Thinkpad T23 kaputter Schirm,600 ohne Akku...

V

verwenderer

Forum Freak
Abend,

habe mir auf gut Glück ein als nicht getestetes Notebook T23 um 10 EUR gekauft, springt an, Batterie wird auch geladen,nur ist leider der Bildschirm im Eimer,(innen zerbrochen,man erkennt nur das rechte obere Eck,etwa 4 mal 4 Quadratzentimeter).

Frage eins: daß es mit einem externen Monitor funktionieren würde nehme ich an,kann ich auch irgendwie ein anderes Notebook dazuhängen,auf dessen Bildschirm quasi das T23 zugreift? Mein Hauptnotebook ist ein Compaq Evo N610c.

Frage zwei: als Betriebssystem steht hinten auf dem T23 Win 2000 prof.,wenn ich die Festplatte ausbaue und in das Compaq einbaue,wo aber win XP prof.SP2 drinnen ist,kann ich trotzdem auf die Festplatte zugreifen,oder lieber nicht probieren,da ich irgendwelche Einstellungen sonst zerstören könnte? (möglicherweise ist da aber gar kein win 2000 drinnen,sonder ein XP vielleicht...):confused:

Frage drei: ein Thinkpad 600 ohne Akku habe ich auch um 7 EUR gekauft,wollte mit Netzteil starten,geht aber nicht-braucht man einen Akku um starten zu können?

Danke für jeden Hinweis!!!
 
Einen Bildschirm für das T23 (Samsung LTN-xxx z.B., sofern dieses verbaut ist) bekommt man gebraucht über eBay relativ günstig und dank HardwareMaintenanceManual (kurz: HMM, auf Lenovo-Seite mit der Typennummer "2xxx-xxx", steht unten am Notebook-Boden, zu finden) ist das ganze für jemanden, der einen Schraubendreher verwenden kann, kinderleicht zu wechseln. Nein, der 600er benötigt keinen Akku. Allerdings könnte entweder eine SMD-Sicherung defekt sein oder aber die CMOS-Batterie leer. Auch hier der Hinweis auf das HMM.

Und du solltest die Platte lieber im T23 lassen, da die Hardware-Unterschiede zu groß sind, als das Win2000 in dem Compaq booten könnte.
 
Danke,
habe mir ein Netzteil besorgt und kann das 600er ohne Probleme starten,ist ein Pentium2 drinnen,sieht alles etwas komisch aus (nicht von der Graphik,sondern von der Gestaltung), dürfte kein Betriebssystem haben,werd mal ein Windows drauf spielen.

Die Platte vom T23 habe ich ins Compaq eingebaut,wurde auch erkannt,leider ist Ubuntu drauf mit Benutzername und Passwort-an anderer Stelle im Forum sagte man mir,ich sowohl mit Linux-live Cd draufgehen und kann so die Platte verwenden.Könnte ich nicht einfach über das Bios über DVD booten und ganz einfach ein Windows draufspielen?

Würde das,solange ich keinen Bildschirm habe,auch im Compaq machen und dann wieder ausbauen. Kann da was passieren?
 
Um die Festplatte wieder im T23 verwenden zu können, nachdem das Windows im Compaq installiert wurde, müsste man die Installation erneut durchführen, da die Thinkpad-Reihe die "Eigenart" besitzt, bei der Installation den RDB in einen speziell nur von dem jeweiligen Gerät lesbaren Bereich zu schreiben. Wenn die Festplatte nicht im betreffenden Gerät eingerichtet und installiert wurde, kommt es oft dazu, das der Rechner mit blinkendem Cursor stehen bleibt.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht T61

Zurück
Oben