Testbericht IBM/Lenovo T60 2007-FVG

hi,

aha... na dann hast du es schon gesehen und es scheint dir ja auch zugesagt zu haben.. wenn du es hast, melde ich, wegen kleinerer Einrichtungen (TPFancontrol und nützliche Dinge). Ist schon ein feines Teil.

grüsse
Tom
 
Den Lüfter habe ich schon im Griff :D Fan Temp control vom Thinkpad Forum, jetzt muss ich noch dieses leise säuseln weg bekommen und dann bin ich happy. Bin jetzt schon recht zufrieden ;) werde jetzt mal in falle gehen, Morgen geht es dann weiter. Für Tipps bin ich jederzeit zu haben.

Gruß
 
hi,

*LOL* .. ach du hast es schon ? .. was für ein säuseln ?

grüsse
Tom
 
Guten Morgen, es ist ein ständiges leises Rauschen. Ich Denke es ist die Grafikkarte. Kann man das Piepen von Fan Temp Control Abschalten? Es Kommt immer ein Piepton bevor sich der Lüfter Einschaltet/ Ausschaltet.


Gruß
 
Hi nusskuche :)

Bei dem Rauschen handelt es sich vermutlich eher um die Festplatte. Aus welchem Bereich kommt es denn? Wenn es von rechts unten kommt (unter der Handballenablage), dann ist es die Festplatte.
Du könntest, wie Tom weiter vorne im Thread schon beschrieben hat, versuchen, die Festplatte etwas zu dämmen. Ansonsten muss man sich damit abfinden oder ein anderes Festplattenmodell, welches etwas leiser ist, kaufen.

Zum Abschalten des Pieptons gibt es irgendwo eine Option. Ich weiß nur leider nicht mehr wo.

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan, das piepen ist jetzt weg, benutze jetzt das Tool Hardware Control. Bin noch am Testen der Einstellungen, im Moment läuft der Lüfter bei 44° an und geht bei 38° wieder aus. Lüfter läuft beim Stöbern im Netz ca. alle 5 Minuten für 20sec. auf der kleinsten stufe, ist angenehm. Das Geräusch kommt von unten rechts, wird dann die Festplatte sein. Die rauscht aber ganz schön, ist jetzt nicht so störend, habe aber schon leisere gehabt. Werde ich wohl abdämmen müssen :D


Gruß
 
Wow, dein T60 scheint ja sehr kühl zu sein, wenn der Lüfter bei den Einstellungen nur alle 5 Minuten kurz anspringt. Da gibt's ja auch andere Fälle. Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Notebook :)

Grüße und schönes Wochenende,
Stefan
 
@all,

bin deutlich irritiert über eure aussagen bezgl. des lüfters.
habe mir heute das gerät ut0fvge angeschaut und intensiv getestet.
der lüfter sprang praktisch nie an!

habe leider nicht auf die bios version geachtet, aber das gerät war mit einem produktionsdatum dezember 2006 versehen.

auch sehe ich auf der lenovo seite inzwischen die aktuelle bios version 2.09 angegeben.

wie sieht das jetzt mit dem lüfter aus?

für die festplatten, und viele andere hardware ist seit anfang 2007 auch neues treiber/firmware material da.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kann dir nicht sagen, ob sie da was geändert haben, kann nusskuche vielleicht was dazu sagen ... also bei läuft der Lüfter selbst im Officebetrieb mit Sicherheit 50% der Zeit.

grüsse
Tom
 
Mein T60 2007FVG hat auch Produktionsdatum Dezember 2006, ohne NHC wäre das Notebook nicht zu ertragen. Lüfter läuft im Netzbetrieb beim Surfen mit mehreren Tabs (Opera), dass erste mal nach ca. 10 Minuten. Schreibt man einen Text so wie jetzt, bleibt der Lüfter für 10 Minuten aus. Ansonsten läuft er ca. alle 5 Minuten für 30 sec. kurz, auf der 1 stufe. Bei Arbeiten mit Word, Excel usw. läuft der Lüfter fast gar nicht. Hab NHC so Eingestellt das der Lüfter bei 56° CPU anspringt und bei 50° wieder ausgeht. Das entspricht ungefähr einer GPU von 67° /63°.

Im Akkubetrieb geht die Temp auf 50-51° bei Arbeiten mit Office, da bleibt der Lüfter ganz aus. Bei mir läuft WLan und Bluetooth (Maus) immer. Display habe ich auf höchster stufe, sonst kommt mit der Zeit ein fiepen.

Habe mir das T60 auch im Laden angesehen und getestet, für mich war es sehr Leise. Nachdem ich dann aber zu Hause war und ohne Nebengeräusche das Notebook Einschaltete, hätte ich es nach 10 Minuten am liebsten wieder zurück gebracht. Der Lüfter lief fast immer. FP rauschte für mein Empfinden sehr stark. Stellt man beim Display die Helligkeit eine Stufe zurück, beginnt ein fiepen, warum auch immer, Handballen Auflage knackt. Für einen Preis von 2100€, hatte ich mehr erwartet. Wer das Notebook im Laden Kaufen möchte, sollte es in einem Ruhigen Raum für sich Testen, unter normalen Bedingungen. Mir hatte es der Käufer Angeboten, habe es aber nicht in Anspruch genommen. Es war kurz vor Ladenschluss und ich war so geil auf die Kiste, dass ich drauf verzichtet habe. Am Besten im Internet Bestellen, dann kann man es wieder bei nicht gefallen zurück Schicken.

Nachdem ich das T60 jetzt genau 1 Woche habe und ich Lüfter, FP und Knack Geräusche in den Griff bekommen habe, möchte ich es nicht wieder zurück geben. Das Notebook ist sehr Robust und wie ich finde sehr Handlich. Aber nicht jeder legt bei einem Gerät was über 2000€ Kostet selbst Hand an.

Habe Bios 2.06

Gruß
 
hi,

ich stimme dir voll zu, man muss im Moment noch eine Software zur Lüftersteuerung drauf machen, danach erhält man aber wirklich ein top Notebook.

Du steuerst den Lüfter über NHC, also nicht über TPFancontrol ? .. das interessiert mich aber jetzt, da er ja so bei dir viel weniger läuft.

grüsse
Tom
 
Noch 1


war das Falsche

Habe zu spät gesehen, ich kann Bilder auch Direkt Hochladen. Das nächste mal.

Ich Benutze nur NHC.

Zur FP nochmal, ich denke die Samsung M80 HM160JI sollte nachdem was ich gelesen habe eine der ganz Leisen Sorte sein. Was meinst du?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

merci .. super danke .. werde ich mir auch heute Abend mal in Ruhe installieren. Wenn sich dadurch das Lüfterverhalten wirklich so ändert. Wie heiss ist denn deine Graka, wenn der Lüfter 5 Minuten aus ist ?

Zur Platte, muss ich Lexi mal fragen, der kennt sich da ganz gut aus. Ich habe eine Fujitsu drin, gerade leise ist die auch nicht.

grüsse
Tom
 
hallo, herzl. dank für eure antworten.

also so ganz passt das alles noch nicht übernander. laut aussagen von mitarbeitern des notebookcenter.org in münchen und essen, ist dem 100%-ig nicht so.

eure geräte, und die anderer threads, weisen eindeutig diese probleme auf.

ist als kaufentscheidung alles irgendwie nicht wirklich toll.

habt ihr mal auf der lenovo seite die neuen update installiert? (bios, firmware etc.)
siehe: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62928

naja, habe jetzt eins für 1700 euro im blick, und werd dann mal schauen! nhc einstellungen gibts ja hier!

bei einem weltkonzern mit einem spitzenprodukt, verstehe ich das nicht.

dann wiederrum bin ich ja schon mit einem sony bx 175 und einem hp 9061ea bitter enttäuscht worden.
liegt es daran das die alle stark in ihrer qualität nachgelassen haben?!

p.s. igrendjemand der bios 2.09 drauf hat?
p.p.s.: die samsung fp wird hier immer als spitze angepriesen.

gruss
 
hi thormdac,

bitte nicht überbewerten. Wir reden hier von einem ganz hervorragendem Notebook mit einem wunderbaren Display, im Gesamten ein tolles Notebook, was die Ansprüche in Sachen Qualität usw. absolut erfüllt und meiner Meinung nach auch keine Konkurrenz als Arbeitsnotebook zu fürchten hat.

Aber .. und dafür ist ja gerade ein Forum da, wenn 1 Punkt von 20 nicht so schön ist, dann redet man eben lange über diesen einen Punkt. Wenn ich mein T60 mit ins Büro nehme, und da sitzen wir zu zweit, da hörst du absolut nix von dem Teil. Hier zu Hause in Ruhe höre ich den Lüfter und die Platte, genauso wie beim Samsung X20, das T60 empfinde ich sogar leiser als das X20.

Wir versuchen halt die Dinge zu verbessern und zu optimieren und sind eben teilweise auch SpielKinder in der Hinsicht. Sicher muss ein Lüftersteuerungsprogramm drauf, aber das ist ne Sache von 2 Minuten, fertig.

Also bitte nicht überbewerten, es geht ja hier um Tuningmaßnahmen und ein sehr gutes Notebook noch besser zu machen.

grüsse
Tom
 
Zur Festplatte: Mit NHC bekommst du fast alle Festplatten leise, die Frage ist immer, ob du Perfektionist bist. Meine 80gb Hitachi Travelstar ist im Vergleich zu der Samsung in meinem alten Notebook trotz Optimierung immer noch ein ziemlicher Radaubruder... Spinpoints sind einfach die Leisesten Festplatten im 2.5'' Bereich, und gute Zugriffszeiten und Datenübertragungswerte haben sie auch.

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sofort eine Samsung in meinem T60 verbauen, aus Kostengründen habe ich dann aber leider doch auf eine 3.5'' Externe ausweichen müssen...

Edit:

Zur Preis/ Leistung bei Top Modellen:
Sowohl das T60 welches ich aktuell habe, als auch das P35 welches ich vor 2 Jahren gekauft habe sind absolute Top Geräte. Im Vergleich zu anderen Notebooks der jeweiligen Generation schneiden beide Notebooks super ab und Trotzdem gibt es das ein oder andere Detail dass man noch optimieren kann. Im Auslieferungszustand sind beide super, jedoch kann man eben noch das ein oder andere Detail verbessern. Und wenn hier einer bemerkt meint er sicher, dass sie erträglich ist, aber dass es eben besser geht( und das mit ziemlich wenig aufwand)
 
Zuletzt bearbeitet:
die samsung 160gb platte gibt beim auktionshaus ihres vertrauens für 129euro.

bzgl spielkinder:

sehe mich da eher als einen, der von einem notebook begeistert werden will und technisches interesse hat. wie gesagt, das sony bx175 hat mit mit dem lüfter um den verstand gebracht, das hp dv9061ea, ...nunja...nachdem ich jetzt das 3. !!! von quelle bei mir auf dem tisch stehen habe und sie alle nicht in ordnung waren/ motherboard fiepsen, einfrieren, falsch zusammengesetzt!!!!, auswölbung von innen nach aussen im gehäuse, und schrecklich laut...

hab ich gesagt jetzt kommt nur noch ein business gerät der spitzenklasse ins haus.

nunja, dann bin ich beruhigt, und freue mich dann ab nächster woche zu den t60 besitzern zu gehören, 15" versteht sich!

gruss & danke

thormdac

p.s.

habt ihr erfahrung die versteckte partition mit umzuziehen auf eine grössere platte; zb. spiegeln mit acronis?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

schön .. das mit dem Lüfter müssen wir im Moment mit einem Programm steuern. Das ist ein Fehler im 2er BIOS für die C2Ds von Lenovo, da läuft der Lüfter ohne Zusatzprogramm einfach unnötig viel und schnell, nicht wundern wenn du es auspackst und einschaltest, beim 1.xer BIOS für die alten Prozessoren war das anders. Vielleicht korrigieren sie es ja mal , in der 2.09er gibt es noch nix neues. Zum Glück gibt es ja NHC/TPFancontrol ;)
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Test Samsung NP-RC730

[Testbericht] X200 Tablet

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben