Thinkpad oder Macbook

T

thombu

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

Ich weiss, diese Diskussion wurde schon hunderte Male aufgenommen.
Aber ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden.

Zuerst die Informationen:
Ich bin Student und suche ein Notebook.

Folgende Sachen sollte es können:
- Office Anwendungen
- Surfen
- ev. mal einen Film schauen

Ich möchte auf dem Notebook nicht spielen, aber trotzdem sollte es ein bisschen Leistung zeigen.

Worauf ich Wert lege:
- Kompakt (13"-14") und lange Akkulaufzeiten (4-5h)
- geringe Geräuschemissionen
- geringe Wärmeentwicklung (vor allem im Bereich der Handballenauflagen)
- gute Tastatur (für grössere Arbeiten)
- helles, gutes Display

Nun gut. Ich schwanke eigentlich nur noch zwischen folgenden:

Entweder ein Thinkpad T61, oder ein Macbook (Pro?)

Preise mal vernachlässigen!


Die grösste Frage für mich ist wohl diejenige des Betriebssystems :)
OS oder Windows?

Ich hatte bis anhin Windows und einige Linuxerfahrungen. Mir macht das tüffteln und ausprobieren Spass. Und ich würde eigentlich schon gerne mal mit OSX arbeiten (natürlich vertieft, angesehen habe ichs mir bereits). Aber dennoch frage ich mich, ob es sich lohnt für ein normales Arbeitsnotebook das OSX zu gebrauchen. Ich will jedoch nicht unbedingt Windows auf dem Mac laufen haben (und auch nicht VMWare oder sonstige Emluatoren).

Was würdet ihr aufgrund der oben genannten Kriterien vorschlagen?
Wie sieht es auf Stufe Technik (Qualität) bei den beiden (oder dreien) Modellen aus?


Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, fragt.

Wäre nett einige Ratschläge zu erhalten, gruss thombu
 
bei der tastatur für länger arbeiten kann ich persönlich vom macbook abraten, da es auch eine relativ "scharfe" kante am beginn der handballen auflage hat.

das pro hat eine (meiner meinung nach) bessere tastatur, bringt aber nicht die kompaktheit, die du dir wünschst. wobei das lenovo auch nicht gerade kompakt ist. das macbook pro kann durchaus auch mal wärmer werden, ist aber sonst die absolute "machine" und absolut zu empfehlen. ich würde es sofort nehmen, wenn es 13"-14" hätte und max. 1.8 kilo wiegen würde. :(

ich finde os absolut das superiore betriebssystem. leider kommt für mich (da ich eigentlich genau das gleiche suche wie du) momentan keiner der macs in frage, da ich ein leichtes und leistungsfähiges notebook suche, mit dem macbook air mich aber irgendwie immer noch nicht richtig anfreunden kann.

ein lenovo ist absolut ein kracher gerät, tastatur, verarbeitung und haltbarkeit top. screen könnte besser sein, ist aber ok. wenn geld für dich keine rolle spielt würde ich dir ein lenovo x300 an herz legen.

alles in allem wären da noch die sony sz reihe (tastatur ähnlich wie bei macbook), dell xps 1330 und das neue lg p300 (mein momentaner favorit), die deinen ansprüchen gerecht werden könnten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also beim Macbook hat mich die Tastatur leider auch nicht überzeugt, sie ist mir genug ergonomisch, und hat grosse Abstände. Habe damit zwar noch keine längeren Arbeiten geschrieben...

Das Macbook Pro macht schon den besseren Eindruck, es ist auch mit mattem Display erhältlich! aber wie du gesagt hast, ist es mir schon etwas gross.

Das X300 habe ich auch ins Auge gefasst. Es ist nicht ganz richtig, wenn ich sage, das Geld ist nicht wichtig. Das X300 ist halt schon etwas sehr teuer und in der Schweiz habe ich es noch nirgends gesehen.
Das ist auch der nächste Punkt: Ich werde das Notebook bei neptun.ch kaufen (sehr wahrscheinlich) das ist ein Angebot der Universitäten...dort ist das X300 nicht dabei (bei studentenrabatt auch nicht).

Beim Betriebssystem bin ich mir jedoch noch sehr unschlüssig.

Wäre froh wenn ihr mir einige Vor/Nachteile des OSX nennen könnt!

Danke, gruss thombu
 
dangge, dangge. weiss ich doch schon, bin momentan grippekrank im bett und schwer am recherchieren. ;) der test wird dem dingelchen in manchen bereichen jedoch leider nicht gerecht. ich warte noch auf andere tests und darauf, dass ich mir das teil endlich mal real live anschauen kann. :)
 
also ich gebe dir mal meinen subjektiven eindruck vom betriebssystem. ich habe zwei rechner hier mit denen ich abwechselnd hantiere (macbook und xp laptop).

os bzw. leopard ist wesentlich intuitiver. drag and drop ist hier keine floskel sondern tagesordnung. die ganze aufmachung ist wesentlich freundlicher, aufgeräumter, professioneller. es macht einfach spass und geht superflüssig. alleine hoch- bzw. runterfahren geht in nullkommanix. safari ist ein wirklich guter browser und baut seiten sauschnell auf und ist insgesamt von der lesezeichenverwaltung extrem angenehm. es heißt es wäre stabiler als windows, wobei ich über xp nichts negatives verlauten lassen kann, es ist bei mir vielleicht 2 mal im jahr abgestürtzt. os in der kurzen zeit wo das macbook hier rumsteht sogar auch schon einmal.

sehr geil bei os ist der finder, es ist wirklich kinderleicht eine datei zu finden, und wesentlich schneller als bei xp. dazu auch superübersichtlich. spaces ist geil und eine super idee. also ich sehe eigentlich nur vorteile für os, und da lasse ich die stabilität mal aussen vor, denn darüber kann ich noch keine aussage treffen bzw. hat mich xp nie enttäuscht.

wenn es das lg p300 oder x300 mit os geben würde, wäre es schon mein. das macbook pro mit den neuen features ist auch super verlockend. ich sag dir ich mache jetzt schon seit ca. 10 monaten mit der suche nach was neuem rum, aber die eierlegende wollmilchsau habe ich für mich immer noch nicht gefunden. :(
 
Bei mir ist es überhaupt nicht so, dass ich mit XP nicht zufrieden bin (Vista gegnüber bin ich schon skeptischer). Ich hatte in letzter Zeit mit Windows selber keine Umstände, sondern nur mit meiner Hardware!

Und als unübersichtlich stufe ich XP auch nicht ein...(kenne zwar OS nicht sehr gut)
Also grundsätzlich bin ich mit Windows nicht schlecht zufrieden. Es ist nicht so, dass ich auf der Suche nach einem besseren Betriebssystem bin.
Aber da ich der Typ von User bin, der gerne mal was neues hat und etwas erleben will, habe ich den wechsel auf Mac in Betracht gezogen. Wobei ich mir - gerade weil es ein Studiumnotebook sein soll - nicht sicher bin, ob es sich lohnt um zu steigen.

Das X300 wäre sicher super, nur kann ich es in der Schweiz nicht finden. Und ausserdem sollte ich mich beeilen mit meiner Entscheidung welches Notebook, da das Verkaufsfenster beim neptun shop nur kurz ist. Ansonsten muss ich bis Herbst warten.


Ok. Also wie findet ihr die Tastatur vom Macbook? ist die für längere Schreibereien geeignet, oder gibt das wunde Finger?
Wäre in dem Fall das MBPro sicher besser - so steht es auch auf notebookcheck!
Dort steht aber auch, dass die Tastatur vom MBP nicht an jene von Thinkpads ran kommt.

Ich lege extrem Wert auf die Tastatur, weil ich momentan ein Notebook habe, bei welchem die Hälfte der Zeit die Buchstaben nicht geschrieben werden, obwohl die Taste gedrückt wird (v.a. bei schnellem Schreiben) -- und das ist äusserst mühsam!!


Ich werde heute Mittag das OSX bei einem Kollegen bisschen genauer anschauen können...vielleicht kann ich mir dann ein Urteil bilden


auf jeden Fall bin ich froh um euere Meinungen und Erfahrungen, danke!

gruss thombu
 
Ich würde OS auch gerne mal ausprobieren, allerdings ist die Mac Hardware nicht besonders überzeugend. MacBook ist zu schwer (2,3 kg für 13,3" ist einfach zuviel) und das weisse wird ziemlich schnell dreckig. Ausserdem kann man das Display nur bis 135° hochklappen, was mich sehr stören würde. Der Bildschirm ist Glossy, auch schlecht.

Das Air fällt aus diversen Gründen zum Arbeiten völlig durch.

Bleibt noch das Pro, was es leider nur mit mindestens 15" gibt.

Alternative wäre sich OS auf nicht Mac Hardware zurechtzufrickeln.
 
ThreeD schrieb:
alles in allem wären da noch die sony sz reihe (tastatur ähnlich wie bei macbook)
Das stimmt schonmal nicht und man erkennt das eigentlich auch auf den ersten Blick.
-> Du weißt also garnicht wovon du redest.
 
Ich hätte noch ne Frage zum MBP:

Mein Kollege hat gesagt, dass seines unter Last den Lüfter hochfahre und die Emissionen ziemlich hoch sein können, im Idle Betrieb sei es nicht laut.
Seines ist aber noch ein älteres (1 jährig) und die neueren seien nicht mehr so, also würden nicht mehr laut werden bei Last.

--stimmt das? und hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Intel Prozessor Penryn im MBP?
 
Die neuen sind etwas kühler, liegt am Penryn da dieser mittlerweile ja in 45nm gefertigt wird.

Je nach Last geht die Drehzahl schon gut nach oben, kann man nicht pauschal sagen. Kannst dir aber vorstellen, dass bei 6.000rpm (Videoschnitt, Spiele) das schon gut hörbar ist. Bei 2.000 rpm (Office/Internet) hörst du höchstens die Festplatte.

Ansonsten, ob MacBook/MBP od. eines aus der Windows Welt kannst schlussendlich nur du selbst entscheiden. Du wirst bei dieser Frage immer auf sehr unterschiedliche Antworten treffen.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das stimmt schonmal nicht und man erkennt das eigentlich auch auf den ersten Blick.
-> Du weißt also garnicht wovon du redest.

ach weiss ich nicht? komisch bei meinem testgerät hatte ich wirklich keinen spass mit der tastatur. natürlich sind die tasten nicht so weit auseinander wie bei dem macbook und vielleicht nen ticken besser, aber die sony tastatur ist nunmal einfach mit der macbook tastatur eine der beschi*** auf dem markt.

und da halte ich es mit notebookcheck, denn genau diese erfahrung habe ich auch gemacht und habe schnell gemerkt, dass es für vielschreiben nicht wirklich geeignet ist, besonders wenn man schnelltippt. der hub ist zum kotzen und ermüdet ziemlich schnell.:

Die mit rund 1,6 x 1,6 Zentimetern groß geratenen Buchstabentasten erzeugen beim schnellen Tippen zudem eine klappernde und billig wirkende Geräuschkulisse. Gerade bei den großflächigen und oft genutzten Tasten wie der Enter- und Leertaste wünschen wir uns ein dezenteres Anschlagsgeräusch. Auch haptisch bleibt die Tastatur des Vaio VGN-SZ61WN/C Geschmackssache. Der indifferente Tastenhub lässt in der Redaktion jedenfalls keine echte Begeisterung aufkommen.

hier kann mal sehen, wie ähnlich die ergonomie und der aufbau ist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-SZ61WN-C-Subnotebook.7624.0.html#

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/788ef9e390.jpg

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/795d6caee7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber eine sehr harte Aussage, die MacBook Tastatur wird von vielen gelobt, ich finde sie auch ganz gut. Sowas sollte man nun wirklich nicht so harsch pauschalisieren.

Die Sony Tastatur sieht doch auch ordentlich aus, aber Ähnlichkeiten zur MacBook Tastatur kann ich keine erkennen. Vielleicht ist das ja Ansichtssache.
 
naja, die tasten sind extrem flach, schwammig in ihrer aufhängung und haben igendwie keinen richtigen hub, geben den fingern keinen halt. sind halt megaklapprig. das gleiche gefühl hatte ich bei dem sz. wobei da die verarbeitung wirklich besser war und die tasten nicht so geklappert haben.

es ist halt ein anderer tastaturentyp, der meiner meinung nach (flach und breit, wenig hub) nur bei sony und apple verwendet wird.
 
Ich muss jetzt ja mal meine Meinung ein bisschen revidieren. Ich war gerade im Saturn und hab mir das SZ zufällig angeschaut und bin sehr überrascht, dass in dieses Modell eine so klapprige Tastatur eingebaut wurde. Ich halte wirklich sehr viel von der SZ-Serie, das sind Top Geräte, aber die Tastatur...aber trotzdem denke ich das man sich daran gewöhnen kann.
 
damit wirst du den cowboy aber nicht glücklich machen. ;) ja, irgendwie schade, ich mag die dinger grundsätzlich auch, aber mit der tastatur konnte ich und will ich mich nicht anfreunden. :(
 
Bitte unterlass die Sticheleien...

Die SZ-Serie hat ja sehr viel mehr zu bieten. Es steht außer Frage das es sehr gute Geräte sind, die Tastatur ist zwar mit der Maus Eingabemedium Nummer eins, aber der Tastenanschlag etc. das bleibt ja alles Geschmackssache.
 
dooyou schrieb:
Ich muss jetzt ja mal meine Meinung ein bisschen revidieren. Ich war gerade im Saturn und hab mir das SZ zufällig angeschaut und bin sehr überrascht, dass in dieses Modell eine so klapprige Tastatur eingebaut wurde. Ich halte wirklich sehr viel von der SZ-Serie, das sind Top Geräte, aber die Tastatur...aber trotzdem denke ich das man sich daran gewöhnen kann.
Ich hab mich damals dagegen entschieden, unter anderem wirklich auch deshalb. Für Vielschreiber fand ich diese Tastatur schon SEHR gewöhnungsbedürftig, und ich glaube, ich hätte mich daran nicht gewöhnt. Ich fand es auch sehr schade, daß in einer so hochwertigen Reihe so eine Tastatur eingebaut wird (und daß sich daran auch bei der Neuauflage SZ71 WIEDER nichts geändert hat), zumal man bei 13,3'', geringem Gewicht und eher oberer Preisklasse ja eigentlich durchaus die Business-Zielgruppe im Auge haben wird...

Gibt es von Samsung eigentlich irgendwas in 13''-14'', was halbwegs leicht ist? Ich fand und finde die Tastatur von meinem alten X20 1730 V als Vielschreiber wirklich unschlagbar für ein Notebook, da kommt die von meinem neuen leider nicht dran...
 
Fakt ist, daß die Tastatur des SZ mit der des MB keine aber auch garkeine Ähnlichkeit besitzt. Die Tastaturen sind grundverschieden (Im Gegensatz zu TZ / CR im Vergleich zum MB) . Darum sollte der werte Nutzer ThreeD sich mal besser informieren bevor er hier die Klappe aufreißt wie ein Großer. Die Qualität der Tastatur stand hier nie zur Debatte, darüber haben wir woanders schon ausgiebig diskutiert, also nicht rausreden.

dooyou schrieb:
Das ist aber eine sehr harte Aussage, die MacBook Tastatur wird von vielen gelobt, ich finde sie auch ganz gut. Sowas sollte man nun wirklich nicht so harsch pauschalisieren.

Die Sony Tastatur sieht doch auch ordentlich aus, aber Ähnlichkeiten zur MacBook Tastatur kann ich keine erkennen. Vielleicht ist das ja Ansichtssache.
Offensichtlich hat ThreeD bevor er hier fleißig Links gepostet hat die Tastatur des SZ noch nie gesehen, sonst hätte er doch nie den abwegigen Vergleich zum MB gezogen. Ich (ist natürlich subjektiv) finde die Sz Tastatur top, nur bei den ersten Modelle gab es Probleme mit der Leertaste. Der unveränderte Einbau über einen so langen Zeitraum zeigt doch, daß die Tastatur absichtlich so entworfen wurde wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das eine hab ich hier stehen, das ander hatte ich hier stehen. ich glaube ich bin gut informiert. :)
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Apple oder nicht Apple ;-)?

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Lenovo ThinkPad W510 vs T520

Zurück
Oben