TimeCapsule + MacBook + USB-Internet

H

HP1973

Forum Newbie
Hallo Leute!
Eine Frage hätte ich zur Einrichtung des Netzwerkes/Internetanbindung zwischen MacBook und TimeCapsule bei einer USB-Internetanbindung (zB 3Data-Modem).

Kann die Kommunikation zwischen ( MacBook <> TimeCapsule ) <> Internet auch über ein USB-Modem eingerichtet werden?

Also: USB-Modem an MacBook und Internet funktioniert daheim (mit TimeCapsule und sonstigen Goodies der TimeCapsule) und auc unterwegs
(oder muss ich die Netzwerkkonfiguration UNBEDINGT über den Ethernet-Eingang der TimeCapsule einrichten?)

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.
 
leider brauchst du eine standleitung, bei 3 gibt es eine lösung um mit usb auf einen router zu gehen, aber mit der time capsule geht das leider nicht
 
Also: USB-Modem an MacBook und Internet funktioniert daheim (mit TimeCapsule und sonstigen Goodies der TimeCapsule) und auc unterwegs
(oder muss ich die Netzwerkkonfiguration UNBEDINGT über den Ethernet-Eingang der TimeCapsule einrichten?)

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Um mir das besser vorstellen zu können, was willst du genau machen?

Das MacBook baut per WLAN oder Netzwerkkabel die Verbindung zur TC auf. Unterwegs (also z. B. im Hotel) kannst du nur darauf zugreifen, wenn du einen Router hast (Ports freischalten, DSL-Flatrate) mit DynDNS (damit deine IP im Netz bekannt ist) und am besten die Verbindung per SSH u. FTP, damit die Verbindung auch ordentlich abgesichert ist. Soweit zumindest zur Theorie. Ob das mit der TC auch machbar ist, weiß zumindest ich nicht.
 
Hat sich mittlerweile erübrigt ...

Hallo Leute!

Vorerst vielen Dank für Euren Input/Eure Unterstützungsabsicht.
Mittlerweile hat sich das Problem von selbst erledigt, da ich mich
dann doch für chello-fun entschieden habe.

Hier gehe ich per Ethernet aus dem chello-modem in die TimeCapsule
(wofür sie ja auch da ist) und das MacBook plaudert dann mit der TC
via Airport -> funktioniert prima.

(Abseits der TC-Reichweite geht's so natürlich nicht - in (entfernter)
Zukunft lege ich mir eventuell noch irgend eine Mobile-Internet-Gschicht zu ...

... dann funktionierts auch via USB Modem.

Trotzdem wie gesagt vielen Dank für Euren Input.

Grüße Peter
 

Ähnliche Themen

Asus N550JK, Fehlender Windows 7 USB-Treiber

Kaufberatung wegen "Unwissenheit"

17 Zoll Notebook gesucht

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Bitte um Kaufberatung

Zurück
Oben