TM 8005 maximale Festplattengröße? Probleme bei HDD >120GB

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von Jim_Knopf, 16.12.2007.

1. #1 Jim_Knopf, 16.12.2007
    Jim_Knopf

Jim_Knopf Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich habe mein TM 8005 mit einer Samsung HM160HC 160GB aufgerüstet. Das schien mir sinnvoller als eine 120GB Platte, die auf dem Gerät garantiert erkannt worden wäre, weil mir bis zur 128GB Grenze tatsächlich immer noch mehr Platz zur Verfügung steht als bei der kleineren Platte.

Die volle Plattengröße wird im Gerät von Windows trotz SP2 und EnableBigLBA nicht erkannt. Das Bios 3A20 ist ja leider so eingeschränkt, dass man dort nicht einmal sehen kann, ob dort die Platte richtig erkannt wird.
    Ich vemute jetzt doch, dass der Flaschenhals bei der Hardware (Controller nicht 48bit fähig?) oder im Bios liegt.

Übrigens erkennen Linux Live CDs die Platte voll. Sie lässt sich sogar komplett partionieren. Windows erkennt dann sogar diese Bereiche, produziert dort aber Datenfehler.
    Das Linux ja eigentlich außer beim Booten nicht auf das Bios angewiesen sein sollte, überlege ich mir, ob ich in den Bereichen jenseits der 128GB eine feste Linux Partition einrichte. Wäre das ohne zu befürchtenden Datenverlust möglich?

Da das Netz nicht viel zu diesem Gerät hergibt, könnte die Beantwortung des Beitrags sicher dem ein oder anderen User von TM 800x oder TM 6XXX helfen!

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TM 8005 maximale Festplattengröße? Probleme bei HDD >120GB

Die Seite wird geladen...

TM 8005 maximale Festplattengröße? Probleme bei HDD >120GB - Ähnliche Themen

1. Neue Festplatte und RAM für Acer Travelmate 8005 Lmi??

Neue Festplatte und RAM für Acer Travelmate 8005 Lmi??: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem pimpen des Acer Travelmate 8005Lmi? Das gute Stück ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, deswegen würde...
  2. Acer Travelmate 8005LMi Akku Problem

Acer Travelmate 8005LMi Akku Problem: Hallo, ich besitze einen Acer Travelmate 8005LMi und habe dort WindowsXP SP2 drauf und habe folgendes Problem: Wenn ich den Laptop im akku betrieb...
  3. Acer Travelmate 8005 LMiB

Acer Travelmate 8005 LMiB: 5439 Hallo zusammen, ich wollte mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook anlegen. Nachdem ich lange das Thinkpad T41p anvisiert hatte,...
  4. Samsung X 20 vs. Acer TravelMate 8005

Samsung X 20 vs. Acer TravelMate 8005: 4338 Hallo! Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich mich nicht entscheiden kann, für welches dieser beiden Notebooks ich mich entscheiden...
  5. Neues NB, Acer 8005 ?

Neues NB, Acer 8005 ?: 2750 Halli Hallo, bin hier auf das Forum aufmerksam geworden da ich plane mir ein notebook anzuschaffen! Vielleicht könnt ihr mir ja bei...