Toshiba A100-694 x1600 nur 64bit ???

P

profxavier

Forum Benutzer
Moin moin,

also ich habe nun seit dem 04.08. das oben genannte Notebook. Die Produktbeschreibung, ebenso wie die Notebookspezifikation besagt, dass es sich bei der in diesem Notebook verbauten Grafikkarte "ATI Mobility x1600" um eine Grafikkarte mit 128bit Speicherbus handelt. Nachforschungen meinerseits mittels Systemanalysetools, die ich nach Erhalt des Notebook laufen lies, stellten jedoch fest, dass die eingebaute Grafikkarte nur einen Speicherbus von 64bit besitzt, was einen doch beträchtlichen Unterschied ausmacht.

Also hab ich nun 'ne abgespeckte Version? Ich versteh die Welt nicht mehr. Angeblich gibt es die x1600 doch gar nicht als 64bit Variante, oder? War extra drauf bedacht, dass ich ein NB kaufe mit 128bit Speicherbus, da ich damit meinen Desktop PC ersetzt habe und nun gern mit diesem NB als Hauptrechner auch Spiele spiele. Deswegen bin ich sehr enttäuscht.

Evtl. kann ja jemand von euch da weiterhelfen :( Ich bin nahe der Verzweiflung :( Anbei mal die Werte der ATI Tray Tools und ein Screenshot von Everest Ultimate.

Display adapter ATI Mobility Radeon X1600 (0x71C5)
Core Name M56
SubVendor Unknown 1179
SubDevice FF10
BUS 1
Device 0
Function 0
Base Address 0 C8000008
Base Address 1 00002001
Base Address 2 DC000000
Base Address 3 00000000

Bus Type PCI Express
SMARTGART Installed No

Driver Version 0
Release Version 8.241-060321a1-034065C-Toshiba
QuadBuffer Stereo Support No
Catalyst Registry Path
System\CurrentControlSet\Control\Video\{5F4E31EB-190C-4FB1-AD80-210D3873C589}\0000

______________________________
Clock Information
BIOS VPU 400,00
Current VPU 398,25
BIOS MEM 380,00
Current MEM 373,50

______________________________
Hardware Information
Installed memory 128 Mb
Memory Type GDDR3
Memory Width 64 bit
Active Rendering Pipelines 4
 

Anhänge

  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das nicht.. es GIBT ja an und für sich keine 64 bit version... von der x1600 hieß es immer, dass sie mit 128bit angebunden ist.

Und du bist net der einzige fall ich hab schon 2 mal woanders gelesen dass in nem notebook (auch nem andern toshiba) eine 64 bit variante drin ist (oder halt nur mit 64bit angebunden)

sonst lass es dir mal von nem 3D mark anzeigen

www.futuremark.com

und dann weißt es DEFINITIV!
 
meine hat nach everest und tray tools auch nur 64bit...wobei ich glaube, dass da was falsch ausgelesen wird, denn nach den ati tray tools hab ich gddr3 speicher, nach everest ddr2 speicher...irgendwas haut da nicht hin...
obwohl ich aber auch sagen muss, dass ich zu wenig punkte im 3d mark habe, aber auch wiederum zu viel, dass es sich um eine 64bit variante handeln kann...:confused:


habs auch schon mal hier ins forum gepostet, kannst dich ja mit deinen benchmarks im folgenden beitrag anschließen-->

http://www.notebookforum.at/t6265-meine-x1600-nur-64bit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Diagnose-Tool funktioniert korrekt und bestätigt die Produktangaben:

Eingebauter Grafikspeicher ist: 128 MB
Speichertyp ist: Grafic DDR
Die Bandbreite der Übertragung zum Prozessor beträgt: 64 bit (das ist nicht der Speicher)


Mit freundlichen Grüßen

TOSHIBA Europe GmbH



Soviel dazu ... DOLLE WURST. Ich koennt heulen :(
 
hat mich jetzt auch mal interessiert... Das Samsung x60 hat eine 128er anbindung...also irgendwie hat Toshiba da was verbockt

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 (M56)
GPU Codename M56
PCI-Geräte 1002-71C5 / 144D-C023
Transistoren 157 Mio.
Fertigungstechnologie 90 nm
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 446 MHz (Original: 450 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 12
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 5 (v3.0)
Pixel Shaders 12 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 5352 MPixel/s
Texel Fillrate [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 450 MHz (DDR) (Original: 450 MHz)
Effektiver Takt 900 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ]
 
Die Bandbreite der Übertragung zum Prozessor beträgt: 64 bit (das ist nicht der Speicher)

was das ist nicht der speicher?

@flo, das sind meine werte, is komisch, dass du viel höhere taktraten hast...hast du übertaktet oder is das standard bei dir?

Field Value
Graphics Processor Properties
Video Adapter ATI Mobility Radeon X1600 (M56)
GPU Code Name M56
PCI Device 1002-71C5 / 1179-FF10
Transistors 157 million
Process Technology 90 nm
Bus Type PCI Express x16 @ x16
Memory Size 128 MB
GPU Clock 398 MHz (original: 400 MHz)
RAMDAC Clock 400 MHz
Pixel Pipelines 12
TMU Per Pipeline 1
Vertex Shaders 5 (v3.0)
Pixel Shaders 12 (v3.0)
DirectX Hardware Support DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 4776 MPixel/s
Texel Fillrate 4776 MTexel/s

Memory Bus Properties
Bus Type DDR2
Bus Width 64-bit
Real Clock 378 MHz (DDR) (original: 380 MHz)
Effective Clock 756 MHz
Bandwidth 6048 MB/s
 
ICh glaub Toshiba hat da ORDENTLICH dran gedreht. Find ich echt ne Frechheit, vor allem, weil man sowas vorher nicht wissen kann.

Ich find's 'ne Gemeinheit.
 
naja, aber warum sollte das so sein, weil es gibt ja normalerweise keine x1600 chips mit 64bit anbindung.das wird ja von ati hergestellt...von daher versteh ich nicht warum das grad bei toshiba so is und bei den anderen notebook herstellern nicht!

trotzdem versteh ich noch immer nicht warum du, "das ist nicht der speicher" dazugeschrieben hast, oder war das toshiba?
 
ich hab das ganze mal in einem anderen forum gepostet

vielleicht kommt da was raus....

hier
 
nunja, im endeffekt koennen wir da wenig bis gar nichts gegen machen. aber ich ärger mich nun tierisch darüber, da 128bit zum zocken heutzutage doch schon fast essentiell sind.

da haette ich mir dann doch lieber ein anderes notebook geleistet. allein schon weil ich extra noch umgestiegen bin auf dieses - hatte vorher zwar auch eines von toshiba im auge, allerdings das mit der x1400 - und da hab ich mir EXTRA gedacht: da die x1600 der x1400 doch schon einiges voraus hat, investier doch mal 150eur mehr, dann hast wenigstens länger was davon... und was nun? falsch gedacht... echt für'n a**** :(
 
naja ich muss sagen, dass ich mich von der spieleleistung her nicht beklagen kann....aber es ist trotzdem ärgerlich das stimmt
 
ich schon. also zB nehmen wir mal ein wirklich altes spiel ... beyond good & evil ... oder dungeon siege 2 ... nicht das die games ruckeln... aber es ZUCKT tierisch... so als ob er irgendwelche frames ueberspringt.... ist ganz merkwürdig... und video is dann auch ned mehr sync zum sound. bin hier schon halb am verzweifeln...

also es ist definitiv so... der sound laeuft ned sync zum game... (also bei den beiden games ned) ... und dadurch zuckt es und laeuft mal schneller und mal langsamer... ist seeeeeeeeehr sonderbar.

kennt sich damit jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist sicher dieses system... cpu und grafikkarte berechnen das alles aber die bandbreite reicht nicht aus also das senden der bilder geht lahm!

is wie ... n fettes teil durch nen engen kanal quetschen das dauert...
vielleicht kann man das so sehen ich weiß es aber net definitiv...

schitt ist das echt das sehe ich auch als frechheit an... ich werde DEFINITIV beim Kauf mit 5 systemtool programmen kommen und solang abchecken bis ich alles weiß und wenn ich den verkäufer stundenlang nerve und befrage ich will das wissen! genauestens! schon allein das hier soll auch mir eine lehre sein!
 
lechus schrieb:
@flo, das sind meine werte, is komisch, dass du viel höhere taktraten hast...hast du übertaktet oder is das standard bei dir?

das sind die standardwerte ohne übertrakung(Power Play nicht im Stromsparmodus.)
 
anima322 schrieb:
ja das ist sicher dieses system... cpu und grafikkarte berechnen das alles aber die bandbreite reicht nicht aus also das senden der bilder geht lahm!


mh das bezweifle ich... games wie quake4, hl2, prey, titan quest... das laeuft alles ohne diese zuckler... außerdem is ds2 schon uralt und beyond good & evil noch viel älter, als dass es 128bit bus benötigt hätte.

also muss es an etwas anderem liegen... ich weiß nur noch nicht woran
 
stimmt auch wieder... vielleicht liegts am chipsatz oO ?
 
soviel dann dazu - man wird echt SO dermaßen von denen abgefertigt... kann echt nicht wahr sein... selbst der händler, bei dem ich das gerät gekauft habe, hat selbst bei toshiba angefragt und selbst diesen haben sie abgefertigt.

hier der auszug aus meiner anfrage:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Angaben beruhen auf den Angaben von ATI. Toshiba hat diese Werte nicht veräußert. Sie können das Gerät aber gerne bei einem unserer autorisierten Service-Partner
überprüfen lassen um dort die genauen Werte duch ein lizensiertes Tool zu bestätigen. Bitte beachten Sie, daß dabei Kosten entstehen können. Anbei schicken wir Ihnen den Link zu den Service-Partnern.


hier die antwort auf die anfrage des händlers:

2. die in der A100 eingebaute Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 verfügt über folgende Daten ( original ATI ) http://www.ati.com/de/products/mobilityradeonx1600/specs.html

und im Modell A100-694 über 256 MB HyperMemory ( 128+128 )

Es ist durchaus möglich dass diverse ältere Testprogramme die Daten dieser neuen Grafikkarte auch falsch anzeigen.

3. für weitere Fragen oder eine eventuelle körperliche Überprüfung des Kundengerätes steht Ihnen unsere Reklamationsabteilung in Regensburg zur Verfügung.


die sind ueberhaupt nicht auf den speicherbus eingegangen sondern versuchen uns abzufrühstücken mit der SPEICHERGRÖßE, die ja sogar bei 256mb liegt - LOL

GROßE SAUEREI !

Bin nun am überlegen, ob ich ein anderes Notebook wähle, man hat mirsofortigen Umtausch zum vollen Kaufpreis inkl. Versandkosten angeboten.

Bleibt nun die Frage - wie schaut es mit diesem Notebook aus:

http://hoh.de/index.htm?d_111545_Acer_Aspire_5672WLMi__LX_ATD05_028_30157.htm

Hat das Ding jemand und kann bestätigen, dass diese Graka 128Bit Speicherbus besitzt?
 
hat dir toshiba die reklamation angeboten?
ich will auch ein anderes notebook haben...
 
nö mein shop... aber bringt mir auch nichts, wenn ich nicht weiß, ob dieses acer notebook 128bit hat oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brenner will nur noch cds Brennen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben