Testbericht Lenovo 3000 N100

Hab nun mal XP Prof SP2 installiert auf meinem N100, aber irgendwie werden absolut keine Geräte erkannt. Nichtmal nachdem ich die Treiber installiere. Selbst die Grafikkarte wird nicht erkannt. Oder das Touchpad. Ich dachte das würde sogar ohne Treiber erkannt werden, aber dem is wohl nicht so...

EDIT:
Entwarnung^^ War mein Fehler. Die .exe's waren noch nicht die eigentlichen Treiberinstallationen, sondern nur die Unpacker für die Treiber. Wenn man die Treiberinstallation dann von C:/Drivers aus startet klappts auch. Ich schreib mal nachher ob alles problemlos lief...

EDIT2: Also bisher läuft alles ohne Probleme. Ich hab aber noch eine Frage: Auf der Lenovo Seite gibts auch 3 AudioTreiber. Einen High Definition Treiber und 2 andere. Der eine is nen Realtek Treiber, beim anderen steht nichts genaueres dabei. Welchen brauch ich?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63613
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66525
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-65456
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun den High Definition Treiber installiert, aber leider hab ich immernoch keinen Sound. Muss ich zusätzlich dazu einen der anderen beiden installieren? Wenn ja, welchen?
 
Also ich hab jetzt erst den High Definition installiert und dann den einen der Audio Treiber (nicht den Realtek, den anderen!). Der Sound funzte dann, auch wenn beim ersten mal Windows nicht richtig geladen worden ist. Jetzt mache ich erstmal ein Image vom System und dann hau ich mal wieder die Standartprogramme drauf. Aber bisher ging alles. Bluetooth, WLan, Kartenleser etc...
 
Hat mal jemand das N100 an einen Beamer angeschlossen? Ich weiß das bei der mitgelieferten Installation ein extra Programm dabei war. Ich hatte ja neu installiert, und wollte erstmal den VGA Ausgang an meinem Monitor testen. Ich habe festgestellt, dass keine automatische Anpassung der Auflösung vorgenommen wird (also es bleibt bei 1680x1050) und dass entweder der Notebook LCD was anzeigt oder der Monitor, aber nicht beides gleichzeitig. Als ich Windows dann aber heruntergefahren habe wurde doch auch beiden ein Bild gezeigt. Es scheint also Hardwaretechnisch schon möglich zu sein. Muss ich dazu vielleicht die Software von Lenovo installieren?

EDIT:

Vielleicht sollte ich das nächste mal erst probieren, dann Fragen^^ Ich hab den PräsentationsDirector von Lenovo installiert, damit funktioniert alles perfekt. Ohne geht es wohl auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
verhohner schrieb:
Hat mal jemand das N100 an einen Beamer angeschlossen? Ich weiß das bei der mitgelieferten Installation ein extra Programm dabei war. Ich hatte ja neu installiert, und wollte erstmal den VGA Ausgang an meinem Monitor testen. Ich habe festgestellt, dass keine automatische Anpassung der Auflösung vorgenommen wird (also es bleibt bei 1680x1050) und dass entweder der Notebook LCD was anzeigt oder der Monitor, aber nicht beides gleichzeitig. Als ich Windows dann aber heruntergefahren habe wurde doch auch beiden ein Bild gezeigt. Es scheint also Hardwaretechnisch schon möglich zu sein. Muss ich dazu vielleicht die Software von Lenovo installieren?

EDIT:

Vielleicht sollte ich das nächste mal erst probieren, dann Fragen^^ Ich hab den PräsentationsDirector von Lenovo installiert, damit funktioniert alles perfekt. Ohne geht es wohl auch nicht...


Hi, ja den brauchst du aufjedenfall. Der PD ist eine super Funktion, echt einfach zu bedienen und hat viele sinnvolle Funktionen.

Gruß
 
Ich hab nochmal ein Problem. Ich kann unter Windows nicht alle Auflösungen einstellen. Ich wollte z.b. für ein Spiel die Auflösung 1280x800 benutzten, diese wird allerdings weder vom Spiel noch von Windows angegeben. Woran könnte das liegen? Das ist doch die Standart-Widescreen-Auflösung, die müsste doch gehen...
 
Hi nochmal!

Ich wollte mal nachfragen ob einer von euch sich auch gerade eine Speicheraufrüstung bei dem N100 überlegt? Bei den aktuellen RAM-Preisen ist das nämlich wirklich eine Überlegung wert. Der CoreDuo hat ja einen FrontsideBus von 667Mhz, da gibt es 1GB ab etwa 30€. Ich hab mal reingeschaut und es ist leider so, dass 2x512mb verbaut sind und nicht 1x1024mb. Daher müsste man sich 2 Module kaufen und die alten verhökern oder so.

Ich hab mir mal diesen Speicher hier rausgesucht. Was haltet ihr von dem?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36282&showTechData=true

Meine Frage ist jetzt auch, ob die Bauform für das Notebook auch geeignet ist oder ob es ein SO-DIMM sein muss. Ich vermute ja letzteres. Leider sind da die Preise nicht ganz so gut...

Ich würde dann den hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125766&showTechData=true

Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
verhohner schrieb:
Hi nochmal!

Ich wollte mal nachfragen ob einer von euch sich auch gerade eine Speicheraufrüstung bei dem N100 überlegt? Bei den aktuellen RAM-Preisen ist das nämlich wirklich eine Überlegung wert. Der CoreDuo hat ja einen FrontsideBus von 667Mhz, da gibt es 1GB ab etwa 30€. Ich hab mal reingeschaut und es ist leider so, dass 2x512mb verbaut sind und nicht 1x1024mb. Daher müsste man sich 2 Module kaufen und die alten verhökern oder so.

Ich hab mir mal diesen Speicher hier rausgesucht. Was haltet ihr von dem?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36282&showTechData=true

Meine Frage ist jetzt auch, ob die Bauform für das Notebook auch geeignet ist oder ob es ein SO-DIMM sein muss. Ich vermute ja letzteres. Leider sind da die Preise nicht ganz so gut...

Ich würde dann den hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125766&showTechData=true

Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?


Hi, du brauchst SO-Dimm mit 667 Mhz. Der mit 533 wird net unterstützt. Ich habe mir damals für mein 3000er diesen hier gekauft: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125766

Gruß
 
Jo, genau das is ja die Alternative die ich genannt hatte. Hat sich das Aufrüsten gelohnt? Wenn ich mal abziehe was ich für den alten vielleicht noch bekomme (20€?), dann würde mich das aufrüsten wohl etwa 45€ kosten. Das lohnt sich sicher oder?
 
kommt drauf an was du machst. Ich habe damals bei XP eigentlich so gut wie nix gemerkt. Die jetztigen 2GB im T60 unter Vista haben sich aber aufjedenfall gelohnt...

Gruß
 
wie teuer ist denn der größere Akku? Bin auhc am überlegn mir den Ofen zu kaufen.. nur wenn der kleine Akku rechtbregrenzt ist müssrte ja noch der größere her.. Ansonsten macht der nen guten eindruck vom datenblatt.
gruss Michael
 
In Deutschland kostet er wohl 168€. Ich werd ihn mir aber wohl auch in Thailand kaufen oder importieren. Dann kostet er so 60-90€...
 
Hab mir auch ein Lenovo N100 gekauft und hab ein paar Probleme:
-Es war Vista drauf aber das frist mir zu viel Systemrecourcen deswegen habe ich kein Programm für den Fingerprintreader und kann ihn also nicht nutzen. wo bekomme ich die software evlt. her?
- nhc habe ich drauf gemacht aber er zeigt mir keine akkulaufzeit in min an habe ich was falsch gemacht?
 
Couriouz schrieb:
Hab mir auch ein Lenovo N100 gekauft und hab ein paar Probleme:
-Es war Vista drauf aber das frist mir zu viel Systemrecourcen deswegen habe ich kein Programm für den Fingerprintreader und kann ihn also nicht nutzen. wo bekomme ich die software evlt. her?
- nhc habe ich drauf gemacht aber er zeigt mir keine akkulaufzeit in min an habe ich was falsch gemacht?

das mit der Akkulaufzeit ist richtig. Der Akku gibt keine Wert raus, somit kann Windows oder NHC die Laufzeit nicht berechnen. Bei NHC gibt es eine Funktion, die die Laufzeit alternativ berechnet. Dauert ein paar % vom Akku, dann er es rechnen...

Zur Omnipass Software vom Fingerprintreader kann ich nichts sagen....
Gruß
 
elektriker2005 schrieb:
Hi, sorry wegen den Bildern... jetzt habe ich ein Gastzugang für den Ordner im Media Center ertsellt, einfach den Link anklicken und auf -GMX Media Center starten- klicken

http://service.gmx.net/mc/aN8EZcQtjy6FZ0hniwJao39kJ2CN8K
Gruß -elektriker-

Könntest du mir viell. den Gastzugangscode zuschicken??! Möchte gerne die Bilder anschauen, allerdings komm ich wie gesagt ned nei! Oder viell. schickst du sie mir per Mail!

**********

Danke schonmal im Vorraus grüßle phil29
 
Danke für den Aktuellen Link!
Die Bilder sind gut, sieht auch ned schlecht aus des Ding! Allerdings ist mir aufgefallen, dass hinter der Akku ein wenig heraussteht. Hast du einen neuen Akku mit 9 Zellen (Powerakku) oder ist des der Standartakku??!
 
das war der 9Zeller, der 6 zeller war hinten bündig, jedoch war mir die Akkulaufzeit zu kurz.

Gruß
 
Ja das hab ich schon gelesen, dass der nur 2,2 Stunden bei volllast bringen soll! Welches BS hast du den auf deinem drauf?! UNd wie lang hät der jetzt?!
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Bis 850€; i5 ab 4200M; 17"; Tastatur so gut wie bei lenovo?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben