ThinkPad R61 - Bildschrimauflösung

A

alex1522

Forum Benutzer
Hi,

Ich habe dieses Notebook Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T7250 2.00GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF5B9GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
und jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Kann ich die WSXGA+ Auflösung von 1680x1050 auf eine geringere herunterschrauben ohne erhebliche Qualitätsverschlechterungen? Ich denke da an 1280x800 Pixel. Ich weiß das jedes Bildschirmpanel für eine bestimmte Auflösung konzipiert ist, aber gibt es eventuell modifizierte Bildschirm/GraKa Treiber die das möglich machen? Denn wenn ich die Auflösung normal runterstelle erhalte ich dadruch eine sehr schlechte Qualität.

Auf dem Notebook ist WinXP drauf, bei dem ich mit dem erhöhen der dpi auch nicht zufrieden war (vollkommen verschobene internet-formulare etc.).

Mit dieser hohen Auflösung ist das normale Arbeiten auf Dauer sehr gewöhnungsbedürftig. Obwohl es ja ganz nett zum Bildbearbeiten ist :)

lg.
 
Kann ich die WSXGA+ Auflösung von 1680x1050 auf eine geringere herunterschrauben ohne erhebliche Qualitätsverschlechterungen? Ich denke da an 1280x800 Pixel. Ich weiß das jedes Bildschirmpanel für eine bestimmte Auflösung konzipiert ist, aber gibt es eventuell modifizierte Bildschirm/GraKa Treiber die das möglich machen?
Bei einem LCD-Display ist jeder Pixel ein Punkt. Wie soll da ein Treiber etwas ändern können? Der kann ja nicht Dein Display austauschen. Und ja, Du wirst erhebliche Qualitätsverschlechterungen hinnehmen müssen. Runterstellen sieht besch***en aus. Kannst das ja mal selbst Testen.

Auf dem Notebook ist WinXP drauf, bei dem ich mit dem erhöhen der dpi auch nicht zufrieden war (vollkommen verschobene internet-formulare etc.).
Ist ein bekanntes Problem bei hochskalierter Schrift. Lass mich raten: Die Schrift war oben und untern abgeschnitten...

Mit dieser hohen Auflösung ist das normale Arbeiten auf Dauer sehr gewöhnungsbedürftig. Obwohl es ja ganz nett zum Bildbearbeiten ist :)
Du wirst Dich daran gewöhnen müssen. Da kann man nix machen.
 
Zurück
Oben