Toshiba L550-270 - USB-Problem

W

wawamc

Forum Benutzer
Guten Tag,
leider habe ich mein USB-Chip in die Luft gejagt, dies ist passiert, weil ich ein falsches Netzteil an ein Digitales Interface (zum Musikmachen, es ist das Reloop Spin 2+) angeschlossen habe und dieses dann Spannung an mein USB geliefert hat. Folge, die USB-Anschlüsse funktionieren nur noch bei simplen Steuergeräten wie einer optischen Maus, bei einem Wacom Tablet oder eine Festplatte ist kein Zugriff möglich.
Softwaremäßig wurde schon alles probiert, kein Erfolg!

So nun zu meiner Idee, links am Notebook gibt es einen nicht besetzten Slot, (siehe Bild), diesen möchte ich mit einem PCMCIA - Anscluss ausstatten und dafür dann einen USB 2.0 (besser 3.0) Adapter ausstatten, damit ich mein Buch wieder voll nutzen kann.

Was sagen die Experten zu dieser Idee?
Ist dies möglich?
Was brauche ich?

Mit bangendem Gruß
Waldemar

http://www10.pic-upload.de/thumb/26.06.12/8ewokjepdfg.jpg
 
Achja, die Maße betrage von dem "Slot" 65mm x 5mm .
 
Danke für die Antwort, wenn ich mir jedoch das Bild mit der Unterschrift
"Linke Seite: VGA, Ethernet, HDMI, eSATA/USB, ExpressCard54, Audio" anschaue,
sieht das auf meinem Leptop genauso aus.
Jedoch ist dieses "Pastikding" über dem eSata-Anschluss nicht eindrückbar bzw. entfernar.
Zumindest schaff ich das nicht.

Hmm.. das ist dann genau mein Problem :)

geht das ding weg?
 
Das ist leider ganz falsch, da mein USB ja nicht tut ;)

Also hab ich da etwa nen Express Anschluss?

Ich seh da nämlich nur VGA, Ethernet, HDMI, eSATA/USB, Audio und eben diese Plastikabdeckung. Krieg ich die nun irgendwie "Aufgerüstet"?
 
Nein kannst du nicht, egal ob du löten kannst oder nicht.

Du brauchst zunächst mal die Belegung der Pins, die allerdings wird dir der Hersteller nicht geben.
 
Wieso braucht man denn für den Einbau eines Express Slots die Pinbelegung, das ist so Standardd wie HDD sag ich mal.
Wie kommst du darauf?
 
Ok danke schön, jetzt macht selbst für mich das Sinn.

Hast du oder jemand eine Idee ob ich das USB von der Webcam abzwacken kann?
 
Hast du mal ein Bild deiner USB Buchsen?
Evtl. ich kann das auf deinen Bildern nicht erkennen, hast du Glück und deine USB Ports sind auf einer eigenständigen Platine, dann könnte man schauen ob man diese als Ersatzteil bekommt.

Edit:
Woher bist du dir eigentlich so sicher das deine USB Ports platt sind?
Hast du mal versucht mit ner Linux livecd zu testen?
Evtl. hat ja nur win ein prob damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Hardware schon komplett im Windows löschen lassen und neu installiert, er erkennt diese auch und man kann sogar einfache Geräte, wie eine optische Maus, nutzen.

Jedoch versagt er bei Geräten, welche auch die "feinen" Funktionen benötigen.

z.B. Festplatte, USB-Stick, Grafiktablet
 
Was sind denn "feine Funktionen"?
Und welche andere Hardware innerhalb des USB- Umfelds gibts denn, für die "feinen Funktionen", daß nur diese kaputt ist?
 
Das ist komisch, es funktioniert lediglich die optische Maus an jedem USB Port, jedoch kein anderes Gerät.
Das ist für mich nicht leicht erklärber, ich denke eben, dass die Maus das USB nicht auslastet und auf usb 1.1 basiert und diese vllt. über einen anderen Controller läuft...
Die andere USB Hardware tut nicht.

ich bemühe mich um das Foto.
 
So , endlich wieder Zeit und Lust gefunden.
Ja, ich habe die LiveDVD robiert, Knoppix läuft, jedoch immernoch kein USB Gerät, lediglich die Maus. Warum? Eine Maus wird Hardwaretechnisch direkt an einen analogen "Kanal" weitergericht, weshalb diese Peripherie problemlos laufen kann.

Verehrte Helfer, hier nun die Fotos des Mainboards. Ich hoffe ihr habt ne gute Idee bzw. das Problem erscheint irgendwie lösbar, das Ziel ist es nun, die USB - Hardware umzutauschen bzw. einen Expresscardreader zu installieren.

http://www10.pic-upload.de/thumb/08.07.12/aklmg4cscarn.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/08.07.12/vfgfifkemtmx.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/08.07.12/5swsgmlm9ujy.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/08.07.12/wqmoup29x7ev.jpg
http://www10.pic-upload.de/thumb/08.07.12/y76fs9ggleh1.jpg
 
Meinst du nicht dass es Sinn macht die Kiste in Rente zu schicken und dir einfach ein neues günstiges Gerät zuzulegen?
Die PC Card und Express Card Anschlüsse laufen bei sehr vielen Geräten auch über USB.
 
Das Gerät läuft sonst einwandfrei, es wäre wirtschaftlich und ökologisch gesehen sehr iditisch wegem einem nichtfunktionierenden USB-Controller ein komplettes Gerät zu entsorgen.
Das ist eine bodenlose Frechheit, 2005.Lexi.

Ich hoffe auf konstruktive Hilfe.

Edit:
Und dann auch noch en Link zum Atomausstieg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du könntest ja intern ein wirklich kleines USB-Hub an den vermutlich noch funktionierenden Webcam-(USB)-Anschluss anlöten (Sollten ja nur 4 Pins sein: +5V, Masse und zwei Datenleitungen.

Als Hub z.B. sowas hier (oder noch kleiner): USB 2.0 Hub Smile 4-Port - Hub - 4 x Hi-Speed USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Man könnte von diesem Hub noch das Plastikgehäuse und die einzelnen USB-Ports entfernen, so dass man nur die nackte(flache) Platine dieses Hubs nutzt, indem man es intern mit Heißkleber verklebt. An dieses Hub könnte man dann wieder die Webcam direkt anlöten, und mit nem dünnen geschirmten Kabel die am Notebook vorhandenen äußeren USB-Ports wieder anschließen (sofern man deren vorhandenen Zuleiter/Leiterbahnen am Mainboard durchritzen kann) oder, wenn es räumlich passt, die USB-Ports anstelle des ExpressCard-Plastikdummys rausgucken lassen.

Vorraussetzung dafür wäre natürlich, dass der Webcam-USB-Port wirklich noch voll funktionsfähig ist. - (Nicht das die Webcam sich wie deine optische USB-Maus verhält) ;) - Irgendwie kann ich nicht glauben das alle USB-Ports außer der für die Webcam defekt sind, denn es ist eigentlich derselbe USB-Chip zuständig (erfahrungsgemäß).

Hast du ein Voltmeter/Spannungsmessgerät ? - Dann könnte man mal messen ob an den "defekten" USB-Ports noch 5V an den beiden äußeren Pins (+ und Masse) ankommt. - Vielleicht reicht es ja, von irgendwo am Notebook nochmal ne dünne Leitung mit +5V an den USB-Port zu ziehen. ;) - Oder hast du vielleicht sogar noch ein aktives USB-Hub (mit eigenem Netzteil) was du an die defekten Ports anschließen könntest. - Wenn die Geräte daran funktionieren fehlt wirklich nur die 5V Speisespannung.

Edit: Auf der Unterseite des Mainboards sehe ich zwei Microchips mit der Realtek Krabbe drauf, hast du da die genaue Chip-Aufschrift ? - Sind es beides die gleichen Chips ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben