Testbericht Lenovo 3000 N100

verhohner schrieb:
Jo, meinst dürfte spätestens nächstes Wochenende da sein. Zu einem ausführlichen Test komm ich aber vermutlich erst das darauffolgende Wochenende. Ich hab aber noch einen ganz interessanten Test gefunden:

http://www.notebookjournal.de/tests/193/1

Dort wird neben dem Akku auch das spiegelnde Display angesprochen. Die Redaktion sah dieses als deutlichen Minuspunkt. Jedoch hat deren Notebook auch die 1280x800 Pixel Variante. Kommt mir nämlich komisch vor das die das so bemängeln wo "elektriker2005" wohl keine Beschwerden hat.
Ansonsten wird dem Notebook auch eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen!


Ja, guter Bericht, obwohl als Pro die lange Garantiezeit von 12 Monaten bewertet wird. Das ist ja lachhaft und die ThinkPads haben doch auch nur eine normale Garantie von 12 Mon., außer man kauft noch Garantiezeit dazu...

Gruß
Sven
 
Hab eben mal die aktuelle ct' durchgelesen. Die haben gerade nen umfangreichen Notebooktest. Da waren jetzt nen paar Aussagen dabei die mich etwas verwirrt haben. Mir kams aber auch so vor als würden die sich nur für einen VGA und DVI Ausgang interessieren^^

Also zunächst ging es um die Grafikleistung. Es war mir ja von Anfang an klar, dass ich keine gute Grafikleistung brauche, aber von der Go 7300 erwarte ich ja schon deutlich mehr als von dem GMA 950 Chip. Die ct' sagte hingegen, dass sowohl die Go 7300 als auch die ATI X1400 keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den integrierten Chipsätzen wie GMA 950 bringen würde. Diese Aussage hat mich schon etwas verblüfft.
Du hast ja auch eine Go 7300 drinn und berichtest, dass deine Rennspiele flüssig laufen. GTR2 würde mit einem GMA950 doch niemals ordentlich laufen oder?
Also wenn meine Strategiespiele wie der Siedler 2 Remake und Medieval 2 (ich hoffe das läuft noch) flüssig laufen bin ich vollkommen zufrieden. Wenn sogar Hl2 auf mittleren Details oder so spielbar ist kann ich mehr als zufrieden sein^^

Von der ct' wurde auch wieder das spiegelnde Display kritisiert, was schon fast als unbrauchbar dargestellt wurde, da es sehr spiegelt und zudem keine sehr hohe Helligkeit zulässt. Die ct' hatte auch die 1680x1050 Variante!
Kannst du dazu nochmal was sagen? Ich werd mich zwar nicht in die Sonne setzten, aber wenn in dem Zimmer ne Lampe an ist würde ich schon gerne noch was erkennen. Vorallem wenn das Bild viel Schwarz beinhaltet soll es wohl problematisch werden.

Ansonsten war der VGA-Anschluss laut der Tabelle der schlechteste im Test! Hast du schonmal deinen Notebook an einen Beamer oder einen LCD Fernseher oder so angeschlossen. Ich werde das zwar nicht oft tun, aber wenn ich mal ne Präsentation mache würd ich schon gerne meinen Notebook per VGA an einen Beamer anschließen zu können, ohne das die Zuschauer Augenkrebs bekommen :D

Was ich auch etwas komisch fand war zum einen die Behauptung, durch die extra Grafikkarte würde der Verbrauch deutlich zunehmen, zum anderen das N100 laut Tabelle aber einen unterdurchschnittlichen Stromverbrauch von nur 18 Watt besaß. Andere gingen deutlich über die 20 Watt Grenze hinaus, obwohl sie einen GMA 950 Grafikchip besaßen.

EDIT:
Was mir auch noch auffiel: ct' behauptet, die Verschraubung des Displays, also diese Schaniere wären nicht aus Stahl, sondern nur eine silber-angestrichene Plastikummantelung. Du hast es aber ja wohl mit Magnet getestet. Soweit ich weiß sind selbst modernste Kunststoffe noch nicht magnetisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für diesen überaus interessanten Bericht.
Nach vielen vielen Stunden Forum durchforsten und Testberichte lesen kommt das Lenovo 3000 N100 in die engere Auswahl.
Jetzt hab ich gesehen dass es die Core Duo Variante bei Cyberport um ~850€ gibt die Core 2 Duo Variante kostet da gleich mal 300€ mehr.
Sind die 300€ die Mehrleistung des C2D wert ?

Mein Anwendungsprofil beschränkt sich auf Office, Internet, ab und an mal ne DVD schaun und gaaaaanz selten CAD (Unigraphics) aber das läuft jetzt auch auf meiner uralt radeon 9500. Gespielt wird nie.

Gruß,
Markus
 
Nein, diese 300€ lohnen sich für einen normalen Menschen, der nicht verzweifelt nach Möglichkeiten sucht sein Geld rauszuwerfen eigentlich nicht^^
Die Mehrleistung dürfte vielleicht so im Bereich von 10-20% liegen und ist bei deinen Anwendungen nicht spürbar...
 
@verhohner,

also, zur Grafikkarte, klar darfst du keine Wunder von der kleinen Geforce erwarten, jedoch hat meine Freundin ein R60 mit der GMA Lösung. Ich habe darauf mal GTR2 und DTM Race Driver 3 getestet, vergiss es. Nicht mal auf kleinsten Details spielbar. Ich kann alles voll auflösen, sogar need for speed carbon lief auf mittleren details.

Zum VGA Ausgang, ich kenne kein Vergleich, aber ich betreibe das Lenovo oft an meinem Samsung 42 Zoll LCD :D und mir fällt eigentlich am Bild nichts negatives auf, also kein Bildrauschen oder so. Filme werden auch flüssig ausgegeben.

Zum Display, es spiegelt nicht mehr und nicht weniger als mein Toshiba im geschäft. Dafür ist bei beiden Geräten der Kontrast und die Leuchtkraft genial. Dass kommt auf einem matten Display nicht so gut rüber.... Zur Helligkeit sei gesagt, ich benutze die Stufe 5 von 7, 7 brennt mir richtig in den Augen, besonders in einer dunklen Umgebenung.

Das mit den Scharnierne ist bedingt richtig, du siehst die Stahlscharniere nicht. Sie werden von einer Kunststoffummantelung ummantelt. Drunter befinden sich aber defintiv Metallscharniere. Kannst dir mal meie Bilder anschauen, ich habe extra um es zu beweisen die Abdeckung entfernt. Kannst das Bild genre zu c´t schicken *g*

Wie hat das N100 dann letztendlich abgeschnitten??, in den bisherigen tests wurde es ja immer recht positiv bewertet. Und die Verarbeitung ist einfach klasse.

Gruß
 
Es war kein wirklich Ausführlicher Test, sondern belegte praktisch nur eine halbe Spalte auf der Seite und es wurde in der Tabelle aufgeführt.

trotzdem kurze Zusammenfassung:

+ hohe Auflösung
+ Tastatur angenehm

- Displayscharniere aus Plastik (wie gesagt falsch!)
- Gehäuse wirkt "knarzig"
- Display spiegelt

In der Tabelle standen dann noch nen paar Daten. Von der Lautstärke war es etwas lauter als die anderen aus dem Bereich:

Lautstärke ohne/mit Last
0,4/1,1 Sone

Displayhelligkeit: 120cd/m³

VGA Anschluss Qualität: doppel minus

Der Rest der Daten is bereits bekannt...

Wie gesagt, wenn meiner da ist werde ich mal schreiben was davon wahr ist und ob es wirklich so dramatisch ist wie behauptet wird...
 
also das Gehäuse knarrt keines falls. Ich habe einen heute einen Test in einer Notebook &PDA Zeitschrift gelesen (2 Seiten Test) hier wurde das Display und die Verarbeitung besonders hervorgehoben. *g*es sei sehr leucht und kontraststark
Die Geforce erreichte beim 3D mark 550 Punkte. Das getestete R60 mit GMA Lösung erreichte 191 Punkte... also soviel zu, die Geforce ist kaum besser als die onboard lösung *g*

als + Punkte wurden aufgeführt:
Tastatur
Verarbeitung
Display

als - Punkte wurde der lüfter aufgeführt, es steht aber auch ganz klar, dass er nur bei sehr rechenintensiven Aufgaben als störend empfunden wurde. Wären Office Arbeiten usw. war er kaum hörbar.

Bin echt gespannt was du für eine Meinung dazu hast.

Gruß
 
Was war das denn für eine Zeitschrift. Könntest du die 2 Seiten vielleicht mal einscannen und mir schicken^^
 
Welche Auflösung für das N100 würdet ihr denn empfehlen? Die 1280x800 Pixel Variante scheint ja in der gängigen Meinung nicht so gut wegzukommen (wieso eigentlich?).
 
tannjew schrieb:
Welche Auflösung für das N100 würdet ihr denn empfehlen? Die 1280x800 Pixel Variante scheint ja in der gängigen Meinung nicht so gut wegzukommen (wieso eigentlich?).

Mir ist die 1280er Auflösung viel zu groß... aber ist geschmacksache. Ich würde auch nie ein 15 Zoll mit 1024x768 nehmen.

@verhohner, schick mir kurz ne pn mit deiner e-mail Adresse dann scan ichs morgen ein. War in der Notebook PDA & Organizer. Kostet zwar 5 Euro aber die Zeitung ist echt gut.

Gruß -elektriker-
 
habs dir grad geschickt, hast ja deine e-mail Adresse hinterlegt.
Gruß -elektriker-
 
Thx, hab die Email bekommen!

Ein paar Fragen noch:

1. Im Test steht, dass das Touchpad keine Scrollleiste hat. Von den HP's kenn ich diesen kleinen Scrollbereich am rechten Rand der Touchpads und halte diese für sehr sinnvoll und kann mir kaum vorstellen darauf zu verzichten...
Gibt es keine Möglichkeit diesen Bereich per Treiber einzurichten?

2. In der Datentabelle bei dem Test steht, dass Gigabit-Lan unterstützt wird. Ich brauche das zwar nicht wirklich oft, würde mich aber trotzdem interessieren ob das stimmt. Bei Cyberport stand das nämlich nicht.

3. Ist der neue Wlan-Standart 802.11n eigentlich per Treiber nachrüstbar? Bei anderen Herstellern ist dies ja wohl der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
verhohner schrieb:
Thx, hab die Email bekommen!

Ein paar Fragen noch:

1. Im Test steht, dass das Touchpad keine Scrollleiste hat. Von den HP's kenn ich diesen kleinen Scrollbereich am rechten Rand der Touchpads und halte diese für sehr sinnvoll und kann mir kaum vorstellen darauf zu verzichten...
Gibt es keine Möglichkeit diesen Bereich per Treiber einzurichten?

2. In der Datentabelle bei dem Test steht, dass Gigabit-Lan unterstützt wird. Ich brauche das zwar nicht wirklich oft, würde mich aber trotzdem interessieren ob das stimmt. Bei Cyberport stand das nämlich nicht.

3. Ist der neue Wlan-Standart 802.11n eigentlich per Treiber nachrüstbar? Bei anderen Herstellern ist dies ja wohl der Fall!

1:Das mit dem Scroll bereich bedeutet so viel, dass auf der seite nichts aufgemalt ist zu scrollen. Die Software vom Touchpad ist sehr gut, du kannst dir alles mögliche einrichten, auch die Größe des scroll bereiches. Aber wie gesagt es ist hal nichts aufgedruckt, Dell macht z.B. 2 Pfeile hin...

2: Obs Gigabit Lan hat weiß ich net, hab keine Möglichkeit es zu testen

3: Das man eine a/b/g Karte mittels treiber zu einer n Karte machen kann wage ich zu bezweifeln, denn es ist ein komplett anderer Standart. Du kannst eine 10/100 mbit Netzwerkkarte auch nicht zu einer 1000er machen....

Gruß -elektriker-
 
So, ich hab das Notebook doch schon^^

Der Nachbar hatte das Packet heute morgen angenommen. Ich werd es nun mal testen und vielleicht nachher noch was schreiben

EDIT:

So, hab mal ein paar Sachen schon getestet und angeschaut. Hier meine ersten Eindrücke:

Zunächst hab ich mir das Gehäuse genau angeschaut. Es sieht sehr edel aus, dass muss man sagen! Man merkt aber eben schon, dass es zum größten Teil aus Plastik gebaut ist und so ganz unrecht hat die ct' mit ihrem "knarzig" jetzt auch nicht gehabt. Ich würd es zwar nicht so extrem bezeichnen, aber wenn man mit den Fingern mal überall fest drückt, dann gibts schon an manchen Stellen leichte Geräusche. Aber das passiert auch nicht dauernd und im normalen Betrieb dürfte das garnicht vorkommen. Trotzdem würde ich dem Gehäuse so "nur" eine 2 geben. Das Plastik hat aber auch was gutes. Das Notebook ist deutlich leichter als erwartet!
(Bilder kommen Morgen)

Danach habe ich das Notebook gestartet und erste Tests begonnen. Als erstes habe ich ein kleines Tool zum Prüfen nach Pixelfehlern drüberlaufen lassen. Was LCD's angeht bin ich noch absolut unerfahren (hab hier selbst noch nen CRT stehen) und wusste erstmal garnicht wie sich ein Pixelfehler genau aussehen kann. Es gibt ja immer leuchtende, aber auch immer schwarze. Das Tool ist ganz simpel und zeigt nacheinander verschiedene Farben über den kompletten Bildschirm. Zunächst dachte ich, ich hätte tatsächlich einen Pixelfehler, das hat sich dann aber als Schmutz herrausgestellt. Ich hab also scheinbar keinen Pixelfehler, und das bei über 1750000 Pixeln^^

Das Display ansich ist echt genial! Ja, bei heller Beleuchtung kann man sich tatäschlich in dunklen Stellen erkennen, aber bei mir ist es so, dass ich mich nur sehe wenn ich darauf achte. Wie es sich draußen verhält, werde ich morgen testen. Ansonsten kann man sagen, dass der Blickwinkel genial ist, die Auflösung genau richtig (ich kann noch alles lesen) und der Kontrast soweit ich das bisher sagen kann zumindest auch ok ist. Genaueres dazu morgen...

Der Sound ist für nen Notebook erstaunlich gut. Mit den Boxen laut ACDC zu hören ist sicherlich keineswegs vergleichbar mit richtigen Teufel Boxen (^^), aber um mal ne Runde zu zoggen oder ein Video auf Youtube zu schauen reichen die auch aus. Es sind zumindest keine Boxen bei denen das Hören weh tut^^

Was die Webcam angeht hab ich zwar bisher keine Vergleichsmöglichkeit, aber die Qualität geht auf jeden Fall in Odnung, dafür das die nichtmal wirklich sichtbar ist^^ Das Bild ist natürlich relativ ruckelig wie das aber wohl immer bei den Webcams ist, soweit ich weiß. Ich schätze mal das sind 10 Fps, kanns aber net genau sagen.

Bluetooth funktioniert scheinbar auch super. Mein Handy wurde jedenfalls problemlos erkannt.

Der Tastatur würde ich eigentlich eine 1 geben! Die Tasten sind schön groß und für eine Notebooktastatur ist das Tippgefühl erstaunlich gut. Das gefiel mir bei den HP's nicht so gut. Lediglich die "Fn" Taste, die sich da befindet wo eigentlich Strg hingehört stört am Anfang etwas^^

Das DVD Laufwerk ist im DVD Betrieb nicht übermäßig laut, sodass es dabei nicht als störend wahrgenommen wird. (zumindest von mir) Wenn man jedoch viel auf der DVD rumgräbt über den Explorer, dann gibt es natürlich mal ein paar lautere Geräusche. Aber das is ja normal...

Die Geräuschkulisse allgemein ist im normalen Betrieb sehr angenehm. Der Lüfter ist die meißte Zeit sogar aus, springt dann jede 10-15min mal an und schaufelt leise ein bisschen Luft raus. Wie es im Hochleistungsbetrieb aussieht werd ich morgen sehen.

Demnächst kommt dann noch Wlan Support, Spieletauglichkeit, Kartenleser, Benchmark sowie Linuxfähigkeit und diverse Kleinigkeiten. Ich geh nun erstmal schlafen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute morgen hab ich Ubuntu per Live CD getestet. Das läuft ohne Probleme!

Erste Probleme habe ich nun mit dem Wlan unter Windows. Die Verbindung wird zwar problemlos hergestellt, jedoch bricht sie ohne mein Zutun nach wenigen Minunten ab. Wenn ich dann Fn + F5 drücke steht der Status wieder auf "aus". Woran könnte das liegen? An unserem Wlan vermutlich nicht, der HP der hier direkt daneben steht hat keine Probleme mit der Verbindung.

Etwas anderes noch zur Tatatur. Die Backspacetaste hat sich nun als doch nicht ganz fest herrausgestellt. Bei leichterem Drücken ist nichts ungewöhnliches zu spüren, aber wenn man etwas fester und schneller hintereinander drückt, dann klackert sie schon etwas. Und das gerade bei der Taste die man recht häufig beim Schreiben schnell hintereinander drückt...
 
verhohner schrieb:
So, heute morgen hab ich Ubuntu per Live CD getestet. Das läuft ohne Probleme!

Erste Probleme habe ich nun mit dem Wlan unter Windows. Die Verbindung wird zwar problemlos hergestellt, jedoch bricht sie ohne mein Zutun nach wenigen Minunten ab. Wenn ich dann Fn + F5 drücke steht der Status wieder auf "aus". Woran könnte das liegen? An unserem Wlan vermutlich nicht, der HP der hier direkt daneben steht hat keine Probleme mit der Verbindung.

Etwas anderes noch zur Tatatur. Die Backspacetaste hat sich nun als doch nicht ganz fest herrausgestellt. Bei leichterem Drücken ist nichts ungewöhnliches zu spüren, aber wenn man etwas fester und schneller hintereinander drückt, dann klackert sie schon etwas. Und das gerade bei der Taste die man recht häufig beim Schreiben schnell hintereinander drückt...

Hi,
das mit dem Wlan hatte ich am Anfang auch. Bei mir lag es daran, dass ich die Verbindung über die Acess Connecton eingerichtet hab. Dadurch hat Windosws und die Software sich gegenseitig gestört. Ich habe dann in der msconfig das starten der Acess connection deaktiviert und die Verbindung über Windows eignerichtet, seit da ging es problemlos.

Die Leertaste macht bei mir eiegntlich keine Geräusche. Was bei mir aber schon mal war, dass etwas von der Produktion unter der TAB Taste war, diese hat dann diese ,,Knackgeräusche´´ gemacht. Ich hab ihn dann auf den Kopf gedreht und dann viels auch schon raus. Also wie gesagt schau einfach mal ob was drunter ist.

Gruß
 
Nicht verwechseln, ich meine die Backspace-Taste, also "Rücktaste" oder wie man es auf Deutsch nennt. Ich hab das Notebook auch mal umgedreht und ein paar mal die Taste gedrückt, jedoch ist es nicht besser geworden.

Mein Wlan Problem hat sich nun auch gelöst. Ich bin tatsächlich auf eine ähnliche Idee gekommen, nur das ich nich den Access Point beendet habe, sondern diesen einfach mal eingerichtet habe. Nun funktioniert das Wlan. Wenn der aber gegenüber der Windowseigenen Unterstützung keine Vorteile bringt, dann deinstallier ich den vielleicht doch. Der brauch nämlich relativ lange zum einloggen...

Was ich bisher noch nicht lösen konnte war die Scrollleiste auf dem Touchpad. Kannst du nochmal genau erklären wo man die einstellt?
 
verhohner schrieb:
Nicht verwechseln, ich meine die Backspace-Taste, also "Rücktaste" oder wie man es auf Deutsch nennt. Ich hab das Notebook auch mal umgedreht und ein paar mal die Taste gedrückt, jedoch ist es nicht besser geworden.

Mein Wlan Problem hat sich nun auch gelöst. Ich bin tatsächlich auf eine ähnliche Idee gekommen, nur das ich nich den Access Point beendet habe, sondern diesen einfach mal eingerichtet habe. Nun funktioniert das Wlan. Wenn der aber gegenüber der Windowseigenen Unterstützung keine Vorteile bringt, dann deinstallier ich den vielleicht doch. Der brauch nämlich relativ lange zum einloggen...

Was ich bisher noch nicht lösen konnte war die Scrollleiste auf dem Touchpad. Kannst du nochmal genau erklären wo man die einstellt?


Hi, also dass mit dem Scrollen ist eigentlich recht easy, Systemsteuerung, Maus, Geräteeinstellungen, Einstellungen und dann virtueller Bildlauf....

Sorry, ja habe die Tasten verwechselt *g*
 
Thx, das war doch schon aktiviert, nur wusste ich nicht, dass man da so "fest" drücken muss. Beim HP ist das einfach ein Bereich und wenn man da drauf mit dem Finger hoch und runter fährt, dann scrollt er eben.
Aber mit ein bisschen Übung ist diese Methode hier sicher auch problemlos nutzbar und spart noch ein bisschen Platz auf dem Touchpad. Echt gut gelöst^^

Gibt es die nötigen Treiber für Touchpad, Wlan etc eigentlich auch zum Download. Denn die ganze Software die hier so installiert ist nervt schon etwas, und da ich noch ne Professional Lizenz hab, hab ich mir überlegt vielleicht nochmal von Hand neu zu installieren. Dann weiß ich genau was installiert ist und hol alles aus dem System raus.

PS:
Mit SuperPi lag ich beim CPU Benchmark bei 1min 20s für 2M, das ist schneller als mein A64 3700+ :)
 
verhohner schrieb:
Thx, das war doch schon aktiviert, nur wusste ich nicht, dass man da so "fest" drücken muss. Beim HP ist das einfach ein Bereich und wenn man da drauf mit dem Finger hoch und runter fährt, dann scrollt er eben.
Aber mit ein bisschen Übung ist diese Methode hier sicher auch problemlos nutzbar und spart noch ein bisschen Platz auf dem Touchpad. Echt gut gelöst^^

Gibt es die nötigen Treiber für Touchpad, Wlan etc eigentlich auch zum Download. Denn die ganze Software die hier so installiert ist nervt schon etwas, und da ich noch ne Professional Lizenz hab, hab ich mir überlegt vielleicht nochmal von Hand neu zu installieren. Dann weiß ich genau was installiert ist und hol alles aus dem System raus.

PS:
Mit SuperPi lag ich beim CPU Benchmark bei 1min 20s für 2M, das ist schneller als mein A64 3700+ :)

kannst ja die intensität einstellen, ich muss auch nur den Finger drüber ziehen, ohne druck. Aber das ist das war der test gemeint hat ohne vorhandener Scroll bereich, somit ist das komplette Touchpad frei Nutzbar, also ich finds so net schlecht.

Das der Core 2 schenller ist wie der 64er freut mich zu hören, Intel is wieder da!
Die Treiber kannst alle von der Lenovo Seite runterladen.
Hat sich eigentlich an der Akkulaufzeit was geändert mit dem Core 2 Duo?, meine Core (1) Duo lief mit dem Standartakku ca. 2:45h mit Wlan ein und Display auf Stufe 2.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Bis 850€; i5 ab 4200M; 17"; Tastatur so gut wie bei lenovo?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben