Testbericht Lenovo 3000 N100

Da liegt wohl ein Missverständniss vor: Bei mir ist auch noch ein Core (1) Duo T2400 verbaut mit 1,83Ghz pro Kern!

Akkulaufzeit hab ich bisher noch garnicht getestet, mache ich dann aber auch mal...
 
omnipass für xp

hallo,
ich besitze auch ein N100, das kam mit pre installed windows winsta home, hier war ein Prg namens Omnipass für Fingerabdruckscanner installiert, gibts das auch für windows xp zum runterladen?
 
Also dieses Omnipass ist bei mir unter XP auch drauf. Also wenn es das zum Download gibt, dann wirst du es hier finden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...Page.vm&operatingsystemind=49979&machineind=0

Da sind alle Downloads zum N100 aufgelistet. Ich lade da auch gerade alle Treiber und Tools runter die für mich relevant sind. Ich überlege mir wie gesagt wirklich, ob ich das System nochmal komplett neu installiere, da mir da zu viel rumgepfuscht wurde mit Treibern und Progs die ich garnicht brauche, und ich sowieso noch eine Professional Lizenz übrig habe...
Meint ihr das macht Sinn, oder reine Zeitverschwendung? Muss ich damit rechnen, dass irgendwelche Features nicht richtig unterstützt werden, wenn ich das System neu installiere?

EDIT:

Weiß jemand was der unterschied zwischen diesen 3 Treibern sein soll?

1.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63666

2.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66522

3.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63623

Wurde das N100 mit 3 verschiedenen WLan Karten ausgeliefert und jeder muss sich seine raussuchen oder brauch man die alle 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
verhohner schrieb:
Also dieses Omnipass ist bei mir unter XP auch drauf. Also wenn es das zum Download gibt, dann wirst du es hier finden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...Page.vm&operatingsystemind=49979&machineind=0

Da sind alle Downloads zum N100 aufgelistet. Ich lade da auch gerade alle Treiber und Tools runter die für mich relevant sind. Ich überlege mir wie gesagt wirklich, ob ich das System nochmal komplett neu installiere, da mir da zu viel rumgepfuscht wurde mit Treibern und Progs die ich garnicht brauche, und ich sowieso noch eine Professional Lizenz übrig habe...
Meint ihr das macht Sinn, oder reine Zeitverschwendung? Muss ich damit rechnen, dass irgendwelche Features nicht richtig unterstützt werden, wenn ich das System neu installiere?

EDIT:

Weiß jemand was der unterschied zwischen diesen 3 Treibern sein soll?

1.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63666

2.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66522

3.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63623

Wurde das N100 mit 3 verschiedenen WLan Karten ausgeliefert und jeder muss sich seine raussuchen oder brauch man die alle 3?

Hi,
also du brauchst diesen Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66522

der andere Treiber war für die ,,Erstauslieferung´´ laut dem Datum. Ich würde dann schon den aktuellsten nehmen.

der Treiber für die Broadcom Karte ist wenn du ein N100 mit Celeron hast, denn dann ist es kein centrino und es muss auch keine Intel Karte sein.

Also ich würde das System nicht neu aufsetzen, weiß net ob es soviel bringt. Wieviel Speicher ist denn laut Taskmanager zugesichert??, bei mir sinds so zwischen 330 und 350 MB. Arg viel weniger hat mein Desktop mit ,,frischem´´ XP auch net. Ebenso Prozesse, auf dem Lenovo laufen 2 mehr....

Mit der CPU hab ich mich vertan, sorry!!!, also kannst mit der Leistung zufrieden sein ,oder??

Eine Frage hab ich noch, du schreibst, dass dein Lüfter alle 10-15 Min. anläuft, ist das immer noch so??, meiner läuft alle 2-3 Min. für ca. 30 Sek an. Deswegen wollte ich im ACPI Script den Schwellwert wo er anläuft von 50°Grad auf 60 erhöhen, ich krieg des aber irgendwie nicht so wirklich hin *g*

Gruß -elektriker-
 
hi verhohner, die Seite die Du als Link gegeben hast, beinhaltet die Treiber und Updates von Applicationen. Was ich gesehen habe, wird Omnipass nur gegen cash angeboten, und bei preinstalled Versions ists dabei, ich freue mich , wenn ich mich geirrt habe und Du Omnipass als Download entdeckst.

die drei Wireless LAN Driver sind vllt. modellabhängig
[Edit] ...ich habe noch mal vista (home) kein recovery installiert, es scheint mir etwas flüssiger als mit den ganzen tools die von lenovo bei der recovery dabei sind, allerdings fehlen bei der blanken vista einige hüsche sachen wie zB Omnipass und den ganzen bereits eingerichteten Applikationen ;o) daneben hab ich XP sp2 installiert, das läuft meiner Meinung nach richtig flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da noch andere Treiber aufgelistet die garnicht für mein Notebook gedacht sind?

Ich hab jetzt Treiber für folgende Bereiche geladen:
- Intel Chipset
- WLan 3945abg
- Video
- Display
- Audio
- High Definition Audio
- Realtek Lan
- Bluetooth
- Cardreader
- Fingerprint
- Hotkeys
- Modem
- PC Camera
- Power Management
- Touchpad

Ich hoffe das ist alles was ich brauche. Das Bios Update-Tool hab ich auch mal geladen, wobei das Biosupdate wohl nur nötig ist wenn man Vista nutzten will.

Von der Leistung mit SuperPI liege ich genauso wie andere mit einem Core Duo T2400. Es gibt ja Listen mit den SuperPI Ergebnissen, da hab ich einfach mal verglichen...

Was den Lüfter angeht müsste ich mal genau aufpassen und Zeit messen um das genau zu sagen. Im normalen Betrieb bekomme ich den Lüfter jedenfalls nichtmal mit wenn ich nicht drauf achte. Aber ich würde schon sagen, dass die Intervalle länger als 2-3 min dauern.

@musician

Dieses Omnipass hatte ich bei mir direkt wieder deinstalliert. Ich sah nicht so wirklich einen Nutzen darin. Ich brauch diesen ganzen Fingerprint-Kram eigentlich überhaupt nicht. Ich habe keine so wichtigen Daten drinn, das ich alles mit PW sichern müsste und ich find es eher nervig wenn der Sensor meinen Abdruck eh nur mit einer 50%igen Chance erkennt.

PS:
Was ich noch fragen wollte:
Ist die Buchse links oben am N100 eine Kensington Schloß-Buchse? Auf dem Datenblatt von Cyberport stand davon nämlich nix...

EDIT:

Hab heute auch mal einen 3d-Leistungstest gemacht und bin echt überrascht! Siedler 2: DnG läuft auf unglaublichen 1680x1050 bei mittleren Details etwa. Man muss nur die Stärken des Notebooks, seine CPU ausspielen. CPU intensive Einstellungen wie Objektdetails und Landschaftsdetails kann man auf ganz hoch stellen, Shader, Schatten und Anti-Alising lässt man lieber etwas weiter unten. Also ich müsste mal mit Fraps schauen wie viel Frames es sind, aber über 20 sind es auf jeden Fall und damit kann man ein Strategiespiel wie Siedler wunderbar spielen. Ansonsten nimmt man halt nur 1280x800, dann hätte man vermutlich so 30-40 Frames.

Auch Hl2 läuft erstaunlich gut. Bei 1280x800 läuft es auf mittel-hoch Details ziehmlich gut! Anti-Alising ist aus und statt HDR hab ich nur Bloom. Auf jeden Fall wunderbar spielbar! Wenn man bedenkt was hier nach unten hin noch offen ist, dann muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass es einem nicht flüssig genug läuft. 30-40 Frames sind auch bei Hl2 mit akzeptablen Einstellungen zu schaffen!

Ich werde vielleicht noch ein weiteres meiner Lieblingsspiele testen. Medieval 2 steht bei mir noch auf dem Plan. Ich gehe aber schon davon aus, dass auch dieses gut laufen wird, da es eher CPU-intensiver ist als GPU-intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi verhohner,
ja, links vorne ist ne Kensington Schloß-Buchse. im Lenovo Hilfe Center steht auch
einiges, und auf lenovo seiten gibts sogar ein video wo jede Abdeckung und Schalter
erklärt wird, ich denke, dass man auch die cpu noch upgraden kann, zB auf core 2 duo, zumindest kommt man gut an den Processor und an andere Hardware ran.
ich hab nur die kleine Version mit dem T2250 centrino dual core 1.73 GHz, bei meinem Modell waren einige Treiber nicht passend wie der Audiotreiber, den hab ich dann vom Modell C200 geholt (hab keine AudioMax AudioKarte, sondern Realtek).

Hast Du die Spieleperformance mit XP oder mit Vista getestet ?
omnipass hat mich deswegen interessiert, weil man das angeblich so konfigurieren kann dass man so gut wie gar keine Paswörter im Kopf mehr braucht.

Hast Du event. mal nachgeschaut, ob Die Installationsdatei von omnipass in irgendeinem Ordner im Hauptverzeichnis liegt?
Ich hab einmal die Restore von DVD Funktion genutzt, ich glaube man konnte sogar auf ein bestehendes File(Partitions)System die Lenovo Restore Software wiederherstellen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe jetzt mein Lenovo N100 erhalten.
Die Festplartte wird aber nur mit ca. 82 GB angezeigt, obwohl lt. Cyberport es eine 100 GB sein sollte. Nun steht in den Begleitheften, dass die Speicherkapazität niedriger ist, da ja das ganze Betriebssystem und dazugehörigen Programme als Sicherheitskopie mit auf der Festplatte gespeichert sind (man brauchte keine CD beim Erststart erstellen).
Aber sind da gleich knapp 20 GB für draufgegangen oder ist die Festplatte doch kleiner als angegeben??

Danke

Gruß
Sven
 
Also eine als 100GB verkaufte Festplatte hat technisch schon immer nur etwa 92GB. Wenn man es genau nimmt könnte man meinen das wäre Betrug, hat sich aber leider so eingebürgert. Wenn du ne 500GB Festplatte kaufst hat die dann halt nur etwa 460GB. Musst du mal googlen, wenn dich der genaue Grund dafür interessiert.

Dazu kommt eben noch die Recovery-Partition, mit der du dein Notebook wieder Softwaremäßig auf den Zustand nach dem Kauf bringen kannst. Die ist fast 5GB groß. Und dann eben noch der Platz, der schon durch XP und die installierten Programme belegt ist. Die 82GB (freier) Speicherplatz sind also durchaus richtig so.

Und wie gesagt, du brauchst dich nicht darüber zu ärgern, ist bei allen Herstellern so und jeder Kunde muss damit leben.
 
Ok, gut zu hören, dass das mit der Festplatte normal ist....

Wie funktioniert euer XD-Kartenleser? Bei mir werden die Bilder nicht richtig ausglesen bzw. es werden Lesefehler angezeigt. Direkt durch die Cam geht es besser...

Ansonsten sehr geiles Notebook zu dem Preis :) ....



Gruß
Sven
 
verhohner schrieb:
Musst du mal googlen, wenn dich der genaue Grund dafür interessiert.

Ganz kurz beschrieben liegt der Grund am Unterschied zwischen
1000*1000*1000 und
1024*1024*1024

1 Kb sind 1024 Byte, nicht 1000. Die Hardware-Hersteller und alle Anwender rechnen mit der einen Zahl, die Computer mit der anderen.
 
Achso, was ich nochmal fragen wollte war, wieso mein N100 kein PC Card Slot hat, oder wie dieser aussehen soll und wo er sich befinden soll. Ich weiß zwar nicht genau wie der aussieht, dachte aber den sollte man auch als Laie erkennen. Ich hab links unten den Kartenleser und rechts oben den DVD Brenner. Sonst is der Platz durch Anschlüsse und Lüfteröffnungen benutzt. Ein weiteren Slot habe ich nicht. Es stand auch eigentlich nichts auf dem Datenblatt. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das sie innerhalb einer Modellreihe auf einmal keinen Kartenslot mehr reinbauen. Ergibt irgendwei keinen Sinn oder?
 
hi,
links vorne ist (bei meinem Modell) ein kleiner Slot für die Memory Karten und darüber ein breiterer Slot mit gelber Auswurftaste, der ist für PC Card (PCMCIA). Vllt. ist dies modellabhängig, aber wie ich vor 3 Wochen auf der lenoco Seite war, hatten alle Modelle noch diesen PC Card Slot, aber die haben jetzt auch andere Bilder drin, wo man die linke Seite nicht mehjr sieht:eek: vllt. stellen die jetzt auch um auf den neuen Express Card /54 ?
Gruss fxm
 
Ja doch, das Teil hab ich auch. Wusste nur nicht das der Slot so aussieht. Dachte noch das gehört zum Kartenleser^^:D
 
verhohner schrieb:
Ja doch, das Teil hab ich auch. Wusste nur nicht das der Slot so aussieht. Dachte noch das gehört zum Kartenleser^^:D

Ich kenne mich auch nicht mit den ganzen Anschlüssen aus, daher mal ne Frage: Was macht man mit dem PC-kartenslot?

Dann noch ne Auskunft zu den anderen Anschlußmöglichkeiten: links ist ein USB, ein kleiner anderer (Nr. 1394) und ein ähnlicher wie Telefonanschluß. Hinten links (wenn man vorm Book ist) ist ein kleiner runder Anschluß. USB ist bekannt, aber wofür sind die anderen?

Danke für die Auskunft!


Gruß
Sven
 
Der mit 1394 bezeichnete is der Firewire anschluss. Der andere is ein Modemanschluss. Und der kleine links hinten is der Anschluss für ein Kensington Schloss.
 
verhohner schrieb:
Der mit 1394 bezeichnete is der Firewire anschluss. Der andere is ein Modemanschluss. Und der kleine links hinten is der Anschluss für ein Kensington Schloss.

Danke!
...und hinten rechts an der Rückseite dieser Runde ist was?
 
Ich würd sagen das is ein S-Video TV-out, wobei der eigentlich 4 Pins hat, soweit ich weiß. Dieser am N100 hat irgendwie 6 Pins. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären...
 
S-VHS (Video) Ausgang.
hab ebenfalls ein problem,
bei meinem m100 ist ein Netzwerkadapter von Realtek verbaut.
RTL8139/810x laut Gerätemanager.
Seitdem ich mit dem notebook über t-online ins netz gehen will (über TDSL Modem)
zeigt in der Taskleiste bei den netzwerkadapter ein gelbes ausrufezeichen an ,eingeschränkte oder keine konnektivität, und meint, er hätte keine DHCP Nummer zugewiesen bekommen, auf anderen Rechnern funktioniert das DSL Modem jedoch einwandfrei. liegt das an t-online oder an dem netzwerkadapter ? [Edit: ist gelöst, anscheinend ist hier keine TCP/IP Verbindung nötig]

dann habe ich auch probiert, das System update 3 zu installieren dass bei den Treibern für das n100 aufgelistet wird, in dem steht, dass damit der Rechner automatisch die treiber installiert, dieses System 3 Update lässt sich jedoch nicht einmal installieren wird abgebrochen. Läuft das System Update 3.0 bei euch
 
Zuletzt bearbeitet:
pc card slot: hiess früher mal PCMCIA Slot, da gehen karten rein wie zb tv tuner video in, audio karten, aber: der chipsatz heisst ENE CB1410, die meisten audiokarten haben ein problem mit diesem chipsatz, zb keine creative audigy 2 zs notebook...und andere karten wie indigo io brauchen einen spez. patch für den ENE CB1410
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Bis 850€; i5 ab 4200M; 17"; Tastatur so gut wie bei lenovo?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben