Testbericht zu Sony Vaio VGN-FE41S

salvatordali16 schrieb:
für die garantieverlängerung an sich hast dann aber 2 jahre zeit !
Eben nicht. Du musst spätestens 12 Monate nach Kauf registrieren um danach 4 Jahre (bzw 3 je nach Garantiepaket) ab Kaufdatum Garantie zu haben.
Deine Aussage "hast noch 2 jahre zeit um zu grübeln" ist also falsch, da er nur 1 Jahr ab Kauf Zeit hat, das Paket auf sein Notebook zu registrieren.
 
hab jetzt noch mal angerufen !!

das NB mußt innerhalb des 1.Jahres registriert haben - sollte man in meinen augen ja sowieso !
Registrieren muß man ja auch um die Standardgarantie nutzen zu können !

Für die Garantieverlängerung an sich kannst dir aber 2 Jahre zeit lassen - er hat also 2 jahre zeit zum grübeln !!
steht ja eh alles im Link !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
salvatordali16 schrieb:
hab jetzt noch mal angerufen !!

das NB mußt innerhalb des 1.Jahres registriert haben - sollte man in meinen augen ja sowieso !
Registrieren muß man ja auch um die Standardgarantie nutzen zu können !

Für die Garantieverlängerung an sich kannst dir aber 2 Jahre zeit lassen - er hat also 2 jahre zeit zum grübeln !!
steht ja eh alles im Link !!!!!

Stimmt, hast Recht, wenn man das Notebook rechtzeitig registriert, kann man sich mit dem Kauf der Garantieerweiterung Zeit lassen.
 
salvatordali16 schrieb:
das NB mußt innerhalb des 1.Jahres registriert haben - sollte man in meinen augen ja sowieso !
Registrieren muß man ja auch um die Standardgarantie nutzen zu können !

hmmm - ich versteh das aber auch so:

"Registrieren Sie sich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf des VAIO" heisst nicht, dass Du Dich innerhalb eines Jahres bei e-support.vaio-link.com für den Support eintragen & registrieren sollst, sondern Du kannst Dich innerhalb eines Jahres nach Kauf für ein oder zwei weitere Jahre zur Garantieverlängerung registrieren (gegen einen nicht unerheblichen Betrag).


Edit:

Aha - unter http://shop.sonystyle-europe.com/So...&id=PCGEVPW2&languageId=de&s=external&ss=show steht: "Für alle Kunden, deren Kauf des VAIO Notebooks oder Desktops nicht länger als zwei Jahre zurückliegt (in der Schweiz ein Jahr ab Datum des Kaufbelegs)"

aber unter http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...ageType=Accessories&category=VN+FE+Series#w18 heisst es für die Garantieverlängerungen "Bedingungen: Registrieren Sie sich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf des VAIO."

wohl irgendwie unglücklich formuliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
hmmm - ich versteh das aber auch so:

"Registrieren Sie sich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf des VAIO" heisst nicht, dass Du Dich innerhalb eines Jahres bei e-support.vaio-link.com für den Support eintragen & registrieren sollst, sondern Du kannst Dich innerhalb eines Jahres nach Kauf für ein oder zwei weitere Jahre zur Garantieverlängerung registrieren (gegen einen nicht unerheblichen Betrag).

Genau so hab ichs auch verstanden, aber bei Sonystyle steht ja "Für alle Kunden, deren Kauf des VAIO Notebooks oder Desktops nicht länger als zwei Jahre zurückliegt"

Wieder mal ein typisches Beispiel widersprüchlicher Angaben auf den verschiedenen Sony-Seiten...
 
Jetzt mal zurück zum Testbericht:

Welcher der hier Anwesenden hat(te) denn ein FE31... genutzt, hat nunmehr ein FE41... in Gebrauch und kann etwas zu den möglicherweise vorhandenen unterschiedlichen Lüftergeräuschen/-verhalten sagen?
Läuft der Lüfter beim FE41... öfter / lauter?
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem NB hinsichtlich Gaming?
 
Da gibts auch schon ne Menge Meinungen -- also bisher läuft jedes aktuelle Spiel mehr als akzeptabel auf einem FE 41 S oder Z (bzw. 31 M und Z etc.)!

Natürlich ist die 7600 keine High End Grafikkarte aber die bringt schon ne ganze Menge Lesitung und wird dabei lange nicht so heiß wie noch stärkere Modelle.
 
Hallo erstmal,
ich verfolge euren Beitrag schon eine Weile und ich habe vor mir in den nächsten Tagen die 41iger Serie zu holen, aber einige Fragen hätte ich noch...

und zwar,
- wie wären die Werte für die Lese und Schreibzugriffe auf die Festplatte?
- kann man die Tastaturanschläge hören?
- wie laut ist das Notebook (kann man das Nachts anlassen) :confused:

danke für eure Antworten
Stephan
 
moddingcar schrieb:
- kann man die Tastaturanschläge hören?
Ja, die Tastatur ist nicht geräuschlos, wenn du das meinst. Kommt natürlich auch darauf an, wie tippst. Ich denke, es gibt durchaus auch leisere Tastaturen, die von Sony ist aber auch nicht aufdringlich, denke ich.
moddingcar schrieb:
- wie laut ist das Notebook (kann man das Nachts anlassen) :confused:
Die Geräuschkulisse ist einer der Stärken am FE. Bei ständigem Gebrauch kann der Lüfter schon mal kurz anschwellen, was aber als sehr dezentes Rauschen rüberkommt. Wenn das Laptop länger eingeschaltet bleibt, ohne genutzt zu werden, kann es schon sein, dass der Lüfter ganz aus bleibt, weiß ich aber nicht definitiv.
 
Auf jeden Fall bleibt der Lüfter aus, wenn du nichts machst.

Auch Downloads etc. sind überhaupt kein Problem. Auch bei Word und IE und Media Player geht der Lüfter nicht an... ;)
 
Ich werde mir demnächst ein FE41S zulegen; und diese Aussagen bestärken mich immer mehr.
 
ich bin zur Zeit bloß noch am überlegen ob ich das "FE41Z" oder das "FE41S" nehme. beim Z habe ich einen Intel T7200 mit 2,0 GHz drin und im S einen Intel T5500 mit 1,66GHz...
oder gibt es noch mehr unterschiede (außer der Festplattengröße)??
hat jemand einen Benchmark oder was, das man die beiden CPUs mal vergleichen kann.


noch was andres: hat das Notebook eine normale 7600 oder eine 7600 GT?
weil hier steht z.b. 7600GT ( http://www.it-shop.t-systems.de/tsy...eet1.service?articleid=211152&kid=24015psmsuc )
 
moddingcar schrieb:
oder gibt es noch mehr unterschiede (außer der Festplattengröße)??

die Unterschiede zwischen den beiden CPUs merkt man in der Praxis wohl wenig bis garnicht.

Die Platte im Z ist nicht nur grösser, sondern auch minimal flotter, denk, dass merkt man ebenfalls kaum.

Die Angabe der GraKa war auf den Sony-Seiten anfangs falsch, das ist keine GT. Hat sich bloss immer noch nicht überall rumgesprochen.
 
Kommt halt drauf an was man mit der CPU macht. Der T7200 hat immerhin schon 4MB Cache.
Für Videoschnitt ist das durchaus empfehlenswert, usw.

Fürs Internet surfen oder Office reicht natürlich der kleine Bruder. Aber das ist ja klar.
 
naja, eigentlich solls eher zum Surfen sein... und ab und zu soll auch mal ein Spielchen drin sein (CSS, Battlefield2...) und da weiß ich halt nicht, ob die Platte im 41S (4200 U/min) nicht ein wenig zu langsam dafür ist.
und ich will mir dann auch nicht gleich nächstes Jahr einen neuen kaufen, weil der Prozessor zu langsam ist... darum würde mich ein CPU Benchmark zusätzlich auch noch interessieren (oder kann jemand aus Erfahrung sagen, wie groß da die Unterschiede sind?)
 
Bei Spielen macht die Grafikkarte einen Großteil der Leistung aus. Der Prozessor ist wichtig, aber nicht das wichtigste.
Anders sieht es aus wenn du Videoschnitt etc. machst, da ist es dann umgekehrt u. die Grafikkarte (sofern keine 3D Animationen u. Effekte etc. dazukommen) weniger wichtig.
Über den Daumen wie schnell was ist kann man nicht sagen, es kommt immer auf die Anwendung drauf an. Für gelegentliche Spiele solltest du problemlos mit dem T5500 auskommen. Für kommende Spiele ist eher der Grafikchip der Flaschenhals.
Die Festplatte kannst du ja austauschen falls die zu langsam wäre. In der Tat ist eine 5.400er flotter. Aber für deine Zwecke solltest du auch problemlos mit der 4.200er auskommen.
 
moddingcar schrieb:
ich bin zur Zeit bloß noch am überlegen ob ich das "FE41Z" oder das "FE41S" nehme. beim Z habe ich einen Intel T7200 mit 2,0 GHz drin und im S einen Intel T5500 mit 1,66GHz...
oder gibt es noch mehr unterschiede (außer der Festplattengröße)??
hat jemand einen Benchmark oder was, das man die beiden CPUs mal vergleichen kann.


noch was andres: hat das Notebook eine normale 7600 oder eine 7600 GT?
weil hier steht z.b. 7600GT ( http://www.it-shop.t-systems.de/tsy...eet1.service?articleid=211152&kid=24015psmsuc )


Hallo,

also das man den Unterschied zu einem Merom T7200 nicht merken soll,
kann ich nur wiedersprechen. Ich hatte vorher ein HP mit einem 5500ér.
Beides unter Vista Home Premium. Wer den Unterschied nicht merkt, was
die Startgeschwindigkeit alleine angeht. Sowie Videoschnitt, dann weiß ich
auch nicht mehr...

Bei einfachen normalen Anwendungen ist es uninteressant und da reicht ein
billigeres Notebook. Ansonsten kann ich dir für 1699,- oder wenn du es billiger
bekommst nur dazu raten. Genauso ist der Unterschied vom T7200 zum T7600
2x2,33 Ghz bei den richtigen Anwendungen auch merkbar spürbar. Ich werde
mein FE41Z momentan noch nicht auf den T7600 umbauen da ich für 20 % Prozessormehrleistung keine 639,- (Preis bei Alternate. Gibt es hundert pro billiger) auf den Tisch lege. Aber sobald der unter 400,- liegt wird er ausgewechselt.

Viele Fragen sich warum ich nicht gleich einen T7600 genommen habe.
Da ich kein 15 Zöller mit dieser Ausstattung, Festplatte, RAM, integr. Webcam
gefunden habe, was mir zusagte. Daher nahm ich das FE 41Z.

Und der Go 7600 Chip habe ich mir hier sagen lassen, kann durch jemand
Erfahrenen auf einen Go 7700 umgebaut werden, welches fast so gut wie einer
7600 GT von der Leistung ähnelt.

Siehe hier Benchmarkliste:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Dazu wurde bei dem Benchmark wohl ein nicht all zu schneller Prozessor genommen. Den mit dem 5500 war ich schon schneller mit einer Go7600 wie hier
in der Liste. Der T7200 wird nochmal einiges draufpacken, welches die Grafikgeschwindigkeit, deutlich erhöht, zu dem Prozessor der hier verwendet
worden ist. Normal macht das FE41Z, zumindestens meines ohne Übertaktung
hier mit seiner Go7600 ganze 10 Plätze gut und das bei allen Benchmarks.

Wenn du jetzt wirklich ein sehr schnelles Book zum arbeiten brauchst, dann
würde ich das, dem S Modell auf jeden Fall vorziehen. Eigene Erfahrungen.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

In diesem Sinne

Mit recht freundlichen Grüßen

Thomas

PS: Es wird bestimmt wieder besser wisser geben. Aber die Erfahrungen die
ich persönlich gemacht habe sind nicht gelogen und kann mir keiner nehmen. Ich muß schließlich damit täglich arbeiteten und komme auf den Punkt anstatt dutzende Beiträge die einen dann noch mehr verwirren als vorher. Falls du noch Fragen haben solltetest, kein Problem.
 
DVD-User schrieb:
PS: Es wird bestimmt wieder besser wisser geben. Aber die Erfahrungen die
ich persönlich gemacht habe sind nicht gelogen und kann mir keiner nehmen. Ich muß schließlich damit täglich arbeiteten und komme auf den Punkt anstatt dutzende Beiträge die einen dann noch mehr verwirren als vorher.
Falls du noch Fragen haben solltetest, kein Problem.

Interessant;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Mobiler Office Laptop

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben