Tipps für den Notebookkauf

N

nila

Forum Newbie
Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, habe aber leider nicht allzu viel Ahnung davon - also würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand den ein oder anderen guten Tipp geben könnte :)

Meine Vorstellungen wären:

Budget: Eigentlich möchte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben - je weniger desto besser natürlich :D

Displaygröße: 15" (oder kleiner)

Nutzung: würde das Notebook hauptsächlich zur Textverarbeitung und zum mailen/surfen verwenden und zum spielen von Adventure - wobei ich da nicht allzu große Ansprüche an die Grafik habe, solange ein flüssiger Spielablauf gewährleistet ist ;)

Mobilität: ist nicht oberste Priorität, da ich es eher selten mitnehme

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, was derzeit so für diese Wünsche am Markt zu empfehlen ist!

lg, Nicki
 
danke schon mal für deine Antwort!

hab mir die beiden mal genauer angeschaut - und finde sie generell nciht schlecht - hatte wohl aber irgendwie gehofft, dass ich auch ein etwas günstigeres (etwa 800.-) für meine Ansprüche bekomme :D

wie gesagt, nutze ich das Notebook zum spielen wirklich nur für adventure und dachte, dass dafür die Grafik-Anforderungen nicht so hoch wären...
 
nach meinem Eindruck sind Deine Anforderungen an die Ausstattung fürs Budget nicht sonderlich hoch.
Da kannst Du etwas mehr auf Service und Qualität achten oder ein wesentlich günstigeres Gerät wählen. Natürlich wirds auf den besten Kompromiss hinauslaufen. Welcher das ist, das kann ich Dir nicht sagen. Aber der erste Tip scheint mir auch fast übertrieben, für die Anforderungen.
 
Das schlechte Display und der maue Service sprechen gegen das HP.

Das 15.4-Zoll-WXGA (1280 x 800) Display von LGPhillips ist leider der Schwachpunkt des HP Pavilion dv5. Die durchschnittliche Leuchtstärke von 124 cd/m² ist nicht mehr zeitgemäß. Das Gleiche gilt für den schwachen Kontrast von 145:1 bei maximaler Helligkeit. Keine Werte, die für ein Multimedia-Notebook sprechen.

Außeneinsätze werden zudem durch das leuchtschwache und verspiegelte Panel schnell zur Qual.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Entertainment Teil 2

Beim Support indes pflegt HP die Zweiklassengesellschaft weiter: Die Mitarbeiter des HP-Supports verärgerten die Mehrheit der Besitzer von Pavilion-Rechnern (Consumer-Modelle), behandeln aber die Besitzer von Compaq-Geräten (Business) weitaus zuvorkommender: Nur 15 Prozent davon gaben dem HP-Support eine schlechte Note.
Hintergrund: Kunden bewerten den Notebook-Service - c't-TV

Wenn du nur einfache Spiele spielst:
Dell Studio 15
Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails
Notebookcheck: Test Dell Studio 15 Notebook
Dell Studio 15 Review

Das Samsung R560-Aura würde ich dem Pavilion auf jeden Fall vorziehen.
 
Hi,
Bei "fast" alleim was unter 800 € liegt musst du oft Abstiche machen, was den Prozessor angeht, da dort meistens AMD und T...-Centrinos verbaut werden, die nur mehr Strom fressen und weniger leisten.
der Beschreibung im Anfangspost nach zu urteilen, wären das Kriterien, die nicht wirklich wichtig sind.
Irgendein Dell Inspiron oder Studio (oder Äquivalent anderer Hersteller) der 6-700-Euro-Klasse plus ggf. Garantieerweiterung dürfte den Anforderungen vollauf genügen.

Michael
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

bezüglich acer und asus: da habe ich bisher so viel schlechtes über das Service gehört, dass ich davon wohl lieber die Finger lassen werde ;)

und vom HP Pavillio wohl besser auch - den testberichten nach zu urteilen...

ich hätte jetzt auch die Möglichkeit für 650.- an folgendes Studenten-Notebook zu kommen:

HP 6735b Elite Book

* Prozessor: AMD Turion X2 Dual-Core RM-72
* Takt: 2,1 GHz
* HD: 250 GB (5400 rpm)
* RAM: 2 GB (1 x 2 GB DDR2)
* Display: 15,4" WXGA 1280 x 800 AntiGlare
* Graphik: ATI Radeon HD 3200
# WWAN: nicht verfügbar
# Batterie: 6 Cell Akku
# Laufwerk: DVD-Brenner
# Kamera: integriert
# Garantie: 3 Jahre Pick-up & Return
** Vorinstalliert bei Auslieferung: Microsoft Windows XP Pro, 32-Bit, deutsch

wäre das - im Rahmen meiner Vorstellungen - zu empfehlen? oder wäre das Dell Studio etwas besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das studio wäre schon besser für das was du willst.
Zumal bei den aktuellen Systemen Intel die bessere Plattform bietet.
 
danke für die schnelle Antwort!
dann werde ich mich wohl eher für das Dell Studio entscheiden :eek:
lg. Nicki
 
Das studio wäre schon besser für das was du willst.
Zumal bei den aktuellen Systemen Intel die bessere Plattform bietet.
Nun ja, immerhin hat das HP einen matten Bildschirm (gibts beim Studio wohl nicht (im Online-Konfigurator)), und für den, der es mag, XP.

Eine AMD-Plattform mag zwar langsamer sein als Intel, aber ich denke nicht, daß das bei dem geforderten Anforderungsprofil viel ausmacht.

Michael
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Suche Notebook für Uni und gelegentliches Spielen

Suche ersatz für mein Vostro 3550

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben