Thinkpad oder Macbook

Wieso sind eigentlich alle angepisst, wenn jemand die und die Tastatur nicht mag?

:rolleyes:
 
SchwarzeWolke schrieb:
Wieso sind eigentlich alle angepisst, wenn jemand die und die Tastatur nicht mag?

Pssst....jetzt wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen.
 
Ich finde die Tastatur von meinem neuen SZ auch etwas gewöhnungsbedürftig und sie ist leider ein kleiner Schönheitsfehler mit dem ich aber sicherlich zu Recht kommen werde. Der Rest ist einfach nur super - Qualität der Materialien und Verarbeitung; habe noch nichts besseres gesehen und dazu kommen die vielen tollen Funktionen des SZ wie die zwei Grafikkarten.
 
Pssst....jetzt wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen.

Richtig: Also ich habe heute Nachmittag das MBP von meinem Kollegen angeschaut.
Das Schreibgefühl ist etwas komisch, ev. wegen dem kleinen Hubweg. Aber ansonsten macht das Book einen guten Eindruck!
Das OS (Leopard) besitzt viele gute (und ev. auch nützliche) Programme, doch für den Gebrauch im Studium eher zu viele.

Ich benütze momentan Office 2007, keine Ahnung wenn das für Mac herauskommen sollte (2008) -- würde mir etwas fehlen.


Also das Thinkpad hat auch seine Vorteile:
- 3 USB
- Docking Anschluss
- sehr wahrscheinlich die bessere Tastatur (entschuldigt, dass ich das wieder anschspreche)
- VGA Anschluss (muss ich nicht immer einen Adapter dabei haben)

Von den Abmessungen her sind beide erstaunlich ähnlich!

Wie sieht es mit dem Bildschirmwinkel bzw. Neigungswinkel aus? Könnte das beim MBP ein Problem sein (135°?)


Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf einem thinkpad das OS zu installieren? Ich meine ohne irgendwelche Basteleien.


gruss thombu
 
Du meinst auf dem Thinkpad das Mac OS? Das ist nicht legal...


LG
 
Warum nicht? Gibt es das OS nur mit einem Computer?
 
thombu schrieb:
Gibt es das OS nur mit einem Computer?
Ja, weil Apple was dagegen hat.
Apple ist eine Hardwarefirma und der Appeal liegt in der Kombination von Hardware (Design) und OS. Deshalb kann Apple auch etwas mehr für die Hardware verlangen.
 
singapore schrieb:
Ja, weil Apple was dagegen hat.
Nicht ganz, man kann OS X Leopard auch so kaufen. Im EULA steht eine Klausel, die die Installation nur auf Apple Computern erlaubt. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist diese jedoch wie fast alles was in EULAs steht unwirksam. Das Hauptproblem ist rein rechtlich gesehen also, OS X so auf einem PC zu installieren, daß man keine Daten von OS X verändern muss - das wäre nämlich sehr problematisch. Afaik muss man bisher immer noch irgendwelche Dateien ändern um OS X zu installieren. Imho ist es nur noch eine Frage der Zet bis das alles per Virtualisierung wirklich problemlos möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es auf PC's läuft (was es ja tut), es gibt zuviel unterschiedliche Hardware und dafür natürlich keine Unterstützung. Das Powermanagement und andere Komponenten sind nur ein Beispiel, dazu die Grafiktreiber je nach Chip.

Und wie schon oben geschrieben, das ganze nicht ohne Manipulation von Dateien geht ist es auch nicht erlaubt und von Apple auch nicht so vorgesehen.

Da macht Linux auf nem Thinkpad schon mehr Sinn, als ein mehr schlecht als recht funktionierendes OS X. Zumal bei jedem Sicherheitsupdate etc. OS X nicht mehr laufen wird.

Aber mehr sollte dazu nicht zu sagen sein, deswegen möchte ich eine Diskussion darüber hier eigentlich unterbinden. Nicht weil ich will das ihr Apple Computer kauft, sondern weil das eine heikle Geschichte ist und der Forenbetreiber ist für sämtliche Tipps und Hinweise etc. haftbar bzw. verantwortlich (Laiendeutsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Bilder vom thinkpad T61 angesehen.
Warum ist das Display nicht in der Mitte? Der linke Rand ist breiter als der rechte?

ist das wegen der Wireless-Antenne? und ist das störend?
 
bei dem t61, was ich mal für nen nachmittag zum testen hatte, es ist mir nicht aufgefallen. aber ich sehe gerade, es ist wirklich asymetrisch, kann schon sein, dass da die antennen drin. das ding ist schon brett. absolut geil verarbeitet (wie alle thinkpads, die ich bisher besessen oder getetest hatte), die beste tastatur und natürlich der trackpoint.

was mir nicht so gefallen hat war das gewicht und der screen. er ist schon ok, aber hier wollte ich auch was helleres haben.

hattest du schon mal über ein m1530 nachgedacht?
 
Das m1530 habe ich bisher noch nicht genau angeschaut. Das m1330 hatte ich mal für kurze Zeit im Visier, jedoch wieder verworfen.
In vielen Tests und auch Meinungen wird bei dem 1330 von einem "Wheening" geschrieben, das soll ziemlich störend sein.

Und was ich bei Notebookcheck gerade gesehen habe: beide 1530 und 1330 sind sehr laut (falls der Test stimmt) und das will ich auf keinen Fall wieder. Habe jetzt eines, an welchem man nur mit Gehörschutz arbeiten kann, mühsam...
 
hi,

tut mir leid wenn ich das wieder aufgreife:

aber die tastatur vom SZ ist doch ganz anders aufgebaut als bei einem von apple.
Die von Apple sind doch alle einzeln "verankert", beim sz siehts wie bei "üblichen" notebooks aus.
vergleichbar wäre da (soweit ich weiß) nur das Sony mit den 14"...

darf ich mal fragen: ist eine tastatur mti wenig hubweg nicht besser!? bzw. meine ich kann man da nicht flotter draufschreiben?
Also ich finde die Sony-, THinkpads-, Appletastaturen ziemlich gut ^^...

außer vllt bei der NR- u. C-serie von Sony... da muss ich einfach zu weit reindrücken ;D...

zum Dell XPS M1530: Wenn du dir schon 15,4" mit 2,5kg bei apple nich mobil gesund sind, dann würdest du dich auch kaum mit dem XPS anfreunden können, weil das nämlcih wiederum so 200-300g mehr wiegt ^^.

aber es ist ein spitzegerät ^^, eher nicht für studenten geeignet, find ich jetzt...

das lg is ja mal nen nettes gerät, aber das hat irgendwie sone miese akkulaufzeit zudem auch noch kein integriertes Laufwerk (natürlich subjektiv, aber mich stört sowas)...

das x300 ist ziemlich interessant :) ebenso wie die SZ von sony.

was aber noch zu erwähnen wäre: wieso schreibst du nicht mit einer ext. tastatur bei längeren schreibarbeiten?!?!

MfG =))
 
ich finde 3,5h für surfen eigentlich keine "miese" akkulaufzeit. und externe tastaturen (genauso wie dockingstations) brauche ich persönlich nicht. dann brauche ich mir auch kein laptop zu kaufen, denn dieses benutze ich zumeist überall, nur nicht auf dem schreibtisch...

ich würde auch einfach mal innen shop gehen, wo die auswahl groß ist und vergleichen. :)
 
also dafür dass es kein int. laufwerk hat + ein subnotebook ist, find ich das persönlich jetzt nich grad viel ^^...

ja es geht drum, wenn du große schreibarbeiten machst (Diplomarbeit, Master...), dass es doch geeigneter wäre, soetwas einfach zu hause zu schreiben.

Zitat von ThreeD:
ich würde auch einfach mal innen shop gehen, wo die auswahl groß ist und vergleichen.

Full Ack. :)

MfG =)))

edit:

was ich sowieso nicht verstehe, ist die "mega-graka" und das glaredisplay.
die graka saugt doch nur strom ^^...

MfG =))
 
das glaredisplay soll anscheinend aber nicht mehr so ins gewicht fallen, da das led so hell ist (ähnlich wie bei sz-serie/mba). das mit der graka stimmt natürlich, aber wenn man mal einen zocken will, ist es doch nett sowas zu haben. :)
 
Also mit gutem LED Display (SZ Serie) kann man super im Freien arbeiten und wenns dunkel ist tuen einem auf max. Helligkeit die Augen weh ;)
 
Zwar kein NB-Display, aber ich muss meinen Eizo auf Helligkeit 0 stellen, sonst ist das echt zu extrem hell:D
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Apple oder nicht Apple ;-)?

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Lenovo ThinkPad W510 vs T520

Zurück
Oben