Thinkpad Auflösung 1680x1050 bei z60m / 15,4" nicht änderbar - was tun?

M

matthiaspg

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines z60m, das diese hervorragend Auflösung von 1680x1050 (WSGA+) auf den Bildschirm bringt.

Leider bin ich beim Kauf des Notebooks davon ausgegangen, dass ich auch eine geringere Auflösung problemlos nutzen könnte. Leider ist ist nicht der Fall.

Hat jemand Rat? Im Moment nutze ich ein externes TFT, um überhaupt angenehm arbeiten zu können :-(

gruss
 
Hallo!

Normalerweise kann man bei beiden Anzeigegeräten, also Röhren- und LCD-Monitore, die Auflösung über das Eigenschafts Menü ändern. Bei Röhrengeräten hat das durchaus Sinn, bei LCDs weniger. Das liegt daran, dass jeder Auflösungspunkt auch physikalisch ein leuchtender Punkt am Bildschirm ist.
Dadurch ist es dem LCD unmöglich höhere Auflösungen darzustellen, als seiner physikalsichen Auflösung. Niedrigere Auflösungen sind darstellbar, jedoch ist meist das Ergebnis nicht gerade ansehnlich, da die Bildpunktinformation einfach auf mehrere physikalische Bildpunkte verteilt wird.

Fazit: geringer Auflösung sollte einstellbar sein (möglicherweise durch Grafiktreiber verhindert), nur nutzen wird es Dir wahrscheinlich wenig, da das Ergebnis nicht gut aussieht!

mfg, seg
 
Hallo!

Habe etwas herum gesurft, weil ich ein T60 erwarte und mir etwas die zeit vertreiben wollte.
Dabei habe ich etwas gefunden, dass Dich auch interessieren könnte, wenn es Dir darum geht Schriften mit der höheren Auflösung besser lesen zu können.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=21965

Aussage vom den Thread ist, dass man windows an die entsprechende dpi anpassen kann. Unter den "Eigenschaften von Anzeige"->"Einstellungen"->"Erweitert"->"Allgemein" kann man unter Anzeige eine dpi anpassung der Anzeige machen.

Vielleicht hilft das weiter.

mfg, seg
 
Frage, warum kaufst du dir dann überhaupt ein so hochauflösendes Display, wenn du Probleme mit den Augen hast? Denn mit gesunden Augen ist die Display Auflösung überhaupt kein Problem.

Mit geringerer Auflösung wär das Gerät auch deutlich billiger gewesen.

Ist nur rausgeschmissenes Geld, wenn man die hohe Auflösung nie nutzt, sondern runterschaltet... *kopfschüttel*
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Samsung NC10 Akkulaufzeit Windows 7 Problem - was soll ich tun

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Hilfe für Endentscheidung

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben