Thinkpad X31 oder HP NC2400?

D

drucilla

Ich bräuchte mal eure Meinung: Stehe gerade vor der Entscheidung, mir gebraucht entweder ein Thinkpad X31 oder ein HP NC2400 zuzulegen. Die Daten:

Thinkpad X31 (300€):
Intel Pentium M 1,4GHz (Banias)
ATI Radeon Mobility 7000 (16MB)
1GB Ram
160GB HD (2,5") (neu, leise)
Deutsche, neue Tastatur
Kleinere, kaum sichtbare Gebrauchsspuren (Gerät hab ich gesehen)
Akku in mittelmässigem Zustand (~50% Restkapazität)
12 Monate Gebrauchthändler-Garantie
Gewerblicher Händler
~5 Jahre alt

HP NC2400 (300€ VB):
Intel Core Solo 1,2GHz ULV U1400
Intel GMA 950
1GB RAM
60GB HD (1,8") (meines Wissens langsam)
Britische Tastatur (neue, deutsche: 40€)
Kaum Gebrauchsspuren (Photos hab ich gesehen)
Neues (frisch gewechseltes) Display und Deckel
Akku in gutem Zustand (~90% Restkapazität)
~6 Monate restliche Vor-Ort-Garantie
Privater Händler
~2,5 Jahre alt

Leider ists ein wenig schwierig, vergleichbare Benchmarks zu den 2 zu finden (liegt wohl auch am grossen Altersunterschied) - ich glaub aber (bitte korrigieren, wenn falsch), der NC2400 schneidet in allem ausser der Festplatte besser ab.

Verwendungszweck ist ausser Arbeiten (Schreiben) und Internet auch das gelegentliche ältere Spiel zwischendurch. Ausser SCUMMVM und Braid spiel ich sowieso nix - SCUMMVM sollte auf beiden gut laufen, Braid läuft auf dem X31 nicht wegen der Grafikkarte (ist aber kein KO Kriterium).

Ich muss noch dazu sagen, daß ein wesentliches Kaufkriterium eine lange Lebensdauer (wobei das ja immer schwierig ist) und möglichst niedrige Folgekosten sind. Die Thinkpads allgemein sind ja für ihre Robustheit bekannt, aber auch das HP NC2400 steht dem wohl nicht in viel nach.
 
Ich hatte mal ein nc2400 und 2,5 Jahre ist für das Gerät ja noch fast neu ;). Also robust ist es in jedem Fall.

Ist keine leichte Frage, aber da das nc2400 zweieinhalb Jahre jünger ist und ein optisches Laufwerk hat (oder hast du eins ohne?) würde ich das nehmen.
 
Hallo,

ich würde ebenfalls zu dem NC2400 raten, zumal wenn du bei ebay schaust auch ein core 2 duo Modell für ~330 € zu haben ist. Die langsame Festplatte nervt in der Tat etwas (hatte mal ein Gerät mit einer 4200rpm Festplatte), aber dem kann man sobald die SSD Festplatten günstiger werden entgegenkommen. Problematisch wird dann nur eine passende zu finden den HP bindet die Festplatte mit einem ZIF Connector an, wie es Toshiba auch in den Portege tut....
Btw: habe selbst gerade bei einem nc2400 zugeschlagen, wollte eigentlich ein Netbook haben doch im Vergleich zu einem Netbook bietet das nc2400 einfach viel mehr fürs Geld (Qualität, DVD Laufwerk, vollwertiges 1280x800 Display,Leistung)

Gruß
 

Ähnliche Themen

Tablet-Pc für die Uni

Dell Latitude D630 vs HP 6510b vs Thinkpad R61

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben