Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

M

MUNGO-4711

Forum Newbie
Hallo Spezis und vorab schon für alle brauchbaren/handfesten Info´s & Tipp´s ein herzliches "DANKE" schön=> :D
.
Hintergrund:habe bei Ebay(noch nicht da:rolleyes:) u.a. x41t erworben
Hardware => mit 512 MB RAM (insgesamt EBAY-Verkaufsangabe) und 40GB DISK
Software => zeigt nur BIOS an (kein OS XP | (...WIN 7)
.
1) RAM Kenntnisse:(1 SLOT bestückbar, Fester Speicher 256 oder 512 K)
a) Habe aus Restbeständen einen Notebook-Riegel 1GB DDR2 533 SO-DIMM CL4
-----> verwendbar?
.
b) Aus Ram-SHOPS las ich, dass hier ein Notebook-Riegel mit folg. werte angeboten wird: DDR2 S0-DRAM - 400 MHz - PC2-
-----> kann ich auch welche noch mit besseren/anderen Werten nehmen?
-----> auch Kapazitätsmäßig den 2GB RAM Riegel ? (BIOS Update muss/dann vonnöten sein?)
.Generelle Frage:
-----> auf welche Spezif. DDR2 SO-DRAM xxx(400,600,..) yyyy(4200,5499,6400,..) zz(PC2 PC4 PC6, ..)
muss man achten bzw. sind untereinander -bei 2 verschiedenen Riegel- kombinierbar?
bzw. welche Nachteile handelt mann sich sonst ein?
.
c) Desweiteren event. könnte man den festen RAM(512k)
ausbauen und auch erweiteren. (d.h. es wären dann wieder 2 SLOT´s zu bestücken)
-----> stimmt das?
-----> bei "JA" wäre dann ja auch 2 GB, 3GB bzw. 4GB möglich
.
2) DISK 40GB (Kenntnisse: 1,8" 4200 RPM / Einbauhöhe + hinter dem Akku herausnehmbar)
a) Wie weit kann ich GB aufrüsten? (ich weiss dass nicht IBM zertifiz. den Fehler 10xx bringen, Enter + dann arbeiten Sie aber)
-----> wieweit? (mit|ohne BIOS Update)
.
b) Kumpel (weitweg) hat 60 und 80GB in Rumpelkiste(aber mit ?ZIF-Anschluß)
-----> Sind anwendbar?
-----> welche Anschlüsse kann ich nehmen(SATA {i ii} ,IDE, ...)
.
c) Geschwindigkeit auch höher 4200 RPM
-----> wenn ja, wieweit?
.
d) Auch SSD 1,8" einsetzbar.
-----> Ausgrenzungskriterien?
.
SOFTWARE: Kontakte mit Verkäufer bzw. anderen Erwerbern(mit Ihrem Erwerb) ergaben sich folgende Fragen:(Hintergrund kein DVD-Laufwerk da nur in Dockingstation möglich wäre)
1) OS (mit XP SP3 USB-STICK)aufspielen über USB 2.0 läuft nicht an, erkennt es nicht.
a) USB 2.0 getestet OK
b) im BIOS USB (1 ter und 2 ter haben wir auf BOOTBAR gesetzt)
------> ?
------> hilft es etwa weiter ein ext. DVD mit ISO OS einzusetzen?
.
2) Wollen die "ThinkVantage"-Technologie [FREE] (auch aus unseren Thinkpad Lenovo Netbook S10 bekannt) einsetzen. z.B. Press F11 und restore auf ersten lauffähigen Zustand.
------> Welche Module muss man aus dem Gesamtpaket herunterladen(hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es da schon vorgefertigte Setups?:rolleyes:)
.
3) Um event. (s. RAM) wenn Speicherknappheit herscht -wollen event. WIN-7 einsetzen- hilft es, wenn wir hier folgendes [wie auch auf anderen Systemen ausprobiert] machen:
(Hintergrund: Kartenleser ist im X41 vorhanden)
-----> mittels PGM."eBoostr" schnelle Auslagerungsdatei => und dadurch auch eine ART Ram-Erweiterung vornehmen könnten.(SDcard | USB 2)
-----> ne Art ReaderBooster über USB [nur bei 2(!)sinnvoll /U 3(!)] schon im XP (sinnvoll bei WIN 7 oder macht es das selber)
.
4) Hat jemand Erfahrung/Kenntnisse über Einsatz von RAMDISK bzw. DISKRAM in diesem Zusammenhang:confused:.
.
mfg. Joana:confused:
:
PS: Einsatz CAD / Reentering(nicht voll da prof. =>X61t); Photoshop(...)/Illustrator; und Vorlesungs-Prot.(Tablet)
.
Aus dem heruntergeladenen [/COLOR]X41 IBM Manual sind handwerkliche Details ersichtlich bzw. aus den Lenovo-Kaufangebote beschränken sich nur auf Ihre eigenen TYPEN-Kaufbez. und z.B. nur die GB Größe.
 
Beim x41t ist nach 1,5GB Ram Feierabend. Selbst wenn du 8GB reinschaufelst, wird der Chipsatz nur 1,5 verwenden. Zu den restlichen Punkten muss wer anderer ran, weils für mich zu anstrengend zu lesen war und ich nach dem Kapital RAM aufgehört habe.
 
Danke an die Alpenrepublik,
Ihre Antwort hat ja einiges an Eventualitäten doch = ausgeschaltet an Fragen!
.
Trotzdem Nachfrage: Ist dieser erwähnte/vorhandene 1GB RAM einsetzbar bzw. bringt es noch was, einen anderen mit höherer SPEZifikation(?) einzusetzen.
.
Habe "gelernt":rolleyes:, Kurze (Nach)Frage deshalb jetzt abgegeben, aber gebe doch einen langen Grussssss(!):) mit >Danke Schön<:D.
 

Ähnliche Themen

Tablet-Pc für die Uni

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Inspirion Serie RAM im "Inspirion 9400"(Royal) aufrüstbar ?

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben