Thinkpad X31 oder HP NC2400?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von drucilla, 17.05.2009.

1. #1 drucilla, 17.05.2009
    drucilla

drucilla Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich bräuchte mal eure Meinung: Stehe gerade vor der Entscheidung, mir gebraucht entweder ein Thinkpad X31 oder ein HP NC2400 zuzulegen. Die Daten:

Thinkpad X31 (300€):
    Intel Pentium M 1,4GHz (Banias)
    ATI Radeon Mobility 7000 (16MB)
    1GB Ram
    160GB HD (2,5") (neu, leise)
    Deutsche, neue Tastatur
    Kleinere, kaum sichtbare Gebrauchsspuren (Gerät hab ich gesehen)
    Akku in mittelmässigem Zustand (~50% Restkapazität)
    12 Monate Gebrauchthändler-Garantie
    Gewerblicher Händler
    ~5 Jahre alt

HP NC2400 (300€ VB):
    Intel Core Solo 1,2GHz ULV U1400
    Intel GMA 950
    1GB RAM
    60GB HD (1,8") (meines Wissens langsam)
    Britische Tastatur (neue, deutsche: 40€)
    Kaum Gebrauchsspuren (Photos hab ich gesehen)
    Neues (frisch gewechseltes) Display und Deckel
    Akku in gutem Zustand (~90% Restkapazität)
    ~6 Monate restliche Vor-Ort-Garantie
    Privater Händler
    ~2,5 Jahre alt

Leider ists ein wenig schwierig, vergleichbare Benchmarks zu den 2 zu finden (liegt wohl auch am grossen Altersunterschied) - ich glaub aber (bitte korrigieren, wenn falsch), der NC2400 schneidet in allem ausser der Festplatte besser ab.

Verwendungszweck ist ausser Arbeiten (Schreiben) und Internet auch das gelegentliche ältere Spiel zwischendurch. Ausser SCUMMVM und Braid spiel ich sowieso nix - SCUMMVM sollte auf beiden gut laufen, Braid läuft auf dem X31 nicht wegen der Grafikkarte (ist aber kein KO Kriterium).

Ich muss noch dazu sagen, daß ein wesentliches Kaufkriterium eine lange Lebensdauer (wobei das ja immer schwierig ist) und möglichst niedrige Folgekosten sind. Die Thinkpads allgemein sind ja für ihre Robustheit bekannt, aber auch das HP NC2400 steht dem wohl nicht in viel nach.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tageslicht, 19.05.2009
    tageslicht

tageslicht Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  4. #3 astro73, 20.05.2009
    astro73

astro73 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 2510p
    Ich hatte mal ein nc2400 und 2,5 Jahre ist für das Gerät ja noch fast neu ;). Also robust ist es in jedem Fall.

Ist keine leichte Frage, aber da das nc2400 zweieinhalb Jahre jünger ist und ein optisches Laufwerk hat (oder hast du eins ohne?) würde ich das nehmen.

5. #4 HiTek666, 24.05.2009
    HiTek666

HiTek666 Forum Freak

Mein Notebook:
    HP Elitebook 6930p / nc2400
    Hallo,

ich würde ebenfalls zu dem NC2400 raten, zumal wenn du bei ebay schaust auch ein core 2 duo Modell für ~330 € zu haben ist. Die langsame Festplatte nervt in der Tat etwas (hatte mal ein Gerät mit einer 4200rpm Festplatte), aber dem kann man sobald die SSD Festplatten günstiger werden entgegenkommen. Problematisch wird dann nur eine passende zu finden den HP bindet die Festplatte mit einem ZIF Connector an, wie es Toshiba auch in den Portege tut....
    Btw: habe selbst gerade bei einem nc2400 zugeschlagen, wollte eigentlich ein Netbook haben doch im Vergleich zu einem Netbook bietet das nc2400 einfach viel mehr fürs Geld (Qualität, DVD Laufwerk, vollwertiges 1280x800 Display,Leistung)

Gruß

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thinkpad X31 oder HP NC2400?

Die Seite wird geladen...

Thinkpad X31 oder HP NC2400? - Ähnliche Themen

1. MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?

MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?: Hallo Notebook-Fans! Ich bin Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich suche ein Notebook für die private Nutzung und Nutzung in der Schule. Ich...
  2. Lenovo Thinkpad T440s oder HP EliteBook 840 G1 (ubook)

Lenovo Thinkpad T440s oder HP EliteBook 840 G1 (ubook): Grüß Euch! Wie bereits im Titel erwähnt, würd ich mir gern über die ubook-Aktion eines der beiden Notebooks anschaffen. Benutzt wird das Ding...
  3. IBM Thinkpad oder lieber Panasonic Toughbook

IBM Thinkpad oder lieber Panasonic Toughbook: hallo leute, ich suche ein gebrauchtes notebook (<200€) als backup. hautpsächlich nur zum surfen, office anwendungen und mal videos gucken....
  4. Thinkpad T/W530 oder HP?

Thinkpad T/W530 oder HP?: hallo! ich suche für: - Bildbearbeitung mit Lightroom (Nikon D800 NEFs) einen neuen, schnellen Rechner. Aktuell habe ich ein HP Elitebook...
  5. ASUS EEE Pc 1215N oder Lenovo ThinkPad X121e Kaufentscheidung

ASUS EEE Pc 1215N oder Lenovo ThinkPad X121e Kaufentscheidung: Hallo, ich bin auf der suche nach einem etwas leistungsstärkeres Netbook und bin dabei auf den Lenovo ThinkPad X121e und den ASUS EEE Pc 1215N...