Tool zur Regulierung der Festplattendrehzahl

G

girolfe

Forum Benutzer
Hallo,

weiß jemand von einem Tool, mit dem ich die Drehzahl meiner Notebookfestplatte reduzieren kann?

Falls ja, wüßtest Du auch zu sagen, ob das bei S-ATA-Festplatten, speziell bei der Fujitsu MHV2100BH funktiniert?


Grüße,
girolfe
 
Ich wüsste nicht, dass man die Drehzahl einer Festplatte einstellen kann ... Hab davon zumindest bis heute noch nichts gehört.
 
Und gibts ein Tool das mir anzeigt ob sich eine HDD überhaupt dreht oder im SpinDown Modus parkt ?
Oder weiss wer den SMART Eintrag der solches preisgibt ?

Michael
 
Also ein Tool, dass die Festplattendrehzahl beeinflusst kenne ich nicht - bei den Festplatten gibt es ein oder aus, mehr nicht.

Den Zustand der Festplatte sollte man sich anzeigen lassen können, womit weiss ich aber nicht, vielleicht gibt es dafür Tools vom Festplattenhersteller.

Thorsten
 
Also ich hab noch nirgends ein Tool gefunden das mir den Status der HDD anzeigt. Vielleicht hat in der Zwischenzeit irgendwr eines gefunden.

Ich hätte das gerne mit irgendwelchen Widgets anzeigen lassen - nur wo ist die Info versteckt ? in irgendwelchen SMART Werten ? Und wie liest man die aus ?

Michael
 
Probier's mal mit HHD Health, damit kann man zwar nicht die Drehzahl einstellen (ich denke nicht, dass das überhaupt funktioniert...), aber sonst kann es sehr viel, gratis ist es auch...

HDD Health
 
thanks@wurzelmann

Hab das Tool mal installiert - aber mein gesuchtes feature noch nicht gefunden
hab weiter gegoogelt und ein früher mal gebrauchtes Tool gefunden "ActiveSMART" hat sogar SCSI Support (angeblich) und das werd ich mal testen - aber mein gesuchtes feature wieder nicht
auch sysinternals diskview hats nicht

bei google nach SMART auf der wiki seite (gabs noch andere tools) wollte ich mal sehen ob mir irgendein SMART Parameter auskunft geben kann

bin immer noch nicht fündig

Michael
 

Ähnliche Themen

HP 2570p bootet nicht mehr - HILFE !!

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

HP 255 G6 2UB88ES#ABD M.2 SSD

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Uni Laptop ca. 450€

Zurück
Oben