ThinkPad Edge 530 -> Frage zu SSD und RAM

M

magics

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir folgenden bestellt:
Lenovo ThinkPad Edge E530 NZQC2GE Arctic Blue Intel Core i7-3612QM und GeForce GT630M (2GB) bei notebooksbilliger.de

Ich möchte schon im Vorfeld eine 128GB SSD bestellen und weitere 4GB Ram, um den Notebook damit aufzupeppen.

Kann ich diese SSD dafür problemlos benutzen?
Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welchen Ram soll ich kaufen?
Hier sind die Spezifikationen des eingebuaten Rammoduls:

Größe 4096 MB
kompatibel für Dual-Channel
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 8192 MB
Verbaut 1 von 2 Modulen
Formfaktor SODIMM 204-Polig
Besonderheit PC3-12800 1600 MHz DDR3

Beste Grüße
Magics
 
Ich lese da was von "Besonderheit: 1x 16 GB mSATA Solid State Drive (SSD) im PCIe Mini Card Slot verbaut". Würde mir das System erstmal anschauen. Die Platte kannst du immer noch tauschen. Vielleicht verhilft dieses Teil dem System zu SSD- artigem Verhalten?
 
wie man in den drei bewertungen deutlich lesen kann, scheinen 16GB völlig unzureichend für betreibsystem und ein paar programme zu sein...
 
Sorry, das hab ich nicht so genau studiert... Bei mir liegt ja kein Kaufinteresse vor.
Allerdings hätte ich wissen können, daß 16 Gig grade mal für Auslagerungsdatei und vllt noch ein paar Temp-/Arbeitsordner reichen, nicht für eine richtige Windows 7 Installation.

Zur Frage, ob die verlinkte SSD passt, mag ich mich nicht definitiv äußern, da müsste man die Bauhöhe nochmal nachrecherchieren. Wird aber normalerweise passen.

Die Frage nach dem RAM versteh ich nicht. Du gibst doch selbst die Angabe, was du bestellen müsstet (oder du wählst beim Kauf die Option "passenden Arbeitsspeicher").
 
Ok danke schonmal,

also das mit der "kaufe passenden Ram dazu" ist so ne Sache bei Notebooksbilliger. Bei den zusätzlichen Kaufoptionen erchient nämlich nirgends irgendweclehr Ram.

Ich werde mich, wie du empfiehlst einfach an die Spezifikation halten, die da angegeben ist.

Wegen der SSD möchte ich bitte noch eine weitere Meinung einholen.

Grüße
Magics
 
Beide glänzen mit geringen Ausfallraten und guter Performance. Da in dem Gerät eine 750GB HD verbaut ist, sollte beide problemlos passen.
Stimmt... da war ich auch nicht 100% voll da (bin urlaubsreif):
Bauhöhe 7mm HDDs gibts nicht in 750 Gig.

Dann bleibt höchstens noch der Hinweis, daß das obige Notebook mit einer 3 Gb/s Schnittstelle ausgestattet ist, die SSDs oft bereits mit einer 6 Gb/s. Dieser Unterschied ist meines Wissens aber im Alltag eher theoretischer Natur.

Zur Crucial findet sich übrigens unter dem Schlagwort "over- provisioning" dort etwas:
Mehr Platz, kein Over-Provisioning bei Crucials m4 : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das richtig verstehe: DIe 750GB HDD bleibt drin und zusätzlich kann diese SSD eingebaut werden?

Die SSD muss 7mm sein, nicht wahr?

Edit: ich weiß die erste Frage klingt sciherlich blöd in den Ohren eines Kenners... bitte nicht laut auflachen x)

lg
magics
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die SSD ersetzt die Festplatte.

Du kannst die Samsung 830 nehmen, die sollte passen.
 
Und 7mm müssen somit auch nicht sein. Die Maße der zuvor eingebauten Platte gelten als Hinweis, ob etwas besonderes zu beachten ist.
Sorry, wenn ich vielleich Verwirrung verursacht habe, aber 2 Platten passen normalerweise nicht.


Es gibt evtl. den Trick mit einem Einbaurahmen eine zweite Platte statt des optischen Laufwerks einzusetzen.
 
Also, soweit ich das sehe ist diese mSSD von 16GB dafür da das man dort Anwendungen und Temp datein auslagern kann, quasi so wie damals die Intel Turbo Memory dinger (stichwort Robson).
Man kann sicher auch ein Ubuntu dort installieren quasi als schnelles Email sys.
Aber ein Windows wird da definitiv nicht raufpassen.
Und zur festplatte ja eine SSD ist super, aber wenn es dir um Plattenplatz geht wäre die alternative eine Hybrid platte.
 
eine frage... wie kann das sein, dass die SSD nicht zusätzlcih eingebaut werden kann, wenn aber neben der HDD schon eine eingebaut ist??? ich will diese 16GB ja nur durch eien größere ersetzen.
 
Das hast du gründlich falsch verstanden.
Du kannst statt der 750 GB eine SSD einbauen. Das 16 Gig Teil im Erweiterungsslot ist nutzlos, außer für hier beschriebene Szenarien.
Eine zweite 2,5" SATA Platte passt normaleweise nicht rein ...
 
Du kannst versuchen herauszufinden ob die 16GB SSD eine mSATA SSD ist.
Wenn dem so ist kannst du die 16GB SSD gegen eine größere mSATA SSD austauschen.
 
Zurück
Oben