Toshiba A200-170 - Lüftersteuerung

N

Nachtangst

Forum Newbie
Hallo,

ich habe das Toshiba-Notebook jetzt seit einigen Wochen und bin so weit zufrieden. Mich stört allerdings der immer wieder anspringende Lüfter. 30 Sek. an, dann wieder 30 Sek. aus, dann wieder 30 Sek. an usw. :confused:
Hat schon jemand zusätzliche Software wie z.B. NHC bei dem Notebook getestet. Die Umstellung auf die Akkuschonung zeigt keinen Effekt bezüglich des Lüfters.
Habe schon über ein BIOS-Update nachgedacht, aber es gibt leider keine genauen Infos über die dadurch gemachten Änderungen.
Vista ist nach wie vor drauf.

Also nochmal die Frage, wie bekomme ich eine Lüftersteuerung hin, die ständig leise läuft, als andauernd an und aus zu gehen. Danke schon mal für die Antworten.

Nachtangst :D
 
Soweit ich weiß, bringt ein BIOS-Update bezüglich einer besseren Lüftersteuerung nichts. Du könntest evtl. Programme ausprobieren, die die Lüfterdrehzahl unter Windows steuern und da manuell eingreifen. Oder aber mithilfe von NHC oder RMClock deine CPU undervolten, so dass sie weniger Strom braucht und weniger Abwärme gibt. Wobei du immer im Hinterkopf haben solltest (vor allem zum ersten Punkt), dass ein manuell nach unten geschraubte Lüftersteuerung der CPU Schaden zufügen kann, obwohl diese noch nicht an ihrer Maximaltemperatur angelangt ist. Jedoch gilt bei Mikroprozessoren der Grundsatz, dass ihre Lebensdauer von der Kühlung abhängt...
 

Ähnliche Themen

toshiba satellite a200 170 problem

2510p 12"

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Testbericht Lenovo 3000 N100

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben