Thinkpad und Vista

U

User39

Forum Newbie
Ich habe jetzt das Thinkpad R60 mit 2 GB RAM und Vista Business :)

Ich würde gerne mal wissen, ob man das softwaremäßig irgend wie abspecken kann, das Gerät beschäftigt sich nach jedem Start ca. 3 min mit sich selbst (Festplatte nudelt die ganze Zeit) und belegt (abzüglich Virenscanner) 590 MB :eek:

Aero, Fax, Scanner, Sidebar (Windows) und Passwortmanager von Lenovo habe ich schon deaktiviert. Allein von den Lenovo Paketen laufen noch 4 bis 5. Bei Hochfahren erscheint auch nach der Anmeldung immer ca. 10 sek. eine DOS-Box mit "C:\....LenovoRegistration.exe" ?!

Insgesamt 20980 Handles und 840 Threads - hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüße R.
Ansonsten ein tolles Gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Start - msconfig mal laufen lassen, und alle Autorunprogramme deaktivieren. Das System startet dann viel schneller. Wenn du Programme wie Accessconnect haben willst, nur diese aktivieren.

Gerade Adobe, Realtek sound, Quicktime, PowerDVD, Nero, Skype, ICQ, Office nisten sich gerne im Autostart ein.

mfg ferrari987
 
User39 schrieb:
(Festplatte nudelt die ganze Zeit) und belegt (abzüglich Virenscanner) 590 MB :eek:
Moin,

ich denke, du meinst mit den 590 MB den Ram und nicht die Festplatte. Das ist ein ganz normaler Wert bei Vista, da dieses OS ein anderes Speichermanagement hat als beispielsweise XP (häufig benutzte Anwendungen werden automatisch in den Ram geladen, um diese dann schneller starten zu können). Bei 2 GB Ram sollte dich eine Belegung von 590 MB auch nicht weiter stören - welchen Nutzen hat der Ram ansonsten, wenn er einfach brach liegt...

Bei dem Rödeln der Festplatte nach dem Starten handelt es sich um die Index-Erstellung. Eigentlich sollte sich das nach einigen Tagen automatisch legen. Wenn es dich zu sehr stört, kannst du das Ganze auch abstellen:

1.) Rechtsklick auf das Laufwerk/Eigenschaften und Haken ENTFERNEN bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"

2.) Im Suchfeld des Startmenüs "Dienste" eingeben. Den Dienst "Windows-Suche" auf "deaktiviert" setzen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben