Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc.

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von dcm123, 31.12.2008.

1. dcm123

dcm123 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Mich würde mal ein Vergleich der folgenden Modelle nach unten genannten Kriterien interessieren:

a1) Lenovo Thinkpad T400 mit LED Display von LG
    a2) Lenovo Thinkpad T400 mit LED Display von Samsung
    a3) Lenovo Thinkpad T500 mit LED Display
    b1) Dell Latitude E6400 mit "14,1-Zoll-Premium-UltraSharpTM -WXGA+-LED-Display" (1440 × 900)
    b2) Dell Latitude E6400 mit "14,1-Zoll-Premium-WXGA-LED-Display (1280 x 800)"
    b3) Dell Latitude E6500 mit "15,4-Zoll-Premium-WXGA+-LED-Display" (1440 x 900)
    b4) Dell Latitude E6400 ATG (LED Display OHNE Touchscreen)
    c) HP Elitebook 6930p "Illumi-Lite LED Display"
    d) MacBook Pro (letzte Generation, mit mattem Display)

(Teilweise habe ich das gleiche Modell in verschiedenen Display-Varianten gelistet, möglicherweise gibt es ja signifikante Unterschiede z.B. in der Helligkeit zwischen sagen wir E6400 mit LED und 1440x900 Auflösung und gleichem Modell mit 1280x800 Auflösung, weil möglicherweise die Displays von unterschiedlichen Zulieferern stammen... )

Kriterien:

I Display:

i) max. Helligkeit des Display's in Hinblick auf Outdoor-Tauglichkeit
    ii) vertikale Blickwinkelstabilität
    iii) sonstige Eindrücke von der Displayqualtität

Zu den "Displayfragen" wäre es natürlich Klasse, wenn jemand aussagekräftige (vergleichende) Photos online stellen könnte!

II Linuxkompatiblität

i) 'was funktioniert derzeit noch nicht' ?
    ii) wie lange muss man grob geschätzt noch warten, bis alle Features des jeweiligen Modells unter Linux stabil implementiert sind ?
    iii) Sollte man wegen der Linuxkompatibilität bei der jeweiligen Konfiguration auf bestimmte Dinge achten?

III Verarbeitung etc.

i) welches der genannten Modelle hält die nächsten, sagen wir 5 Jahre am ehesten problemlos durch (bei "normaler" Nutzung) (klar, das ist jetzt schwierig zu beantworten, mich würden aber trotzdem Meinungen dazu interessieren, mir ist einfach wichtig ein Gerät zu haben, das keinen Ärger macht und zuverlässig läuft...)
    ii) allg. Robustheit (gegen leichte Stöße usw.)
    iii) Verfügbarkeit von Ersatzteilen in 3-5 Jahren?
    iv) Qualitätsschwankungen innerhalb einer Modellserie (insb. bei den Display's)
    v) technische Dokumentation
    vi) wie "leicht" lassen sich Standardkomponenten wie Festplatte, Arbeitsspeicher, optische Laufwerke etc. wechseln, bzw. ist das möglich ohne dass man das ganze Notebook auseinanderbauen muss?

(Bei der Verarbeitungsqualität etc. ist mir beim studieren diverser Test's und Forenbeiträge aufgefallen, dass die genannten Geräte in den Tests meist als sehr gut verarbeitet bezeichnet wurden, jedoch in den Foren sehr oft über mangelnde Qualität lamentiert wurde, zwar teilweise etwas pauschal und polemisch, dennoch bin ich deshalb jetzt etwas irritiert und frage mich, ob das "Jammern auf hohem Niveau" ist, oder ob man sich wirklich um die Qualität Sorgen machen muss)

IV Geräuschentwicklung

Dann würden mich Alternativen zu den oben genannten Modellen interessieren.

Viele der genannten Modelle sind ja für den "Geschäftskundenbereich" gedacht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man sie alle auch als Privatkunde mit dem üblichen Rückgaberecht etc. erwerben kann, insbesondere die Dell's?

Und schließlich doch noch eine Frage zur Auflösung: 1440x900 auf 14,1 Zoll erscheinen mir ein bisschen klein, habe aber noch kein Modell mit dieser Auflösung in echt gesehen. Vielleicht kann noch jemand kurz etwas dazu schreiben.

So das waren jetzt ziemlich viele Fragen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand darauf eingehen würde.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doggycw, 31.12.2008
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    Also meine Schwester hat einen Latitude E6400 mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung (1280x800).

LED-Beleuchtung ist natürlich schöner, weil man da ohne Probleme die Display-Helligkeit hochschrauben kann, ohne dass man große Einbußen bei der Akkulaufzeit hinnehmen muss.

Also der Eindruck: Man kann recht gut von der Seite recht gut das Display einsehen. Das Gehäuse wirkt sehr robust.
    Kleiner Nachteile: DAs Gerät rauscht leise vor sich hin. Zwar wirklich leise, aber von lautlos kann nicht die Rede sein. Bei normaler Geräuschkulisse wird man nicht viel davon merken. (auch bei sehr geringer Last oder Leerlauf)
    Die Soundqualität der eingebauten Boxen ist wirklich schlecht. Im Vergleich zu meinem VAIO klingen die fürchterlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Thema:

Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc.

Die Seite wird geladen...

Thinkpad T400, Latitude E6400, HP Elitebook 6930p, MacBook Pro etc. - Ähnliche Themen

1. Biete Lenovo ThinkPad T400

Biete Lenovo ThinkPad T400: Hallo, ich biete ein gepflegtes T400 mit folgender Ausstattung: Lenovo ThinkPad T400-2765-52G 35,8 cm (14,1 Zoll) WXGA+ Notebook (Intel...
  2. Thinkpad R400/500 oder T400/500???

Thinkpad R400/500 oder T400/500???: Hallo, nachdem mein neuewertiger Dell Vostro 1720 aufgrund mehrerer Reparaturen an Dell zurückgegangen ist suche ich was neues. Mir schwebt...
  3. Verkaufe: Lenovo Thinkpad T400, neuwertig

Verkaufe: Lenovo Thinkpad T400, neuwertig: Lenovo Thinkpad T400 Modell: 6475 GE2 Preis: 649€ Spezifikationen/Highlights * Prozessor: Intel Core 2 Duo P8400, 2.26GHz (nach...
  4. Thinkpad T400: Bluetooth + WWAN nachrüsten

Thinkpad T400: Bluetooth + WWAN nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem Thinkpad T400 Blueetooth und WWAN/UMTS nachrüsten. Die entsprechende Bluetooth-Karte habe ich schon bestellt....
  5. Fragen zum IBM Thinkpad T400s

Fragen zum IBM Thinkpad T400s: Hallo, habe nach langer suche und abschreckenden Berichten zum Dell E 6400/6500 ( @ R.W. & logistics mein Mitgefühl & vielen Dank für die...