Tja, die ewige Frage ... welches Notebook passt zu mir?

R

Real_Austin

Forum Newbie
Also, ich spiele mit dem Gedanken mit ein Notebook zuzulegen. Ich bin zwar nicht wirklich viel unterwegs, komme aber beruflich (Kommunikationsdesign) wohl in Zukunft öfter in die Situation, in der ein Notebook hilfreich wäre, sei es zum Arbeiten an speziellen Orten oder für Präsentationen etc. ... erschwerlich hinzu kommt, dass ich mich mit Notebooks GAR nicht auskenne, also mit Angebots-detail (graka etc.) auf diesem Bereich Null anfangen kann, auch wenn ich mir meinen PC zusammengeschraubt habe und einige Erfahrung mitbringe, aber Notebooks sind ja nochmal ne ganz eigene Welt.

Preislich würde ich in dem Bereich von 700-800 Euronen tendieren, und es sollte folgendes können:

Es müsste natürlich für Bildbearbeitung schon einige Leistung bringen, also Photoshop und co. sollten laufen. Dementsprechend "geeignet" sollte das Display sein ... es muss nicht wirklich groß sein, aber zumindest gut ausbalanciert was den Einsichtwinkel betrifft, nicht zu milchig, gute Farben.

Das wäre eigentlich schon das wichtigste. Ansonsten, nun ja, DVDs sollte das gute Stück noch brennen können und die gängigen Schnittstellen (usb etc.) sollten da sein, is klar. Spiele sind mir nicht so wichtig, evtl. ein paar Klassiker wären nett, darf auch gerne in den 3D Bereich bis zum Spielejahr 2000 gehen, also Max Payne die Ecke (is aber wie gesagt nicht entscheidend, weiß auch nicht wie sich Notebooks da verhalten)
Nun ja, und ob ich mit meinen Preisvorstellungen da hinkomme, na ich bin mal gespannt ^^ ...glaub ja fast "nein" XD

Wäre also über Hilfestellungen, Tipps oder Ratschläge erfreut.

Vielen dank schonmal
 
Doch doch, das mit dem Budget sollte halbwegs hinhauen. Da du nicht die topaktuellsten Games spielen willst, sollte eine X1400 oder 7400 Go als Grafikkarte ausreichen. Ein interessantes Notebook ist das Samsung R41 für 799€ bei Saturn (>100€ billiger als im Internet) oder das Benq R55 (etwas über 800).

mfg ferrari987
 
Na ja, das BenQ kostet momentan ja ~879€, also fast 900.
Beide Geräte sind sicherlich gut für den Einsatzbereich, wobei das Samsung eben nur eine shared memory Grafik hat.

Das Asus A6KM-Q078H zu 707€ fällt mir da noch ein, nen zweiten RAM-Riegel auf 1GB noch eingebaut und fertig: http://www.heise.de/preisvergleich/a217932.html
 
inwiefern hat eine shared memory Graka eigentlich Einfluss auf die Systemleistung. Ich meine klar, kein eigener Grafikkartenram, aber wie genau macht sich das bemerkbar, bei z.B. Foto und Bildbearbeitung?
 
Bei Bildbearbeitung sollte so eine Grafik nichts ausmachen. Hier kommt es eher auf den RAM an.
 
na dacht ichs mir doch ... Gut, dann ist shared memory kein Grund für mich über 100 Euro mehr zu investieren um dem zu entgehen.

Aber kann ich das dann so sehen, dass, bei Spielen z.B., nur ca. 896 MB ram zur verfügung stehen, weil der Rest für die Graka drauf geht?
 
Real_Austin schrieb:
Aber kann ich das dann so sehen, dass, bei Spielen z.B., nur ca. 896 MB ram zur verfügung stehen, weil der Rest für die Graka drauf geht?
Ja, das kann man. Der RAM, der (dynamisch) an die Grafik vergeben wird steht dem Arbeitsspeicher nicht mehr zur Verfügung.
 
aaarg, schaaaade. Das Notebook vom Saturn klang echt gut. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war das 16:9 Display (ist das mittlerweile bei notebooks normal???)
Wie auch immer, das gute Stück ist aber laut Verkäufer schon ne ganze Zeit vergriffen :/ ... und das vergleichbare Notebook in dem Laden (mit neuerem Prozesser) bringt schon saubere 200Euro mehr auf die Waage.

Hmmm, hat noch jemand nen guten Vorschlag/ ein vergleichbares Angebot gefunden? Ich schau selbst mal, aber ich wär natürlich über Hilfe dankbar :) ... wie gesagt, preislich teurer sollte es nicht sein, und Leistungsschwächer wenn möglich auch nicht (zumindest wirds langsam konkreter ^^) ... vielen Dank schonmal bis hier.

nochmal zum Vergleich das vergriffene Saturn-Notebook:

Prozessor:
Intel ® Core™ Duo Prozessor T2050 (1,60 GHz, 2 MB Cache, 533 MHz FSB)

Festplatte:
120 GB

Arbeitsspeicher:
1024 MB Display 15,4’’ WXGA TFT-Dsiplay mit SuperBrightClare-Technologie für brillante Farben, Auflösung max. 1280x800 Pixel

Grafikkarte:
128 MB ATI Radeon Xpress 200 M

Netzwerk:
integriertes Wireless LAN 802.11b/g mit bis zu 54MBit

Schnittstellen:
10/100 MBit Netzwerkanschluss (DSL), 56K Modem, 4x USB 2.0, 1x
TV Out (S-VHS/HDTV-Support), 1x PCMCIA (Typ II), 6-in-1 Cardreader

Laufwerke:
Dual Layer DVD-MultiNorm-Brenner
 
Real_Austin schrieb:
aaarg, schaaaade. Das Notebook vom Saturn klang echt gut. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, war das 16:9 Display (ist das mittlerweile bei notebooks normal???)
Es ist in der Tat so, dass man fast nur noch WideScreenDisplays bekommt. Ich hatte mich anfangs auch gesträubt, aber schon nach wenigen Tagen hab ich mich daran gewöhnt und möchte es inzwischen nicht mehr missen.

Hmmm, hat noch jemand nen guten Vorschlag/ ein vergleichbares Angebot gefunden? Ich schau selbst mal, aber ich wär natürlich über Hilfe dankbar :) ... wie gesagt, preislich teurer sollte es nicht sein, und Leistungsschwächer wenn möglich auch nicht (zumindest wirds langsam konkreter ^^) ... vielen Dank schonmal bis hier.
Wie wärs mit diesem hier: http://geizhals.at/deutschland/a208016.html
Hat sogar nicht mal ein Widesreendisplay ;)
 
ich selbst benötige für einen bekannten ein Notebook mit ähnlicher Anforderung und ich hab ihm mal das nahe gelegt

HP

ich glaub das ist ein recht gutes Book!

Denn wichtig ist die Hohe auflösung und in dem preislichen rahmen hat man da leider ned viel spielraum
 
Das HP ist natürlich eine gute Idee, zudem sollte das Display matt sein :)
Für Bildbearbeitung, speziell Photoshop ist die Auflösung 1400x1050 wirklich sehr gut, denn bei 1280x800 ist schnell alles voller Einstellungsdialogen ;)

mfg ferrari987
 
ich hätt noch eines gefunden! nur ist die frage was die unter gebraucht verstehen

IBM T41

Ist von den spezifikation her ned so schlecht! und der preis ist auch fair wie ich finde!
 
Der Preis ist für ein gebrauchtes Notebook natürlich recht happig, die Werte sind wirklich gut. Besonders nice ist das Display :)

Da du auch hierbei ein 14tägiges Rückgaberecht hast (nochmal den Händler darauf ansprechen) kannst du dir das Teil ja mal unverbindlich anschauen.

mfg ferrari987
 
es ist wirklich verdammt schwer um ca 900€ ein solides Book mit hoher Auflösung zu kriegen! und noch dazu ein IBM!

im moment schwank ich zwischen dem IBM und dem HP NX 6325

das Plus beim IBM ist das es ein 14 zöller ist und das is wirklich klass! dafür ist der Prozessor schon älter. ist halt die frage wieviel besser dein DC von AMD ist! denn ich hab im schnitt Photoshop,Dreamweaver,Outlook und ca 5 Broswerfenster gleichzeitig offen
 
Die offenen Fenster brauchen eigentlich nur viel Ram. Denn die CPU belastet ja nur ein aktives Programm, die offenen schlummern ja fast nur rum, es sei denn eine sch... javascriptpage legt den firefox lahm ;)
 
also würd ein normaler Centrino reichen?

Akkuleistung sollte damit ja auch höher sein oder?
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben