Testbericht IBM/Lenovo T60 2007-FVG

Ich hab ein Kingston DDR2 1024MB Modul gekauft mit 667Mhz. Läuft ohne Probleme :)

mfg ferrari987
 
Hab mir jetzt auch diese Leiste bestellt:

Kingston DDR2 1024MB Modul gekauft mit 667Mhz.

Für 64 Euro geht das sicher in Ordnung.
Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich Garantie:
Verfallen die 36 Monate Garantie, wenn ich den Speicher selber einbaue (weil bei Gericom - diesem Kackverein - ist das so).

Nur mal so zur Info - schön langsam liebe ich dieses Notebook ;-)

Grüße
Daniel
 
nein kann ich mir nicht vorstellen.. ich baue meine Steine immer selbst ein .. es gibt aber glaube ich eine Liste der Teile im Netz, die du auf keinen Fall selbst tauschen darfst (porzessor usw.) dann erlischt deine Garantie auf alle Fälle. Aber immer dran denken bei Fremdbausteinen .. wenn du einen Supportfall hast wegen Abstürze etc, immer erst die Fremdsteine wieder ausbauen und dann erst anrufen .. mit Fremdteilen im Notebook sperren die sich (zurecht) etwas

lg
tom
 
Überlege mir gerade, das Ding zu kaufen,
ich weiss, dass die klagen über geräusche bestimmt klagen auf hohem niveau sind,
aber auch perfektionismus hat seine berechtigung,
und in langen, ruhigen nächten arbeitet sichs ohne lüftergeräusche schöner und entspannter, das ist halt schon mein anspruch an ein perfektes nootebook,

beshalb überlege ich mir, ein Mobilty Radeon x1300 "downgraden"
benutze das ding als grafiker, dtp, webdesign, also alles 2D Anwendungen,
wie beurteilt ihr den performanceverlust zwischen 1400 und 1300,
oder lohnt es sich zu warten, bis lenovo das biosproblem behoben hat,
gibt es da evtl schon was neues?

nach dem, was ich hier gelesen habe ist es ok, die platte zu dämmen, wenn man auf lautlosigkeit steht. Ein wechsel auf ne samsung schein ja auch keine große veränderung gebracht zu haben. hatte das problem auch in meiner workstation, nachdem ich die platte aus den selben gründen getauscht hatte, hab ich bemerkt, dass es ein gehäuseproblem ist, man muss halt verhindern, dass die platte schwingungen ans gehäuse weitergibt. ist die platte zu erreichen, ohne dass man gross schrauben muss? separate klappe o.ä? garantieproblem?

ist der speicher-slot für eine erweiterung auch zugänglich, ohne irgendwelche garantiesiegel zu öffnen?

insgesamt ist das t60 halt so ein geniales teil, dass es sich lohnt,
das ding zu vollenden.

gruß
Patric
 
hi Bihilus ...

mittlerweile wurde die Modellvielfalt doch deutlich erweitert, das T61 steht ja auch vor der Türe .. das 2007-FVG Modell ist vom November 2006, ich bin leider nicht mehr ganz uptodate, würde dir daher empfehlen, mal im Thinkpadforum www.thinkpad-forum.de rein zu schauen. Ich habe die X1400 runtergetaktet, Tp-fancontrol drauf ... 2 GB ins Notebook ... DockingStation.. 3 Jahre next business day vor Ort Service. Einschicken will/kann ich nicht, ist ein Businessnotebook das ich immer brauche ... mein Resumee nach kanpp 6 Monaten.. geniales Teil.
 
Ich würde dir raten, gerade wenn du keine tolle Grafikpower brauchst jetzt ein T60 (15'') zu kaufen. Der Grund heißt Flexview. Es wird die 15'' Modelle beim t61 nur als Widescreen geben, das 14' widescreen kommt auch auf den Markt. Wegen Lieferprobleme wird die IPS-Flexviewreihe (die meiner Meinung nach mit besten Panels am Markt) EINGESTELLT.

mfg ferrari987
 
Kann mich Tom und Ferarri nur anschließen.

Hab mein IPS FelxView t60 jetzt seit 4 Monaten und will kein anderes Book mehr anschaun. Wenn du einmal dieses Display gesehen und damit gearbeitet hast - was soll ich sagen - ein Traum.

Ich bin mit der Kiste sehr zufrieden - DAS DING FUNKT EINFACH.

Grüße
Daniel
 
TomW schrieb:
hi,
[...]
Die Diskussionen im Thinkpadforum sind völlig überdreht, dort gibt es 5 unzufriedenen User die meinen am Tage 35 mal posten zu müssen, das ihr Notebook fiept, wenn sie den Kopf an den Lüfterausgang usw. halten. Dazu sage ich nur - selbst schuld - für sowas hat man bei onlinekäufen z.b. 14 Tage Rückgaberecht und wer dort kauft, wo der Händler so unkulant ist und defekte Geräte nicht tauscht, der ist selbst schuld. [...]
Ja...genau, das ist mir auch aufgefallen. Komische Panikmache da.

Und TomW, Dir kann man keine PNs schicken... ? :)
Aber weiß hier jemand, wo man noch diese (etwas älteren) T60er bekommen kann? Ich finde die fast nirgends.. :/
Ich würde gerne ein anständiges neues Notebook haben (somit vielleicht eins von lenovo), das aber keinen Widescreen haben sollte. Die Dinger scheinen aber fast ausgestorben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja mir kann man keine PNs schicken, das ist richtig und einfach den Hintergrund, das ich keine Lust mehr habe, PNs von Leuten zu bekommen, die hier zig Stunden im Forum verbringen um ihre Notebookmarke bis aufs Messer zu verteidigen und selbst den Grottensupport noch schönreden.

Zum Thema .. du kannst doch die T60 noch kaufen.. z.B. bei notebooksbilliger.de

lg
tom
 
kurzes Update - Stand 18.08.07,

Gerät läuft völlig problemlos. Wurde und wird sehr sehr viel genutzt, z.B. für die Entwicklung eines grossen J2EE/Datenbankprojekt, dies bedeutete nicht nur tagsüber dauernde Nutzung, sondern zusätzlich auch oft noch Nachtläufe mit einer permanent immensen Belastung für die CPU über viele Stunden.

Wie schon oft erwähnt, macht sich hier auch das Design der Thinkpads bezahlt. Bei er solch immensen Nutzung bei anderen Herstellern sichtbare Abnutzungs-/Gebrauchtsspuren sucht man hier vergebens.

Gerät läuft 1A ohne irgendwelche Macken, keine Klapper oder sonstige Erscheinungen, genau das was ich mir von einem Thinkpad erhoffte und wie ich sie von früher kannte.

Support - kann ich daher nichts zu sagen, habe ich noch nie benötigt.

lg
tom
 
Suche TPFancontrol ... aber WELCHES ?

Hi,

habe ein T60 2007/QPG, bin sehr zufrieden.
Benutze NHC (2.0 prerelease) und ... tja ... PFControl 0.8.1 ... das hat aber probleme, wenn es aus dem Hibernate modus kommt (Warnbox, dass ein API call in die Hose ging). Die Vorgängerversion 0.8.0 müllt mir mein Eventlog zu mit lauter Meldungen (bekannter Fehler, aber lästig, wenn man das Eventlog braucht).
Fahre XPpro auf der Maschine ...

Frage:
Wo bekomme ich ein FanControl für den T60 (service oder normales executable), dass weder im Eventlog noch mit Wanrboxen auf dem Bildschirm rumzickt ?

Habe von einem "TPFanControl 0.18" gelesen, aber auch davon, dass dieses im Eventlog die gleichen Fehler macht ...

Also: Was benutzt ihr ?

Grüsse,

PvW
 
Vista - Update 09.11.07:
------------------------------------

- Notebook läuft weiterhin tadellos und es wird jeden Tag recht lange eingesetzt. Wie erwartet führt das schwarze Design dazu, dass das Notebook noch wie am ersten Tage aussieht. Kein Schäden - kein Supportfall bislang.

- Notebook läuft jetzt im Multiboot mit Vista Business und ich kann die Klagen gar nicht verstehen. Diese Notebook läuft unter Vista total gut und schnell, ich bin echt begeistert und arbeite auch im Büro mittlerweile nur noch unter Vista. Ich habe den Eindruck, der Core2Duo wird viel besser unterstützt und auch LAN/WLAN sind durch das optimierte TCP/IP auch flotter.

----
ich nutze TpFancontrol .. kannst du über das Thinkpad Forum beziehen.
---

lg
tom
 
Hallo,
habe Euern Thread zum T60 2007-FVG mit großem Interesse gelesen, da ich kurz davor bin mir eins zu kaufen. Allerdings wäre es ein T60(p) 2007-FVG: Das p steht für die bessere GraKa, die in diesem Modell (wohl wegen Lieferschwierigkeiten) verbaut wurde.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Lüftergeräusche: Meint Ihr, die werden durch die bessere GraKa zu einem Problem? Hab dazu einiges im Thinkpad-Forum gelesen, kenne mich aber selbst nicht gut aus... Ich benötige die gute GraKa überhaupt nicht, da ich nicht spiele etc.; das Modell ist aber sonst eben genau was ich suche und noch dazu super günstig im Angebot.
Danke für jeden Rat an einen Notebook-Rookie ;-)
 
ganz vergessen: die eingebaute Graphikkarte ist eine ATI Mobility Fire GL V5250 ...
 
Update 12.04.08
--------------------------

- Notebook läuft jetzt seit 1 Jahr und 5 Monaten - die tägliche Nutzungszeit für Softwareentwicklung und teilweise nächtlichen Datenbankreorganisationsläufen, dürfte dabei bestimmt 12-15 Stunden betragen.

Fazit: Es läuft noch wie am ersten Tage - ausser der Tastatur keine Spuren von Verschleiss oder Materialermüdung. Das schwarze Design sorgt dafür, das auch die Stellen der Handballenablage etc. noch top aussehen. Würde ich die Tastatur tauschen, könnte ich es glatt noch als 'neu' verkaufen. Die Qualität ist klasse und so, wie sie ich sie von einem Thinkpad erwartet habe.

tom
 
So, jetzt schliesst sich der Kreis .. das T60 wird abgelöst.

Das Notebook ist jetzt nahezu 2 Jahre 'ohne Ende' gelaufen, neben Softwareentwicklung und Fernstudien war es auch noch viele Nächte mit Rechenoperationen beschäftigt, also ein richtiger Dauertest.

Fazit: Es hat genau das gemacht, was ich erwartet habe, es hat absolut zuverlässig und problemlos seine Arbeit verrichtet und auch das schwarze oft so gerügte Design sorgt dafür, dass das Notebook eigentlich bis auf die Tastaturgebrauchsspuren wie neu aussieht. Schade das Lenovo das IPS Display eingestellt hat und bis aus ganze neue W700 Modell keine weiteren 17 Zoll Modelle baut. Das W700 ist für mich überdimensoniert, Fakt ist aber, das ich auf ein 17 Zoll mit 1920x1200 Auflösung Notebook umsteigen werde. Das T60 lief auch schon desöfteren über die Advanced Dock mit einem 24 Zoller in dieser Auflösung, das klappte absolut problemlos. Der Nachfolger wird ein Dell Studio 17 werden.

Also ich kann nur festhalten, es ist nix von Qualitätseinbußen oder dergleichen bei Lenovo festzustellen, das Manko des T60, der etwas unruhige Lüfter, wurde ja bei den Nachfolgemodellen beseitigt. Ich würde/werde jederzeit wieder ein Thinkpad kaufen.

Tom
 
hi,

tja, so kann es gehen .. da Dell es ja nicht schafft, Notebooks unterhalb einer Lieferzeit von 2 Monaten zu liefern, bleibt das T60 jetzt erstmal weiter im Einsatz.

lg
tom
 
Ich habe mein T60 seit jetzt fast 3 Jahren, gekauft nach umfangreicher Kaufberatung im Forum und möchte einfach ein paar Erfahrungen mitteilen:

Tastatur: es macht Spaß darauf zu tippen, bis dato habe ich einige Notebooks unter den Händen gehabt und die T60-Tastatur in Verbindung mit dem Trackpoint ist einfach Top

Lüfter: Unter Ubuntu fancontrold und Windows tpfancontrol am Start, damit ist das Notebook so leise wie es eben geht (völlig ok)

Grafikkarte (x1300): Das größte Manko des Notebooks, kaum 3D-Power, schlechte Treiberunterstützung unter Windows/Linux, zieht unnötig Strom

Festplatte: mittlerweile die 3. Generation eine Momentus 7200.4 250GB mit Geforce Protection drin, trotz der hohen Roationsgeschwindigkeit unhörbar, gibt dem T60 einen guten Boost

Ram: auf 4GB aufgerüstet, können aber leider "dank" des Chipsatzes nur 3GB benutzt werden

Display: immer noch ein Traum, die neuen T500 kommen nicht an das IPS Panel ran, auch das 4:3 Layout ist super, schade dass es das nicht mehr gibt.

Software: Win7 läuft ohne Zusatzsoftware von Lenovo, die es leider für Win7 noch nicht wirklich gibt, den Fingerprintreader nehme ich nur im Bios.

Gründe das T60 "auszutauschen":
- nur 3GB Ram möglich,
- Akkulaufzeit bei neueren Modellen (T500) deutlich besser da onboard Grafik
- nur SATA1-Schnittstelle, d.h. schnelle SSDs werden nicht adequat unterstützt
- die dramatisch wenigen Schnittstellen (Kein: firewire, DVI/HDMI/Displayport, Cardreader, Webcam)

Gründe das T60 zu behalten:
- Speed reicht mir unter allen Anwendungen locker aus, zocke eh nicht
- top Verarbeitung + das geile Display, Form-Factor,
- Nostalgie :)
- neu gekauftes 9-Zellen Akkus

Aber der Hauptgrund:
ich finde keine neuen Notebooks die mich so wirklich ansprechen, und den Aufpreis (1000€) zum jetzigen Gerät rechtfertigen würden. Evtl. das T400s, aber das ist eben hauptsächlich teuer, und die Auflösung 1400x1050 sollte eigentlich nicht unterschritten werden
Das T500 ist ein gutes Gerät, aber hässlich (asymmetrischer Displayrahmen), hat eine schlechtere Tastatur und das Display ist keine Offenbarung.

Bei Detailfragen zum T60 einfach drauf los :)

mfg ferrari987
 
Ich habe mein T60 seit jetzt fast 3 Jahren,


wirklich nett in diesem uralt thread noch etwas neues zu sehen!
ich kann dir nur zustimmen! - aus midentischen gründen bleibt das fvg bei meiner frau und ich werde mindestens die nächsten 2 jahre noch mein x60s totpflegen!
meine argumentation stützt jedoch deutlich mehr auf die derzeitige technische entwicklung! die derzeitigen lenovo! modelle sind nicht mehr mit der qualität der ibm zeiten zu vergleichen! : schaue ich mir ein x300 an, habe ich es nach 3 tagen wieder verkauft - ü-ei mässige plastik zusammensetzung, spilleriges / stark verwindbares display und sonstige leistungszuwächse die absolut vernachlässigbar sind; spätestens wenn ich mir so einen blödsinn wie turbo-memory unter vista anschaue....:D

schauen wir mal was unter win7 so hardwaremässig passiert; wenn die dinger dann fliegen können werde ich möglicherweise wechseln, solange werde ich mich jedoch an meinen x60s mit adata ssd und einer bootzeit zum abrbeitsfähigen xp-desktop von 8s erfreuen ( hibernation nutze ich nicht, abschalten und neu-start ist schneller)

gruss
 
Also der Systemstart dauert bei mir schon etwas länger, aber das geht beim aktuellen T500 auch keinen Deut schneller.

Standby unter Win7, kein Scherz <1Sekunde, ist quasi beim Aufklappen schon da :)

Tipp: nie, aber wirklich nie die 32 Bit Version installieren, die läuft einfach nicht so rund wie die 64er.

Fancontrol unter Ubuntu: LINK

mfg ferrari987
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Test Samsung NP-RC730

[Testbericht] X200 Tablet

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben