Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

N

nb7

Forum Freak
Hey,

ich überlege mir momentan, ob ich mir folgenden Thinkpad für etwa 280 Euro kaufen soll:

Lenovo Thinkpad T60

- Intel Core 2 Duo T5600 Taktfrequenz 1830 MHz
- L2 Cache 2048 KB
- Front Side Bus 677 Mhz

Speicher (RAM)
- Installierte Anzahl 2048MB
- Hauptspeicher max. 4GB
- Technologie DDRII SODIMM 667 MHz

Massenspeicher
- Festplatte 60GB / Serial-ATA
- Optische Laufwerke DVDRW/CD-RW (CDs und DVDs anschauen und Brennen)


Display
- Display-Typ 14.1" (35.81 cm)
- TFT SXGA Max. Auflösung (intern) 1400x 1050 / 32 Bit (16,7 Millionen Farben)
- VIDEO Grafikprozessor / Hersteller ATI Mobility Radeon X1300
- Max. Auflösung (extern) 2048 x 1536 / 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Audio
- Audioausgang Soundkarte
- Audio Codec AD1981A Produktzertifizierung High Definition
- Audio Lautsprecheranzahl 2

Kommunikation
- Wireless-LAN 11 a/b/g 54 MBit/s Wireless LAN Mini PCI
- Bluetooth Ja
- Netzwerk 10/100/1000
- Modem 56K V.90

Fingerprintreader
- Ja

Eingabegeräte
- Deutsche Tastatur
- Touchpad
- TrackPoint

Besonderheit
- Tastaturbeleuchtung

Erweiterungssteckplätze
- 1 x PC Card - Typ I / II)
- 1 x ExpressCard - 34 mm/54 mm

Schnittstellen
- 3 x Hi-Speed USB 2.0
- 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
- 1 x Infrarot - IrDA
- 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
- 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
- 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Telefon 3,5 mm
- 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
- 1 x Docking-/Anschluß-Replikator - 240-Pin-Anschluss

Stromversorgung
- 6 Zellen Akku Lithium-Ionen
- AC-Adapter

Das Gerät ist nicht neu, sondern generalüberholt, aber in einem sehr guten Zustand. Ist das ein guter Preis? Kennt ihr bessere Alternativen?
Wichtig ist mir, dass eine grundlegende Leistung geboten ist (wie bei diesem) und der Akku mindestens 5-6 Stunden im Internet-Office-Betrieb halten sollte. Außerdem würde ich sehr gerne zu einem hochwertigen Business-Thinkpad wie diesem greifen. Links zu Auktionen oder ähnliches, die generalüberholte Geräte verkaufen sind ebenfalls in Ordnung. Budget liegt bei maximal 400 Euro, je weniger, desto besser.

Eine kleine Frage am Rande: Der verbaute Grafikchip sollte problemlos für grundlegende grafische Anwendungen genügen (leider ist keine Speichergröße angegeben, kann ich aber anfragen)? Gemeint sind neben Videos z.B. auch einfache Bildbearbeitung. Momemtan komme ich am PC mit einer Geforce 6200 TurboCache mehr als aus, falls das ein Anhaltspunkt sein sollte.

Eine zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit generalüberholten / gebrauchten Geräten? Gewährleistung gibt es natürlich auch (12 Monate), würde mich trotzdem freuen zu hören, ob die Geräte auch noch taugen und nicht nach einigen Monaten "kaputt gehen".

Eine dritte Frage :D: Stellt Lenovo die Thinkpads auch so ordentlich her wie IBM damals oder kann man die Thinkpads heute nicht mehr als DIE Notebooks / den Mercedes unter den Notebooks ansehen? Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank und lg


Edit: Ich habe noch den T61 gefunden, http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho.../produkt.aspx?shopid=38740&produktid=31108363. Der scheint auch gut zu sein, ich weiß aber nicht, ob sich die Investition lohnt, ich denke, ich kann gut darauf verzichten und der Akku soll da wesentlich kürzer "durchhalten". Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Linktipps, aber was hälst du von dem oben gelisteten Angebot?
 
ich glaube nicht, dass das Gerät deinen Anforderungen entspricht.
Der Akku wird nicht neu sein und die "großen" T60 mit einer x1300 hatten schon einen nervösen Lüfter.
 
Das mit dem Akku befürchte ich ebenfalls, da muss ich nochmals nachfragen, bzw. notfalls einen neuen kaufen.
Bist du dir bzgl. des Lüfters sicher? Testbericht IBM/Lenovo Thinkpad T60 - Notebookcheck.com Tests die schreiben, dass er sehr leise und angenehm wäre, das Rattern der Festplatte macht mich eher nervös. Notfalls könnte ich auch zu einer "noch" schwächeren Graka greifen oder ner intergrierten, sofern sie mind. auf dem Niveau meiner 6200 liegt bzw. meine (geringen) Anforderungen erfüllt.

Danke und lg
 
also mein T60 war nervös. das hat mich genervt. Ruhig wars dann als ich dann den Lüfter auf stufe1 per tpfancontrol festgestellt hab.
 
Ich bin da auch relativ sensibel, sofern es aber noch angenehm / ruhig ist, kann ich idR. mit leben, bin mir jetzt aber unsicher, am besten, ich konsultiere noch ein paar weitere Tests. Darf ich dich noch fragen, ob das Display ausreichend gut war (helligkeitsmäßig vor allem) und wie die Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Last wie mittlere Helligkeit und Wlan + Office war?

Danke dir und liebe Grüße
 
Mein T60 war ein 15"er mit IPS Display. Das kann man nicht vergleichen.
 
Verständlich, dennoch danke :) Also die Testberichte berichten von einem leisen Betrieb, Nutzer schreiben durchaus von hörbaren Geräuschen, die sich aber mit dem von dir genanten Tool gut dämmen lassen sollen - das mich ich mir jetzt mal gut überlegen... Ansonsten denke ich, dass das Angebot ziemlich gut ist, sofern der Akku in einem guten Zustand sein sollte, oder täusche ich mich?

lg
 
Wenn der akku gut ist hast du ein gutes angebot. Wenn nicht ists durchschnitt
 
Leider ist es mit dem Akku nicht der Fall, Kapazität soll bei etwa 1,5 Stunden liegen, wenns gut kommt. Das heißt, es wäre noch ein neuer Akku (Notebooks > IBM/LENOVO > Zubehör > Netzteile/Akkus > LENOVO ThinkPad Battery 41++ 40Y6797 bei notebooksbilliger.de) für etwa 90 Euro fällig, dann würde ich auf etwa 370 Euro mit neuem Hochleistungsakku kommen, ich würde auch sagen, eher durchschnittlich. Müsse ich mir mal den durch Kopf gehen lassen, auch das mit dem Lüfter.
Der Grafikspeicher liegt übrigens bei 64 MB - sollte also für meine Bedürfnisse gut ausreichen. Ist sicher auch nicht verkerht, mich nochmal auf anderen Sites (z.B. von dir) umzusehen, vielleicht finde ich nochmal was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte Notebook in gutem für etwa 200 Euro zu bekommen ist unmöglich / zu viel erwartet, oder?
 
Ibm t60

Hallo

Der Preis ist sehr Teuer, sieh nach bei ricardo.ch es ist viel billiger.


grüsse
jony
 

Ähnliche Themen

Verkaufe DELL Precision M2400 14,1 UMTS Business

Sony vaio tz 31WN

Studenten-Subnotebook-Suche

Brauche eure Meinung

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Zurück
Oben