Thinkpad oder Sony...oder was anderes?

T

think

Forum Newbie
Hallo zusammen,

da ich mich lange nicht mit der Materie befasst habe will ich mir von euch einen Rat holen:
Ich brauche ein kleines Notebook. Es soll so mobil wie möglich sein, sprich leicht. Im Wesentlichen ist es für Office, Internet und Präsentationen gedacht, also nichts womit ein modernes Gerät gefordert sein sollte. Jetzt das Problem .-(

Ich würde gern hier und da mal ein bissl zocken (wow). Für die hochwertige Spielerfahrung habe ich einen Rechner zu hause. Da Spiel soll lediglich einigermaßen spielbar sein (ohne ruckeln, mittlere Einstellungen, geringe Fernsicht).

Frage 1: Ist dafür ein Subnotebook überhaupt tauglich (Thinkpad X60 oder ähnliches , GMA950 onboard)?

Frage 2: Lohnt es sich noch, die etwa 400 Euro mehr zu bezahlen um ein Thinkpad anstatt einem Gerät von z.B. Sony zu haben?

Ich wäre vor allem dankbar für Antworten zum X60 (Core2Duo,...), da ich zu denen gehöre die das Ding auch vom Design her für das non+ultra halten. Wenn Lenovo das Gerät allerdings versaut hat, oder ein günstigeres Gerät die gleiche Qualität bietet, bin ich auch für Kauftips dankbar.

Ach ja, das X60 (UK15UGE) könnte ich für 1561,- bekommen...das ist die absolute Schmerzgrenze! Besser wäre ein Gerät für etwa 1200,-.

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit!

Gruß

T
 
Erstmal zu der Frage mit den Spielen: Mit ner GMA 950 kannst du spielen erstmal absolut vergessen. Klar alte Spiele mit sehr geringen Details werden schon laufen, aber wenns mehr seien soll muss es MINDESTENS ne 7400 / X1400 oder ne DX 10 Graka wie die 8400 sein. Und ich sage mindestens, da auch die wahrlich keiner Gamergrakas sind.

Zu empfehlen sind dann ber eher ne 7600 / X1600 oder eben eine 8600.
 
Na da lässt sich drüber streiten. ;) Für WOW jedenfalls sicher nicht:D

Und gerade weil er sagt, dass er gute Leistung von seinem Desktop gewöhnt ist, habe ich das mal nicht geschrieben, dass er keine böse Überraschung erlebt.
Ich muss auch sagen, dass ich schon mit meiner recht veralteten 6400 noch akzeptabel Spielen kann; hängt wohl auch damit zusammen, dass mein Desktop 256 MB RAM hat -- das ist für Spiele echt krass ;)
 
Ok, 2 Antworten die ich erwartet habe: Zum einen ist klar, das Onboard-Grafik nicht unbedingt taugt. Zum anderen gibt Intel für diesen Chipsatz an, das wow ohne Probleme läuft.

Ich erwarte wie gesagt nicht DAS Spielerlebnis. Das habe ich zuhause. Aber bei bekannten mal eben nen Monitor anklemmen und ein bissl zocken wäre gut...

@Darkshadow: Ich muss mich also nicht ärgern beim zocken, es läuft einigermaßen.....oder nur auf niedrigsten Einstellungen ruckelig?
Ich sehe du hast ein Vaio...bist du zufrieden damit? Macht es Krach oder ist es klein, schnuckelig und leise?

Gruß

T
 
R10-TDI schrieb:
Erstmal zu der Frage mit den Spielen: Mit ner GMA 950 kannst du spielen erstmal absolut vergessen. Klar alte Spiele mit sehr geringen Details werden schon laufen, aber wenns mehr seien soll muss es MINDESTENS ne 7400 / X1400 oder ne DX 10 Graka wie die 8400 sein. Und ich sage mindestens, da auch die wahrlich keiner Gamergrakas sind.

Zu empfehlen sind dann ber eher ne 7600 / X1600 oder eben eine 8600.

Falsche Einschätzung - Wow ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre alt und das packt die GMA950 locker bei mittleren Details ohne Weitsicht.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein SZ2 Preis ~1300 die bessere Wahl wäre, ich such gleich mal nach nem Link

/edit: Ich hab das SZ2 für ca 1400€ im kopf, ohne Wechselgrafik, aber mit 64mb 7400go. Weiss einer welches Modell ich meine? ich find das ding grade nicht.

think schrieb:
Ok, 2 Antworten die ich erwartet habe: Zum einen ist klar, das Onboard-Grafik nicht unbedingt taugt. Zum anderen gibt Intel für diesen Chipsatz an, das wow ohne Probleme läuft.

Ich erwarte wie gesagt nicht DAS Spielerlebnis. Das habe ich zuhause. Aber bei bekannten mal eben nen Monitor anklemmen und ein bissl zocken wäre gut...

@Darkshadow: Ich muss mich also nicht ärgern beim zocken, es läuft einigermaßen.....oder nur auf niedrigsten Einstellungen ruckelig?
Ich sehe du hast ein Vaio...bist du zufrieden damit? Macht es Krach oder ist es klein, schnuckelig und leise?

Gruß

T
Das FE ist weder Klein, noch schnuckelig :) mit einem SZ nicht zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da merkt man mal wieder meine absolute Unerfahrung bei irgendwelchen Spielen, obwohl ich da eher stolz drauf bin ;).

Ich habe bei WOW nur an diese ständige Vista Werbung gedacht und das eher auf Super, Klasse bezogen - World of Warcraft wird schon sicher laufen :)
 

Ähnliche Themen

Eindrücke Thinkpad X61 Tablet

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Sony FZ-Serie

Sony FE31H vs. Lenovo Z61m? Laberflash

Zurück
Oben