Ton-Aussetzer über SPDIF (Inspiron6400)

S

Stoffi80

Forum Benutzer
Nabend!
Ich habe mir einen S-Video/Composite Adapter für das Dell Inspiron 6400 besorgt.

Die Tonwiedergabe über den Digital Audio Out funktioniert auch an einem Dolby Receiver (Pioneer VSX-D510).

Aber: Sobald ich meinen Panasonic Plasma TH-42PV60E per VGA an den VGA Ausgang des i6400 anschliesse, beginnt der Ton im 2 Sekunden Takt an auszusetzen... Als ob es irgendeine Masse-Störung gibt die das SPDIF Signal am S-Video/Composite Adapter stört....

Weiß irgendjemand Rat? Falscher Adapter (nicht direkt bei Dell bestellt sondern bei Ebay, es handelt sich aber um Original Dell Ware), Soundkarte defekt... ?
 
ähm, darf ich kurz zwischenfragen, wie du das Inspiron digital irgendwo anschließt? mit ner externen Soundkarte?

gruß Stefan

edit: ich meine jetzt gerade gelesen zu haben, dass da SPDIF über den TV-Out mitläuft. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja: Kann man da auch nen PassThrough machen, sodass mein 5.1-Receiver das selber decodiert? das wäre sowas von genial, auch wenn ich mir dann umsonst ne Soundkarte gekauft hätte...

edit²: laut ihm hier geht das (Anzeige)
beim i6400 nicht mehr, aber laut diesem geht es, allerdings taucht in den Details der IBÄH-Auktion das 6400 auch nicht auf...

=>schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ganze läuft über den S-Videpo Adapter, der auch in der I6400 Bedienungsanleitung abgebildet ist.
Klappt ja auch, nur wenn ich dann das VGA Kabel zum Plasma einstecke gibt es diese Tonaussetzer, ergo wird durch den VGA Ausgang der SPDIF gestört....

Aber bis dato habe ich darauf noch keine Antwort und Lösung.
 
hmm...auch wenn ich dir hier fürchte ich nicht weiterhelfen kann, wäre es doch ganz nett, wenn du mal nen Link zu dem Adapter, den du gekauft hast, posten könntest, da es im Moment keine Vista Treiber für meine externe Soundkarte gibt und ich den 5.1 Sound eigentlich schon haben will

gruß Stefan
 
Suche einfach bei ebay mal nach dem Begriff "Dell Video Adapter"

Hier (Anzeige) mal ein Beispiel.

Ich habe heute mal einiges probiert, und zwar in Verbindung mit dem Zoom Player 5.0 Standard (Freeware). Dort kann man so einiges zur Audiokonfiguration einstellen.
Allerdings habe ich es nicht ganz Störungsfrei einstellen können. Tonaussetzer bleiben vorhanden.

Ergo werde ich mir eine externe Soundkarte zulegen, und ich meine mit der TerraTec SoundSystem MK2 USB eine qualitativ gute gefunden zu haben...
 
Stoffi80 schrieb:
Ergo werde ich mir eine externe Soundkarte zulegen, und ich meine mit der TerraTec SoundSystem MK2 USB eine qualitativ gute gefunden zu haben...
Jep.
Terratec Aureon 5.1 USB. Die hab ich auch.
Hat aber kein Koax, nur optisch Ein- und Ausgang.
 
@ThomasN: das ist kein Problem, ich habe 2 optische Eingänge am Dolby Receiver.
 
Sag mir Bescheid wenn du dir die kaufst, da gibt's nämlich ne Besonderheit:

die aktuellen Modelle werden nicht mehr mit der modifizierten DVD-Player-Version ausgeliefert, die du aber brauchst, um AC3 über USB ausgeben zu können (was du wollen wirst, wenn du den Receiver digital anschließen willst und er alles decodieren soll).

Diese Software kann man aber bei TerraTec für Versandkosten bestellen, was ich gemacht habe.

Die Soundkarte ist im Prinzip gut, aber da ich gestern auf Vista umgestiegen bin, muss man die erstmal weglassen. Der DVD-Player lässt sich nämlich nur installieren, wenn man den Treiber von der CD installiert (der bei Windows mitgelieferte tut zwar, reicht aber anscheinend nicht), was unter Vista (zumindest x64) nicht tut, Treiber sollen Ende Januar erscheinen.

Solltest du dir also wirklich diese Karte kaufen, sag Bescheid. Dann schick ich dir die Software oder lade sie irgendwo hoch (ist ein modifiziertes WinDVD 4)

gruß Stefan

EDIT ********* by ThomasN

Zensiert zwecks Urheberrecht.

Keine Weitergabe von kopiergeschützter Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir nu auch so einen Adapter gekauft und habe dasselbe Problem - aber auch ohne irgendetwas anderes angeschlossen zu haben...

hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

gruß Stefan
 
Lösung habe ich keine. Vermute einfach mal ein Treiberproblem der Soundkarte. Aber da gibt es ja leider nichts neues zum ausprobieren...
Und die DELL Technik zuckt auch nur mit den Schultern...
 
verdammt...wieder 15€ zum Fenster raus

naja...das heißt für mich erstmal Ende für Vista, zumindest solange, bis die Treiber für die Aureon USB bereitstellen =(

gruß Stefan

edit: das Problem bei der Aureon/Vista sind nicht die unsignierten Treiber, sondern dass er bei der Treiberinstallation ja immer irgendwann die Aureon angeschlossen haben will. Da gehts dann bei mir nich weiter, wenn ich auf Ok klicke kommt das Fenster immer wieder hoch.
Den Treiber muss man allerdings installieren, sonst kann man den DVD-Player der dabei ist nich installieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ES KLAPPT!!

Zumindest mit MediaDirect klappt es nun einwandfrei bei mir!!!

Du musst erst unter Windows MediaDirect starten und da in den Einstellungen (mit dem assistenten am Anfang gings's bei mir nicht) auf SPDIF bei der Lautsprecheranzahl.
Dann machst du das NB aus und startest MediaDirect direkt ==> alles funzt (zumindest bei mir)

gruß Stefan

P.S.: Wenn ich jetzt noch den Unterschied zur Desktop-Variante wüsste^^
naja...solange das geht =) Und das Beste: Es ist vollkommen unabhängig von XP/Vista, ich muss ja nur kurz über Vista in die Einstellungen => das wars



edit: Es funktioniert mit Dell MediaDirect auch unter Windows!

edit²: sry, es funktioniert plötzlich überall^^
naja, zumindest dass es auch im direkt gebooteten MediaDirect läuft, freut mich doch. Dann kann ich doch sobald das Vista-Upgrade-Paket von Dell da ist, das auch benutzen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben