Tool zur Regulierung der Festplattendrehzahl

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von girolfe, 14.03.2006.

1. #1 girolfe, 14.03.2006
    girolfe

girolfe Forum Benutzer

Hallo,

weiß jemand von einem Tool, mit dem ich die Drehzahl meiner Notebookfestplatte reduzieren kann?

Falls ja, wüßtest Du auch zu sagen, ob das bei S-ATA-Festplatten, speziell bei der Fujitsu MHV2100BH funktiniert?

Grüße,
    girolfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 14.03.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ich wüsste nicht, dass man die Drehzahl einer Festplatte einstellen kann ... Hab davon zumindest bis heute noch nichts gehört.

4. #3 ITOsupport, 15.03.2006
    ITOsupport

ITOsupport Forum Benutzer

Mein Notebook:
    SONY VAIO VG-BX197XP 1920x1200
    Und gibts ein Tool das mir anzeigt ob sich eine HDD überhaupt dreht oder im SpinDown Modus parkt ?
    Oder weiss wer den SMART Eintrag der solches preisgibt ?

Michael

5. #4 Thorsten, 15.03.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Also ein Tool, dass die Festplattendrehzahl beeinflusst kenne ich nicht - bei den Festplatten gibt es ein oder aus, mehr nicht.

Den Zustand der Festplatte sollte man sich anzeigen lassen können, womit weiss ich aber nicht, vielleicht gibt es dafür Tools vom Festplattenhersteller.

Thorsten

6. #5 ITOsupport, 19.05.2006
    ITOsupport

Mein Notebook:
    Also ich hab noch nirgends ein Tool gefunden das mir den Status der HDD anzeigt. Vielleicht hat in der Zwischenzeit irgendwr eines gefunden.

Ich hätte das gerne mit irgendwelchen Widgets anzeigen lassen - nur wo ist die Info versteckt ? in irgendwelchen SMART Werten ? Und wie liest man die aus ?

Michael

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wurzelmann, 19.05.2006
    Wurzelmann

Wurzelmann Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nc6400
    Probier's mal mit HHD Health, damit kann man zwar nicht die Drehzahl einstellen (ich denke nicht, dass das überhaupt funktioniert...), aber sonst kann es sehr viel, gratis ist es auch...

HDD Health

9. #7 ITOsupport, 20.05.2006
    ITOsupport

Mein Notebook:
    thanks@wurzelmann

Hab das Tool mal installiert - aber mein gesuchtes feature noch nicht gefunden
    hab weiter gegoogelt und ein früher mal gebrauchtes Tool gefunden "ActiveSMART" hat sogar SCSI Support (angeblich) und das werd ich mal testen - aber mein gesuchtes feature wieder nicht
    auch sysinternals diskview hats nicht

bei google nach SMART auf der wiki seite (gabs noch andere tools) wollte ich mal sehen ob mir irgendein SMART Parameter auskunft geben kann

bin immer noch nicht fündig

Michael

Thema: Tool zur Regulierung der Festplattendrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdd drehzahl ändern

Die Seite wird geladen...

Tool zur Regulierung der Festplattendrehzahl - Ähnliche Themen

1. Network Switch Tool

Network Switch Tool: Hallo, da Sony ja den Bach runter geht hab ich mich für einen 840 HP entschieden. Doch eines vermisse ich voll: Ein gescheites Tool zum...
  2. Tool: Offline HDD-Sync über 100km Entfernung ?

Tool: Offline HDD-Sync über 100km Entfernung ?: Hallo, ich habe ein Problem, für das ich gerne eine Software-Lösung hätte, welche es vermutlich aber noch nicht auf dem Markt gibt....
  3. Vaio (diverse) Installierte Tools gelöscht

Installierte Tools gelöscht: Hallo alle zusammen! Ich hab mir gestern ein Notebook gakauft: Sony Vaio VPCEH1S1E Da aber so viel Software drauf installiert war, die ich so...
  4. leonovo thinkvantage toolbox - problem!

leonovo thinkvantage toolbox - problem!: hallo! seit ca. 2 wochen öffnet sich auf meinem pc regelmässig in ca. 15 min. abstand ein fenster, das mir berichtet: Lenovo ThinkVantage...
  5. Übertaktungstool für Nvidea Notebook Grafikkarten

Übertaktungstool für Nvidea Notebook Grafikkarten: Anbei der Link zum Tool für das Übertakten der Notebook Grafik.... Vorsicht beim Übertakten..... Am besten testen mit Furmark 1.91 Tool:...