Thinkpad oder Macbook

T

thombu

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

Ich weiss, diese Diskussion wurde schon hunderte Male aufgenommen.
Aber ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden.

Zuerst die Informationen:
Ich bin Student und suche ein Notebook.

Folgende Sachen sollte es können:
- Office Anwendungen
- Surfen
- ev. mal einen Film schauen

Ich möchte auf dem Notebook nicht spielen, aber trotzdem sollte es ein bisschen Leistung zeigen.

Worauf ich Wert lege:
- Kompakt (13"-14") und lange Akkulaufzeiten (4-5h)
- geringe Geräuschemissionen
- geringe Wärmeentwicklung (vor allem im Bereich der Handballenauflagen)
- gute Tastatur (für grössere Arbeiten)
- helles, gutes Display

Nun gut. Ich schwanke eigentlich nur noch zwischen folgenden:

Entweder ein Thinkpad T61, oder ein Macbook (Pro?)

Preise mal vernachlässigen!


Die grösste Frage für mich ist wohl diejenige des Betriebssystems :)
OS oder Windows?

Ich hatte bis anhin Windows und einige Linuxerfahrungen. Mir macht das tüffteln und ausprobieren Spass. Und ich würde eigentlich schon gerne mal mit OSX arbeiten (natürlich vertieft, angesehen habe ichs mir bereits). Aber dennoch frage ich mich, ob es sich lohnt für ein normales Arbeitsnotebook das OSX zu gebrauchen. Ich will jedoch nicht unbedingt Windows auf dem Mac laufen haben (und auch nicht VMWare oder sonstige Emluatoren).

Was würdet ihr aufgrund der oben genannten Kriterien vorschlagen?
Wie sieht es auf Stufe Technik (Qualität) bei den beiden (oder dreien) Modellen aus?


Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, fragt.

Wäre nett einige Ratschläge zu erhalten, gruss thombu
 
bei der tastatur für länger arbeiten kann ich persönlich vom macbook abraten, da es auch eine relativ "scharfe" kante am beginn der handballen auflage hat.