TFT Hintergrundbeleuchtung defekt

C

Cribble

Forum Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Bruder besitzt ein etwas älteres HP nx6xxx irgendwas
(habe selbst ein nx6325 und das hat ein fast gleiches gehäuse)

Auf jeden Fall is ihm da durch ein Missgeschick Wasser drübergeflossen (fragt nich wie :rolleyes: ) und seit dem is sein Display dunkel -> wird nicht mehr beleuchtet.

Vielleicht weiß ja hier jemand was man da machen könnte.
Bringt aufschrauben etwas?
Sollte man es zu einem Spezialisten bringen?
Oder zu HP schicken? (Sein Notebook is wohl nich mehr soo wertvoll (ca 3-4 Jahre und Garantie kann man sowieso vergessen)
 
Ist das Wasser über den Unterteil des Notebooks gelaufen, oder irgendwo beim TFT rein?

Kann leider einiges sein,... Inverter durch Wasser gestorben, Inverterausgang am Board durch Wasser gestorben, oder auch beides! Am besten schaust du dich mal bei Ebay um und fängst mit dem Invertertausch an (ist billiger, wenns dann noch immer nicht geht Board tauschen, ob es sich wirklich auszahlt ist allerdings eine andere frage! Wenn der Defekt noch eher frisch ist kann man den Ort des Fehlers mit dem "immer der Nase nach" System noch relativ gut erkennen!

Mit etwas Geschick kann man beides selbst tauschen, einfach Servicemanual besorgen!

Wenn du meinst kannst du mir das Book auch schicken,... schraube sowieso gerade an einigen herum, da kommts auf eines mehr oder weniger auch nicht an...
 
..jo , wollt grad sagen , hab ich letztens doch erst gelesen mit Cola übers NB , war glaub ich auch der Inverter hin..
 
das wasser is anscheinend irgendwo am TFT reingeflossen.
wie kann ich einen geeigneten Inverter über ebay finden?
Und wo krieg ich ein Servicemanual her?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Ahh super :)
dann werd ich mich mal daran setzen
mal schaun was sich machen lässt

Vielen Dank nochmal
 
ich meld mich nochmal

also das inverter ausbauen hat ganz gut geklappt

man kann allerdings keinen schaden mit dem blossen auge entdecken

aber was ich vorher noch vergessen hatte zu schreiben:

wenn man den laptop einschaltet, dann leuchtet der tft für ca ne sekunde normal, geht dann aber aus.
Also die hintergrundbeleuchtung geht aus, der tft zeigt sonst alles normal an (man kanns bloss nich lesen)

Vielleicht kann man ja damit genauer sagen was kaputt ist oder was nicht
 
Diese Info wäre bevor ich dir geraten habe den TFT zu zerlegen praktisch gewesen... Hättest du dir dann nämlich sparen können,... Es könnte möglicherweise eventuell am TFT-Taster liegen. Probier mal an deinem quasi baugleichem Book ob es sich so verhält wie das deines Bruder, wenn du ihm vorgaukelst der TFT sei geschlossen (sprich Book ausschalten -> Taster vom TFT drücken und gedrückt halten -> Book einschalten -> Warten und Analysieren). Wenn ja Drück den Taster beim Book deines Bruders ein paar mal in der Hoffnung, dass sich die Verklebung durch den Saft löst funktioniert es dann hattest du glück, sunst musst du das Ding aufschrauben und den Taster dann entweder vom Zucker befreien oder (radikaler) abhängen...
 
Nueguns schrieb:
Diese Info wäre bevor ich dir geraten habe den TFT zu zerlegen praktisch gewesen... Hättest du dir dann nämlich sparen können,... Es könnte möglicherweise eventuell am TFT-Taster liegen. Probier mal an deinem quasi baugleichem Book ob es sich so verhält wie das deines Bruder, wenn du ihm vorgaukelst der TFT sei geschlossen (sprich Book ausschalten -> Taster vom TFT drücken und gedrückt halten -> Book einschalten -> Warten und Analysieren). Wenn ja Drück den Taster beim Book deines Bruders ein paar mal in der Hoffnung, dass sich die Verklebung durch den Saft löst funktioniert es dann hattest du glück, sunst musst du das Ding aufschrauben und den Taster dann entweder vom Zucker befreien oder (radikaler) abhängen...

Das ist zwar richtig, aber ich dachte es wäre nur Wasser und nichts zuckerhaltiges gewesen? ;)
Die Theorie mit dem Taster könnte aber wirklich hinhauen - vorrausgesetzt es handelt sich um einen rein elektronischen Taster, und nicht um eine einfache elektrische Schaltung bei dem die Stromzufuhr der Kaltlichtkathoden unterbrochen wird --> dann dürfte nämlich auch nix aufleuchten... Aber nachdem Windows ja auch wissen möchte ob der Laptop gerade zugeklappt ist oder nicht, ist die elektronische Version wohl sehr wahrscheinlich...
 
Na das hört sich ja gut an :)
auf die Idee mit dem Taster hätte man au mit nem bisschen Nachdenken selbst drauf kommen können :confused:
Auf jeden Fall super Idee
...kanns kaum erwarten das heute Abend auszutesten
Bin gespannt was sich ergibt...
 
leider Fehlanzeige :(
der kleine knopf funktioniert einwandfrei.
Das kann ich in der einen Sekunde testen in der die Beleuchtung angeschaltet ist.
 
Ich fürchte dann musst du ihn einschicken,... mir gehen nämlich jetzt die Ideen aus, was an dem Ding noch Defekt sein könnte...
Gpu kanns nicht sein, sonst würde der TFT nichts "anzeigen"

Wenn du ein Multimeter zuhause hast stecke den Stecker der vom Mainboard kommt beim Inverter aus und schalte das Book ein und messe die eine Strippen gegen Masse wenn die Spannung wieder nach ein paar Sek. weg ist liegt es am definitv am Mainboard, bleibt die Spannung ist entweder der Inverter im Arsch und das Board schaltet den Saft aus oder an der Hintergrundbeleuchtung. Dein Eingang vom Inverter kannst du auf jeden Fall mit nem Multimeter messen (Gleichspannung), beim Ausgang weiß ich leider nicht was an Spannung rauskommt.... (Erkundige dich vorm Messen davon!!)
 
Ich würde auf eine defekte CCFL - Röhre tippen, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, du kannst den Inverter Prüfen, auf der Ausgangsseite sollte er rund 1300 - 1600 Volt liefern. (Vorsicht der Warnaufkleber ist nicht umsonst am Inverter)
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben