Throttling-Problem

N

ndmaikel

Forum Freak
Hallo Community!

Da ich grade dabei bin mir ein neues Notebook zuzulegen und dieses ein Throttling Problem haben soll, möchte ich gerne von Euch wissen was das genau ist oder zu bedeuten hat?

Edit: (Es geht um folgendes Notebook: ASUS K53SV)

Wäre für eine ausführliche Erläuterung sehr dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das, wenn ein Throttling Problem vorhanden ist taktet der nicht mehr aus Sicherheitsgründen runter sondern konstant weiter?
 
Das Ding taktet immer runter wenn ihm zu warm ist, also immer wenn du die Power haben willst.
Du kaufst also ein Highendgerät welches praktisch nicht mehr Power bietet als ein Netbook, da es mit der Abwärme nicht klar kommt.

Ich frag mich wie man Throttling falsch verstehen kann und was ein User alles macht damit Plastikkacke doch nicht so Kacke ist - sich selbst belügen inclusive.
 
Man kann es auch nicht richtig verstehen, wenn man es nicht richtig erklärt bekommt.
Das ist doch normal? Da hilft auch nicht so ein Link von wikipedia, das noch komplexter ist.
Trotzdem danke :) kannst du mir noch sagen, wie man sowas erkennt und anschließend wieder beheben kann?
 
kannst du mir noch sagen, wie man sowas erkennt und anschließend wieder beheben kann?
in einem bestehenden System ist das nachträgliche Beheben praktisch nicht möglich, wenn bei Throttling Problemen das Grundkonzept Schuld ist.

Wenn die Temperatur durch verstopfte Luftöffnungen oder eine verstaubte / gealterte Kühlung herrührt, dann lässt sich was machen. In Zusammenhang mit Neugeräten ist das aber zumeist nicht der Punkt.
 
Besteht bei so einem Throttling Problem denn ein Anspruch auf die Garantie?
 
Besteht bei so einem Throttling Problem denn ein Anspruch auf die Garantie?
Ich weiß nicht, ob jmd. das schon juristisch durchgeboxt hat. Das Problem geht ja auf keinen Defekt zurück, sondern steckt schon in der Konstruktion und den Spezifikationen: Bei einem i7 läuft die Kühlung eben mehr - wenn die dann auch noch tendenziell eher schwach ist, dann passieren die Probleme.
Im Automobilbereich würde man es wohl zum "Stand der Technik" erklären. Damit hätte kein Kunde die Möglichkeit, dies als Mangel anzufechten. Wahrscheinlich wird es bei Notebooks so ähnlich sein.
 
Verstehe...naja, falls man einen Throttling Problem bekommt kann man das dann durch genügend Kühlung (ggf. mit einem Notebook-Kühlpad) wieder zum "richtigem Laufen" bringen?
 
Wenn das "Throttling- Problem" beim Test auftritt, dann wird es wahrscheinlich auch bei den baugleichen Modellen der Kunden vorhanden sein. Das ist keine Sache, die einen aus heiterem Himmel trifft, sondern das ist eine Eigenschaft der betroffenen Modelle.
Mit zunehmender Alterung/Verschmutzung des Kühlsystems wird dies dann eher noch wahrscheinlicher. Wenn du also im Test liest "Gerät xy hat Throtteling Probleme", dann ist zu erwarten, daß dein Exemplar dies auch haben wird. Also am besten einfach nicht kaufen.

und:
Coolpads sind extrem uncool.

Die beste Lösung:
Ein solides Gerät kaufen und keines für den Penis-Bench, wo ne Zocker- GraKa und ein i7 zugleich extra viel Wärme produzieren und am passenden Kühlsystem gespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist das keine schöne Nachricht, aber trotzdem bedanke ich mich. :)
Muss ich mal schauen wie ich das jetzt bewerkstelle.
 
Hab da noch eine Frage:
Bis wieviel kann es bei diesem Problem der Prozessor runtertakten?
Bzw. wieviel % Power verliert er ungefähr bei einem Throttling Problem?
 
Okay...aber wenn ein Notebook kühl bleibt, besteht keine Drosslungsprobleme?
Dann hängt das Problem nur davon ab, wenn das Notebook zu heiß wird?
 
Okay...aber wenn ein Notebook kühl bleibt, besteht keine Drosslungsprobleme?
Dann hängt das Problem nur davon ab, wenn das Notebook zu heiß wird?
:rolleyes: so langsam drehen wir uns im Kreis.
Das Notebook wird innen "zu heiss", aber von außen kann man wenig Einfluß nehmen, wenn die Kühlung eben von vornherein schlecht an Prozessor und GraKa angepasst wurde.
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Frage zu ASUS Vivobook 15 F515EA-EJ2150W Laptop

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Zurück
Oben