Tipp: Bluetooth Dongle und Bluetooth Maus

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von DIGN, 04.12.2005.

1. DIGN

DIGN Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN FE11S
    Für alle, die sich eine Maus zum VAIO zulegen möchten, habe ich jetzt einen Tipp.

Da ich nicht viele USB-Dongles mit herumschleppen möchte, habe ich mich zu einem entschlossen, welches auch die Maus bedient. Ein Bluetooth-Dongle muss es also sein, welches auch Dateiübertragungen zum PC erlaubt, meinen Ipaq abgleicht und künftig vielleicht auch noch ein Handy. Die meisten Bluetooth-Dongles können aber keine Maus ansprechen. Auf das Kürzel "HID" ist beim Kauf zu achten, welches zum Mausbetrieb mit dem Dongle befähigt. Hier scheint mir der Hersteller Trust aus Holland den anderen Herstellern überlegen zu sein. Der kleine USB-Stick arbeitet hervorragend mit der Maus vom gleichen Hersteller zusammen, wenn auch die Einstellungungen und Erkennung am Anfang etwas tricky ist. Sobald aber die Maus erkannt wurde, ist sie immer da. Bei dem Dongle sollte man auf die neueste Version für USB 2.0 mit EDR achten. Die Dateiübertragung ist damit erheblich beschleunigt worden. Durchschnitt vom Notebook zum PC etwa 140 kb/s.

Hier der Link zum USB-Dongle: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14526

und zur Maus: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14231

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 05.12.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

interessant, danke für die Infos.
    Die Bedeutung des Zusatzes HID bei den Bluetooth Sticks war ich mir bislang nicht im Klaren.
    Dennoch finde ich Trust nicht als geeignete Marke für Maus, die Verarbeitung war meiner Meinung nach kein Vergleich zu Logitech / Mircosoft. Dies kann sich aber geändert haben - ich kaufe ja nicht jeden Monat eine Maus.

Thorsten

4. #3 WosWasI, 05.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

HID = sowas wie human input device?!?!

ZB alle Mäuse auf USB Basis melden sich als HID Device.

5. #4 Schripsi, 05.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Fast richtig ;)
    HID steht für Human Interface Design. Das bezeichnet alle Geräte, die den Kontakt zwischen dem Benutzer und dem Computer herstellen (Maus, Tastatur, Joystick, Grafiktablett ...) und über USB angeschlossen werden. Viele von ihnen funktionieren ohne speziellen Treiber, sondern können vom Betriebssystem bereits standardmäßig verwendet werden (abgesehen von speziellen Funktionen).

6. DIGN

DIGN Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN FE11S
    Hast recht, Logitech ist bestimmt der bessere Maus-Hersteller. Nur haben die keine kleine Bluetooth Maus. Anfangs war ich auch skeptisch bei Trust. Die Maus liegt aber trotz Mini recht gut in der Hand, besser als andere in vergleichbare Größe.
    Wenn's so bleibt, bin ich zufrieden.

Thema:

Tipp: Bluetooth Dongle und Bluetooth Maus

Die Seite wird geladen...

Tipp: Bluetooth Dongle und Bluetooth Maus - Ähnliche Themen

1. Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll: Da mein altes Dell Notebook schön langsam seinen Geist aufgibt (war damit viele Jahre sehr zufrieden) und ich mit dem inzwischen getesteten...
  2. ThinkPad E531 6885-2F7 i5-3320M 4GB 500GB- bitte um Tipps

ThinkPad E531 6885-2F7 i5-3320M 4GB 500GB- bitte um Tipps: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium und auch für Unterhaltung. Ich benutze MS Office und spiele lol. Und...
  3. Suche Notebook bis 300 Euro - Tipps

Suche Notebook bis 300 Euro - Tipps: Nachdem die Anschaffung eines asus transformer books T 100 die totale Pleite war, überlege in ein weiteres Notebook zu investieren, das meinen...
  4. Tipp: Itunes Codes online ohne Kreditkarte

Tipp: Itunes Codes online ohne Kreditkarte: Hay ho! Das hat jetzt nichts mit Notebooks zu tun aber wir sind ja schließlich im Offtopic Bereich :-) Letzte Woche war doch Allerheiligen und...
  5. Notebook Kauf ... Bitte um Tipps :-)

Notebook Kauf ... Bitte um Tipps :-): Hallo, wer die Wahl hat, hat die Qual... oder so... ich suche ein Notebook, hauptsächlich für Office-Anwendungen und Internet, ab und an...