Toshiba L300D: Dauernde WLAN-Abbrüche

K

KoCMarlboro

Forum Benutzer
Grüß euch!

Also ich habe jetzt auf meinem Toshiba L300D Vista Ultimate und soweit funzt das System auch. Bloß mein WLAN bricht des Öfteren einfach die Verbindung zum Router ab! Aus heiterem Himmel disconnected sich ICQ, MSN usw. und surfen geht auch nicht mehr. Auch kein Zugriff auf den Router. Erst nach ca. 2 Minuten geht wieder alles, der Router hat aber keinen Reboot gemacht oder hatte eine Internet-Trennung.

Ich habe die Verschlüsselung über WPA an, weil alle anderen Verschlüsselungen nicht gehen übers Notebook ( habs ausprobiert ).
Woran kann das jetzt liegen? Ich hatte sonst auch immer das Bit-T...-Programm an und habe nichts an den Verbindungseinstellungen im Programm geändert und alles rannte, allerdings unter XP, bei Vista ist das Programm jetzt Premiere, aber daran kann das doch eig. nicht liegen, oder? Habe nichts an Systemtuning ala AntiSpy o.ä. vorgenommen.
Interne IPs habe ich vergeben und es klappt auch alles, nur halt diese Abbrüche. Habe sogar die MAC-Adresse vom WLAN-Adapter in die Security-Liste im Router unter WLAN eingetragen, trotzdem Abbrüche.
An schlechter Verbindung kanns nicht liegen, weil selbst im selben Raum ( Router und Notebook ) bricht die Verbindung ab! Ich habe immer mind. 4 von 5 Balken Empfang. Im gleichen Raum alle Balken, trotzdem diese Probleme...

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wie werde ich dieses Problem los??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei verschiedene Versionen von der Toshiba-Homepage geladen und bei deiden das selbe Problem!
Kanal habe ich Kanal 6 eingestellt im Router, eig. klappt der immer...
 
Ich denke Kanal 6 ist immer der Beste?
Ausserdem sind die Abbrüche ja nicht dauernd, nur ab und zu aber stören trotzdem. Und Kanal 6 war schon automatisch eingestellt. Welchen könnte ich denn mal probieren, also welcher ist noch ähnlich wie Kanal 6? Habe mal gelesen, dass 6 eig. meistens der Beste ist.
 
Okay, ich habe jetzt mal Kanal 8 genommen. Mal schauen, ob die Abbrüche jetzt aus bleiben. Wenn nicht, woran könnte es noch liegen?
 
WLAN-Abbrüche aufgrund 'falscher Nachbarn'...

Hallo,
ich hab Euer Posting gelesen, nachdem ich grad mit dem gleichen Prob konfrontiert bin und bei der Suche nach ner Lösung, ohne andere zu behelligen, darauf gestoßen bin und werde Kanalwechsel mal probieren, da wir die letzten Wochen wieder zwei neue WLANS in der Nachbarschaft bekommen haben.

Ich hab prinzipiell das gleiche Prob, bis vor ein, zwei Wochen lief alles perfekt, es wurden zwar Updates von ZoneAlarm und Antivir geladen, aber auch bei Installation der alten Versionen bleibt das Prob gleich, nämlich Trennen der Verbindung alle paar Minuten und Neuverbindung sofort danach.

Was ich da fragen wollte:
Habe direkt nach Trennung bei der Suche nach Netzwerken meines und ein anderes nicht mehr im XP-Syssteuerungsfenster, es verbleiben zwei andere. Nach Wiederherstellung der Verbindung wird meines wieder angezeigt (wirklich! ;-) ) und das 'vierte', meines Erachtens relativ neu dazugekommene, nur in der Hälfte der Fälle.

Wäre denkbar, daß dieses den gleichen Kanal wie ich benutzt, oder?

Ich wäre für einen kurzen Hinweis dankbar!
MfG
 
Jahajaaaaa!

Begeisterung,
danke für die -ursprünglich für den anderen Poster bestimmte- Antwort zum Thema, klappt alles wieder, ich bin begeistert, ein Computerproblem, das sich innerhalb von 20 Min löst, zum Weinen schön!
Danke den fleißigen und fitten Antwortschreibern!!
 
Also die Abbrüche bleiben aus, wenn ich den Esel und das B-T... Programm nicht mehr zusammen laufe lasse, wobei das unter XP kein Problem war... =/
 
Den Esel sollst du ja auch nicht benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, zu frühgefreut. Gerade war wieder aus heiterem Himmel das WLAN wieder weg. Der Router hat sich aber nicht disconnected, als liegt es definitiv am WLAN bzw. am Notebook!!

Und diesmal hatte ich nur das Bit-T...-Programm an und das lief immer problemlos! Habe jetzt mal Kanal 11 gewählt, aber denke nicht, dass das was bringt. Wozu ist denn beim Router die Option 'Long Preamble'?
Ich glaube aber nicht, dass es an der Verbindung liegt, weil ich immer im Umkreis von max. 4-7m vom Router aufhalte und gerade war ich sogar im selben Raum und das WLAN war weg. Es sind keine Wände o.ä. im Weg! Sehr sehr komisch! Ist aber auch erst seit Vista so!

Könnte es evtl. an der TCP/IP-Begrenzung bei Vista liegen? Unter XP hatte ich die ja gepatched. Wie mache ich das unter Vista? Habe schon das hier und das von Netzwelt probiert, doch da kam dann immer der Error, dass die signierung für die tcpip.sys nicht da ist und er fuhr nicht mehr hoch oder machte einen Bluescreen. Musste erst die Originale wieder einfügen..
 
Glaubst du nicht, dass du in einem Windows Vista Forum bzw in einem dieser illegalen Drittanbieter Foren besser aufgehoben bist. Wenn du das Gerät zum Service bringst werden die sicherlich keinen Fehler fest stellen.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L300D 12M und kein WLAN unter Vista?

Wlan

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Riesenprobleme mit WLan (unerklärlich!), Fragen zum PCMIA

Zurück
Oben