ThinkPad R50p Anzeigenfehler?

R

riza

Forum Benutzer
Hallo hab folgendes Problem:

mein Notebook hat seit paar Tagen folgendes Problem:

wenn ich den Rechner hochfahre oder vom Standby wieder einschalte dann bleibt der Bildschirm schwarz.
Er fährt zwar ganz normal hoch und funktioniert soweit einwandfrei aber ich seh halt nichts (schwarzer Bildschirm). Wenn ich dann ein paar mal auf die "Fn+F3"-Tasten drücke dann seh ich wieder was. Es steht dabei eine "preparing to turn off monitor" Nachricht da aber die geht wieder weg und der Bildschirm funktioniert. Bis ich den Laptop wieder ausschalte, dann das Spielchen jedesmal von vorne.:(

Ich hab das Betriebssytem bereits neu aufgesetzt und einen aktuellen GraKa-Treiber installiert aber keine Veränderung.

Hat jemand vielleicht Tipps und Vorschläge???

Zu den Daten meines Notebooks:
IBM ThinkPad R50p
Intel Pentium M 1700Mhz
1024 GB arbeitsspeicher
GraKa: ATI Mobility Fire GL T2 128MB
Windows XP Prof SP2
 
hallo?

hatte keiner bisher ein ähnliches Problem?
 
Wenn du das Bild mit Fn/F3 bekommst, ist es schon mal mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Hardware-Defekt. Und da das Problem auch nach Neuinstallation nicht behoben wurde, würde ich auf eine Einstellung im BIOS tippen. Vielleicht ist das PRoblem behoben, wenn du im BIOS die Standardwerte wiederherstellst. Sonst Lenovo-Service per Email oder per Telefon kontaktieren.

Denkbar wäre auch ein Wackelkontakt am Display, welcher das Abschalten des Bildschirms herbeiführt (ist aber reine Spekulation).
 
Nutzt du einen externen Monitor? Hast du einen erweiterten Desktop aktiviert? Kannst du eine Option im Bios finden, die etwas mit deinem VGA oder SVideo Out zu tun hat (ka welche Ports du genau hast^^).
 
Wenn du das Bild mit Fn/F3 bekommst, ist es schon mal mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein Hardware-Defekt. Und da das Problem auch nach Neuinstallation nicht behoben wurde, würde ich auf eine Einstellung im BIOS tippen. Vielleicht ist das PRoblem behoben, wenn du im BIOS die Standardwerte wiederherstellst. Sonst Lenovo-Service per Email oder per Telefon kontaktieren.

Denkbar wäre auch ein Wackelkontakt am Display, welcher das Abschalten des Bildschirms herbeiführt (ist aber reine Spekulation).

keine Ahnung. das Problem ist ich komm nicht in BIOS, besser gesagt ich seh es halt nicht wegen dem Problem. Und im BIOS hab ich bis dato auch nix verändert. Hab auch derzeit leider keine externen Monitor zur Verfügung...

Ich glaub es ist irgendwas mit der Hintergrundbeleuchtung.
Denn wenn die ANzeige ausfällt sieht man am Display immer noch ganz leicht die Umrisse der Fenster etc.
Tippe derzeit auch auf einen Wackeltkontakt
 
so mal ein aktueller Zwischenstand

ich hab das NB zur Reparatur gebracht um mir eine Fehlerdiagnose erstellen zu lassen.

wie gesagt das Display blieb immer schwarz nur wenn dich Fn+F3 gedrückt habe war die Anzeige kurz da und ging gleich danach wieder weg. das hab ich dann mehrmals wiederholt und irgendwann tatsächlich war das Display wieder da, und blieb dann mal länger (hielt fast den ganzen Tag) mal kürzer oder erlosch halt gleich wieder. Manchmal flakerte es kurz und ging wieder aus.

jedoch waren bei nem dunklen Display im Hintergrund Umrisse von z.B. geöffneten Browserfenstern (mit hellem/weißem Hintergrund) erkennbar. Ich dachte an Hintergrundbeleuchtung, Inverter etc...

Nun hab ich heute mitgeteilt bekommen dass höchswahrscheinlich das Board defekt ist. Genaueres kann er nicht sagen da er seine Diagnose nicht durchführen kann wenn das Board kaputt ist also vermutet er das Board.....

da ich in Hardware/Technik nicht so bewandert bin frage ich kann das wirklich sein mit der Problemdarstellung die ich geschildert habe?
 
Ich würde mal sagen: Ja, es kann sein. Was genau daran jetzt aber Schuld ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. :D
 
moin

Hatte ich auch schon war ein bruch im Flachband Kabel vom Monitor zum Board.......
 
Notebook wurde auf Garantie getauscht.

das ist natürlich super, aber meine Garantie ist schon abgelaufen, leider.....

also laut Kostenvoranschlag würde ein neues Motherboard 370,- € Kosten......

edit: ne weitere Frage: was würdes so ein TP R50p aktuell noch wert sein? kann mir jemand hilfreich sein, bräuchte das für die Haftpflicht....bei ebay sind nur die "normalen" R50 drinne....kann ich mich an denen orientieren preislich?
 
Zuletzt bearbeitet:
An denen kannst du dich bestimmt orientieren und je nach Ausstattung etwas mehr verlangen.
 
@riza

Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass man einen Mainboarddefekt auch bei noch vorhandenem Bild nicht ausschließen kann. Die Qosmio-Modelle von Toshiba aus dem Jahrgang 2005, bei denen die Grafikchips serienmäßig gebraten wurden, haben auch alle letzte Lebens- bzw. Sterbenszeichen von sich gegeben, bevor gar kein Bild mehr kam. Bei meinem Glück hatte ich natürlich gerade ein Qosmio F10 gekauft und kenne daher einige Reparaturstellen, die günstiger sein dürften.
Es gibt einige wenige Läden in Deutschland, die sich auf das Reparieren von Notebook-Mainboards spezialisiert haben. Ein Laden, den ich kenne, ist GRC Hamburg (findest du mit Google problemlos). Wenn das Mainboard reparabel ist (z.B. Chiptausch durch Löten), kostet die Reparatur im schlimmsten Fall knapp über 200 Euro (mit 6 Monaten Garantie). Kostenvoranschlag ist kostenlos. Versand hin musst du bezahlen. Rückversand musst du nur dann bezahlen, wenn du das Notebook nicht reparieren lässt.

Es gibt auch einen Laden in Österreich, der Notebook-Boards fast zum Einkaufspreis austauscht.

t.p.g@gmx.net
oder
scheidl.tpg@aon.at

Die Option habe ich genutzt. Ein neues Austauschboard hat bei denen mit Versand nur 210 Euro gekostet, was im Vergleich zu den 600 Euro, die Toshiba dafür verlangt, ein richtig guter Preis ist. Habe mein mittlerweile untotes F10 meiner Mutter geschenkt, in der Hoffnung, dass das Ding nochmal mindestens 2 Jahre hält, bevor der Chip wieder durchschmort. :D

Nachfragen kann nicht schaden. Ich kenne die Komponenten deines Notebooks nicht genau, aber 250 € sollten bei Jahrgang 2005 oder älter oberste Schmerzgrenze sein, weil es sich sonst eher lohnt, ein neues Notebook (oder ein gutes gebrauchtes) zu kaufen.
 
@riza

Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass man einen Mainboarddefekt auch bei noch vorhandenem Bild nicht ausschließen kann. Die Qosmio-Modelle von Toshiba aus dem Jahrgang 2005, bei denen die Grafikchips serienmäßig gebraten wurden, haben auch alle letzte Lebens- bzw. Sterbenszeichen von sich gegeben, bevor gar kein Bild mehr kam. Bei meinem Glück hatte ich natürlich gerade ein Qosmio F10 gekauft und kenne daher einige Reparaturstellen, die günstiger sein dürften.
Es gibt einige wenige Läden in Deutschland, die sich auf das Reparieren von Notebook-Mainboards spezialisiert haben. Ein Laden, den ich kenne, ist GRC Hamburg (findest du mit Google problemlos). Wenn das Mainboard reparabel ist (z.B. Chiptausch durch Löten), kostet die Reparatur im schlimmsten Fall knapp über 200 Euro (mit 6 Monaten Garantie). Kostenvoranschlag ist kostenlos. Versand hin musst du bezahlen. Rückversand musst du nur dann bezahlen, wenn du das Notebook nicht reparieren lässt.

Es gibt auch einen Laden in Österreich, der Notebook-Boards fast zum Einkaufspreis austauscht.

**********
oder
**********

Die Option habe ich genutzt. Ein neues Austauschboard hat bei denen mit Versand nur 210 Euro gekostet, was im Vergleich zu den 600 Euro, die Toshiba dafür verlangt, ein richtig guter Preis ist. Habe mein mittlerweile untotes F10 meiner Mutter geschenkt, in der Hoffnung, dass das Ding nochmal mindestens 2 Jahre hält, bevor der Chip wieder durchschmort. :D

Nachfragen kann nicht schaden. Ich kenne die Komponenten deines Notebooks nicht genau, aber 250 € sollten bei Jahrgang 2005 oder älter oberste Schmerzgrenze sein, weil es sich sonst eher lohnt, ein neues Notebook (oder ein gutes gebrauchtes) zu kaufen.

danke für die Hinweise und Tipps

aber ich denke die Reparatur werde ich nicht mehr durchführen lassen. Da investiere ich das Geld lieber doch gleich in ein neues NB
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Bildschirm schwarz

Komische Streifen am Display

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

HP Pavilion dv6155EU Bildschirmprobleme

Zurück
Oben