Thinkpad R61 - HDMI

A

alex1522

Forum Benutzer
Hi leute,

Hab ein ThinkPad R61 (genaues modell steht unter "Mein Notebook") auf dem ich nur einen VGA Anschluss habe. Dazu eine Docking Station mit einem DVI drauf. Jetzt will ich das Notebook mit meinem (zukünftigen) 40" Samsung Full HD LCD verbinden um das Bild darauf zu übertragen. Das ganze soll mit einem DVI auf HDMI Kabel von der Docking Station aus passieren. Jetzt wär die Frage ob ich Verluste bei der Qualität, bzw. welche Vorteile es hätte wenn ich ein Notebook mit einer eigenen HDMI Schnittstelle hätte. Wird bei meiner Variante der Ton mit übertragen? Kann die Full HD Auflösung auch so qualitätsverlustfrei übertragen werden?

danke.
lg.
Alex
 
Jetzt wär die Frage ob ich Verluste bei der Qualität (...) hätte
Ist ein digitales Signal. Also keine Verluste.

bzw. welche Vorteile es hätte wenn ich ein Notebook mit einer eigenen HDMI Schnittstelle hätte.
Ich glaube, über Deine Variante ist kein HDCP Handshake möglich. Dieser ist bei einigen BluRays nötig. Bin mir da aber nicht 100% sicher. EDIT: DVI kann doch HDCP. Siehe Post #6.

Wird bei meiner Variante der Ton mit übertragen?
Nein

Kann die Full HD Auflösung auch so qualitätsverlustfrei übertragen werden?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die Schnittstelle auf der Docking Station nicht nur mehr oder weniger ein Adapter von VGA ist? Also ein analoges Signal. Und ist ein Unterschied zwischen der Übertragen vom Sound über HDMI gegenüber der von einem normalen 3,5mm Stecker?

danke, lg.
 
Bist du dir sicher das die Schnittstelle auf der Docking Station nicht nur mehr oder weniger ein Adapter von VGA ist? Also ein analoges Signal.
Dann würde es ja eigentlich keinen Sinn machen, da einen HDMI-Anschluss dranzubauen. Aber nein, ich weiß es nicht. Hast Du einen Link zu der Dockingstation? Dann lässt sich da evtl. mehr dazu herausfinden.


Und ist ein Unterschied zwischen der Übertragen vom Sound über HDMI gegenüber der von einem normalen 3,5mm Stecker?

HDMI ist eine digitale Übertragung (also verlustfrei). Bei analoger Übertragung musst Du Verluste hinnehmen.
 
Hier (*klick*) steht: "1 x Display / Video - DVI-Digital - Digital DVI, 24-polig"
Ist also wohl wirklich ein digitaler Anschluss. Und HDMI basiert auf DVI
Kompatibel zu DVI
HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtkompatibel zu DVI. Das bedeutet, dass sich DVI-Signale (via DVI-HDMI-Adapter-Kabel) über die HDMI-Schnittstelle übertragen lassen. In der anderen Richtung wird allerdings nur eine Untermenge der HDMI-Signale an die DVI-Schnittstelle übertragen. Möglich ist dies auch deshalb, weil HDMI das gleiche Kopierschutzverfahren wie DVI nutzt: HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection). (Quelle)
DVI kann also auch HDCP. Da habe ich weiter oben wohl Mist erzählt. Sorry.
 
hehe kein problem, in meinem fall ist das eine gute nachricht ;D

danke happy.

lg.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Asus G75VX T-4020H Display Upgrade 120 Hz 3D

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Suche preiswertes Notebook für HDMI-Ausgabe

Zurück
Oben