Testbericht IBM/Lenovo T60 2007-FVG

Es gibt Neues:

- Habe mir eine >Samsung HM120JC zugelegt. Kann nicht behaupten das der Geräuschpegel drastisch geringer ist. Mein Eindruck ist es liegt am Gehäuse des T60.


- Spiegelung
- Mit Acronis True Image kein Problem. Lediglich hat es nicht funktioniert nur die versteckte Partition auf die neue Platte zu spiegeln. Eine orig Win Installation zusammen mit der versteckten Partition jedoch lässt alles wie gewohnt laufen.


Gruss
 
Problem mit ACPI

Hallo zusammen.
Ich hab jetzt schon ca. 8 Stunden gesucht, aber finde keine Lösung.
Bin seit 2 Tagen im Besitz eines neuen T60 2007 und hab Vista runter gelöscht und WinXP installiert, funktioniert fast einwandfrei nur eine Hardwarekomponente wird nicht gefunden:

Im Gerätemanager steht:
Unknown Device:
-> Eigenschaften: Details: ACPI\ATM1200
Allgemein: auf Intel 82801GBM

Kann mir bitte jemand sagen welchen Treiber ich brauche und woher ich den bekomme?

Danke schon im Voraus.

Grüße
Daniel
 
hi,

starte mal den Software Manager und lasse dir anzeigen, was installiert ist und was noch fehlt, der Softwaremanager kann das nachinstallieren ..

Warum hast du Vista gekillt ?

grüsse
Tom
 
Ich hab alles installiert das is ja da komische.

Win Vista hab ich gemüllt weils es im Idle Zustand 600 MB Arbeitsspeicher braucht und ich hin und wieder mit VM Ware arbeite und die braucht auch einiges an Speicher.

Hatt vielleicht sonst noch wer eine Idee um welche HW es sich handeln könnte.

Danke

Grüße
Daniel
 
@kuste Kompliment dafür Vista zu killen, ich finde gerade bei Businessnotebook ein vorinstalliertes Vista einen Treppenwitz.

Für den Endanwender mag das ok sein, aber in Firmen wird Vista erstmal kein Thema sein.

mfg ferrari987
 
hi,

das ist der USB Controller, also den Intel-Chipset-Treiber nochmal drüberspielen.

Speicher brauche ich auch viel, daher mittlerweile 2 GB RAM, aber mit der XP Prof. schnurrt das Teil wie ein Kätzchen....

grüsse
Tom
 
HI zusammen!
Die Hardware die er nicht gefunden hat war ein Trusted Modul - irgend ein Sicherheitschip.
Ich hätte da noch eine Frage zu NHC. Bei mir lässt sich die CPU nicht runter taktet und die Spannungen sind disabled. Was muss ich denn Umstellen dass das funkt?
Hab TPFanControl drauf und mein Lüfter läuft bei normalem Arbeiten alle 4 Minuten für ca. 1 Minute. Die Temperatur fürs Einschalten ist 55° und fürs Ausschalten 50 ° mit Stufe eins (meistens ist die GPU am wärmsten). Hab Bios 2.09 drauf
Akku mäßig ist nicht mehr als 2:50 drinnen eher weniger - mit WIFI off dafür Display volle Leuchtstärke.

Danke & Grüße
Daniel.
 
Hallo wieder mal.
Also ich hab jetzt weiter ein bisschen herum gespielt und versucht das Book noch leiser zu machen. Wenn ich die CPU auf 50% drehe hilft das sogut wie garnicht (ich kann ja leider nicht die Spannungen manuell einstellen - siehe post--, vielleicht weiß da ja doch jemand was). Da die GPU am wärmsten ist habe ich dann die Graka Leistung auf Optimum gestellt und jetzt läuft der Lüfter alle 6 Minuten für 1 Minute auf Stufe 1 - nur zu eurer Info.

Das Book ist wirklich ein Traum:
Das Display das mit Abstand beste was ich je gesehen hab und durch die 15´´ auch nicht zu klein mit den 1400x1050. Das einzige was mich ein bisserl wundert ist folgendes (nichts schlimmes aber ich will nur wissen ob das bei anderen auch so ist): Wenn ich die Beleuchtung beim Display im Netzzustand (also von der max. möglichen Helligkeit auf die Stufen darunter drehe ergibt sich ein leises Surren - klingt so wie ein Netzbrummen.) Es ist wirklich ganz leise aber ungefähr fast so laut die Festplatte. Wenn also einer von euch mal seinen Lauscher zum Display halten könnte und mir sagen ob das bei ihm auch so ist?

Sonst ist wirklich alles vom feinsten.
Ich hab ca. 3 Monate gesucht bevor ich mich für ein T60 entschienden hab, aber es war die richtige Entscheidung.

Grüße
Daniel
 
Dermal zum Brummen: bei meinem T60 brummt nix.

Meine Grafikkarte (X1300 64mb) ist mit NHC auf niedrigste Leistung (128 MHz) runtergeregelt, die Performance bei den für mich relevanten Spielen ist auch okay. Selbst die C&C3 Demo läuft auf Low Performance flüssig.

Zu den Temperaturen: Ich habe TP Fan Control installiert und die Lüftersteuerung so eingestellt, dass der Lüfter immer mindestens auf kleinster Stufe Läuft. Mich nervt das an und abschalten. Beim Zocken dreht der Lüfter auch schonmal bis Stufe3 auf. Da ich aber mindestens mit Hedaset oder Kopfhörer zocke stört das kein bischen. Und noch was: Das Display ist wirklich Sahne :D
 
Verfolge hier und bei anderen Foren die spannende Thematik bezüglich dem suren od fiepen bei manchen Thinkpads . Ich hätte hier einen Link von einem Forum wo ein Programmierer sich die Mühe gemacht hat ein kleines Tool zu basteln (sollte jetzt keine Aufforderung sein dies gleich auszutesten :D und wenn immer auf eigene Gefahr ). Nach den Reaktionen der User halte ich dieses Tool für ganz brauchbar.
Sollte sogar für Vista funken (NHC + TPFC haben ja probleme unter vista)

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12194&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Habe jetzt auch seit einigen Tagen mein T60 2007-QPG und bin zum Glück von diesem Problem verschont geblieben.

mfg
m3t4
 
Hi zusammen!
Hab da wieder mal eine frage.
Wollte heute mal mein WLAN testen und bin auf folgendes gekommen:
Wenn ich versuche die WLAN Karte mittels FN+F5 zu aktivieren dann funkt das nicht. Ich klicke auf Power On und und nichts passiert. Bei Bluetooth funkts aber ganz normal. Hatte schon einer von euch das Problem?
Ich werde mal weiter suchen - bis bald.

Grüße
Daniel
 
hi,

das Programm von Profiler ist im Prinzip so etwas wie tpfancontrol ... um das Thema Lautstärke mache ich schon Wochen überhaupt keine Gedanken, die Maschine wird derzeit sehr stark für Entwicklungen genutzt, dort verbrauche ich bis zu 2GB RAM, habs schon aufgerüstet und das Notebooks schnurrt wie ein Kätzchen und in einem 2 Personenbüro ist die Stufe 1 unhörbar. Diese ganzen Diskussionen sind nach der Installation von TPFancontrol oder ähnlichen Programmen, meiner Meinung nach höchstens noch für Spieler interessant, die wie wild die X1400 fordern. Die Diskussionen im Thinkpadforum sind völlig überdreht, dort gibt es 5 unzufriedenen User die meinen am Tage 35 mal posten zu müssen, das ihr Notebook fiept, wenn sie den Kopf an den Lüfterausgang usw. halten. Dazu sage ich nur - selbst schuld - für sowas hat man bei onlinekäufen z.b. 14 Tage Rückgaberecht und wer dort kauft, wo der Händler so unkulant ist und defekte Geräte nicht tauscht, der ist selbst schuld. Die alten Thinkpad User bedauern ein bisschen, das ein T60 von heute nicht mehr so stabil ist wie ein T600E, ja meine Güte, dann würde es auch über 4 Kilo wiegen.

Ansonsten schliesse ich mich an, das Flexview schlägt jedes Sony Display um Längen und ist schon spitze. Ich erlebe es immer wieder wie sich User anderer Notebooks (har har) über die Farben und vor allem diese gigantische Schärfe dieses Displays wundern.. als ITler war ich schon immer sehr angenehm von den Thinkpads überrascht, beruflich im Bankenbereich sehe ich sehr weit verbreitet (eigentlich bekommen nur einige Sachbearbeiter mal aus Kostengründen ein Acer usw.) und ich habe keinen Cent bereut, den ich für mein T60 ausgegeben habe.

grüsse
tom
 
TomW schrieb:
Ansonsten schliesse ich mich an, das Flexview schlägt jedes Sony Display um Längen und ist schon spitze.

Hi! Möchte keine Streß mit dir anfangen oder dich provozieren, aber x-black 3 Displays können bauartbedingt einen höheres Farbspektrum abdecken als jedes Flexview Display. Deine Aussage kann man also so nicht stehen lassen.

EDIT: Nähere Infos dazu:

http://hardware.thgweb.de/2005/12/07/sony_tx_display_hintergrund_durch_led_licht/page13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu noch mehr Farben ? mehr Farbtreue wäre für X-Black wichtig.

die Stärke der Flexview Displays ist vor allem auch der immense Blickwinkel, die Schärfe, die hohe Auflösung und das sie eben nicht spiegeln.

Ich weiss nicht wie sie das bei X-Bl III lösen, aber die IIer spiegeln mir definitv noch viel zu stark, insbesondere wenn der Hintergrund dunkler ist, und die 800 Pixel in der Höhe reichen mir definitiv nicht aus. Weder für Entwicklungen, noch für Arbeiten in Excel usw.

Sei es wie es sei, jeder hat seine Favoriten... wie man hier im Unterforum lesen kann, sind fast alle von diesem Display nahezu begeistert.

Aber ganz abseits von der Display Diskussion möchte ich noch sagen, das für das Gesamtpaket eines Notebooks sehr wichtig ist. Und da sehe ich auch heute noch keine Alternative zum Thinkpad. Die Verarbeitung ist hervorragend, das Display stark, das Notebook erkennt immer wo es ist , ob es einen ext. Monitor angeschlossen hat usw. und stellt die entspr. Arbeitsumgebung zur Verfügung, inkl. Drucker usw, der Softwaremanager installiert es fast von alleine, die Festplatte ist stossgeschützt, der Akku hat ein Nachladeschutz, das Notebook hat einen vor-Ort Service (gegen Aufpreis). Und es gibt eigentlich nix, was es nicht gibt, die weltweite Community ist so hervorragend, das es eben selbst Programme geschrieben werden, sollte welche fehlen und Infos findet man echt alles was das Herz begehrt und der Service .. ja .. eine neue Tastatur ist am nächsten Tage im Hause, kostenfrei.

grüsse
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Hi! Möchte keine Streß mit dir anfangen oder dich provozieren, aber x-black 3 Displays können bauartbedingt einen höheres Farbspektrum abdecken als jedes Flexview Display. Deine Aussage kann man also so nicht stehen lassen.

EDIT: Nähere Infos dazu:

http://hardware.thgweb.de/2005/12/07/sony_tx_display_hintergrund_durch_led_licht/page13.html


Husch ins Körbchen. Du nervst und hast immer noch nicht begriffen, dass man zwischen Matten und Spiegelnden Displays unterscheiden muss.
 
2k5.lexi schrieb:
...zwischen Matten und Spiegelnden Displays unterscheiden muss.

stimmt. Nur hat TomW behauptet das FlexView von Lenovo wäre besser als jedes Sony Display. Und die haben numal nur spiegelnde Displays.

Ich finde das FlexView auch nicht schlecht aber es ist wohl kaum besser als jedes Sony Display!!! ;)
 
MarkusM schrieb:
stimmt. Nur hat TomW behauptet das FlexView von Lenovo wäre besser als jedes Sony Display. Und die haben numal nur spiegelnde Displays.

Ich finde das FlexView auch nicht schlecht aber es ist wohl kaum besser als jedes Sony Display!!! ;)

das ist zu 100% subjektiv, ob man einen Schminkspiegel oder ein Arbeitsdisplay haben will. Geh davon aus, dass Tom mehr Zeit mit seinem Notebook verbringt als mit seiner Frau. Nimm weiter an, dass er nicht 12 Stunden am Tag filme schaut und in dunklen Keller sitzt, sondern andauernd unterwegs ist um bei Kunden mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu arbeiten. Und jetzt behaupte nochmal, dass ein Sony (bei diesem Einsatzgebiet) besser ist. Ich hoffe du kannst Toms Susführungen nun verstehen. Nicht umsonst sind Thinkpads Business Notebooks und Vaios Consumer Notebooks.
 
sicher! Seh ich eigentlich genauso. Ich kann mich ebenfalls nicht mit diesen Schminkspiegel anfreunden, da ich mit meinem NB an vielen verschiedenen Orten arbeiten muss.
Aber dann sollte man es lassen überhaupt solche Aussagen zu machen, und ich denke nichts anderes wollte SpaceCowboy damit klarstellen.
 
hi,

das ich die Aussage so getroffen habe, hat schon seinen Grund.

Hier im Forum besteht, meist durch nur Kennntnis der Notebooks des MediaMarkt und Saturn, immer die Meinung, es gäbe nur eine Marke, die gute Displays herstellt. Das mag vielleicht für o.g. Kenntnisgruppe gelten und genauso diese postet ja hier tausendfach ihre Lobeshymnen, ohne jemals z.B. ein Flexview Display live gesehen zu haben. Das Gleiche gilt für aktuelle Displays von LG usw usw.. wer kennt schon alle ...

Ich habe mir vor dem Kauf des Notebooks so ziemlich alles angesehen was ging, ich habe mir auch die aktuellen Displays angesehen. Und ich, meine persönliche Meinung, bin der Meinung das hier zu viel schön geredet wird, besonders bei einer Marke.

Selbst die aktuellen Displays (dieser Marke) spiegeln so stark, das ich im Saturn jede Leuchstoffröhre, jede Werbung sehe, völlig ungeeignet, wenn ich an unterschiedlichen Plätzen arbeiten muss, die 17 Zöller sind oft so schlecht und ungleichmäßig ausgeleuchtet, das es schon weh tut, wie diese hier im Forum schön geredet werden. Kritik führte schon häufig zu Streit und ist dort nicht erwünscht.

Das ich auch ein Grund, warum ich mich sogut wie ganz hier aus dem Forum zurückgezogen habe. Entweder man ist offen und diskutiert alles sachlich und fair, oder man lässt es ganz. Design mag ja noch subjektiv sein, aber Verarbeitungsqualität und Supportkulanz sind schon recht gut messbar. Ich würde mir nie ein Notebook kaufen, wo ich wegen Mist dieses kostenpflichtig einschicken muss und dann noch über 100 Euro für ne Tastatur bezahlen soll, die ich bei Lenovo kostenlos zugeschickt bekomme. Von vor Ort Service schon mal gar keine Spur.

Ich freue mich über jeden zufriedenen Notebookuser, egal welcher Marke, und ich freue mich, das die Lenovo Testberichte gerade neuer User zeigen, welch Unterschied da noch vorhanden ist. Mal ganz abgesehen vom Display, die XP Version ist keine Home, die Tool sind einfach super, der Akku nur geladen wenn er genutzt wurde, das Notebook ist gut geschützt und sehr intelligent und und und. Ich nutze es an 4 verschiedenen Orten und bei Kunden.. ich schalte es an, alles andere macht es alleine. Das T60 ist schon ne Wucht, aber ich nach 12 Jahren Beschäftigung mit Notebooks auch kaum was anderes erwartet.

lasst es euch gut gehen
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Speichererweiterung:
Welches Modul von welchem Hersteller hast du gekauft Tom (die Frage geht natürlich an andere auch)?
Ist er Einbau kompliziert - also ich hab schon genug geschraubt, aber mein 2000 Euro Notebook will ich nicht schrotten.

Danke für die Antwort.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Test Samsung NP-RC730

[Testbericht] X200 Tablet

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben