Toshiba A30

S

steni

Forum Newbie
Hallo erstmal,

bin neu im Forum und habe ein Problem.

Mein Lap Top ,Toshiba Sattelit A3, hat seit neustem die schlechte angewohnheit
sich einfach komplett auszuschalten,meistens wenn man im Internet ist.

Laut meinem Anti Virus Programm habe ich aber keinen Virus.

Wer kann mir da weiter helfen??

Mfg Steni
 
Bekanntes Überhitzungs Problem beim Satellite A30.
Wenn du dir zutraust die Kühlung selber zu reinigen dann schreib mir eine PM wenn nicht dann kannst du mir es auch zuschicken.
 
Ist es ein großer Akt die Kühlung zu reinigen,wenn du mir ein paar Tips geben würdest werde ich es selbst probieren.
gruss steni
 
Satellite A30 ist eigentlich das Gerät was man am leichtesten Reinigen kann und ist von jedem Toshiba Techniker gerne gesehen weil die A30 ja aus der Garantie sind und somit immer nett die Kaffee Kasse gefüllt wird, so verdanken wir schon den ein oder anderen Bierkasten und Ausflug den A30 Laptops :rolleyes:

Was brauchst du?

- Torx Schraubendreher (haben die wenigsten ein passender Schlitz tut es auch)
- Einen Kreuzschraubendreher
- Zewarolle
- Glasreiniger
- Wärmeleitpaste (die weiße dünnflüssige [ bekommt man in jedem PC Laden])
- Druckluft (gibt es auch in Dosen selbst beim Saturn bei den PC Reinigungs-Artikeln)

Aber ok zurück zu deinem Problem. Wenn du das Gerät umdrehst und die Front zu dir zeigt hast du oben Links wo die Lüftungschlitze sind eine Klappe da ist auch ein Aufkleber drauf der dir auf Englisch sagt "Hier kann es heiß werden nicht mit den Fingern drauf, usw.).

Diese Klappe ist mit zwei Torxschrauben befestigt. Hat man keinen Torx-Schraubendreher zur Hand geht es auch mit einem passenden Schlitzschraubendreher. Wenn die Klappe ab ist sieht man schon die Kupfer Heatpipe mit ihren Lamellen. diese Heatpipe ist mit Vier Kreuzschrauben befestigt, diese lösen aber die Heatpipe noch nicht rausziehen! Jetzt muss man mit dem Schlitzschraubendreher den CPU Sockel öffnen (die Schraube liegt mittig von der Headpipe darunter an dem blauen Sockel). Dank der WLP die mit der Zeit festbackt und besser hält als Zement würde man nämlich die CPU sonst mit der Heatpipe aus dem geschlossenen Sockel ziehen.

Wenn der CPU Sockel offen ist zieht man die Heatpipe nach oben hin raus, die CPU wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran festkleben. Diese muss man natürlich lösen. Das kann man mit der Hebeltechnik versuchen oder mit einem Teppichmesser (auch hier sehr sehr vorsichtig sein). Sind CPU und Heatpipe getrennt kann man mit der Reinigung beginnen. Dazu nimmt man eine Zewarolle und einen nicht auf Alkohol basierenden Glasreiniger. Mit dem Glasreiniger sprüht man auf das Zewatuch (und nicht auf die CPU) und trägt dann die alte Wärmeleitpaste von der CPU und der Heatpipe ab. Die Heatpipe sollte man vorher natürlich mit der Druckluftdose durchpusten. Mit der Zeit hat sich ein richtiger "Teppich" vor den Lamellen gebildet womit die Luft keine Chance hatte aus dem Gehäuse zu entweichen = Hitzestau = Abstürze. Auch durch die Lüftergitter über den Lüftern kann man ordentlich durchpusten und dank der offenen Klappe kann die Staub auch gut entweichen.

Wenn die Heatpipe und die CPU sauber ist legt man die CPU wieder in en Sockel und verriegelt diesen (nicht vergessen kommt öfter vor als man denkt). Nun am besten einen kleinen Klecks der neuen Wäremleitpaste in die Mitte der CPU (aber bitte keinen Berg) und dann mit dem Finger gut verteilen so das der komplette Heatspreader der P4 CPU damit bedeckt ist (sehr dünn). Jetzt die Heatpipe wieder ordentlich aus gesetzt und anschrauben (die Schrauben gut anziehen). Deckel wieder drauf und festschrauben.

Jetzt hat man nicht nur keine Abstürze mehr sondern auch einen leiseren Laptop den dank der neuen WLP und der sauberen Lüfter wird die CPU deutlich besser gekühlt so das die Lüfter auch auf kleinerer Stufe die CPU effizient kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagiman,
habe deine Anweisung befolgt,habe ein dicken kompromierten Wulst an staub entfernt und gereinigt. Jetzt ist die Lüftung kaum noch wahrnehmbar wie am ersten Tag.
Wollte dir danken,wollte ihn schon gegen einen neuen Lap Top austauschen.
Habe dank dir viel Geld gespart.
Mit freundlichen Grüssen
steni
 
Hallo Hagiman,
ist ja ein super Tipp von dir! Mein A 30 zeigt seit ein paar Tagen die gleichen Symptome, ich werde also auch die von dir beschriebene Operation durchführen müssen, das Material habe ich schon mal besorgt;-)

Ein bisschen Bedenken habe ich, was das Trennen von zusammenklebender CPU und Kühler betrifft. Wie bekomme ich das hin, ohne etwas zu beschädigen? Und wenn ich die CPU wieder einsetze, kann ich da einen Fehler machen?

Vielleicht kannst du mir dazu noch was sagen, wäre toll!
Gruß
Thomas
 
@hagiman

1) welche größe an torx brauche ich denn?
weil nen 10er ist zu groß.

2) gibts ne möglichkeit beim a30 sich die temp. anzeigen zu lassen, da das proragmm speed-fan z.b. leider nicht die temp anzeigt. bzw. die nit ausgelesen werden kann.


greetz
 
Die Torx Größe müsste 8 sein, würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Wenn das Tool NHC auch nicht die Temps auslesen kann dann wird es garnicht möglich sein.
 
danke, melde mich die tage weider, habe die arctic silver 5 wpl bestellt, bin ma gespannt.
 
hallo

@ hagiman.

wärmeleitpaste ist immer noch untewegs, daher noch ne frage zwischendurch.

Ist ein Fehler bekannt beim A30, dass im BIOS die HDD noch nicht einmal erkannt wird?
Ich glaube das der HDD-Anschluss(sprich die Lötpunkte) nicht mehr 100% sind.
kann.
Mein A30 stürzt nämlich nur mit Fehlermeldung ab, nie ohne(so wie ich es von ner Hitz-Schutz-Schaltung erwarten würde..)!
Ich bekomme immer nen BlueScreen inkl. Kernel_Data_Inpage_Error
...
ps: ich bin derjenige der dir ne icq-addi geschickt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich wie immer im Leben alles möglich sein. Ein Fehler beim HDD Anschluss des A30 ist mir nicht bekannt. Das A30 hat nie Probleme gemacht außer halt die Heatpipe, was aber bei fast allen P4 Notebooks so war.
 
@ Hagiman
Hallo habe die Anleitung befolgt.
Bei mir leider ohne Erfolg.

Hab dir ne PM geschickt.
Greetz Marcus
 
hi hagiman, bin selbst. it-techniker seit 7 Jahren. Dein Tip + Beschreibung ! vom Feinsten - Danke !! Würde mich mal interessieren, was so so eine Reinigung ca. bei tosbha kostet. Danke und schönen 1. Ad´vent...CU Dirk
 
Das hängt vom ASP ab. Einige berechnen die kleinste mögliche Service Pauschale (i.d.R. 15min Arbeitszeit 20-25€ + Mwst.) andere wollen nur einen kleinen Betrag 5-10€ für die Kaffeekasse.
 

Ähnliche Themen

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Hilfe beim Notebook Kauf!

Asus G73JW freezes

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Zurück
Oben