TFT Beleuchtung geht nach kurzer Zeit aus

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von dedalus, 01.05.2006.

1. #1 dedalus, 01.05.2006
    dedalus

dedalus Forum Newbie

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Laptop:

Kurze Beschreibung:

Bei meinem Laptop geht seit gestern die Hintergrundbeleuchtung des TFTs immer wieder nach kurzer Zeit aus. Wenn man das Display dazu bringt "neu zu starten" passiert es dann ab und zu, dass er wieder einige Zeit läuft, geht dann aber wieder aus.

Lange Beschreibung:

Ich schalte den Laptop an und alles läuft normal. Wenn ich Glück habe sehe ich ein paar Sekunden ein helles Bild und danach wirds dunkel. Wenn ich jetzt aber mit einer Taschenlampe oder mit meiner Schreibtischlampe auf den Monitor leuchte sehe ich das Bild ganz schwach... Das ganze ist unabhängig vom Betriebssystem (passiert auch bevor er das System startet) und lässt sich ab und zu dadurch beheben (allerdings meistens nur für kurze Zeit), dass ich wie auch immer den Laptop dazu bringe das Display aufs neue anzuschalten, z.B. bei Linux von der Konsole ins X-System wechseln, zu- und wieder aufklappen oder aus- und anschalten.
    Ich habe mal das Oberteil des Laptops aufgeschraubt, habe aber keine Wackelkontakte oder ähnliches feststellen können. Allerdings habe ich eine Platine gefunden, die die Beleuchtung steuert ("Voltage Inverter" oder so). Was ich mir jetzt Vorstellen könnte:

1. Grafikkarte defekt (eher unrealistisch weil er dann wohl kein Bild darstellen würde)
    2. diese Steuerungsplatine
    3. der TFT selbst

Das sind jetzt nur so meine ersten Einschätzungen, natürlich kann ich mich da irren...
    Die Frage ist ob es sich lohnt da noch was zu machen und was ihr denk woran das liegen könnte. Der Laptop ist eigentlich ok für mich, aber halt auch schon fast 4 Jahre alt (Toshiba, P4M1800MHz, 512MB,GeForce4 420GO).

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß
    Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 03.05.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

einen Defekt der Grafikkarte schließe ich auch mal aus, das Display fast auch.
    Die Steuerungsplatine, die für die Spannungsversorung des Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig ist könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein.

Thorsten

4. #3 dedalus, 03.05.2006
    dedalus

dedalus Forum Newbie

danke für deine Antwort. Ich schliesse inzwischen das Kabel zwischen Board und Platine (Inverter) auch nicht mehr aus, da es anscheinend doch ein Wackelkontakt ist (könnte natürlich auch ein kleiner Riss auf der Platine sein), bzw bei verschiedenen Displaystellungen unterschiedlich sensible reagiert.

Allerdings ist es etwas ungünstig die Ersatzteile auf verdacht zu kaufen, da sowohl das Kabel als auch die Platine mindestens 50€ kosten.

Eine andere Frage: Könnte es auch am TFT selbst liegen oder würde dann die Beleuchtung ganz ausbleiben?

Gruss
    Johannes

Thema: TFT Beleuchtung geht nach kurzer Zeit aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuert Grafikkarte hintergrundbeleuchtung

,
  2. displaybeleuchtung laptop geht nach kurzer zeit aus

Die Seite wird geladen...

TFT Beleuchtung geht nach kurzer Zeit aus - Ähnliche Themen

1. Inspirion Serie Inspirion 6400 Hintergrundbeleuchtung geht im Akkubetrieb aus

Inspirion 6400 Hintergrundbeleuchtung geht im Akkubetrieb aus: Hallo Ich habe hier gerade einen Dell LT Model PP20L zur "Pflege", bei dem die Hintergrund anfänglich nur sporadisch, jetzt aber...
  2. Latitude Serie Dell Latitude E4310: Tastaurbeleuchtung geht nicht (Kein Eintrag im Bios)

Dell Latitude E4310: Tastaurbeleuchtung geht nicht (Kein Eintrag im Bios): Hallo, ich habe für mein Dell E4310 eine Tastatur mit Hintergrundbeleucht gekauft und eingebaut, da ich vorher keine hatte (also somit...
  3. Toshiba Portege R200 Display beleuchtung geht nicht

Toshiba Portege R200 Display beleuchtung geht nicht: Servus, bin gerade über google auf dieses Forum gestoßen und hab mich direkt mal angemeldet. Das Problem ist folgendes: Bei meinem Notebook...
  4. Kurz nach einschalten des Notebooks geht Hintergrundbeleuchtung aus [ASUS Z92M/A6M]

Kurz nach einschalten des Notebooks geht Hintergrundbeleuchtung aus [ASUS Z92M/A6M]: Hi Leute, kurz nachdem ich mein Notebook einschalte oder aus dem Stand-By erwachen lasse, geht der Bildschirm zwar an, aber nach kurzer Zeit...
  5. Acer 7730 Displaybeleuchtung geht aus

Acer 7730 Displaybeleuchtung geht aus: Es geht um ein Acer 7730 17" Notebook. Habe für meinen Dad ein paar Installationen vorgenommen, auf einem Notebook wo bereits Vista vorinstalliert...