Tipp für 12/14 Zoll Monitor

K

Karenin

Forum Newbie
Hey,

bin auf der Suche nach einem Notebook, das meinen Bedürfnissen entspricht. Es sollte möglichst klein und handlich sein (also 12-14 Zoll und möglichst leicht), nicht mehr als 1500€ kosten und unbedingt einen dvi-Anschluss haben, da ich das Notebook an einen 22 Zoll TFT Anschließen will.

Leider haben die meisten Notebooks keinen DVI Anschluss.
Leistungsmäßig habe ich keine hohen Ansprüche, da ich das Notebook lediglich zum arbeiten verwenden werde; Schreiben, Surfen, evtl. Videos anschauen...

Vielleicht hat mir jemand hier nen guten Tipp, momentan habe ich das Asus A8JR im Blick. http://www.cyberport.de/item/4944/1107/0/85474/asus-a8jr-4p030c---t5500-1024120-dvdplusminusdl-14zollwxga-x2300-gbt-vhp.html

gruß Karenin
 
Mal so nebenbei: Zahlt dieser Händler eigentlich was, wenn man seine Angebote direkt verlinkt? Fiel mir schon öfter auf, dass bevorzugt diese Händlerseite mit Direktlinks angegeben wird. ;)
 
djdc schrieb:
Mal so nebenbei: Zahlt dieser Händler eigentlich was, wenn man seine Angebote direkt verlinkt? Fiel mir schon öfter auf, dass bevorzugt diese Händlerseite mit Direktlinks angegeben wird. ;)

Ich finde notebooks-billiger.de recht übersichtlich, was die Darstellung der Angebote angeht.
Mein Notebook hab ich allerdings dort auch nicht gekauft....sondern von Amazon. War dort grade mal 30 Euro teurer und ich musste nicht per Vorkasse bezahlen (was ich bei einem mir zunächst unbekannten Geschäftspartner nicht wirklich gerne mache...).
 
Ich kenne das halt nur aus anderen Foren, wo solche Links gelöscht werden. Wozu gibt es schließlich auch die Herstellerseiten?
 
Niemand wird ja gezwungen irgendwo was zu kaufen. Teilweise findet man bei Händlern aber auch Versionen (z.B. Auslaufmodelle oder welche mit Extras wie Zweitakku) die man bei der Herstellerseite nicht finden würde.

Und ich denke dass jeder konsumbewusste Mensch nochmal die Preise und den Service der versch. Anbieter vergleicht, nachdem er sich durch Beratung hier für ein Modell entschieden hat.
 
Zum Thema DVI:

Sehr viele Hersteller bieten für ihre Notebooks Docking-Stationen an. Für bis zu 200 Euro kriegst du zusätzliche USB-Ports, Serielle+Parallele-Schnittstelle, Maus, Tastatur, Strom, DVI und andere Anschlüsse.

Ich nehme nicht an, dass du deinen 22-Zöller mitschleppen willst -> Dock+Monitor bleiben zuhause. Notebook aus der Tasche mit einer Bewegung ans Dock gekoppelt und flupps sind sämtliche Kabelverbindungen inkl. Monitor etc. erledigt und du kannst am großen Bildschirm weiterarbeiten.

z.B. bei Acer
 
Bin da jetzt kein Fachmann, aber sollte man durch die Konvertierung von VGA->DVI nicht Qualität einbüßen?
Aller Wahrscheinlichkeit JA.
Frage ist, ob man soviel Qualität einbüßt dass man es bemerkt...?
 
hey,

erstmal danke für die vielen antworten, das Si1520 werde ich durchaus in betracht ziehen.
ich denke eben auch (bzw. bin mir sehr sicher), dass bei der umwandlung des videosignals verluste auftreten, die man bei 22 zoll durchaus sehen wird.
 
Nur weil die DVI-Buchse nicht am Notebookgehäuse angebracht ist, sondern an der Docking-Station glaubts ihr, dass das Signal irgendwie verändert wird?

Ich kann mir das zwar überhaupt nicht vorstellen, aber ein interessanter Gedanke!

Weiß das irgendjemand?

Also ich gehe schon davon aus, dass die DVI-Buchse an der Docking-Station absolut gleichwertig ist mit einer Buchse direkt am Notebookgehäuse. Die Qualität hängt einzig vom Grafikchip bzw. vom DVI-Kabel ab.
 
Natürlich macht das einen Unterschied. Die Signale sind einfach unterschiedlich.

Ein Beispiel:
Ich hab ein Si1520 mit DVI Ausgang. Hierzu kommt direkt vom Hersteller ein Adapter DVI-VGA.
Bei einem normalen DVI Kabel sind alle Pins belegt. Bei dem Adapter fehlen aber einige der Pins, ganz einfach weil die für VGA nicht gebraucht werden.

Ergo ist es beim rückwärtigen Weg so dass einige der DVI Pins nicht belegt wären, und man statt eines digitalen Signals ein analoges erhält. Und dabei treten halt Verluste auf.
 
Also einen Adapter von DVI-I auf VGA kann man sicher nicht umgekehrt verwenden, also um z.B. einen DVI-Stecker, der von einem Monitor kommt mit einer VGA-Buchse des Notebooks zu verbinden.

Ich rede aber von etwas völlig anderem, nämlich einer Docking-Station wie die von ACER. Die hat eine DVI-D Buchse - was bedeutet, dass an so einer Buchse kein DVI-auf-VGA Adapter, wie du ihn hast, Foaly funktionieren wird - und zusätzlich eine VGA-Buchse. Infos zu DVI: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Du, Foaly, hast also bei deinem Notebook anstatt eines VGA-Out eine DVI-I-Buchse. Mittels VGA-Adapter kannst du daran z.B. einen Röhrenmonitor anschließen.

Edit: Hab' gesehen dass in der C'T Nr. 18/2006 Docking-Stationen getestet worden sind, falls das Heft wer hat ..

Die Dockingstation wird über eine eigene Docking-Schnittstelle mit dem Notebook verbunden. Deshalb glaube ich nicht, dass da eine Signal-Umwandlung stattfindet, sondern das Signal kommt direkt vom Grafikchip einerseits zur VGA- andererseits zur DVI-D Schnittstelle der Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

Multimedia Ultra-/ Notebook für Uni Bis 750 Euro?

Auch ich br. Hilfe bei 12-14 zoll

Gutes 14 Zoll Office-Notebook gesucht (2000€)

Schönes 14-15 Zoll Notebook für max. 800 €

Zurück
Oben