, denn das 14-tätige Rückgaberecht ist doch sehr hilfreich. Ich bin zwar kein Profigrafiker, aber rosa sollte out-of-the-box auch rosa sein.
Bei meinem Samsung TFTs habe ich zu anfangs auch mit ICC-Profilen rumgespielt, meine Lösung war dann: Alle Farbprofile runter, Treiber vom Bildschirm runter und zack, waren die Farben ganz natürlich. Manchmal ist weniger eben mehr :)

mfg ferrari987
 
hi,

hab gar nicht mitbekommen, das hier weiter gefragt wurde *gg*

Linux Unterstützung .. das T60 ist sogar Linux zertifiziert, als einziges, ich glaube für/von SuSe/Novell Linux. Fedora und Ubuntu soll auch kein Problem sein, gibt es einige im Thinkpad-Forum, die es drauf haben.

Sogar die ThinkVantage Software etc. gibt es als Linux Version, das ist doch mal eine Linuxunterstützung .. ist eben ein ausgereiftes Businessnotebook durch und durch :D

Zur Helligkeit/Farben usw. die kannst du sehr genau in den Einstellungen regeln, wie man sie eben haben möchte, das Display ist eben aufgrund der IPS Technik in der Lage, diese auch darzustellen.

Zu den hardwarenahen Programmen, bisher null Probleme, wodurch auch, aber seit heute brauchst du, wenn du möchtest nur noch NHC, im ThinkpadForum gibt es die ACPI Script Erweiterung zur Lüftersteuerung.. fixe Jungs und Mädels ;)

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

so ... die Advanced Mini DockingStation ist jetzt auch in Betrieb, feines Teil .. Bilder wegen der Anschlüsse der DockingStation kann ich gerne machen... ist kinderleicht und so wie es haben wollte, mit einem Klick fertig zum Arbeiten.

Ich habe übrigens eine externe Tastatur von IBM dazugenommen, die ist total klasse, super Anschlag, kann ich nur empfehlen..

grüsse
Tom
 
Hallo Tom, ich war Heute in einem IBM Center und wollte mein Z61M begutachten. Was soll ich sagen das Ding ist mir einfach zu Dick und Schwer. Jetzt habe ich das T60 gesehen und ich denke das wird es werden. Mir gefällt das Display und die größe des Notebooks. Lüfter usw. scheint man ja in den Griff zu bekommen, aber wie sieht es mit der Platte aus? Du Schreibst etwas von abdämmen, ist die Platte wirklich so laut? Wie Dämme ich das ganze ab?
IBM Thinkpad T60 UT0FVGE - CORE DUO 2 - 2GB RAM 2130€ im Laden

Gruß
 
hi,

nein ist sie nicht, ist mehr eine Marotte von mir, du kannst in dem Schacht, in dem sie sitzt was reinstopfen, da ist es hohl bis zum Deckel und wenn du willst unter die Handablage was stecken, da wo der Fingerprintsensor steckt, aber brauchst du nicht.. ist mehr so fable von mir, hab ich beim X20 auch schon gemacht ;)

Wichtig ist nur, TPFancontrol oder Fancontrol zur Lüftersteuerung, das brauchen im Moment alle neuen T60, zumindest noch so lange bis Lenovo das BIOS für die C2D so macht, wie in der 1.x Version. Ansonsten läuft der Lüfter zu viel und zu schnell, das muss nicht sein.

Bei Notebooksbilliger.de kostet es 2049 EUR. Pixelfehlerprüfung und vor Ort Service Erweiterung hatte ich noch mitbestellt.

grüsse
Tom
 
Also fast eine Leisetreter;) Hab gesehen das es bei Lapstars 2009€ Kostet zur Zeit.
Bei Notebooksbilliger habe ich schon Bestellt, ging recht flott. :confused:


Gruß
 
hi,

notebooksbilliger hat einen deutlich besseren Ruf als lapstars ;)

grüsse
Tom
 
Danke Tom. Macht es einen großen Unterschied ob ich einen Duo Core habe oder eine Duo Core 2 ? Genauer gesagt geht es um den Core 2 Duo Prozessor T5600 und Intel Core Duo T2400 2x 1.83GHz

Gruß
 
hi,

nein, das merkt der normale User in der Praxis überhaupt nicht. Der Core2Duo kann halt 64 bit Programme laufen lassen, der CoreDuo nur 32 bit, ich weiss nicht, ob das für dich interessant ist, auch mal das 64 bit Vista oder 64 bit Linux laufen zu haben und die dazugehörigen Programme. Aber für den normalen User ist auch das im Moment mehr als nebensächlich.

grüsse
Tom
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin am Überlegen vielleicht bei Notebooksbilliger das LENOVO Thinkpad T60 UT0F4GE zu Bestellen. Hier ist noch eine ATI Mobility Radeon X1300 verbaut, welche ja leiser sein soll. Was die 64 bit Programme vom Vista angeht, habe ich keine Ahnung was es welche sind und ob ich die dann Überhaupt einsetzte:confused:

Gruß
 
Hallo Tom, konnte es nicht Abwarten und habe mir das LENOVO Thinkpad T60 UT0FVGE mit 2 GB gekauft. Der Händler kam mir mit 50€ noch einmal entgegen, was unterm Strich 35€ mehr machte als bei Notebooksbilliger, also 2100€. Dafür konnte ich die Geräte Testen. Werde demnächst dann Berichten wie zufrieden ich mit dem Notebook bin.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Test Samsung NP-RC730

[Testbericht] X200 Tablet

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben