ThinkPad R50p Anzeigenfehler?

Dieses Thema im Forum "Lenovo Forum" wurde erstellt von riza, 04.08.2008.

1. riza

riza Forum Benutzer

Mein Notebook:
    IBM TP R50p
    Hallo hab folgendes Problem:

mein Notebook hat seit paar Tagen folgendes Problem:

wenn ich den Rechner hochfahre oder vom Standby wieder einschalte dann bleibt der Bildschirm schwarz.
    Er fährt zwar ganz normal hoch und funktioniert soweit einwandfrei aber ich seh halt nichts (schwarzer Bildschirm). Wenn ich dann ein paar mal auf die "Fn+F3"-Tasten drücke dann seh ich wieder was. Es steht dabei eine "preparing to turn off monitor" Nachricht da aber die geht wieder weg und der Bildschirm funktioniert. Bis ich den Laptop wieder ausschalte, dann das Spielchen jedesmal von vorne.:(

Ich hab das Betriebssytem bereits neu aufgesetzt und einen aktuellen GraKa-Treiber installiert aber keine Veränderung.

Hat jemand vielleicht Tipps und Vorschläge???

Zu den Daten meines Notebooks:
    IBM ThinkPad R50p
    Intel Pentium M 1700Mhz
    1024 GB arbeitsspeicher
    GraKa: ATI Mobility Fire GL T2 128MB
    Windows XP Prof SP2

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. riza

riza Forum Benutzer

Mein Notebook:
    IBM TP R50p
    hallo?

hatte keiner bisher ein ähnliches Problem?

4. #3 Meinnameisthase, 19.08.2008
    Meinnameisthase

Meinnameisthase Forum Freak

Mein Notebook:
    TP R61 NF1FNGE 8933-FNG
    Wenn du das Bild mit Fn/F3 bekommst, ist es schon mal mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Hardware-Defekt. Und da das Problem auch nach Neuinstallation nicht behoben wurde, würde ich auf eine Einstellung im BIOS tippen. Vielleicht ist das PRoblem behoben, wenn du im BIOS die Standardwerte wiederherstellst. Sonst Lenovo-Service per Email oder per Telefon kontaktieren.

Denkbar wäre auch ein Wackelkontakt am Display, welcher das Abschalten des Bildschirms herbeiführt (ist aber reine Spekulation).

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Nutzt du einen externen Monitor? Hast du einen erweiterten Desktop aktiviert? Kannst du eine Option im Bios finden, die etwas mit deinem VGA oder SVideo Out zu tun hat (ka welche Ports du genau hast^^).

6. riza

riza Forum Benutzer

Mein Notebook:
    IBM TP R50p
    keine Ahnung. das Problem ist ich komm nicht in BIOS, besser gesagt ich seh es halt nicht wegen dem Problem. Und im BIOS hab ich bis dato auch nix verändert. Hab auch derzeit leider keine externen Monitor zur Verfügung...

Ich glaub es ist irgendwas mit der Hintergrundbeleuchtung.
    Denn wenn die ANzeige ausfällt sieht man am Display immer noch ganz leicht die Umrisse der Fenster etc.
    Tippe derzeit auch auf einen Wackeltkontakt

7. riza

riza Forum Benutzer

Mein Notebook:
    IBM TP R50p
    so mal ein aktueller Zwischenstand

ich hab das NB zur Reparatur gebracht um mir eine Fehlerdiagnose erstellen zu lassen.

wie gesagt das Display blieb immer schwarz nur wenn dich Fn+F3 gedrückt habe war die Anzeige kurz da und ging gleich danach wieder weg. das hab ich dann mehrmals wiederholt und irgendwann tatsächlich war das Display wieder da, und blieb dann mal länger (hielt fast den ganzen Tag) mal kürzer oder erlosch halt gleich wieder. Manchmal flakerte es kurz und ging wieder aus.

jedoch waren bei nem dunklen Display im Hintergrund Umrisse von z.B. geöffneten Browserfenstern (mit hellem/weißem Hintergrund) erkennbar. Ich dachte an Hintergrundbeleuchtung, Inverter etc...

Nun hab ich heute mitgeteilt bekommen dass höchswahrscheinlich das Board defekt ist. Genaueres kann er nicht sagen da er seine Diagnose nicht durchführen kann wenn das Board kaputt ist also vermutet er das Board.....

da ich in Hardware/Technik nicht so bewandert bin frage ich kann das wirklich sein mit der Problemdarstellung die ich geschildert habe?

8. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Ich würde mal sagen: Ja, es kann sein. Was genau daran jetzt aber Schuld ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. :D

9. #8 flybywire, 12.10.2008
    flybywire

flybywire Forum Newbie

Mein Notebook:
    Lenovo X300
    moin

Hatte ich auch schon war ein bruch im Flachband Kabel vom Monitor zum Board.......

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. riza

riza Forum Benutzer

Mein Notebook:
    IBM TP R50p
    und wie wurde das repariert...? wurde ein neues Board eingebaut?

12. #10 flybywire, 13.10.2008
    flybywire

flybywire Forum Newbie

Mein Notebook:
    Lenovo X300
    Tach

Notebook wurde auf Garantie getauscht.

Thema: ThinkPad R50p Anzeigenfehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibm r50p nach xp instaltion kein bild mehr

,
  2. thinkpad r50p hintergrund beleuchtung ganz schwach

Die Seite wird geladen...

ThinkPad R50p Anzeigenfehler? - Ähnliche Themen

1. MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?

MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?: Hallo Notebook-Fans! Ich bin Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich suche ein Notebook für die private Nutzung und Nutzung in der Schule. Ich...
  2. EliteBook 840 G3 vs ThinkPad T460

EliteBook 840 G3 vs ThinkPad T460: Deine Meinung ist gefragt: EliteBook 840 G3 vs ThinkPad T460 Hallo NotebookForum Gemeinde, ich stehe vor der Wahl zwischen dem EliteBook 840...
  3. Bios Update für Thinkpad R50e

Bios Update für Thinkpad R50e: Hallo, ich wollte auf meinen ThinkPad R50e Windows 10 Installieren und bekam folgende Fehlermeldung, Prozessor wird nicht unterstützt da dieser...
  4. Lenovo Thinkpad T61 14 Zoll Display kaputt

Lenovo Thinkpad T61 14 Zoll Display kaputt: Hallo in den Forum. Bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich habe ein Lenovo Thinkpad T61 14 Zoll Notebook. Bei mir ist im Diplay auf der...
  5. Lenovo Thinkpad w530 Display defekt ?

Lenovo Thinkpad w530 Display defekt ?: Hallo also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Lenovo Thinkpad w530 ist vor paar Tagen vom Tisch runtergefallen und genau mit dem Display auf...