Toshiba BIOS 1.4 - Lösung

G

Gerald_S

Forum Freak
Hi alle Toshiba Benutzer. Hier nun die Lösung für das Problem, dass nach dem Bios Update von 1.3 auf 1.4 auftrat:

Das Problem liegt offenbar an der Zusammenarbeit des neuen Bios mit dem Catalyst von ATI - Dank an Empi für den Hinweis darauf. Ich habe daraufhin einen neuen Catalyst probiert, der auf den kanadischen Toshibaseiten bereit steht zum Download, allerdings tritt das selbe Ergebnis auf. Von Toshiba gibts natürlich noch keine Antwort dazu, auch das alte Bios gibt es nirgends zum Downloaden.

Also behelfsmäßige Lösung: Im Catalyst unter "Powerplay" findet man die Einstellungen für "Angesteckt", "hohe Batteriespannung" und "niedrige Batterspannung". Der letzte Punkt verursacht das Problem, er ist standardmäßig auf eine Aktion bei einer Spannung von 25 % eingestellt und just genau dann gibts das Reset. Also entweder hier den Aktionszeitpunkt heruntersetzen auf "Aktion bei 1%" oder ganz ausschalten. Sollte jemand den Punkt "Powerplay" nicht sehen, dann im Menü "Ansicht" die erweiterte Ansicht einschalten.

Ich habe übers Wochenende noch ein Problem festgestellt, das DVD Laufwerk tut sich auf einmal schwer mit dem Lesen von CDs. Ob das ebenfalls am Update liegt oder ob das Laufwerk was hat oder ob sich irgendwo ein Treiber eingeschlichen hat, der das Lesen beeinflusst, weiß ich noch nicht. Es handelt sich um neue Original CDs, die auf anderen Computern problemlos lesbar sind. Ich hab mal testweise einen alten Systemwiederherstellungspunkt hergestellt, mir kommt vor, dass es da ging. Liegt also eher an meinem Windows, werde eventuell neu installieren.
 

Ähnliche Themen

A210-14S geht nach kurzer Zeit aus

Toshiba Bios auf V1.7?

Toshiba BIOS 1.4 ACHTUNG! Gefahr!

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben